Z-Loks werden bei langem Betrieb normalerweise warm, aber nicht heiss.
Sollte die Lok heisslaufen kann es mehrere Gründe haben: - Verschmutzter Kollektor des Motors - Zu viel Widerstand im Getriebe - Eine defekte Wicklung im Motor
und immer schön daran denken: die höchste Spannung am Motor der Loks beträgt 8 V. Mehr bringt jede Z-Lok zum Kochen. Wer also mit normalen Fahrgeräten der Zweileiterbahnen fährt gibt 12 bis 14 V an das Gleis das ist viel zu viel!"
und immer schön daran denken: die höchste Spannung am Motor der Loks beträgt 8 V. Mehr bringt jede Z-Lok zum Kochen. Wer also mit normalen Fahrgeräten der Zweileiterbahnen fährt gibt 12 bis 14 V an das Gleis das ist viel zu viel!"
Hi,
es soll Leute geben, die heizen mit bis zu 17V und der Schibu fängt an zu fliegen.
Hallo Peter, Ja der handelt nur mit MoBas. Na ja es gibt auch viel zu viele Autohändler die keine Ahnung von Autos haben, da ist das genauso. Kohlen werde ich mir am WE bestellen. Dann läuft sie nach der umfassenden Wartung vielleicht.
Aber Achim, der trainiert nur für die Weitsprungweltmeisterschaft. Irgendwann werde ich die Ausgangssapnnung von diesem Märklintrafo messen. Ob das nur 17 Volt sind?
Jein, bei einem 20 Jahre alten Motor kann das schon mal passieren. Meine Egger-Bahn Loks (H0f) werden auch schnell heiß, man sollte sie nicht zu lange laufen lassen. Eben auch Uhralt die Dinger.
Wenn’s am Dreck liegt, meine Arnold Köf und meine Fleischmann BR 81 haben plötzlich während der Fahrt angefangen zu Qualmen. Grund, Dreck im Motor. Mein Paps hat in einer art Sprühdose ein "Kontaktspray", da baut man den Motor aus und sprüht einmal durch dieses Draht Spulen Dings das sich dreht, das sollte man auf einem Küchenpapier machen, denn das Zeug was da rauskommt ist eine schwarze schmierige Brühe. Dann liefen die beiden Loks wieder wie ne 1.
Hallo,
nur eine kleine Info zu H0f und Egger-Bahn.
Sofern die Egger-Bahn Fahrzeuge nicht umgespurt worden, handelt es sich um H0e (9mm) Fahrzeuge und nicht um H0f (6,5mm) Fahrzeuge.
Loks reinigen geht am Besten wenn man sie völlig zerlegt, mit SR24 oder Bremsenreiniger säubert und dann wieder zusammenbaut, was bei Dampfloks nicht unbedingt ganz einfach ist. Es gibt auch Leute, die sich für die Loks eine "Badewanne" gebaut haben. Mir SR24 gefüllt, die Loks (ohne Gehäuse) darin laufen lassen, dann spült es den Dreck raus. Einfach mal nach Lokbadewanne suchen, gibt sogar Videos.
Es gibt auch Leute, die sich für die Loks eine "Badewanne" gebaut haben. Mir SR24 gefüllt, die Loks (ohne Gehäuse) darin laufen lassen, dann spült es den Dreck raus. Einfach mal nach Lokbadewanne suchen, gibt sogar Videos.
Klaus
Meine sieht so aus, aus einer Flasche Waschmaschinenreiniger geschnitzt:
Es gibt auch Leute, die sich für die Loks eine "Badewanne" gebaut haben. Mir SR24 gefüllt, die Loks (ohne Gehäuse) darin laufen lassen, dann spült es den Dreck raus. Einfach mal nach Lokbadewanne suchen, gibt sogar Videos.
Klaus
Meine sieht so aus, aus einer Flasche Waschmaschinenreiniger geschnitzt:
Das sieht ja echt interessant aus. Die Loks stehen also auf dem Gleis und reinigen sich mir durchdrehenden Rädern? Welcher Reiniger kommt da rein, ist ein nachspülen notig? Erspart einem diese Methode z. B. ein aufwendiges zerlegen einer Dampflokomotive? Wie sieht die Gefahr eines Kurzschlusses aus? Gruß Jürgen
Zitat von KlausZHallo Hartmut, Das sieht ja echt interessant aus. Die Loks stehen also auf dem Gleis und reinigen sich mir durchdrehenden Rädern? Welcher Reiniger kommt da rein, ist ein nachspülen notig? Erspart einem diese Methode z. B. ein aufwendiges zerlegen einer Dampflokomotive? Wie sieht die Gefahr eines Kurzschlusses aus? Gruß Jürgen
Also ich nehm SR24. Ich entferne nur das Gehäuse und tauche die Lok komplett ein. Durch die Drehung der Räder und des Motors wird alles dann schön durchgerüttelt und das SR-24 gut verteilt. Die Enden begrenzen die Fahrt der Lok automatisch. Es gibt keinen Kurzschluss. Wahnsinn, was dabei für ein Dreck rauskommt. Danach eine Weile trocknen lassen und nachölen.
Ich habe auch noch ein paar seit vielen Jahren ruhende Loks in Z, vom Reinigungswagen, über die BR89, eine 41, eine E03 bis zum Krokodil.
Nachdem ich eine P8 in H0 mit einem "Bad" wieder richtig flott bekommen hatte, denke ich darüber nach, auch den Zetties ein Bad zu gönnen.
Schienen und (3) M-Trafos sind da.
Ich hatte als Heranwachsender viele Gleise und sogar eine Oberleitung gekauft, gemäß dem alten SET-System. Jetzt ruht alles in einem alten Spielekarton "Ölmagnat"
Wäre ja schon nett, zur Abwechslung mal sowas "sausen" zu lassen.
Kohlen einbauen kann ich, aber nur lohnend, wenn die Maschine als Solche im SR24 wieder "rennt", denn gegenwärtig sind sie alle erstarrt
Gruß PH
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Hallo Andreas, nachdem ich noch nie eine Lok selbst gereingt habe - die Angst, dass ich sie nicht mehr zusammenkriege, war und ist immer da - finde ich deine Methode auch für einen Anfänger geeignet. Werde mir auch so ein Teil machen. Ist das Gleisstück mit Heißkleber fixiert? Mit welchem Öl oder Fett arbeitest du nach der Reinigung. Wenn es klappt, spare ich pro Dampfer 25-35€ Reinigungskosten.
Oder Video90 bei Voelkner. Gibt es auch als 400ml Spray und da geht es meist ohne auseinandernehmen vom Getriebe. Gehäuse abnehmen und sprühen, der Motor verträgt es und die WIcklungen auch da er den Lack nicht angreift und sehr schnell verdampft. Dann 2 Mikrotropfen Lubra auf die Motorbuchsen und einen Tropfen Falleröl im Getriebe verteilt. Das wars. Ideal für Leute die sich scheuen alles auseinander zu bauen.
Zitat von KlausZEs gibt auch Leute, die sich für die Loks eine "Badewanne" gebaut haben.
Meine sieht so aus, aus einer Flasche Waschmaschinenreiniger geschnitzt:
Und das ist meine ehemalige Frikadellen-Schachtel vom Discounter:
Ich habe mehr Wert auf hoch gelegt, statt auf lang (man kann erkennen, warum). Für das blaue Teil hätte ich mir zumindest das Oberteil als Deckel aufgehoben. Das SR24 war neu, der Schienenbus ca. 10 Jahre alt. Spülzeit bis zu diesem Zustand des SR24 ca. 1,5 Min.
Zitat von BR 503636Hallo Andreas, nachdem ich noch nie eine Lok selbst gereingt habe - die Angst, dass ich sie nicht mehr zusammenkriege, war und ist immer da - finde ich deine Methode auch für einen Anfänger geeignet. Werde mir auch so ein Teil machen. Ist das Gleisstück mit Heißkleber fixiert? Mit welchem Öl oder Fett arbeitest du nach der Reinigung. Wenn es klappt, spare ich pro Dampfer 25-35€ Reinigungskosten.
Voll aufdrehen kann ich tatsächlich nicht, sonst kommt alles aus der Wanne. Werde ich bei Gelegenheit nochmal etwas höher schnitzen. Das Gleis ist mit Pattex geklebt.
Faller ist nicht schlecht, und man bekommt es aber überall. Desshalb. Seit einiger Zeit benutze ich Labelle 108, das wird übrigens auch in der Fabrik von Sanda Kan verwendet. Frag doch mal die Z Wissenschaftler bei ZFI. Achja, fast vergessen die schwören auf Presslufthammerfett, oder ?