RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#1 von Cleantex ( gelöscht ) , 11.02.2017 17:40

Ich habe ihn heute auseinander genommen, und als die Achse eher abging als der Rotor, war mir klar wie es innen aussah.
Vorweggenommen, es ist ein Glockenankermotor, die Ehre ihn Faulhaber zu nennen bekommt er aber nicht.
Ich frage mich nur warum Märklin diese Geheimniskrämerei um den "Wundermotor" betrieben hat, wird doch dieser Billig-Chinese
fast überall eingesetzt, in Drohnen beispielsweise.
Ich habe ja nicht den Motor an sich kritisiert, nur die Unwartbarkeit. Hätte man den Motor geklemmt anstatt ihn zu kläben,
wäre schon mal ein guter Ansatzpunkt da.
Und dann wieder das Teil "SchneckemitSchwungrad".... Liebe Göppinger, ihr baut keine Tigerpanzer sondern Miniaturspielzeug.
Warum sind die Toleranzen so daneben dass man nichts mehr auseinanderbauen kann ??? Ein Maschineningenieur, ja jeder gelernte
und geschulte Ingenieur der nur am Rande mit Mechanik zu tun hat, kennt die Toleranzentabellen. Wenn euer Mann die nicht kennt,
dann verwendet doch lieber Schrauben, ok ? Mein Problem ist also weniger der Motor als eure holperigen Neukonstruktionen.

Interessanterweise wurde so ein Motor schon mal hier beurteilt, auch auf Langlebigkeit
hin:
http://www.harald-sattler.de/html/body_glockenanker.htm

Dass die Bilder stellenweise noch etwas "saftig" sind kommt durch meinen Spray auf den Achsenaustrieb, aber hin ist er sowieso.




Cleantex

RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#2 von kalle.wiealle , 11.02.2017 20:53

Hallo Armand...

Danke für´s zeigen, danke für deine Mühe...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#3 von Intercity85 , 12.02.2017 10:19

Armand, gut gebrüllt Löwe ..... danke für deine Mühe.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#4 von hurailer , 12.02.2017 14:02

Hallo Armand,

kannst du etwas zum Kontaktmaterial der Bürsten sagen? Bei Faulhaber soll das ja Gold sein (zumindest wenn mein Stand noch aktuell ist), sieht aber hier eher nach Federbronze aus. Bei Faulhaber sind auch die Kontakte etwas dicker ausgeführt.

Ich finde es etwas schwierig für den Motor einen Ersatzteilpreis von 33 € anzugeben. Motoren dieser Größe bekommt man in China im Einkauf für 1,50 €, rechnet man noch mal 5 € für die Schnecke mit Schwungrad drauf und addieren mal großzügig das gleiche noch mal als Gewinn, sind das trotzdem nur 13 € realistischer VK. ACHTUNG IRONIE: Aber gut, dank Klebeverbindung kann man den Motor ja eh nicht selbst wechseln, daher werden ja eh 300 € für eine neue Lok fällig.

Gruß
Andi



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#5 von Cleantex ( gelöscht ) , 12.02.2017 14:13

Mühe war das nicht, Neugier schon.

Nur eben auch Ernüchterung. Es wird keine Ersatz-Schleifer mehr geben, und Ersatzmotoren auch wohl nicht, nur Rücksendung ans Werk. Auch weil man die aufgepresste Schwungrad-Schnecke Kombination nur sehr schwer abziehen kann, wenn überhaupt. Und die Loks ebenso.
Jetzt kann ich damit leben dass der Motor in einer neuen Lok nur 1/200stel vom Einkaufspreis wert ist, solange sie läuft. Wenn sie nicht mehr funktioniert bleibt nur eine Rücksendung, Man möchte also xmal satt verdienen. ops:
Was man in einer viertel Stunde zuhause reparieren könnte, darauf soll man in Zukunft wieder wochenlang warten dürfen, wir kennen unsere Pappenheimer.
Ich kann auch nur warnen bei diesen Gegebenheiten, die Loks zu digitalisieren, einmal weil dann jede Garantie futsch ist, man aber selbst nichts am Antrieb tun kann und weil man sie in Göppingen nicht mal testen kann.


Cleantex

RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#6 von Cleantex ( gelöscht ) , 12.02.2017 14:35

Hallo Andreas,

da war dein Beitrag zwischendurch.

Zitat
Bei Faulhaber soll das ja Gold sein



sprichst du von dem Motor oder vom Geschäftsführer.
Die Schleifer sehen eher wie Neusilber aus, also silberfarbig, aber schwierig zu sagen, jedenfalls kein Gold.
Ich meine aber dass das Schwungrad mit der Schnecke schon ab China drauf sind. Da bekommst du für 5 Euro einen Sack voll. Es ist auch unmöglich dieses Teil nachträglich auf die Achse zu pressen, du hast keine Arretierung auf der anderen Seite, nur den Plastikpfropfen. Also auch ein Wegwerfteil.
Warum man überall Plastikzahnräder verbaut die aussehen wie Omas Gebiss, und hier nicht einfach eine Kunststoffschnecke verwendet hat, da das Schneckenrad ja Metall ist, keine Ahnung. Ich lobe mir die Ingenieure bei Märklin aus den 70er die damals eine kleine Sensation geschaffen hatten.

Ich habe eben in der Ersatzteilliste nachgesehen, der Motor ist dort tatsächlich für 33Euro im Verkauf. Jetzt warte ich auf den ersten der ihn selbst ersetzt, die Murkserei mit den Stiften werde ich mir nicht nochmals antun, und ich frage mich immer noch, wie soll man den Motor justieren wenn man die Schnecke in einen geschlossenen Abschnitt einsetzen muss um den Abstand Zahnrad-Schnecke richtig zu beurteilen, solange der Kleber nicht hart ist ?


Cleantex

RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#7 von Intercity85 , 12.02.2017 14:48

Aber Armand, der neue Motor von Märklin ist doch wartungsfrei, der läuft immer, da braucht man nichts machen.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#8 von E17 , 12.02.2017 14:50

Hallo Armand,

Zitat

Ich lobe mir die Ingenieure bei Märklin aus den 70er die damals eine kleine Sensation geschaffen hatten.



die Zeit ist doch schon lange vorbei, genau wie mein Kaufverhalten das sich gegenüber der Firma
drastisch zu deren Nachteil verändert hat.

schönen Sonntag

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#9 von zistmeinleben , 12.02.2017 15:25

Moin Armand,

vielen Dank für Deine Modellerforschung.
Dass es sich bei den neuen Motoren um Glockenankermotoren handelt hatte ich mir insgeheim gedacht, denn welcher kleine E-Motor läuft so schön leise und geschmeidig und braucht dabei so wenig Strom.
Ich gehe mal davon aus, dass Du erst die Schnecke samt Welle aus dem geschlossenen Gehäuse gezogen hast bevor du den Bürstendeckel entferntest.
Interessant wäre noch zu wissen, wie die Schnecke mit der Welle verbunden ist. Gepresst oder geklebt?


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#10 von Cleantex ( gelöscht ) , 12.02.2017 16:59

Hallo Götz,

Die Achse ist gepresst, 1mm. Ob du aber hinter das Schwungrad kommst um sie abzuziehen, ist eine andere Frage.
Das Schwungrad ist zusammen mit der Schnecke aus einem Stück Stahl gefertigt, am Lager innen hat das Schwungrad eine Aushöhlung so dass der Zwischenraum sehr klein ist. Ich habe dafür keinen Abzieher, auch keinen Selbstgebauten.
So gemacht damit nur alles über Göppingen läuft. Ich meine die haben 3 Motoren auf Lager, da steht auf einem Götz, auf dem zweiten Larry und auf dem dritten, "Sowieso kaputt"

Ich mache es jetzt ganz einfach so, Märklin möchte ja dem Ebay-Handel den Boden abgraben. Wenn dann die ersten Dienstverweigerer bei Ebay landen, die kaufe ich. Toter Motor raus, Bleistrulle rein, Buchse für die Beleuchtung an den Hintern und mit Geisterwagen digital betrieben.


Cleantex

RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#11 von zistmeinleben , 13.02.2017 11:27

Moin Armand,

wenn die Schnecken/Schwungmassen aufgepresst sind, bekommt man sie zwar vom defekten Motor runter, aber ohne den neuen Motor zu zerlegen nicht wieder drauf. Dazu muss der Bürstendeckel runter, damit man den Druck vom Aufpressen abfangen kann. Um den Deckel wieder auf den Motor zu bekommen müssen die Bürsten mit einem Draht oder Faden vorgespannt werden. Nach der Montage des Deckels werden die Drähte oder Fäden gezogen und der Motor kann seinen Dienst aufnehmen. Wären die Schnecken/Schwungmassen mit Fügekleber fixiert, müsste man die Einheit nur aufschieben und warten bis der Kleber fest ist.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#12 von Cleantex ( gelöscht ) , 13.02.2017 13:02

Hallo Götz,

Den Deckel bekommst du leider nur einmal runter.
Es ist so, der ist an 4 Punkten am Gehäuse angecrimpt. Ich habe versucht die Laschen soweit zu lockern dass man den Deckel abziehen kann. Das Gehäuse ist Stahl und die Laschen bekommst du nicht auf. Jedenfalls nicht ohne den Deckel unreparierbar zu beschädigen. Ich habe mit dem Wühlen gestoppt und die Laschen mit der Trennscheibe entfernt, damit noch etwas Deckel für das Foto übrigbleibt.

Ich meine, es ist jetzt einfach die Märklin Motor+Klebemethode mit der Praxis von Kleinherstellern zu vergleichen. Das kann man aber nicht. Die Motoren sind bei Krüger, Bahls, SB, Freudenreich usw. wesentlich hochwertiger. Und die haben auch jahrelange Erfahrung damit. Da ich selbst ja einiges von den Leuten habe, kann ich das wohl beurteilen.

1. Motor
Dass der 1-1,5 Euro Motor genau so gut wie ein 50 Euro Glockenanker aus europäischer oder amerikanischer Herstellung ist, möchte ich bezweifeln.
Diese Motoren werden vor allem in Drohnen usw. eingesetzt, desshalb ist der Preis für die Dinger auch so gefallen.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen einer Spielzeugdrohne und einer Modellbahnlok, Propeller üben einen viel gleichmässigeren Druck auf diese Motoren aus, als eine Lok die noch Wagen ziehen sollte, oft anfährt und stoppt, ich meine das müsste jedem einleuchten.
Und wer den Fauli-Klon mit dem grauen (Trafo des Grauens) betreibt, da möchte ich doch wetten, dass das nicht lange gut geht, mit 18Volt Leerlaufspannung und den Impulsen.

2. Zielgruppe
Kunden von Kleinhersteller die Faulhaber oder Maxon Erzeugnisse verbauen, wissen sehr gut wie sie ihr Material behandeln. Bei einem meist rechthohen Preis werden die Sachen mit Samthandschuhen angepackt und laufen auch nicht tagelang bis sie glühen.
Märklin Kunden sind in der Minorität "Modellbauer", und wer mal ein Urlaubs-Set verschenkt hat oder der Empfänger ist, möchte einfach ein Spielzeug.
Da wird auch nicht auf Temperatur, Trafo oder schonende Behandlung geachtet, es wird einfach gespielt.
Märklin transportiert also ein Kleinhersteller-Konzept auf Massenware, ob das langfristig gut geht ?

3. Konzept
Hier liegt echt der Hase im Pfeffer. Die meisten Chassis von Kleinhersteller haben eine freiliegende Schnecke, ansonsten wie soll man da den Motor in der richtigen Position einkleben, da geht es um 5-10/100stel ? Geschraubt ist das überhaupt kein Problem, dann akzeptiere ich sogar einen geklebten Motor von Märklin.
Nur, hier (V36) ist alles gestiftet, mit falschen Toleranzen und um einen Blick auf Schnecke und Schneckenrad zu haben, musst du die Stifte von Schneckenrad (ja, das ist kein Witz) herausdrücken, dann die beiden Stifte für die Schleiferhalter und dann hast du freie Sicht. Natürlich musst du jetzt zuerst wieder das Schneckenrad einsetzen, und nachher die Bürstenhalter. Schlagen geht nicht, denn bei den Toleranzen ist der geklebte Motor auch wieder ab, wenn du Pech hast.
Ich vermute dass Märklin ein oder mehrere spezielle Werkzeuge hat um das schüttelfrei zu bewerkstelligen und so schaltet man einfach aus, dass Käufer noch selbst an ihrem gekauften und bezahlten Material etwas tun können.

4. Ein freies Forum
Ich freue mich jedesmal in diesem Stummi Forum schreiben zu können, ohne Zensur oder dumme Bemerkungen.


Cleantex

RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#13 von zistmeinleben , 13.02.2017 16:57

Zitat

Den Deckel bekommst du leider nur einmal runter.
Es ist so, der ist an 4 Punkten am Gehäuse angecrimpt. Ich habe versucht die Laschen soweit zu lockern dass man den Deckel abziehen kann. Das Gehäuse ist Stahl und die Laschen bekommst du nicht auf. Jedenfalls nicht ohne den Deckel unreparierbar zu beschädigen. Ich habe mit dem Wühlen gestoppt und die Laschen mit der Trennscheibe entfernt, damit noch etwas Deckel für das Foto übrigbleibt.



Moin Armand,

ok, wenn der Deckel nur einmal runter geht, dann bleibt im Grunde nur die Klebemethode für eine mögliche Reparatur der Lok in Eigenleistung. Dann muss die Schwungschnecke auf 1,0mm aufgerieben werden, so dass man sie sauber auf die neue Motorwelle schieben kann. Loctite Fügekleber besorgt dann den Rest. Mit dem Kleber kann man auch sehr gut den Motor wieder ankleben. Man hat einige Minuten Zeit bevor der Kleber anzieht. Ein Probelauf mit dem neuen Motor ohne Kleber zeigt ob alles sauber läuft. Unterlegen kann man immer und ausfräsen geht zur Not auch.
Ich glaube bei normaler Benutzung werden wir die Motoren nicht tauschen müssen. Wenn so eine Lok digital im Ausstellungsbetrieb läuft könnte das wohl mal vorkommen.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#14 von stephan_bauer , 13.02.2017 17:14

Zitat

4. Ein freies Forum
Ich freue mich jedesmal in diesem Stummi Forum schreiben zu können, ohne Zensur oder dumme Bemerkungen.


Vielleicht solltest Du Dir solche Kommentar langsam mal sparen

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#15 von Cleantex ( gelöscht ) , 13.02.2017 19:16

Zitat

Zitat

4. Ein freies Forum
Ich freue mich jedesmal in diesem Stummi Forum schreiben zu können, ohne Zensur oder dumme Bemerkungen.


Vielleicht solltest Du Dir solche Kommentar langsam mal sparen

Grüße
Stephan




Nein überhaupt nicht, ich finde das kann man nicht oft genug wiederholen.
Hier ist kein Zoff (den habt ihr ja permanent), und die Leute hier wissen auch wie man Backups macht und verstehen etwas von Informatik.
Ausserdem betreibe ich ein offenes Forum, das fast soviel Mitglieder hat wie der Z-Tempel, und da ging nie nur 1 Byte verloren. www.antik-automaten.de
Wenn du so möchtest ich bin ein Verfechter von offenen Foren, freier Meinung und Betreiber die ihr Handwerk verstehen.

Hallo Götz,
Ich bin mal gespannt wie sie das Problem mit den Drehgestell-Loks lösen. Ob da auch noch Motoren mit durchgehender Achse in der Wühlkiste sind, oder ob sie gleich zwei von den HL's einbauen ? Wäre wohl die einfachste Lösung.


Cleantex

RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#16 von Dreispur , 13.02.2017 19:54

Hallo !


XXXXXXX Motoren dieser Größe bekommt man in China im Einkauf für 1,50 €, XXXXXX

gibt es irgendeine Bezugquelle um direkt zu bestellen . ?
Könnte ja was für HO auch dabei sein . Europäische Motoren dieser Art sind für HO
bei durchschnittlich 80 , 00 Euro .
Bei eventuellen einzel Preis von 10 .00 Euro inkl. Versand bei Abnahme von 20 Stück das wär was .
Ich hoffe nicht zu träumen , wäre zu schön .
Aber eine Bitte wenn wer eine Über SEE Adresse für mich und Interessierte hat. Danke !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#17 von Cleantex ( gelöscht ) , 13.02.2017 21:05

Hallo Anton,
bei Alibaba, "China-Ebay"

wenn du nach "Glockenanker Mikromotor" suchst, findest du hier etwa 4000 Angebote
https://www.alibaba.com/trade/search?fsb...ess+micro+motor

Die Preise stehen auch manchmal dabei, ab 0,xx $. Allerdings ist es dann immer ab etwa 100 Stück. Ich meine aber, dass du bestimmt Muster erhälst wenn du sie anmailst. Man kann ja keine 1000 Stück kaufen wenn man sie nicht braucht. Bei vielen steht Dildo oder Adult Toy.
Aber auch drone usw. Zahnbürsten... Ein Glockenanker kann also im 21 Jahrhundert niemanden mehr in Erregung versetzen, ich meine den Gedanken daran in einer Lok.


Cleantex

RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#18 von Dreispur , 13.02.2017 21:39

Hallo !
Danke , für den Link .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#19 von stephan_bauer , 13.02.2017 22:17

Zitat

Wenn du so möchtest ich bin ein Verfechter von offenen Foren, freier Meinung und Betreiber die ihr Handwerk verstehen.


Na, da kann man auch anderer Meinung sein. Und da 'ihr' beziehe ich nicht auf mich, da ich keinen Streit habe.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#20 von Cleantex ( gelöscht ) , 14.02.2017 11:46

Hallo Anton,

Es gibt auch einen Bereich wo kleinere Stückzahlen angeboten werden, AliExpress.
Habe ich noch nie benutzt
https://de.aliexpress.com/wholesale?catI...ess+micro+motor


Cleantex

RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#21 von zistmeinleben , 14.02.2017 13:24

Moin Armand,

da die angebotenen Motoren nur mit einer Spannung von 1,5 - 4,2 Volt angegeben sind wird es sicher schwer bis unmöglich passende 10 Volt Motoren am freien Markt zu bekommen.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#22 von Cleantex ( gelöscht ) , 14.02.2017 14:39

Hallo Götz,

Wieso ? Du findest alle Spannungen, wie hier
https://de.aliexpress.com/item/10PCS-614...5e-f28e99fc3bbf

aber was bedeutet "schwanzlos" Fachchinesisch ?


Cleantex

RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#23 von feldbahner2015 , 14.02.2017 15:18

Wie wäre denn der Motor von Nigel Lawton als Alternative?
--> http://www.nigellawton009.com/6VMicroMotors.html
Wenn der von der Länge nicht passen sollte, dann eventuell
der hier --> http://www.nigellawton009.com/6V6mmx10mmMicroMotors.html
Ich verwende ihn als Ersatz für genau so einen "Spielzeugmotor", der in einem SKL 24 von M&M im TT Maßstab verwendet wurde.
Dort war ein solcher Spielzeugmotor mit Vorwiderstand an Spannungen von bis zu 12V zur "Vergewaltigung" freigegeben worden und hat bei mir auch leider nicht lange durchgehalten.
Der Motor von Nigel ist wohl ein 6V Motor und käme der Betriebsspannung der Z Loks ja zumindest schon mal sehr nahe und mit entsprechend vorgebauten antiparallel geschalteten Dioden oder eben einem Widerstand, sollte der doch zumindest länger durchhalten als der originale "Murkslin-Hochleistungsmotor"
Mit ca. 10 Euro zumindest preislich eine Alternative zu Märklin, oder?
In meinen beiden SKL verrichten 2 solcher Motoren mit ca. 10V und digitaler Steuerung zumindest schon etwas länger ihren Dienst und laufen bisher auch zufriedenstellend. (wie lange noch...? dafür gibts leider auch noch keine Langzeiterfahrung)
Die in den Loks verbaute (wohl nur imaginäre Wirkung erzielende) "Schwungmasse" (woher soll sich da eigentlich der Begriff "Masse" ergeben? ), die kann man sich auch getrost sparen, denke ich mal, weil die wohl bestenfalls in "homöopatischer Dosis" zur Wirkung kommt, wenn überhaupt...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#24 von Feder , 23.02.2017 17:01

Zitat

Wie wäre denn der Motor von Nigel Lawton als Alternative?
--> http://www.nigellawton009.com/6VMicroMotors.html
Wenn der von der Länge nicht passen sollte, dann eventuell
der hier --> http://www.nigellawton009.com/6V6mmx10mmMicroMotors.html
...........




Hallo Feldbahner,

auch ich habe mit Erfolg die Motoren Von Nigel L. in meine Loks eingebaut.

Fahre sie seit Jahren, mit allen möglichen Fahrgeräten,ob mit PWM oder ohne, seine Motoren erfolgreich.

Nigel sagt auch, dass seine Motoren keine Billigware ist.

Gruß Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Der Z HL-Motor zerlegt

#25 von Feder , 23.02.2017 17:21

[quote="Cleantex"|p1654808]
Hallo Götz,

.............................
1. Motor


2. Zielgruppe


3. Konzept

4. Ein freies Forum


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz