RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#1 von Taunusbahner , 04.01.2017 18:33

Hallo Stummis,

ich bin TT Bahner aber stehe gerade vor einem kleineren Problem

Ich bin gerade dabei ein Modul zur Erweiterung meiner Modellanlage zu planen.
Es soll unbedingt was mit Straßen zu tun haben.
Die Epoche worin das Modul spielt soll Epoche IV DB sein.

Mittlerweile ist die Planung so weit beendet und eine Menge Zubehör kommt zusammen.
Die Ausgestaltung ist dabei nicht das Problem. Landschaftlich gibt es mittlerweile fast alles in TT.

Das Problem ist eher das meine Landstraße leer sein wird.
Es gibt einfach keine Westdeutschen Autos in TT.
Außer ein VW T4 und ein paar VW Golf ist echt nichts zu bekommen. 1:100 Fahrzeuge aus Japan kommen auch nicht in Frage. Der Größenunterschied fällt jedem auf.
Ich kann doch keine Barkas oder Lada auf ein solches Modul stellen und dann DB Lokomotiven darüber fahren lassen.
So etwas regt mich auf.

Dabei schaue ich neidisch auf die Möglichkeiten in H0.

Irgendwas muss ich bauen damit man sieht wieso die Straßen so leer sind.
Was würdet ihr mir empfehlen?


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#2 von Heggedotz , 05.01.2017 08:55

Hallöle,

suche mal,bei shapeways oder anderen 3D-Druck-Dienstleistern nach Autos. Meistens kann man die Modelle,skaliert ausdrucken lassen. Kostet je nach gewähltem Material,aber ne Stange Geld und man muss auch noch selbst bemalen.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#3 von IoreDM3 , 12.01.2017 22:08

Hallo Taunusbahner,

hier gibts mittlerweile auch TT:

https://railnscale.com/

(produziert wirds bei shapeways)

Ich hatte auch schonmal ein paar Sachen zusammen getragen allerdings in einem anderen Forum gepostet:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.ph...3&postcount=468

( ich hoffe das gilt nicht als Schleichwerbung.)

Viele Spaß beim schmökern.

IoreDM3


Geätztes und Gedrucktes von mir gibts jetzt hier: http://www.modellbaulaboratorium.de/


 
IoreDM3
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 10.01.2015


RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#4 von UKR , 15.01.2017 15:01

Hallo Sven,

Erstmal klingt es nach einem interessanten Projekt, grade in TT ist der Straßenverkehr doch recht untergeordnet. Ich hoffe du zeigst uns Bilder.

Bei den neueren Fahrzeuge wirst du wohl auf die von IoreDM3 angeregten zurückgreifen müssen. Leider scheint ein großer Teil der TTler in den neuen Bundesländern kein oder wenig Interesse an Auto aus der Nachwende Zeit zu haben. Merke das immer wieder wenn ich meine Eigenbauten zeige.

Viel Erfolg und freu mich auf Bilder des Moduls

Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#5 von IoreDM3 , 15.01.2017 16:00

Hallo UKR,

das dürfte vorwiegend 2 Gründe haben.
1. die meisten TT-Bahner fahren Epoche III/IV DR, dazu hab ich schonmal Umfragen über mehrere Jahre angestellt(TT-Board).
2. die meisten KFZ-Hersteller bringen die Fahrzeuge in H0, was meißt auch mit Lizenzrechten und -kosten zusammenhängen dürfte.
Im Nischenmarkt TT wird das dann recht schnell unwirtschaftlich.

IoreDM3


Geätztes und Gedrucktes von mir gibts jetzt hier: http://www.modellbaulaboratorium.de/


 
IoreDM3
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 10.01.2015


RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#6 von UKR , 15.01.2017 16:30

Hallo IoreDM3,

Ja, so habe ich den Punkt 1 auch erlebt, denke ich halt einfach das wie und wo man groß geworden ist.

Und zu den Herstellern, ja das ist sicher eins der Probleme aber wenn man dann sieht was da in HO in 1000 Varianten erscheint, sicher auch eine Regional / Lobby Sache.

Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#7 von Taunusbahner , 17.01.2017 11:19

@IoreDM3: Danke für den Tipp mit RailNScale. Die Jungs sind mir zwar schon bekannt aber ich wollte mir die Eigenlackierung erstmal verhindern. Wenn aber keine andere Möglichkeit besteht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

@UKR: Genau das ist das Problem in der TT Scene. Neudeutsche oder Westdeutsche Eisenbahnmodelle gibt es mittlerweile mehr als genug in TT.
Doch an den Straßenfahrzeugen wird es in den nächsten Jahren noch hängen.

Bestes Beispiel ist das Modell W50. Den gibt es mittlerweile in der weiß Gott wie vielten Ausführung.
Und ich kann mich freuen das seit Jahren mal ein Golf 2, in guter Qualität auf dem Markt gekommen ist.

Bilder wird es geben wenn ich mir sicher bin, dass ich das Modul so bauen kann wie ich es plane.
Bis dahin wird aber noch genug Wasser die Lahn runter fließen.
Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß,

Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#8 von IoreDM3 , 17.01.2017 21:53

Das Einzige was sich da in letzter zeit wirklich getan hat ist der Umstand das Herpa seine
Zugmaschinen und Auflieger jetzt auch einzeln als "Bastelsatz" anbietet.
So kann man wenigstens selber Umbauten vernünftig angehen.

IoreDM3


Geätztes und Gedrucktes von mir gibts jetzt hier: http://www.modellbaulaboratorium.de/


 
IoreDM3
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 10.01.2015


RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#9 von Shorty_GSI , 17.01.2017 23:01

Schau mal bei Gabor-Modellbau. Da gibt's schon Modell vom Renault R12 und Fiat124. In Vorbereitung stehen da Ranault R16, Peugeot 404, Opel P1 und VW T3. LKWs sind in Programm der MAN F90. Unter "Bald im Programm" findet man den MAN 770, Magirus 110D und den Iveco Eurocargo. Auch weitere LKW-Modell sind da in Planung.
Bei MBS-Sebnitz habe ich unter anderem noch den NSU Prinz gefunden. Angekündigt sind da der Golf II, Mini Cooper und der alte Passat.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Problem der modernen Epochen in TT

#10 von Taunusbahner , 17.01.2017 23:51

Zitat von Shorty_GSI
Schau mal bei Gabor-Modellbau. Da gibt's schon Modell vom Renault R12 und Fiat124. In Vorbereitung stehen da Ranault R16, Peugeot 404, Opel P1 und VW T3. LKWs sind in Programm der MAN F90. Unter "Bald im Programm" findet man den MAN 770, Magirus 110D und den Iveco Eurocargo. Auch weitere LKW-Modell sind da in Planung.
Bei MBS-Sebnitz habe ich unter anderem noch den NSU Prinz gefunden. Angekündigt sind da der Golf II, Mini Cooper und der alte Passat.

Gruß Shorty


Das hört sich doch sehr gut an.

Da geht ja doch was bei der Modellbahn der Mitte.
Was Gabor an geht er macht gute Qualität für einen so kleinen Hersteller.
Da bezahle ich auch gerne mehr.

Gruß Sven

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz