RE: Duo Fader, auch für US Railway Cross

#1 von Cleantex ( gelöscht ) , 23.01.2017 11:33

Ich habe vor einigen Wochen nach einer Schaltung gesucht die 2 Led's gegenläufig auf und abschwellend betreiben kann, dabei ging es keinesfalls um ein Modellbahnprojekt sondern um die Beleuchtung von zwei Arcade Tasten. Ich habe also bevorzugt bei den Händlern im Modellbahnbereich gesucht, wo es jede Menge Beleuchtungen geben sollte. Leider bin ich nicht fündig geworden, doch einmal. Die Platine B5 von Tostec hat aber nicht richtig funktioniert, es gibt einen Fehler in der uP Software die das Speichern verhindert. Was dem Typen überhaupt nicht gefallen hat, aber egal.
Fader kann man auch mit einem Widerstands- und Elko-Verhau analog aufbauen, es sollte hier aber schnell und einfach gehen. Also habe ich meinen AVR Kram zusammengesucht und das Programm selbst geschrieben. Das kann dann jeder auch für seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Da ich meine Entwicklungsumgebung in C nicht zur Hand hatte habe ich mir die Bascom-Demo Gratis-Version heruntergeladen, für Dummies

Die findet man hier und die reicht für 4K, Led-Ansteuerungen brauchen meist nur 1/10 vom Platz :
http://www.mcselec.com/index.php?option=...d=139&Itemid=54

Das Programm läuft wie gesagt so jetzt recht langsam ab, der Wert von T ist die Geschwindigkeit.
Wenn aber überhaupt Bedarf besteht, kann ich auch gerne eine angepasste Version einstellen.



Ich habe einen Attiny13 benutzt, bei diesen paar Zeilen funktioniert aber jeder AVR.
Das Schöne dabei, wenn man bei den Ausgängen um 30mA max. bleibt, braucht man nur den Chip und 5Volt.
Die gibt es in DIP und als SMD Version wenn man nur sehr wenig Platz hat.


Und zum Brennen braucht man KEINEN Arduino.

Die Grundausrüstung kostet etwa 25 Euro, ein USP Programmer, ein "Header" (China) und ein Steckbrett.
Der "Header" ist ein geniales kleines Teil, der mit seinen Pins im Steckbrett sitzt und gleichzeitig programmiert werden kann.
Brennen kann man bis der Chip dampft, irgendwann ist er aber hinüber. Ich verwende immer unterschiedliche Exemplare zum Testen.
Den in der Schaltung benutzten Chip brenne ich meist nur 1 mal.



Und wenn das Programm nach Wunsch läuft, kann man ebenfalls den Kleinen brennen, die Sockel sind auch aus China und bezahlbar.


Cleantex

RE: Duo Fader, auch für US Railway Cross

#2 von Cleantex ( gelöscht ) , 23.01.2017 14:04

Herausgefunden habe ich noch, dass die Frequenz beim alternativen Aufleuchten der beiden roten Lichter des US-Crossing Signals per Gesetz zwischen 45 und 65 mal in der Minute liegt. Wobei die höhere Zahl sich eher auf Led's bezieht, da genügt ja auch ein Blinker. Die älteren Signale mit den Lampen haben fast alle den Rythmus bei 45 / Minute. Das kann man einfach mit der Stoppuhr feststellen wenn man sich mehrere Videos bei youtube ansieht.


Cleantex

RE: Duo Fader, auch für US Railway Cross

#3 von Cleantex ( gelöscht ) , 24.01.2017 15:38

Ich habe es eben mal getestet,
wenn man im Programm T = 150 anstatt T = 700 benutzt, dann hat man die 45 Lichtwechsel in der Minute.
Benutzt habe ich PortB1 und PortB2. Die liegen direkt neben VCC, also den 5Volt und die 3 Kabel genügen,
Masse wird nicht gebraucht. Wenn man jetzt keine 3,3-5 Volt hat, aber beispielsweise 10V hat
(immer Gleichspannung) dann kann man einfach den Attiny mit einem LM7805 in der SMD Version Rücken an Rücken kleben.
Es gibt aber auch bei Ebay China stepdown Platinen für ein paar Cents.


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz