RE: Z Lok kocht...

#1 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 12.06.2012 16:36

Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine ca. 20 Jahe alte Dampflok aus einer mini-club Startpackung die nich läuft. Was kann ich tun : : :


Bastelwerk Spur 1

RE: Z Lok kocht...

#2 von 8erberg , 12.06.2012 16:44

Hallo,

reinigen.

Die Gleise säubern, die Räder säubern, die Stromabnehmer säubern, guck den Motor nach, manchmal ist das Oel verharzt, reinigen und neu schmieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z Lok kocht...

#3 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 12.06.2012 16:59

Hallo,
Schon mal danke. Inzwischen dreht sich das draht-Dings im Motor wieder einmal. Dann ist Ende. Im Moment steht die Lok noch auf der Heizung. Sie sxheint wohl sehr verharzt zu sein...


Bastelwerk Spur 1

RE: Z Lok kocht...

#4 von Knallfrosch139 , 12.06.2012 17:00

hallo Tim-Peder,

Ich dachte das Startset wäre im Top-Zustand! Ansonsten hat Peter alles gesagt! Ich habe auch eine Z-89, doch die ist nicht mehr zu retten! Die brauch ´nen neuen Motor, aber da kann ich gleich eine gebrauchte neu kaufen!

beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Z Lok kocht...

#5 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 12.06.2012 17:04

Tag David,
Soll es auch sein, wenn das Teil in 'ner Stunde nichtläuft muss ich dem wohl eine Mail schreiben. Sieht aber neu aus. Ist wohl vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Jahre nicht mehr gelaufen, obwohl er die getestet haben will.


Bastelwerk Spur 1

RE: Z Lok kocht...

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.06.2012 17:04

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Was kann ich tun?

Hi,
es wäre interessant zu wissen, was die Lok die letzten 20 Jahre gemacht hat.
In der Schachtel versauert -> würde ich auf verharzt tippen
täglich gebrummt -> würde ich auf Kohlen runter tippen
Kommt halt, wie immer, ganz darauf an ...
Gruß
Martin

P.S.: Die Antwort auf meine Frage kam, während ich noch schrieb.


Nichteisenbahner

RE: Z Lok kocht...

#7 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 12.06.2012 17:11

Hallo,
Wohl in der Schachel versauert. Im Moment kocht sie vom Erhitzen, hoffentlich läuft sie wenn sie kalt ist. Wie bekomme ich die Verharzung weg?


Bastelwerk Spur 1

RE: Z Lok kocht...

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.06.2012 18:14

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Wie bekomme ich die Verharzung weg?

Hi,
ich hatte das auch mal. Funkelniegelnagelneue Z-Lok, versiegelte Schachtel, nix hat sich bewegt. Der Verkäufer (Börse) war aber ein Profi und hat sie über Nacht zum Laufen gekreigt, er meinte, Entharzen sei Routine und er hätte da ein "Bad".
Also, mit ist Z ja zu klein (selbst H0 ist Fitzelkram gegenüber meiner Gartenbahn), ich würd das nicht selbst machen ...
Gruß
Martin
P.S.: Wer hat Dir empfohlen, sie zu kochen?


Nichteisenbahner

RE: Z Lok kocht...

#9 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 12.06.2012 18:47

Hallo,
Ein anderer Händler schrieb so etwas in seinen Angeboten.

SO DAS GANZE HAT SICH GEREGELT; DER HÄNDLER MACHT SIE WIEDER HEIL


Bastelwerk Spur 1

RE: Z Lok kocht...

#10 von joerch ( gelöscht ) , 12.06.2012 20:16

Die Lok wird wohl "verharzt" sein, das heißt das Oel ist kein Oel mehr sondern nun ein "Kaugummi" .

Ich nehme die Loks immer komplett auseinander und setze alle Teile in ein Ultraschallbad mit Seifenwasser (wenig Spüli). Dann abtrocken, montieren, ölen und meist läuft wieder alles prima.

Grundregel: keine Teile ins Ultraschallbad, die lackiert sind (der Lack kann abplatzen)

Montage ist bei Dampfloks etwas "komplizierter", geht aber.

Oft ist das Problem, dass manche Spezis die nicht fahrende Lok bei voll aufgedrehtem Trafo einige Zeit auf dem Gleis stehen lassen. Oft verabschiedet sich dann der Motor mit einen Rauchgruß, da ein nicht drehender Motor bei hoher Spannung durch den starken Strom meist "abbrennt" (da fließt zu viel Strom durch die dünnen Wicklungen). Dann muss der Motor getauscht werden.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Z Lok kocht...

#11 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 22.06.2012 15:49

Hallo,
Die Lok ist da. Nun fängt sie nach 2 Runden an heiss zu werden, gehört das so?


Bastelwerk Spur 1

RE: Z Lok kocht...

#12 von Bubikopf 064 446-8 , 22.06.2012 16:02

Zitat
gehört das so?



Jein, bei einem 20 Jahre alten Motor kann das schon mal passieren.
Meine Egger-Bahn Loks (H0f) werden auch schnell heiß, man sollte sie nicht zu lange laufen lassen. Eben auch Uhralt die Dinger.

Wenn’s am Dreck liegt, meine Arnold Köf und meine Fleischmann BR 81 haben plötzlich während der Fahrt angefangen zu Qualmen. Grund, Dreck im Motor.
Mein Paps hat in einer art Sprühdose ein "Kontaktspray", da baut man den Motor aus und sprüht einmal durch dieses Draht Spulen Dings das sich dreht, das sollte man auf einem Küchenpapier machen, denn das Zeug was da rauskommt ist eine schwarze schmierige Brühe.
Dann liefen die beiden Loks wieder wie ne 1.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Z Lok kocht...

#13 von 8erberg , 22.06.2012 16:45

Hallo,

nein. Das darf nicht sein.

Es sollte dringend nochmal geprüft werden ob der Motor frei läuft und wie der Zustand der Kohlen ist! Das Getriebe wird er ja wohl gesäubert haben (ober doch nur WD 40 reingesprüht und "Dreht ja"?)

Und das war wirklich ein Fachhändler?

Kopfschüttel

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z Lok kocht...

#14 von rmayergfx , 22.06.2012 16:58

Hallo,

meine kleinen Lieblinge in der Baugröße Z reinige ich mit Tuner 600 von Kontakt Chemie.
http://www.voelkner.de/products/102304/T...ktreiniger.html

Nicht gerade billig, aber genial.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Z Lok kocht...

#15 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.06.2012 13:42

Hallo,
Der Motor sieht gut aus und dieses Spiraldingsda dreht frei. Das war ein Fachhändler für Spur Z... Wie kann ich den Motor ausbauen bzw, die Kohlen ansehen?


Bastelwerk Spur 1

RE: Z Lok kocht...

#16 von 8erberg , 25.06.2012 12:11

Hallo,

die Kohlen sitzen an den "Kupferstreifen", siehe Bild:

http://www.stayathome.ch/images/Z-BR89_06.jpg

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z Lok kocht...

#17 von Stefan7 , 25.06.2012 13:39

Hallo alle zusammen,

ich mische mich mal so von der Seite ein, obwohl ich von der ganzen Sachen keine Ahnung habe. ops:
Ich weiß, dass die Stroversorger mal irgendwann von 220 V auf 230 Volt umgestellt habe und uns seit einigen Jahren damit versorgen. Deswegen sind dann wohl auch viele Haartrockner, Heizstrahler, Glühbirnen etc, schneller verreckt.
Kann das bei so einem etwas älteren System nicht auch daran liegen ?
Das ist nur eine gaaaaanz wage Aussage von mir und bitte schmeißt mir eure Z-Lok jetzt nicht nach.

Mit besten Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Z Lok kocht...

#18 von 8erberg , 25.06.2012 15:00

Hallo,

eigentlich nein: wenn man die korrekten Fahrgeräte für Spur Z nimmt hat man max. 10 Volt (dann rasen die Loks aber wie verrückt) am Gleis,
also mit einem "alten" Trafo vor 1980 hätte man dann 10,5 Volt....

Nur fliegen dann bevor dem Motor "was passiert" eher die Loks aus der Kurve

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z Lok kocht...

#19 von tauberspatz ( gelöscht ) , 25.06.2012 16:02

Hallo Peter
kann man die nicht langsam laufen lassen wollte mir nämlich für Weihnachten einen kleinen Gleiskreis
Spur Z mit Schneelandschaft bauen und dazu eine Dampflok , aber wenn die daher rast wie eine Wilde, dann lass ich das wohl besser


tauberspatz

RE: Z Lok kocht...

#20 von Knallfrosch139 , 25.06.2012 16:45

hallo Karin,

Man kann diese Lok(s) auch langsam laufen lassen, aber dann muss die Kontaktsicherheit erste Sahne sein!
Wenn nicht fährt, dann fährt die Lok nur seeehr schnell ohne Ruckeln. Wenn Du langsam fährst, bei nicht
einwandfreien Gleisen,... dann: fahr stop fahr stop anschieb fahr stop anschieb fahr auf Boden knall!

beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Z Lok kocht...

#21 von tauberspatz ( gelöscht ) , 25.06.2012 16:54

danke dir David
"fahr auf Boden knall " da hab ich lachen müssen


tauberspatz

RE: Z Lok kocht...

#22 von 8erberg , 25.06.2012 20:33

Hallo,

saubere Gleise und ein vernünftiges Fahrgerät (digital oder PWM wie Heißwolf) dann klappt das auch mit langsamen Fahren.

Natürlich nicht mit Murksweichen mit Plastikherzstücken und ähnlichen sinnfreien Konstruktionen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z Lok kocht...

#23 von Bernydoz , 25.06.2012 20:55

Hallo Karin,
keine Sorge die Z-Loks fahren auch langsam.
Wie bei jeder Eisenbahn sollten die Gleise sauber verlegt sein, geputzt und die Räder der Lok auch gereinigt sein.
Da ist nicht mehr oder weniger als mit jedem anderen 2-Leitersystem auch.
Allerdings sind die Loks etwas leichter.

Hab Mut und trau Dich.
Grüße
Bernhard

P.S. Ich habe nur Z


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Z Lok kocht...

#24 von Bernydoz , 25.06.2012 21:02

Hallo Tim-Peder,

was auch noch sein kann, ist dass die Motorkohlen, das sind die an den langen Kupferfahnen zu fest am Kolletor anliegen.
D.h. einfach hier den Anpressdruck durch sanftes (sanftes!!) biegen verringern.
Ebenfalls ein etwas verkanteter Motor. Ist es ein Dreipoler oder schon der neue Fünfpoler?
Sind das dann auch die neuen Kohlen für den Motor? Kohlen für 5-Poler gehen auch beim 3-Poler umgekehrt nicht.
Sind die Kollektorsplaten frei? kein Abrieb? Das führt zu kleinen Kurzschlüssen.

Grüße
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Z Lok kocht...

#25 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 26.06.2012 13:56

Hallo Bernhardt,
Ein Dreipoler, den Rest keine Ahnung. ops: Da müsstest du mir schon idiotensicher (also für mich) schreiben wie ich das finde und beurteile...


Bastelwerk Spur 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz