RE: Brawa Gravita 10 BB hört sich nicht 'gesund' an ... Update

#1 von Brownie ( gelöscht ) , 07.01.2017 16:56

Moin moin,

heute habe ich mal eine Frage an die Lokspezies:

Meine Gravita 10 BB mit Digital-Decoder ist jetzt etwa ein dreiviertel Jahr alt und ist noch sehr wenig gelaufen, wenn dann nur ein paar Meter hin und her, da ich noch keinen geschlossenen 'Kreis' habe.

Die Lok hörte sich von Anfang an anders an, als meine alten analogen Loks, aber nicht bedenklich, eben anders. Und die aktuelle ist auch schon die dritte Lok, die beiden ersten Lieferungen gingen wegen Fehlern zurück. Alle drei Loks hörten sich vom Laufgeräusch aber zuerst gleich an.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Gravita in letzter Zeit ziemlich knarzt. Ist schwierig auszudrücken, hört sich an, als ob man mit der Kante eines ganz dünnen Bleches über ein anderes, rauhes Blech zieht. Auf Geraden ist es nur ganz leicht, aber in Kurven manchmal recht heftig. Das Knarzen kommt auch eindeutig von unten aus dem Bereich der Drehgestelle.

Ich hatte schon die Vermutung, dass ein Schleifer nicht flach sondern mit seiner Stirnkante auf einem Radkranz anliegt, aber da konnte ich bisher nichts entdecken, jedenfalls nicht, soweit man das bei der Gravita überhaupt einsehen kann. Auch hatte ich die Lok geöffnet, ob irgendwelche Kabel oder sonstiges an drehenden Teilen anliegt, nichts dergleichen. Die sprichwörtlich trockenen Schnecken und Zahnräder haben dabei gleich einen winzigen Schlock Lokfett bekommen, was aber auch keine Änderung brachte.

Nun habe ich mal versucht, dieses Knarzen auf Video zu bannen, was aber aufgrund der meist miesen Mikrofone in den Kameras recht schwierig war. Die Audiospur vom Video habe ich daher nachträglich angehoben, um das Knarzen deutlich zu machen. Tatsächlich ist es nicht ganz so laut und auch etwas heller im Ton. Aber vielleicht könnt Ihr ja etwas damit anfangen:

https://onedrive.live.com/redir.aspx?cid...ABfqLYq1SGJ2AHA

Angehört?

Wie gesagt, der Ton ist extra angehoben, um es auch deutlich heraus hören zu können und auch die Position auf der unfertigen Anlage hallt sehr.

Was meint Ihr? Gleich einsenden? Oder kennt Ihr so etwas und längeres 'Einfahren' könnte etwas bringen?


Brownie

RE: Brawa Gravita 10 BB hört sich nicht 'gesund' an ... Update

#2 von N-Scale , 08.01.2017 10:38

Hallo Dietmar,

das hört sich in der Tat alles andere als Gesund an. Klingt fast so als würden die Zahnräder nicht mehr sauber ineinander greifen oder weisen schon Abnutzungserscheinungen auf. Solange du noch Herstellergarantie hast, würde ich nicht zögern die Lok wieder einzuschicken, bevor du selbst Hand anlegst. Meine Gravita (Brawa 62713) kam damals "trocken" zu mir. Sprich hatte mit Mühe und Not einen dünnen Ölfilm auf den Zahnrädern, so out of the box betrieben ist dass das Todesurteil für ein Getriebe - auch bei nur kurzem Betrieb richtet das schon Schaden an.

Gruß
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Brawa Gravita 10 BB hört sich nicht 'gesund' an ... Update

#3 von Brownie ( gelöscht ) , 09.01.2017 18:23

Hallo Mario,

mittlerweile habe ich eine geschlossene Strecke und habe die Gravita mal ein Weilchen fahren lassen und es wird nicht besser, eher schlechter.

Ich denke mal, das Du mit den Zahnrädern richtig liegen wirst, da dieses Knarzen eindeutig aus den Bereichen der Drehgestelle/Getriebe kommt.

Selbst gehe ich da natürlich nicht dran, die Lok ist gerade 8 Monate alt und hat 2 Jahre Garantie. Ich habe jetzt erst mal meinen Händler meines Vertrauens kontaktiert, was wir jetzt machen, da ich mittlerweile kein Vertrauen mehr in die Künste von Brawa habe, ist immerhin die dritte fehlerhafte Lok in Folge. Ich werde berichten, was draus geworden ist.


Brownie

RE: Brawa Gravita 10 BB hört sich nicht 'gesund' an ... Update

#4 von Brownie ( gelöscht ) , 13.03.2017 11:16

Moin,

ich hatte die Gravita über meinen Händler an Brawa einschicken lassen und nach nunmehr 6 1/2 Wochen ist sie zurück.

Das laute Knarzen scheint weg zu sein, fahren und abwarten heißt es jetzt. Relativ laut ist sie immer noch. Im Vergleich zu meinen beiden "Taucherbrillen" von Minitrix, liegen Welten, man könnte sogar sagen, ganze Galaxien.

Selbst meine rund 30 Jahre alte V200 von Minitrix, die ich vor kurzem selbst gereinigt und digitalisiert hatte, ist von den Fahrgeräuschen her leiser.

Interessant wäre jetzt für mich gewesen, was Brawa denn an der Lok gemacht hat, solche Infos erwarte ich eigentlich auch.

Sie haben auch etwas dazu geschrieben: "Fahrgeräusch optimiert" ..... Sehr witzig, die Aussage.

Also abwarten, ein Jahr Garantie habe ich ja noch.


Brownie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz