RE: Unbekanntes Teil (Maerklin Z)

#1 von mike c , 19.01.2017 02:06

www.ebay.com/itm/Marklin-Mini-Club-Hand-...e-/252730385253

Dieses Kontrollgerat wird von den Kinder von Dr. Thomas Catherall, der ehemaligen Digitalspezialist bei Marklin USA angeboten.
Vielleicht weisst jemand hier etwas mehr darueber. Handelt es sich von einem Digitalcontroller oder von einem kombinierten Lok und Weichen/Signalcontroller?

MfG

Mike C

This control device is being offered by the children of Tom Catherall, the former digital specialist at Marklin USA. Perhaps somebody here knows a little more about this contraption. Is is a digital control for up to 6 locomotives or is a combined locomotive and accessories controller?

Regards

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unbekanntes Teil (Maerklin Z)

#2 von Cleantex ( gelöscht ) , 19.01.2017 10:08

Eingegossene Nickel-Cadium Zellen, wem könnte sowas einfallen ?


Cleantex

RE: Unbekanntes Teil (Maerklin Z)

#3 von torsten83 , 19.01.2017 13:34

Hallo,

das stammt angeblich aus der Prototypen-Serie des nicht in den Handel gekommenen Märklin Z digital. Wovon es ja angeblich jedoch im Umlauf befindliche Chiemgau-Bahn Triebwagen gibt, die aber noch niemals bei ebay angeboten wurden und auch mit keinem einzigen Foto belegt sind. Wobei ich den digital-Bezug bei dem Regelteil auch nicht gesehen habe, es gibt ja nur Weichenschalter, aber keine Einstellung einer Lokadresse zum Beispiel.

Man konnte es mal um 2005 herum für 20 €/Stück auf einigen Börsen kaufen, ganz so selten kann es dann irgendwie auch nicht sein. Ist wohl nur was für Hardcore-Sammler. Wenn man schon alle Varianten von Trafos hat, ist das sicher eine passende Ergänzung...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Unbekanntes Teil (Maerklin Z)

#4 von zistmeinleben , 19.01.2017 14:35

Moin Zettis,

so ein Fahrgerät habe ich auch liegen. Hat mir jemand 2008 in Geseke auf dem Z Treffen geschenkt.
Die eingeklebten Akkus lassen sich relativ leicht aus dem Gehäuse drücken und gegen neue ersetzen.
Praktische Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht gesammelt, da ich eh digital fahre.
Ich habe auch keine Gebrauchsanleitung für das Teil.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz