RE: Fleischmann piccolo Zahnradbahn

#1 von HO-Senior , 16.11.2008 12:48

Grüß Gott zusammen,

einer meiner Modellbahnfreunde möchte auf seiner N-Anlage auch eine Zahnradbahn gestalten. Obwohl ein durchaus erfahrener und talentierter Anlagenbauer tut er sich aber sehr schwer. Die bisherigen Betriebserfahrungen sind für ihn sehr unbefriedigend, weshalb er nun ein bißchen ratlos ist.

Ich selbst hatte vor vielen Jahren auf meiner N-Anlage ebenffalls eine Zahnradbahn eingebaut und war damit eigentlich recht zufrieden. Trotzdem kann ich meinem Freund bei seinen Problemen nicht wirklich helfen und wende mich deshalb an Euch, sofern Ihr über eigene Erfahrungen berichten oder entsprechende Tips geben könnt.

Mein Freund würde es danken.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fleischmann piccolo Zahnradbahn

#2 von Dietmar Gemüth ( gelöscht ) , 16.11.2008 19:15

Hallo Reinhard.
Es wäre das Beste, wenn Du Deinem Freund meine E-Mail-Adresse gibst, oder sogar meine Teefonnummer. Ich fummel gerade an meiner Zahnradbahn herum und habe so manche stressige Stunde hinter mir. Es wäre zu aufwendig all meine Erfahrungen aufzuschreiben. Am Ende wird Dein Freund eine Super-Bergbahn haben, versprochen.
Aber lasst euch sagen, nochmal würde ich so eine Frustbahn nicht mehr angehen.
Also mail mich an.


Dietmar Gemüth

RE: Fleischmann piccolo Zahnradbahn

#3 von HO-Senior , 17.11.2008 17:43

Hallo Dietmar,

zunächst vielen Dank für Deine Bereitschaft, meinem Freund helfen zu wollen.

Ich habe Dir deshalb eine Mail geschickt.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fleischmann piccolo Zahnradbahn

#4 von Dietmar Gemüth ( gelöscht ) , 20.11.2008 22:01

Hallo Reinhart,
Kontakt wurde zu Deinem Freund hergestellt. Habe sogar noch einen tollen Kontakt zu Uwe Schulz bekommen. Hoffe ich konnte hilfreich sein und stehe gerne jederzeit zur Verfügung.


Dietmar Gemüth

RE: Fleischmann piccolo Zahnradbahn

#5 von florian1994 ( gelöscht ) , 17.04.2011 20:35

dieses Jahr gibt es eine Neuauflage der Zahnradbahn!


florian1994

RE: Fleischmann piccolo Zahnradbahn

#6 von Dietmar Gemüth ( gelöscht ) , 29.05.2011 00:45

Hallo Florian,
"Nuauflage der Zahnradbahn" , na ja, die Loks haben einen neuen Anstrich bekommen, das wars. Die von mir entwicckelten neuen Schienen, welche ich auch Fleischmann angeboten habe, sind nicht "neu aufgelegt" worden. Die Gummigleise sind einfach nicht geeignet um Fahrspass zu haben. Ich selber fahre seit 2 Jahren auf den eigens entwickelten Zahnstangengleisen in R1 und R2 problemlos über einen Höhenunterschied von 200mm auf einer Länge von 1200mm im Wendel und 800mm gerade. Auch der oben genannte "Freund" hat sich nun für die Gleise entschieden und wird nun Freude an seiner Zahnradbahn haben. Ich fräse in die Normgleise eine Nut und klebe dann eine gefräste Messingzahnstange ein. Die Messingzahnstangen sind Lückenlos miteinander durch Verzapfung verbunden. Egal ob Radiusgleis oder gerades Gleis.


Dietmar Gemüth

RE: Fleischmann piccolo Zahnradbahn

#7 von Silbergräber , 13.02.2014 13:05

Moin,

ich hole den Thread mal aus den Tiefen des Forums herauf. Da ich gerade selber ein Zahnradbahn im Ivar-Regal plane

würden mich Eure Erfahrungen zu folgenden Themen beschäftigen:

- Welche Kupplung eignet sich? Ich favorisiere die Fleischmann Profi-Kupplung - habt Ihr Erfahrungen, wie die sich auf (bei mir 1: Steigungen verhält?
- Gibt es Alternativen zur Zahnstange? Brennend interessieren würde mich natürlich Dietmars Lösung - ob sich sowas auch für Peco code 55 machen lässt?
- Hat jemand von Euch schon einen Vorgelege wie bei Glasmachers (Tip 23) in seine Loks eingebaut?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Fleischmann piccolo Zahnradbahn

#8 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 13.02.2014 18:53

Hallo Dietmar,

hast PN

VG
Andreas


3D-Trak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz