RE: Arnold Schienenbus hat Zinkpest - Ersatzteil?

#1 von Pefferminzbähnl , 03.01.2017 15:03

Hallo verehrte Stummifreunde,

bin dabei, meine Spur N Sachen in Train-Safe unterzubringen. Als mir der Schienenbus von Arnold in die Hände kam, bekam ich spontan Lust, ihn nach ca. 30 Jahren mal wieder eine Runde zu fahren. Er lief auch auf Anhieb, nur der Lichtwechsel blieb aus. Als ich mir das Teil näher betrachtete, fiel mir das nach außen gewölbte Gehäuse auf.
Von unten war der innere Metallrahmen zu sehen, regelrecht aufgedunsen verformte und drückte er das Gehäuse nach außen.

Unter großen Schwierigkeiten konnte ich schließlich das Gehäuse öffnen. Zerbröselnder Blätterteig trifft es wohl am ehesten, was man da zu sehen bekam!

Gibt es dafür Ersatzteile? Arnold ist ja wieder auf dem Markt, wie ich hörte. Was meint Ihr?

Das andere mir bekannte Exemplar einer von der Zinkpest betroffenen Spur N Lok aus meiner Sammlung war eine Schlepptenderlok von Minitrix. Bei ihr fand die vernichtende Diagnose schon vor ca. 10 Jahren statt.

Grüße

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Arnold Schienenbus hat Zinkpest - Ersatzteil?

#2 von volkerS , 03.01.2017 17:28

Hallo Gerhard,
wenn es sich bei deinem Schienenbus um den VT98 (Art.-Nr. 2910) handelt, dann meinst du das Balastgewicht Nr. 0291-4.
Frage doch mal bei Arnold-Ersatzteile.de an.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Arnold Schienenbus hat Zinkpest - Ersatzteil?

#3 von N-Bahner1 , 04.01.2017 12:08

Hallo,

falls der VT 98 #2910 gemeint ist,
hier die Ersatzteilliste.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/ma...arnold_2910.pdf
Bei z.B. Krella kannst Du das Ersatzteil bekommen.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Arnold Schienenbus hat Zinkpest - Ersatzteil?

#4 von Pefferminzbähnl , 05.01.2017 00:30

Danke für die Tipps

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz