RE: Tunnelportale für N-Anlage

#1 von Re 465 , 04.01.2017 22:09

Im Club sind wir gerade an der Geländegestaltung der N-Anlage dran.
Jetzt wollten wir die 1 spurigen Tunnelportale von Faller einbauen, die Portale stehen alle in einer Kurve. Leider sind die Portale egal wie zu eng für unsere 4 achsigen Schnellzugwagen. Auch werden wir wohl Probleme mit den Doppelspurigen Portalen bekommen da auch von denen eines im Kurvenbereich steht.

Jetzt fragen wir uns gibt es jemanden der breitere Tunnelportale anbietet oder sogar einen Tunnelportal Bausatz?
In H0 bietet Faller so etwas an(Tunnelbogen)

Über eure Hilfe wären wir im Verein euch sehr dankbar,da bei uns leider keiner Erfahrung mit Spur N hat.


Gruß Andreas

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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#2 von BR 182 - 2015 , 04.01.2017 23:44

Hallo,
da Hilft nur selber Bauen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#3 von Loki2014 ( gelöscht ) , 05.01.2017 16:12

Hallo Andreas

Die Tunnelportale sind leider alle für gerade Strecken ausgelegt. In den Kurven bleibt nichts anderes übrig, als selber welche zu bauen oder bereits vorhandene Portale zu halbieren und in der Mitte zu verbreitern.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Tunnelportale für N-Anlage

#4 von Re 465 , 05.01.2017 17:50

Das ist aber sch.....
Haben eigentlich keine Lust uns die Portale selber zu basteln mit dem Ritzen und so.
Dann müssen wir uns wohl langweilige 4-Eck Betonportale bauen.


Gruß Andreas

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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#5 von 8erberg , 05.01.2017 19:43

Hallo,

na ja, in Radien unter 300 mm muss man ja kräftigst das Lichtraumprofil aufweiten (siehe NEM), daher wird es wohl eh immer wie ein "Loch" wirken, evtl. als Brücke "tarnen" (z.B. durch eine Straßenbrücke die am Tunnelportal die Bahnlinie kreuzt).

Peter


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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#6 von Re 465 , 05.01.2017 20:41

Das geht leider nicht wirklich.
Die Streckenbauer haben es uns verdammt schwer gemacht, es gibt fast keine Gerade auf der ganzen Strecke. Wir haben schon die Tunnels auf das minimalste reduziert.
Mal schauen ob ich morgen ein Bild finde von der Anlage.


Gruß Andreas

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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#7 von beitz24_de ( gelöscht ) , 05.01.2017 21:52

Hallo,

Hoffe ich darf das so Posten an sonsten Entschuldigung. Ich kann dir https://beitz24.de/ICE-Tunnelportal-H0-fuer-1-Gleis so etwas Anbieten passen wie es gebraucht wird. Natürlich sind auch andere Formen des Portals möglich. Enfach mal melden falls Interesse bestehen sollte.


beitz24_de

RE: Tunnelportale für N-Anlage

#8 von SET800 , 05.01.2017 22:33

Zitat von Loki2014
Hallo Andreas
Die Tunnelportale sind leider alle für gerade Strecken ausgelegt. In den Kurven bleibt nichts anderes übrig, als selber welche zu bauen oder bereits vorhandene Portale zu halbieren und in der Mitte zu verbreitern.
Grüsse Sven




hallo,
das ist doch gut so, bei N oder Z sollte es doch gleisplantechnisch leicht möglich sein das Portal in einer Geraden anzulegen. Ein wenig Kreativität beim Gleisplan anpassen...


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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#9 von SET800 , 05.01.2017 22:38

Zitat von Re 465
Das geht leider nicht wirklich.
Die Streckenbauer haben es uns verdammt schwer gemacht, es gibt fast keine Gerade auf der ganzen Strecke. Wir haben schon die Tunnels auf das minimalste reduziert. Mal schauen ob ich morgen ein Bild finde von der Anlage.



Hallo,( böse Anmerkung ), stammen euere Streckenbauer von der NachkriegsSTRASSENbauverwaltung? Die haben die Gerade abgeschafft. Eisenbahner bauen weiterhein wenn es topgraphisch geht lange Gerade.


Schön an der Autobahn München-Regensburg zusehen, was bis 1940 trassiert wurde, gerade Stücke mit Bögen verbunden, nach 1955 NICHT EINEN Meter gerade!


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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#10 von 8erberg , 06.01.2017 10:35

Hallo,

was aber auch logische Gründe hat, man baut keine "Geraden und Kurven" mehr im Straßenbau, erst recht nicht bei Eisenbahnen.

Fahrdynamisch ist es immer besser statt im "festen Bogen" mit Klothoiden zu arbeiten (http://www.baumarkt.de/lexikon/Klothoide.htm ).

Lange gerade Strecken und dann plötzlich "scharfe Kurven" erhöhen nur die Unfallgefahr.

Frag mal in Italien wie "froh" die sind über die fast schnurrgerade Autobahn von Mailand nach Bologna
https://de.wikipedia.org/wiki/Autostrada_A1_(Italien) - dort rappelt es besonders oft, weil die Autofahrer sich auf dem langen Abschnitt regelrecht "langweilen" und eindösen.

Ich hab den Eindruck das an dem Stück die einzige Abwechslung die Barilla-Nudelfabrik ist.

Peter


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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#11 von SET800 , 06.01.2017 12:14

Hallo,
auch Eisenbahntrassierung, ebenso die Autobahntrassierung vor 1941 wurde mit Klothoiden, als Radiusübergängen angelegt.

Aber nach Frankreicherfahrung oder auch auch in Schweden, ebenso auf Vorkriegsstraßen in Pommern, Masuren und Ermlad finde ich lange Gerade vorteilhaft, man kann besser LKW überholen.


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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#12 von Shorty_GSI , 06.01.2017 13:11

Ihr schweift von Thema ab
Wie schaut es aus mit dem Tunnelportal von Auhagen (Art-Nr. 44619)? Das hat am Sockel eine Breite von 28mm und die maximal lichte Breite von 37mm.

Gruß Shorty


 
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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#13 von 8erberg , 06.01.2017 14:01

Hallo,

beachte die NEM (Lichtraumerweiterung) siehe http://miba.vgbahn.info/morop/nem103_d.pdf

Und rechne lieber mindestens 2 mm dazu!!

Peter


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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#14 von Wheely ( gelöscht ) , 06.01.2017 16:54

Hallo,
schaut mal bei Noch, deren Hartschaum-Portale sind recht üppig. klick
Auch deren *billig* Portale sind recht weit und lassen sich direkt im Bogen R1/R2 einbauen. klick

Eine Ludmilla, respektive 12,5cm Reisezugwagen kann man da (zwar recht knapp) doppelgleisig (35 Gleisabstand) durchwerfen.
Sollen moderne Reisezugwagen zum Einsatz kommen müsste man den Gleisabstand etwas verengen (der 35er ist recht üppig).
Schön ausgiebig testen, vorallem mit vorn weit ausschwenkenden Dampfloks, dann klappt das.

Scheut man den Bastelaufwand nicht kann man aber fast jedes Portal selbst verbreitern.
Eine farbliche Nachbehandlung sollte man ohnehin allen gönnen.


Wheely

RE: Tunnelportale für N-Anlage

#15 von Re 465 , 06.01.2017 17:28

Dann werde ich mal schauen ob der Vereinshändler die Portale da hat und mal messen ob die von Noch passen.


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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#16 von Re 465 , 07.01.2017 18:42

War heute bei einem Händler.
Der meinte die N-Portale von Noch sollte man mal probieren.
Leider bin ich zu doof die Durchfahrweite von diesen Portalen im Netz zu finden. hat zufällig jemand diese Portale bei sich und könnte die mal messen wie breit da der Durchlass ist?


Gruß Andreas

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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#17 von BR 182 - 2015 , 07.01.2017 19:18

Hallo,
würde bei Dampf.- und Dieselok bis max. 4 cm Höhe einplanen
Bei Elok max. 5 cm Höhe.
Dann kannst Falsch machen


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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#18 von Re 465 , 14.01.2017 20:04

Da wir leider keine passenden Portale gefunden haben und nach einer Beratung niemand die Portale selber bauen wollte wird halt jetzt die bestehende Anlage zurückgebaut. Die Gleise werden dann in einer komplett neuen Anlage verwendet.


Gruß Andreas

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RE: Tunnelportale für N-Anlage

#19 von Appel ( gelöscht ) , 11.02.2017 22:45

Hallo zusammeN,
ich habe dann mal ein Bild mit dem Tunnelportal angehängt.
Das Portal liegt auf dem Schneidebrett im Hintergrund sind die cm angaben. en:
Gruß Björn.A


Appel

   


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