Hallo Zusammen,
heute möchte ich mal eine Bastelei in Z vorstellen, die schon in nicht kleinem Umfang anfing und dann Stück für Stück ausuferte...
Die Vorgeschichte:
da Märklin sich standhaft weigerte, endlich auch in Z mal wieder ÖBB-Fernverkehrswagen anzubieten, griff ich zum Selbstbau. Knappe 10 Jahre waren seit dem letzten Wagenset vergangen, das sich einem damals noch aktuellem Vorbild widmete (verkehrsrot/umbragrau). Die Wagen im heuer aktuellen grauen Schema mit NCS-Farben sind seitdem mehrfach in H0 erschienen, für Z habe ich lange gehofft, doch es kam einfach nichts.
Ich hatte mich daher entschieden 16, teilweise abgegriffene und bespielte Wagen, in den aktuellen Farben der ÖBB zu lackieren und teilweise auch umzubauen. Aus den 16 Wagen wurden dabei 15, weil aus zwei mehr oder weniger beschädigten Speisewagen einer wurde, der zum Vorbild ein ehemaliges Bord-Restaurant der DB hat. Außerdem entstanden noch drei 1. Klasse Eurofima-Wagen, sowie je fünf Abteil- und Großraumwagen 2. Klasse und ein 2. Klasse Halbgepäckwagen, der auf einem ganz besonders desolaten Wagen aufbaut, bei dem die schlimmsten Macken nun hinter den Türen kaschiert sind. Der Lüfter für die Klima blieb verschollen... Die Türen habe ich aus einem kleinen Stück Polystrol geschnitten und auf die Oberfläche geklebt.
So sah dann der Grundstein aus, immerhin waren es schon 15 Wagen, mit denen sich zum Beispiel diese drei Zuggarnituren ergeben hätten, da die Märklin Stiere nicht eben bärenstark sind und mit einem Sechswagenzug quasi ausgelastet sind, blieben noch neun Wagen für zwei kurze REX-Züge.
Wie man sieht, fehlten den Wagen hier noch die Anschriften, diese folgten erst Monate später. Die Fotos zeigen daher den Umbauzustand nach 2 Lackiertagen. Um die Optik der Wagen noch etwas aufzuwerten, habe ich alle Fensterrahmen mit einem schwarzen Edding nachgezogen, da diese vorher unterschiedlich waren, teilweise waren sie silbern, braun oder hellgrau. Das schwarze ist nun einheitlicher und so sind auch die Modelle im Roco Katalog gestaltet, die mir als Orientierung bei der Umsetzung geholfen haben.
Wer sich fragt: welche Farben benötigt man eigentlich für die ÖBB? Es sind folgende:
2502-B als Grundlack für den Wagenkasten,
4502-B für das Fensterband,
6502-B für das Fahrwerk, die Schürzen und die Wagenköpfe
und
RAL 3020 für den Zierstreifen am Fahrwerk, sowie das Dach
Alle Farben stammen von Oensling.
Nachdem ich die Wagen einem Freund zeigte, wollte er auch ein paar haben, ich entschloss mich also noch ein paar Wagen mehr umzulackieren, irgendwie gefiel mir die Farbe dann auch so gut, dass ich meine Bastelkiste durchsuchte und alles in den ÖBB-Farbtopf fallen lassen wollte, dass noch keine andere Bestimmung hatte.
Zwischen November und April wurden also noch mal 22 Wagen begonnen, von denen dann acht für einen Freund bestimmt waren.
Da der Freund im April Geburtstag hat, mussten 2 Wagen vorab fertiggestellt werden, die Wahl fiel auf ein Restaurant und den Bmz 21-70 101. Mittlerweile war mit nämlich der Entschluss gekommen, das alle Wagen reale Betriebsnummern bekommen sollten.
So sahen dann die beiden Vorabwagen aus:
Der Bmz:
Der WRmz:
Die beiden Wagen gekuppelt:
Mitte April fand dann eine Aufreihung der noch verbliebenen 39 Wagen statt, mit der Zuordnung passender Dächer (seltsamerweise hatte ich da schon 1 Dach mehr, als Wagenkästen und das sollte sich auch nicht mehr ändern! Der dazugehörige Restaurant-Wagen ist irgendwie verschwunden)
Baustand meiner „Kleinserienfertigung“ 39 Wagen warteten Ende April auf Fertigstellung:
Ja, bis ich dann von drei weiteren Bekannten angesprochen wurde, von zweien hatte ich selber auch schon Umbauten bekommen, also wuchs die Wagenhalde weiter, als zwei dann ernst machten und wirklich auch solche Wagen haben wollten, obwohl bis dato ja kaum was fertig war. Bei den ersten Wagen war fortan Baustopp, bis alle Wagen der letzten Nachbauserie auch auf dem Level angelangt waren.
Das war dann Ende Juni, als ein Turmbau mit 53 Wagenkästen den aktuellen Baustand dokumentierte:
(Bitte klicken, Bild ist zu hoch) http://img838.imageshack.us/img838/36/img3690s.jpg
Einigen fehlten noch Nachbesserungen im Lack, sowie der schwarze Lack für Gummiwülste und Pufferteller.
Nicht abgebildet: die 54 dreifarbig lackierten Dächer, 106 grau lackierte Drehgestelle, 130 Fenstereinsätze mit geschwärzten Fenstereinfassungen, 212 Achsen mit geschwärzten Radscheiben… es war ein „Geraffel“, aber auch Spaß!
Nicht abgebildet, aber zu dem Zeitpunkt schon längst fertig waren die, von mir selbst konstruierten Inneneinrichtungen für alle Wagen, die teilweise bis zu 8 farbig koloriert sind. Für alle Wagen habe ich eine vorbildnahe Inneneinrichtung erstellt, die sich auch farblich an den aktuellen Farben der ÖBB orientieren.
So haben alle 14 Amz Wagen schwarze Ledersitze mit weißen Kopfkissen und roten Teppichen in den Abteilen erhalten, der ABmz (vorne links) ist ein Einzelgänger, er hat neben vier 1. Klasseabteilen auch 5 Abteile im Design der 2. Klasse mit blauen Stoffbezügen, ohne Kopfkissen und Teppiche. An sich ist er damit nicht vorbildlich, (denn ein ABmz hat 10 Abteile), meinem Bekannten reicht er aber so aus und er sieht ja auch nicht auffällig falsch aus:
Größeres Foto: http://img195.imageshack.us/img195/5329/amzabmz.jpg
Bei den 10 Abteilwagen der 2. Klasse wurden blaue Stoffbezüge nachgestellt, im Vordergrund ist eine frühe Beschriftungsvariante nachgestellt, mit Wortmarke und Schneckenlogo, wie es bei den ÖBB nur sehr wenige Wagen gab:
Größeres Foto: http://img267.imageshack.us/img267/2005/bmza.jpg
Bei den WRmz finden sich die ÖBB typischen Kugellampen auf den Tischen, die Vitrine neben der Anrichte, sowie eine Telefonzelle. Auch eine vereinfachte Küchenzeile samt Vorratsschrank ist nachgestellt. Bei dem ehemals deutschen BordRestaurant passt das noch nicht so ganz, ich werde erst noch eine Inneneinrichtung für diesen Wagen erstellen müssen:
Größeres Foto: http://img254.imageshack.us/img254/8562/wrmz.jpg
Die beiden BDmpz Halbgepäckwagen haben eine vereinfachte Inneneinrichtung für das Gepäckabteil bekommen, welche jedoch zumindest den Grundriss nachstellt. Die 2+1 Bestuhlung des 2. Klassegroßraum ist großzügiger, als die entsprechende 2+2 im normalen Bmpz, der dafür mit Tischen aufwarten kann. Die Z-Reisenden finden also in jedem Wagen eine Sitzgelegenheit, außer in den 4 Dmz, welche bisher keinerlei Inneneinrichtung erhalten haben und ihre großen Vorbilder auch nur in der Farbe nachstellen:
Größeres Foto: http://img641.imageshack.us/img641/4144/bdmzdmz.jpg
Größeres Foto: http://img9.imageshack.us/img9/6963/bmpz.jpg
Ein besonderes Schmankerl sind die vier gebauten familienfreundlichen Wagen. Die beiden Kinder-Kino Wagen verfügen im Abteil Nummer 6 über eine Nachbildung der Stufensitze in L-Anordnung, sowie dem Bildschirm des Kinder-Kino. An der Abteilwand finden sich zudem Plakate zu bekannten Disney-Filmen der 2000er Jahre.
Neben den beiden, auch äußerlich auffälligen Kinder-Kino Wagen, entstanden auch zwei Kinderspielwagen, die über eine bunte Inneneinrichtung nach Vorbildaufnahmen und ebenfalls Bildschirm für das Kinder-Kino verfügen, dies ist vorbildgetreu in den Abteilen 7-9 nachgestellt. Äußerlich sind diese beiden Wagen jedoch kaum zu erkennen, wenn man nicht gerade günstig ins Fenster sehen kann:
Größeres Foto: http://img198.imageshack.us/img198/7793/kinderspielwagen.jpg
Ein besonderes Ziel war es ja, individuelle Wagen mit konkretem Vorbild nachzustellen, und so tragen fast alle Wagen auch eine individuelle Ordnungsnummer, nur bei den Amz gibt es einige Dubletten, da ich einfach keine weiteren Fotos finden konnte, die Schrifttype der Anschriften und Wagennumer preisgaben, passend zu ihrem großen Vorbild wurden die Wagen nämlich nach alter oder neuer Beschriftung mit entsprechenden Decals versehen, was die unterschiedlichen Schriftarten für die Klassensymbole erklärt. Entsprechend wurden auch die Rahmenanschriften in neuer/alter Schrifttype erstellt. Aber weder ich, noch einer der Bekannten/Freunde hat einen Wagen selber doppelt.
Die Rahmenanschriften habe ich dann allerdings etwas vereinfacht, so sind beispielsweise alle Wagen gleich schwer und sind allesamt in Wien Westbf. beheimatet, jedoch entspricht die Sitzplatzanzahl dem jeweiligen Vorbild-Modell. Alle Wagen verkehren als „IC 556 Johann Nestroy“ und sind auf ihrem Weg von Graz nach Wien. Die Upgradewagen haben zwar keine äußeren Anzeigen für die Zuglaufschilder mehr an dieser Stelle, da aber alle Z-Wagen es dort haben, wollte ich lieber einen Zuglauf an der Stelle nachstellen, als es nur leer zu lassen.
Bei allen Wagen habe ich zur Verfeinerung die Türgummis nachgebildet, sowie die Gummieinfassung für die Klimaanlage. Wie bei den ersten 16 Wagen, wurden auch bei allen danach gebaut Wagen die Radflächen geschwärzt und die Fensterrahmen mit einem schwarzen Rahmen versehen.
Zum Abschluss habe ich alle Wagen mit zwei Schichten Klarlack überzogen, auch zum Schutz der Decals.
Am Ende unterscheiden sich die beiden Vorabwagen aus April von den später fertiggestellten 53 Exemplaren, sie haben einen kleinen oberen Zierstreifen in NCS-2502B erhalten, die Rahmenanschriften sind noch ohne Bremsanschriften, Beheimatung etc. Aber manche Dinge fallen eben erst später auf, die falsche Breite des oberen 2502B Streifen fiel erst mit den Amz Wagen in mein Auge, mit dem ABmz kam der Entschluss diesen Fehler bei allen Wagen nachzurüsten. Die Idee mit den Türgummis brachte mir ein CD-Beschriftungsstift im WOOLWORTH... wie es eben so ist, die guten Ideen kommen zu ganz seltsamen Zeiten.
Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto von 53 der 55 ÖBB-Wagen:
Ich hoffe, der Bericht konnte dem einen oder anderen etwas Unterhaltung bringen.
Grüße aus Düsseldorf,
Torsten