RE: Spur N Hand Drehscheibe - Frage und Tipps

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 14.12.2016 14:39

Ich suche eine Gute und günstige Hand Drehscheibe für die Spur N.

Gibt es eine an der man ein Gleis anschließt, und die "automatisch" die Bühne richtig bestromt und dann das endsprechende Gleis im Lokschuppen?
Also eine an die man nur ein bestromtes Gleis anschließen muss und mehr nicht?

Gibt es eine Handdrehscheibe auch mit einer Bühnenlänge von 20cm bis 22cm für meine US-Dampfrösser???

Die Fleischmann Hand Drescheibe 9150 hat die Automatische "Einraster" an den Gleisen, die Peco Scheibe hat ja leider nur ein rundum Dreher ohne "Einraster"...


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Hand Drehscheibe - Frage und Tipps

#2 von Elchrich Elch , 14.12.2016 15:03

Spontan fällt mir außer Eigenbau nur die Atlas-Drehscheibe ein.Sieht aus wie ein Pizzateller (kann man aber supern) und hat Kurbelantrieb. Letzten kann man wohl mit ein wenig Geschick unterirdich verlegen.
Für die langen Dampfloks kann es aber schwer werden. Meine Kato-Drehscheibe kommt schon mit einer U50C oder DD40AX an ihre Grenzen. Sonst fällt spontan nur die große von Walthers ein.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Spur N Hand Drehscheibe - Frage und Tipps

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 17.12.2016 16:06

Weiß jemand wie genau die Atlas Drehscheibe funktioniert?
Rastet die an den Gleisen ein oder muss man die millimetergenau in die Position drehen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Hand Drehscheibe - Frage und Tipps

#4 von Elchrich Elch , 19.12.2016 09:58

Die Atlas-Drehscheibe hat ein sogenanntes Malteserkreuzgetriebe. Nach jeder Umdrehung der Kurbel steht die Drehscheibe an einer neuen Position. Ziemlich präzise und geeignet für den Modellbahneinsatz. Somit wird die Positionierung ohne ein weitere Mechanik gemacht.

Die Mechanik sieht nicht komplex aus, so dass man diese auch selber fertigen könnte.

Alternativ fällt mir der Selbstbau einer Drehscheibe ein. Ich hab irgendwo in einem Buch von Kalmbach eine Beschreibung einer solchen gelesen. Dort wurde ein 3,5mm Klinkenstecker als Basis verwendet. Positionierung liese sich unaufällig durch Magnete realisieren. Ich kann dir es ja mal raussuchen bei Interesse.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Spur N Hand Drehscheibe - Frage und Tipps

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 17.01.2017 09:31

Das wäre super.
Danke.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Hand Drehscheibe - Frage und Tipps

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 19.01.2017 11:12

Hat die Fleischmann Handdrehscheibe auch so ein Malteserkreuzgetriebe?

Wie ist es bei der Atlas Drescheibe mit dem Strom, wird die Bühne durch ein Anschlussgleis mit Strom versorgt oder wie geht dass genau?

Gibt es auch eine solche Handdrehscheibe:
Man hat ein Anschlussgleis, diese versorgt die Bühne mit Strom, und dann das jeweilige Lokschuppengleis auf das die Bühne zeigt?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Hand Drehscheibe - Frage und Tipps

#7 von volkerS , 19.01.2017 11:45

Hallo,
es gab dann noch die Arnold Handdrehscheibe. Über die Bühne wurden die Abstellgleise versorgt.
Allerdings musste man die von Hand an der Bühne drehen mit mechanischer Rastung. Bühnenlänge ausreichend für große deutsche Dampfloks wie die 01.
Gebraucht bestimmt noch zu bekommen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz