RE: Peco Code 55 auf der Anlage befestigen

#1 von tdimichl , 08.01.2017 19:54

Hallo,

Also ich hab jetzt die Tage mal Zeit gefunden, eine Testanlage aufzubauen.

Ich hab Kork 2mm beim Baustoffhändler geholt, diesen auf die Platte geklebt.

Dann hab ich mir 0,8mm dicke Nägel zur Befestigung geholt. Soweit alles gut.
Die Flexgleise schneide ich mit dem Xuron Cutter. Echt super Teil.
Vor dem Befestigen hab ich noch die Schwellen rausgemacht und Anschlusskabel angelötet.
Stand jetzt fährt auch die Bahn ruhig und gleichmäßig im Kreis.

Eine Frage ist mir aber doch etwas rätselhaft.
Wenn ich eine Kurve lege, das Gleis fest ist und ich mit dem Dremel dann einen Cut als Trennstelle einfüge, dann geht logischerweise der Bogen etwas verloren.
Sprich es entsteht eine Gefahrenstelle.

Wie macht man das, dass dies nicht passiert? Die Gleise erstverkabeln, dann verkleben und Schottern und dann den Cut machen?

Bei den Weichen klappt der Trennschnitt am Herzstück mit der Laubsäge einwandfrei. Es entsteht ein sehr dünner Schnitt. Aber auf der Platte klappt das ja nicht.

Wie macht ihr das? Mit Schienenverbinder die an beiden Enden dann angelötet würden? Und einer Schablone für den Radius?


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 auf der Anlage befestigen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2017 00:00

Moin Michi,

ich habe meine Gleise mit Latexkleber befestigt, müssen halt bis zum abbinden des Klebers fixiert werden,
hatte ich mit Peco-Gleisschablonen und Deconägeln/Gewichte gemacht.

Zum trennen auf der Anlage gibt es 0,2mm Sägeblätter oder 0,5mm Diamantscheiben für Kleinbohrmaschinen.

In Kurven kann je nach Fahrspannung (digi/analog) ja etwas versetzt trennen, ich habe sogar die Trennstelle vorher mit Stabilit verfestigt, da rührt sich nix mehr. Habe Peco aber nur im SBF, daher waren auch die Lötstellen bei mir unkritisch. Im sichtbaren Bereich würde ich auch vorher anlöten, aber nicht an den Schienenverbindern,
denen traue ich zwischenzeitlich nicht mehr

Gruß Uwe



RE: Peco Code 55 auf der Anlage befestigen

#3 von Dreispur , 10.01.2017 07:43

Hallo !

Bei Flexgleis hilft etwas vorbiegen . Es gibt Geräte jedoch Sauteuer .
Aber mit etwas Gefühl entspannt es die Schiene und wirkt nicht so eckig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Peco Code 55 auf der Anlage befestigen

#4 von tdimichl , 14.01.2017 21:10

Hallo,

Also ich hab von Fohrmann dir keine Trennscheibe da, aber mein Dremel macht nur Aufnahme mit 3mm im Durchmesser. Die Scheibe dreht daher durch.

Mit einem Sägeblatt in der Laubsäge hat das einwandfrei funktioniert die Gleise zu schneiden. Zumindest in der weiche.

Was ist das Stabilit?


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 auf der Anlage befestigen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2017 23:22

Hallo Michl,

nun dann musst du halt eine andere Aufnahme dranbasteln
https://shop.dremeleurope.com/de/de/prod...bohrfutter--215

Scheiben
http://www.rwschleiftechnik.de/19701/21138.html
https://www.conrad.de/de/trennsaegeblaet...-st-826240.html

Stabilit
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-...it-express.html

Und zum selbersuchen empfiehlt sich https://www.startpage.com/
Obige Ergebnisse habe damit ich innerhalb 5Minuten zusammen gesucht.

Gruß Uwe



RE: Peco Code 55 auf der Anlage befestigen

#6 von tdimichl , 14.01.2017 23:27

Besten Dank für deine Mühe.


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz