Hallo,
da das Thema ja gerade wieder "erfrischt" wurde, melde ich mich auch mal. Bin ja gerade neu von H0 auf TT gewechselt.
Gesammelt und immer wieder angefangen zu bauen habe ich rund 30 Jahre in H0. Angefangen hatte alles im Grundschulalter mit einer Startpackung von Lima (gab's ja damals bei Quelle zu bestellen ). Als Jugendlicher in den 80ern habe ich auch mal kurzzeitig Spur N und anschließend Z ausprobiert. Von beiden habe ich mich allerdings schnell wieder getrennt. Genauso schnell hatte ich auch meine 1:100-Wagen (überwiegend Fleischmann) verkauft, als Roco seine 1:87-Wagen herausbrachte.
Im Gegensatz zu (anscheinend) vielen anderen hatte ich die Modellbahnerei als Teen und Twen nicht unterbrochen. Pubertät und Frauen konnten mich davon nicht abhalten...
Ein Problem hatte ich in den letzten Jahren beim Planen und Bauen immer wieder: Der Platz (wie bei vielen ). Bei allem, das ich geplant hatte, fehlten mir in H0 immer 'ein paar Zentimeter'. Auch bei der Planung für mein zukünftiges Hobbyzimmer (wird Anfang nächsten Jahres bezogen) passte mein Wunsch-Projekt nur knapp nicht hinein, ohne zuviel Kompromisse eingehen zu müssen. Immer wieder dachte ich: "In TT würde es hervorragend passen".
Desweiteren besuche ich seit Ewigkeiten mehr oder weniger regelmäßig die eine oder andere Modellbahnausstellung, z.B. auch die Messen in Dortmund, Leipzig, Köln, usw. Dort fiel mir schon seit einigen Jahren auf, wie kräftig sich TT entwickelt. Immer öfter habe ich festgestellt, dass mir (neuere) Modelle in TT besser gefallen, als in H0, im Gesamteindruck stimmiger.
Dadurch hatte ich in den letzten Jahren immer öfter den Gedanken: Wenn du nochmal anfangen würdest - dann in TT. Einzig meine inzwischen recht groß gewordene H0-Sammlung hielt mich davon ab. Als ich aber bei der oben besagten aktuellen Planung für meine neue Anlage (die alte war eh bereits abgerissen) wieder fast am Verzweifeln war, habe ich einen radikalen Strich gezogen. H0 komplett verkaufen - Neustart in TT.
Ich fange also gerade erst mit TT an, bin bis jetzt aber echt begeistert. Qualitativ mittlerweile mit H0 zu vergleichen, bei platzmäßig mehr Möglichkeiten. Und ich muss zugeben, dass ich ein Freund von vorbildlichen Zügen bin, egal ob ein Personenzug mit zwei Wagen, oder ein ellenlanger Güterzug.
Klar - das Angebot ist in TT deutlich geringer als in H0, gerade im Zubehörsektor wie Autos und Gebäude. Aber das trifft ja auf jede andere Spurweite zu. H0 ist nunmal der Platzhirsch. Aber zur Zeit finde ich das Fahrzeugangebot in TT schon recht ansprechend, und auch dort kommt ja schließlich laufend neues. Und ob es nun japanische und italienische Loks gibt oder nicht, ist mir eigentlich schnuppe - die brauche ich nicht. Insofern muss das Fahrzeugangebot jeder selbst beurteilen, denn jeder baut ja was anderes. Ich weiß, dass ich meinen 10-Wagen-Städte-Ex komplett an den Bahnsteig kriege - und das gefällt mir.
Für welche Baugröße sich jeder entscheidet, ist also eine sehr persönliche Angelegenheit. Aber eines sollte wohl mal langsam auch aus dem letzten Kopf raus sein: Nämlich, dass TT eine "Ost-Spur" ist, in der es nur optisch und technisch grottenschlechtes Material gibt.