Hallo liebe N Bahner,
hier war ich noch nie. Meine Frage: Wie kann man eine Kupplung an Tenderseite der BR 89 von Minitrix wechsen?
Hallo liebe N Bahner,
hier war ich noch nie. Meine Frage: Wie kann man eine Kupplung an Tenderseite der BR 89 von Minitrix wechsen?
Gruß
Martin
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Hallo,
BR 89 gibt es mehrere von Minitrix, um welches Modell handelt es sich?
Peter
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Gute Frage, senkrecht stehender Motor im FH. Inzwischen habe eine Kupplung an den Rest gefriemelt. Ich frage mich allerdings wie man die Kupplung da jemals reinbekommen hat.
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
Es gab 2 89er von Minitrix.
a) Die T3 (89.70) als Einfachmodell, mit Scheibenräder und einfacher Kuppelstange auf letzter Achse. Meistens ohne weitere Beschriftung. Die Lok hat einen hohen Schornstein.
und
b) die BR 89.0 (bekannt auch als Millionenfach gebaute CM 800 (ab 1953) bzw. 3000 von Märklin HO). Die Lok hat eine Nummer 89 0xx und hat keine seitlichen Wasserkästen, Räder mit Speichen und vollständigeres Gestänge.
Beide Loks haben senkrecht im Führerhaus ihren Motor, der den letzten Radsatz antrieb.
Welche Lok ist es?
Beste Grüße
Klaus
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Die Kupplungen bei alten Trix-Konstruktionen wurden da einfach mit sanfter Gewalt reingedrückt. Sie ohne Zerstörung zu entfernen war wohl nicht vorgesehen.
Es gibt übrigens noch eine dritte 89, die 89.7 oder bayerische R 3/3, aber da liegt der Motor waagerecht. Von der T3 gibt es neben der unbeschrifteten Version noch die 89 7158 in preußischer Lackierung, das war so mehr oder minder die Luxus-Version davon.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
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Es handelte sich um die 89.0- bei Märklin wäre es die 3000.
Gruß
Martin
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Hallo Marin,
schau Dir mal die Bedienungsanweisung an:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/ma...ix_11200_d.html
Da siehst Du vorne die zentrale Schaube, die das Ganze zusammen hält; wenn du das Gehäuse abgeschraubt hast, kommst Du an die Haltebleche mit oberer Klammer besser ran. Selbige aufbiegen - alte Kupplung entnehmen und samt vorhandener Feder neue Kupplung einsetzen. Zum Schluß Halteblech dran und Klammern umbiegen.
Probefahrt machen mit neuer Kupplung. Klappt alles, Gehäuse wieder dran schrauben.
Beste Grüße
Klaus
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Da war hinten nichts zum Aufbiegen- ist jetzt aber auch egal, weil anders repariert.
Gruß
Martin
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