RE: Arnold BR74 Getriebeneubau

#1 von EningerN , 20.01.2017 19:55

Hallo Stummis,
hier kommt jetzt meine 4.te Baustelle in diesem Winter.Bei Probefahrten in der Grubenstrasse mit der 74 ger ist mir eins sehr deutlich geworden:
Die kriegt jetzt was auf`s Getriebe!!!
Also komplett zerlegen und mal untersuchen ob sich diese Rennsemmel nicht recht einfach einbremsen lässt.Die Igesamt betrug 1:26,9,alles Modul 0,3
Aufgrund der grossen Aussparungen für die Achszahnräder und des damit recht filigranen Rahmens kam eine Umrüstung auf ein kleineres Zahnradmodul nach reiflicher Überlegung nicht in Frage.





Ein Stirnzahnradpaar könnte von den Abmessungen her passen
Also erstmal den Lagerbock des Triebzahnrades wegflexen....der saß mal rechts von dem Zahnrad im Unteren Bild


Der ganze Stromabnehmer musste auch weichen,dafür gibt es jetzt eine Pertinax-Platine

...das hatte auch gleich den Vorteil,daß die Schneckenwelle eine eingelötete Lagerung erhielt

Der Motor bekam ein 7er Ritzel verpasst,welches in das 21er Zahnrad der Schneckenwelle greift und somit eine Untersetzung von 3:1 hat.Hier die Anprobe im Bild



sieht doch schon ganz gut aus

oder was meint Ihr?

Beste Grüsse

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Arnold BR74 Getriebeneubau

#2 von hubedi , 06.02.2017 09:17

Hallo Jörg,
Bis hierher sieht's wirklich gut aus. Ich bin gespannt, über welche Betriebserfahrungen Du berichten kannst. Eine 74er habe ich hier auch noch zum Umbau herumliegen.
Das kleine Motörchen scheint mir im Betrieb mit dem Originalgetriebe etwas überfordert zu sein. Ich hatte an einen Umbau mit Glockenankermotor gedacht. Aber das allein ist vlt. nicht ausreichend, um auch die Endgeschwindigkeit auf ein realistisches Maß zu drosseln.
Ist die Platine zur Stromaufnahme fertig ... wenn's geht, wäre ich an einem Bild deiner Konstruktion interessiert. Die originale Stromaufnahme arbeitet mehr schlecht als recht!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz