RE: Ein paar Worte zu TT

#51 von Mobahner ( gelöscht ) , 06.08.2012 14:57

Zitat von TT-Modellbahnbastler
Hallo Thorsten,

...und suche mal im I-Net "unter" tschechische TT-Modellbahnanbieter/Kleinserienhersteller !!! U.a. findest du da auch viele Modelle;Teile und Zubehör ->
wie Bahnsteige;Bahnhöfe etc. uuu. !!! So bei http://www.mala-zeleznice.cz einen Gelenk-Containerwagen;einen Sngs-Wagen;Wagen-Hebebühnen uva. !!!

Noch etwas mag ich hier zu Detailierungen etc. an Modellen hier schreiben,die hier von Einigen gefordert werden uuu. !!! Meines Erachtens sollte man an einem
Modell das Vorbild "erkennen" und muß nicht "allen Pipifax" daran sehen !!! Modellbahn ist nach wie vor "noch" ein "Spielzeug" !!!-> was das große Vorbild
"darstellen" soll !!!-> dies aber "nicht" mit allem Pipapo nachgebildet sein muß !!! Desweiteren "erhöhen" solche Forderungen nur den Preis !!! Manche begei-
fen dies aber nicht oder sind "Millionäre" !!! Vielleicht regen meine Worte aber mal zum Nachdenken an->???

JHK


Ich wusste gar nicht, dass die Interpunktion neuerdings ein rechtsfreier Raum ist.

Tante Edith hat noch das Zitat eingefügt...


Mobahner

RE: Ein paar Worte zu TT

#52 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 07.08.2012 10:13

Hallo

Zitat von Otto
Hallo Leute , es gab diesen Kesselwagen in lila im Orginal , die liefen bei uns so . Gruß Otto



ich habe immer ein Problem damit wenn Kesselwagen Bemalungen als real verkauft werden, nur nirgendwo Fotos des Vorbildes davon zu finden sind.


Modellbahner Arnold

RE: Ein paar Worte zu TT

#53 von TT-Modellbahnbastler ( gelöscht ) , 09.08.2012 16:45

Zitat von Mobahner

Zitat von TT-Modellbahnbastler
Hallo Thorsten,

...und suche mal im I-Net "unter" tschechische TT-Modellbahnanbieter/Kleinserienhersteller !!! U.a. findest du da auch viele Modelle;Teile und Zubehör ->
wie Bahnsteige;Bahnhöfe etc. uuu. !!! So bei http://www.mala-zeleznice.cz einen Gelenk-Containerwagen;einen Sngs-Wagen;Wagen-Hebebühnen uva. !!!

Noch etwas mag ich hier zu Detailierungen etc. an Modellen hier schreiben,die hier von Einigen gefordert werden uuu. !!! Meines Erachtens sollte man an einem
Modell das Vorbild "erkennen" und muß nicht "allen Pipifax" daran sehen !!! Modellbahn ist nach wie vor "noch" ein "Spielzeug" !!!-> was das große Vorbild
"darstellen" soll !!!-> dies aber "nicht" mit allem Pipapo nachgebildet sein muß !!! Desweiteren "erhöhen" solche Forderungen nur den Preis !!! Manche begei-
fen dies aber nicht oder sind "Millionäre" !!! Vielleicht regen meine Worte aber mal zum Nachdenken an->???

JHK


Ich wusste gar nicht, dass die Interpunktion neuerdings ein rechtsfreier Raum ist.



Beschäftige du dich mal mit deiner "Murkslin"-Bahn !!!-> wo nur der "Name" bezahlt wird !!! Wer fährt denn heut zu Tage noch Mittelleiter-Schrott mit riesengroßen Schleifern unter den Loks???

Tante Edith hat noch das Zitat eingefügt...



TT-Modellbahnbastler

RE: Ein paar Worte zu TT

#54 von Mobahner ( gelöscht ) , 10.08.2012 09:29

Zitat von TT-Modellbahnbastler

Zitat von Mobahner

Zitat von TT-Modellbahnbastler
Hallo Thorsten,

...und suche mal im I-Net "unter" tschechische TT-Modellbahnanbieter/Kleinserienhersteller !!! U.a. findest du da auch viele Modelle;Teile und Zubehör ->
wie Bahnsteige;Bahnhöfe etc. uuu. !!! So bei http://www.mala-zeleznice.cz einen Gelenk-Containerwagen;einen Sngs-Wagen;Wagen-Hebebühnen uva. !!!

Noch etwas mag ich hier zu Detailierungen etc. an Modellen hier schreiben,die hier von Einigen gefordert werden uuu. !!! Meines Erachtens sollte man an einem
Modell das Vorbild "erkennen" und muß nicht "allen Pipifax" daran sehen !!! Modellbahn ist nach wie vor "noch" ein "Spielzeug" !!!-> was das große Vorbild
"darstellen" soll !!!-> dies aber "nicht" mit allem Pipapo nachgebildet sein muß !!! Desweiteren "erhöhen" solche Forderungen nur den Preis !!! Manche begei-
fen dies aber nicht oder sind "Millionäre" !!! Vielleicht regen meine Worte aber mal zum Nachdenken an->???

JHK


Ich wusste gar nicht, dass die Interpunktion neuerdings ein rechtsfreier Raum ist.

Tante Edith hat noch das Zitat eingefügt...




Beschäftige du dich mal mit deiner "Murkslin"-Bahn !!!-> wo nur der "Name" bezahlt wird !!! Wer fährt denn heut zu Tage noch Mittelleiter-Schrott mit riesengroßen Schleifern unter den Loks???




Werter TT-Modellbahnbastler,

ich habe deine Zitierung richtig geordnet, damit auch andere sehen was gemeint ist und sich nicht wundern, dass nur ein Zitat als Antwort in deinem Post steht.

Zu deiner Aussage: Ruhig Brauner! Lesen UND verstehen meines Profils bitteschön!
Aber ich würde so eine direkte Konfrontationsaussage hier in diesem Forum nicht allzu oft tätigen, dass könnte hin und wieder den ein oder anderen Gegenangriff provozieren...


In dem Sinne: Alles wird gut! (nachdem du die Rechtschreibung eidesstattlich anerkannt hast)


Mobahner

RE: Ein paar Worte zu TT

#55 von Onkele1970 , 12.11.2012 22:00

hallo TT bahner

ich hatte vor ca.15 jahren oder mehr auch mal eine Berliner TT Bahn, mit so ca. 15 bis 20 loks und um die 100 wagen, Güter, personen gemischt. aber da es damals keine richtiges Zubehör gab u.a. keine Drehscheibe verkauften wir damals unsere TT Bahn an einen sammler, in Langenzenn. hoffte zwar auf mehr geld damals, aber wir kannten uns ja damit nicht so aus, was das zeug alles für einen Wert hat. Und Ebay gabs soviel ich weiß noch nicht, weiß nicht ob das Internet schon ging. Ihm nachhinein hätt ich sie vielleicht doch nicht verkaufen sollen. oder noch nicht.
jetzt bin ich zu H0 Märklin gekommen und das auch schon jede menge an Material. Und ich denke TT wäre die ideale marke bzw größe für modellbahnen, eben nicht so klein wie n und nicht so groß wie H0.
Die Loks waren von Rokal oder von zeuge, hatte ich vergessen mitreinzuschreiben.

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Ein paar Worte zu TT

#56 von TheK , 13.11.2012 14:10

Hätte, wäre, wenn – die Realität sieht anders aus, denn in dieser ist schon das Angebot in N oftmals zu klein, um auch nur alle wichtigen Bauarten in brauchbarer Qualität zu bekommen.

Von Tillig gibt es soweit ich das überblicke ganze drei Bauarten offener zweiachsiger Güterwagen. Wichtige Typen gibt's ungefähr 14. UIC-Gs und UIC-Kbs fehlen scheinbar ebenfalls… Und alle anderen Hersteller stürzen sich nur auf Loks.

In N gibt's von den 15 wichtigen offenen Zweiachsern übrigens 12 (UIC-Typ 1 und Omm 42/43 fehlen), 2 weitere (Omm 34 und Omm 37) sind Bruch.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ein paar Worte zu TT

#57 von Daniel T ( gelöscht ) , 13.11.2012 16:31

Hier mal eine schöne Übersicht, was es an Rollmaterial in TT alles gab/gibt inkl. Hersteller und Artikelnummern:

http://www.abvv.de/


Daniel T

RE: Ein paar Worte zu TT

#58 von gsdriver ( gelöscht ) , 13.11.2012 18:07

Man kann inzwischen eine wirklich gute TT-Modellbahn bauen - tolle Modelle, Digitalisierung - alles möglich. Bei Gebäuden ist das Angebot meiner Meinung auch ausreichend - dank Auhagen! Nur zu viel Straßen sollten nicht vorhanden sein. Da liegt das große Manko. Es gibt nicht viele brauchbare PKW und LKW Modelle. Auch der siebte Hersteller eines W50 (DDR-Standart LKW) schafft keine ansprechende Form - alles nur Kleinserienschrott. Auhagen produziert irgendwelche Pseudo-PKW - Lizenzgebühren?
Herpa bringt PKW der Epoche 3, LKW (einer) Epoche 5. Busch bislang einen Traktor ZT! Fertig. Modelltec (SES) hat noch die alten Formen in neuer Lackierung. Ok, nen 353 er Wartburg kriegen die wohl jetzt auch. Und neue Anhänger. Der Rest ist meistens wirklicher Schrott aus dunklen Kleinserienkanälen - schweineteuer und hat meist mit dem Original nur wenig zu tun. Oder man kennt jemand der die alten DDR Artikel aufpimpt. Die Räder sind meistens viel zu klein dargestellt, das gesammte Portofilo (ganz wenige Ausnahmen) bezieht sich nur auf die ehemalige Ostzone. Da kann nicht die Westtante im W123 vor fahren und die Geschenke auspacken. In dieser westlichen Richtung ist da wirklich nichts los. Ich denke hier ist ein echter Markt bzw. Nachholebedarf vorhanden. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel - an Ideen sollte es nicht mangeln.

Auch aus diesem Grund habe ich meinen Wechsel 1990 von TT zu H0 nicht bereut.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Ein paar Worte zu TT

#59 von Frank 72 , 13.11.2012 18:40

Hallo,

da das Thema ja gerade wieder "erfrischt" wurde, melde ich mich auch mal. Bin ja gerade neu von H0 auf TT gewechselt.

Gesammelt und immer wieder angefangen zu bauen habe ich rund 30 Jahre in H0. Angefangen hatte alles im Grundschulalter mit einer Startpackung von Lima (gab's ja damals bei Quelle zu bestellen ). Als Jugendlicher in den 80ern habe ich auch mal kurzzeitig Spur N und anschließend Z ausprobiert. Von beiden habe ich mich allerdings schnell wieder getrennt. Genauso schnell hatte ich auch meine 1:100-Wagen (überwiegend Fleischmann) verkauft, als Roco seine 1:87-Wagen herausbrachte.
Im Gegensatz zu (anscheinend) vielen anderen hatte ich die Modellbahnerei als Teen und Twen nicht unterbrochen. Pubertät und Frauen konnten mich davon nicht abhalten...

Ein Problem hatte ich in den letzten Jahren beim Planen und Bauen immer wieder: Der Platz (wie bei vielen ). Bei allem, das ich geplant hatte, fehlten mir in H0 immer 'ein paar Zentimeter'. Auch bei der Planung für mein zukünftiges Hobbyzimmer (wird Anfang nächsten Jahres bezogen) passte mein Wunsch-Projekt nur knapp nicht hinein, ohne zuviel Kompromisse eingehen zu müssen. Immer wieder dachte ich: "In TT würde es hervorragend passen".
Desweiteren besuche ich seit Ewigkeiten mehr oder weniger regelmäßig die eine oder andere Modellbahnausstellung, z.B. auch die Messen in Dortmund, Leipzig, Köln, usw. Dort fiel mir schon seit einigen Jahren auf, wie kräftig sich TT entwickelt. Immer öfter habe ich festgestellt, dass mir (neuere) Modelle in TT besser gefallen, als in H0, im Gesamteindruck stimmiger.

Dadurch hatte ich in den letzten Jahren immer öfter den Gedanken: Wenn du nochmal anfangen würdest - dann in TT. Einzig meine inzwischen recht groß gewordene H0-Sammlung hielt mich davon ab. Als ich aber bei der oben besagten aktuellen Planung für meine neue Anlage (die alte war eh bereits abgerissen) wieder fast am Verzweifeln war, habe ich einen radikalen Strich gezogen. H0 komplett verkaufen - Neustart in TT.

Ich fange also gerade erst mit TT an, bin bis jetzt aber echt begeistert. Qualitativ mittlerweile mit H0 zu vergleichen, bei platzmäßig mehr Möglichkeiten. Und ich muss zugeben, dass ich ein Freund von vorbildlichen Zügen bin, egal ob ein Personenzug mit zwei Wagen, oder ein ellenlanger Güterzug.
Klar - das Angebot ist in TT deutlich geringer als in H0, gerade im Zubehörsektor wie Autos und Gebäude. Aber das trifft ja auf jede andere Spurweite zu. H0 ist nunmal der Platzhirsch. Aber zur Zeit finde ich das Fahrzeugangebot in TT schon recht ansprechend, und auch dort kommt ja schließlich laufend neues. Und ob es nun japanische und italienische Loks gibt oder nicht, ist mir eigentlich schnuppe - die brauche ich nicht. Insofern muss das Fahrzeugangebot jeder selbst beurteilen, denn jeder baut ja was anderes. Ich weiß, dass ich meinen 10-Wagen-Städte-Ex komplett an den Bahnsteig kriege - und das gefällt mir.

Für welche Baugröße sich jeder entscheidet, ist also eine sehr persönliche Angelegenheit. Aber eines sollte wohl mal langsam auch aus dem letzten Kopf raus sein: Nämlich, dass TT eine "Ost-Spur" ist, in der es nur optisch und technisch grottenschlechtes Material gibt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#60 von TheK , 14.11.2012 03:11

Um nochmal das Beispiel der offenen Güterwagen zu nehmen (viel besser wird's mit der Tabelle auch nicht):

In TT kauft man 'einen Om der DB'. In N 'einen Om 12 der DB mit Bremserhaus', in H0 'einen Om 12 Serie II der DB mit Revisionsdatum 1952 mit preußischem Bremserhaus'.

Bringt jetzt ein Hersteller einen mäßigen Om 21 neu heraus, sieht das Ergebnis so aus:
- In TT hat man einen Om 21.
- In N überlegt man ob der günstig zu kriegende Roco-Om 21 nicht genauso gut ist.
- In H0 hat man schon zwei grandiose und drei mittelprächtige Modelle.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ein paar Worte zu TT

#61 von 8erberg , 14.11.2012 08:35

Hallo,

ja, Modelleisenbahner sind schon ein komisches Völkchen.

"Ihre" Spurweite ist sowieso immer die Beste und selbst wenn die Übereinstimmt kloppt man sich ums Digitalsystem oder Gleise oder oder oder....

Wem TT gefällt - warum nicht? Mit der Tillig-Kupplung sieht das auch optisch gescheit aus (die Wahl zur "hässlichsten Modellbahnkupplung" hätte die alte TT-Kupplung mit Riesenabstand für sich gewonnen), der Fahrzeugpark wächst langsam und es gibt eine Menge (rühriger) Kleinserienhersteller, wie es diese auch Gott sei Dank bei Spur N und bei Z auch gibt.

"Jeder Jeck is anders", akzeptieren wir das einfach mal und mir ist jeder Modellbahner, der tolerant ist und andere Ansichten akzeptieren kann lieb.

Grießgrämige besserwisserische und intolerante Muffelköppe rennen auf der Welt genug rum... bevor es nämlich jemand vergisst: Modelleisenbahn macht Spaß


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#62 von jakeman103 ( gelöscht ) , 23.07.2014 01:05

Zitat von Tosss
Dieser Thread ist echt schon alt, aber ich interessiere mich heute erst für TT und habe ihn mit Interesse gelesen.

TT lohnt sich immer mehr. Es ist DIE ideale Spur. Mittlerweile gibt es einige wirklich interessante Modelle auch für Westdeutsche.



TT Lebt.
Ich hoffe, es gibt mehr leute, die in TT-Maßstab bauen.
TT Material ist sehr detailliert, Modelle haben sehr gute Fahrhochleistungsmotoren, sind mit Nem Schnitstelle ausgestattet und viele Modelle haben Digital Sound.
Ich kann es jedem empfehlen.
Sie können den bau meine TT Modellbahn hier ansehen



Mit freundlichen Grüßen,

Jake


jakeman103

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz