RE: Schlepptenderlok Gebrauchtkauf : Fragen zu Antrieb, DC-Umbau, Modellempfehlung ???

#26 von TheK , 29.11.2016 10:52

Zitat von 8erberg

die Minitrix BR 52 war immerhin "Modell des Jahres".
1973...



War auch ein recht schwacher Jahrgang, Konkurrenten waren nur die E 19 von Arnold und die E 40 von Fleischmann; da weckt ein Dampfer mehr Emotionen. Von Roco und Rivarossi gab es jeweils gar nichts - letztere brachten ein Jahr später eine der schönsten Loks Europas, die französische 231 E.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Schlepptenderlok Gebrauchtkauf : Fragen zu Antrieb, DC-Umbau, Modellempfehlung ???

#27 von Blech_Maxe , 29.11.2016 11:41

Habe das Ganze hier schon eine Weile verfolgt, daher möchte ich auch noch etwas beitragen:

Zur GFN 56: Eine sehr schöne Analog-Lok, läuft wie weiter oben beschrieben butterweich. Allerdings muss schon für einen regulären Decodereinbau gefräst werden, Soundeinbau mag ich mir da gar nicht vorstellen...

Zum GFN-Verharzungsproblem: Habe ich bisher nur bei den Schlepptenderloks BR50 (7182) und BR23 (7126) gehabt. Die alte 012, sowie besagt 56er waren bisher kein Problem. Ebenso unproblematisch alle Tenderloks (64, 65 und 78, EDIT: 91er vergessen). Statt Waschbenzin wird bei 1zu160 häufig ein Ultraschallbad des Fahrwerkes in SR24 (eigentlich Dmapfdestillat) empfohlen. In meinen Fällen reichte es aber auch aus, ein paar Tropfen auf die Treibachsen zu geben und diese ausreichend zu bewegen, dann den Dreck noch abtupfen, ggf. einen kleinen Tropfen Öl nachgeben. Die Minitrix-Dampfer sind davon nicht betroffen, hier hatte ich aber auch schon andere Probleme, wie z.B. klemmende Vorläufer an einer 01.

Vielleicht wäre eine Minitrix 41er das Richtige? Der Decoder sitzt dort ohnehin im Tender und Du musst bei den Schlepptenderloks auch immer bedenken, wieviele Kabel Du ggf. zwischen Lok und Tender zusätzlich führen musst. Ist halt auch nicht einfach in N, wenn es noch nach etwas aussehen soll.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Schlepptenderlok Gebrauchtkauf : Fragen zu Antrieb, DC-Umbau, Modellempfehlung ???

#28 von 1001-digital , 29.11.2016 12:27

Hallo Dirk,
es hängt immer davon ab, was als Schmiermittel benutzt wurde. Das Problem kann leider jede Lok treffen, wobei es bisher am häufigsten diverse Fleischmänner waren, die hier bei mir deswegen zur Reinigung mussten. Bei meinen eigenen Loks betraf das z.B. beide 52er, die offenbar schon kurz nach dem Kauf anfingen zu harzen. Nach der Reinigung liefen die Treibräder wieder ohne Klemmen.

Mit US-Bädern habe ich bei lackierten Metallteilen ganz miese Erfahrungen gemacht, deswegen rate ich davon ab. Bei einigen Loks waren nach der Behandlung einige Stellen blank, der Lack in Placken abgeplatzt.

Die 56 sollte eigentlich auch ohne Fräsarbeiten umgebaut werden können. Die 55 ist ja sehr ähnlich, da passt der Decoder wunderbar in die Feuerbüchse. Bei Sound allerdings kommt man bei den meisten Fahrzeugen nicht ums Fräsen herum.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Schlepptenderlok Gebrauchtkauf : Fragen zu Antrieb, DC-Umbau, Modellempfehlung ???

#29 von Blech_Maxe , 29.11.2016 12:47

Hallo Carsten,

kurz nach dem Kauf ist gut. Die beiden GFN-Schlepptenderloks bei mir blockierten schon out of the box. Die habe ich beide um 2010 rum gekauft, bei den älteren Fleischmännern hatte ich keine Probleme, die 56er habe ich glaube ich 2013 gekauft, die war wieder problemlos.

Bzgl. Fräsen bezog ich mich auf die Berichte bei 1zu160.net, da gibt es jetzt allerdings auch eine Einbauariante, bei der es auch mit etwas feilen geht:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br56.php

Mein Stand war da wohl veraltet. Aber für einen ersten Umbau würde ich wirklich nach einer etwas "geräumigeren" Lösung Ausschau halten. Ich habe vor Jahren beschlossen, bei N nicht zu digitalisieren, es war mir zu aufwändig und für meine kleinen Anlagen auch nicht zwingend.

Aber wo ich gerade am Stöbern war, hier noch zwei Sound-Umbauten:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br012sound.php
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-br44sound.php

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Schlepptenderlok Gebrauchtkauf : Fragen zu Antrieb, DC-Umbau, Modellempfehlung ???

#30 von Brownie ( gelöscht ) , 30.11.2016 19:18

Moin,

na da sind ja eine Menge an Infos zusammen gekommen und ich habe mir schon mal eine kleine Liste geschrieben.
Bin mal gespannt, was ich dann so auf den Börsen finden werde.

Zitat von 1001-digital
Hallo Dietmar,
och, die Kondensatoren sind recht klein, nur 3,2 x 2,5 x 2,5 mm. Man bekommt die also auch ganz gut in kleinere Loks rein. Schau einfach mal, ob du irgendwo ein Eckchen findest.



Die Maße hören sich gut an, werde mal bei Gelegenheit in die Lok schauen und Dich dann noch mal löchern.

Heute durfte sie das erste Mal auf den fertigen Abschnitten der neuen Anlage fahren und nicht nur auf Testkreisen. Und sie hat sich ausgesprochen gut benommen, obwohl ich die Gleise noch nicht sooo genau gereinigt habe. Es waren nur noch wenige Soundaussetzer zu hören. Trotzdem werde ich als nächstes mal die Laufkränze von der Brünierung befreien und ein Kondensator kann trotzdem nur hilfreich sein. Ich bleibe dran.


Brownie

RE: Schlepptenderlok Gebrauchtkauf : Fragen zu Antrieb, DC-Umbau, Modellempfehlung ???

#31 von Brownie ( gelöscht ) , 07.01.2017 16:10

Moin moin,

nach Euren vielen wertvollen Tipps, wollte ich nun mal ein Update geben:

Leider ist bisher nichts aus meiner Absicht geworden. Ich hatte einige Loks auf Börsen in der Hand, aber entweder waren sie sehr sehr abgegriffen, oder die aufgerufenen Preise nicht akzeptabel. Wenn ich nur runde 50 € drauflegen muss, um anstatt einer 20-30 Jahre alten Lok eine neue Lok ohne Decoder zu bekommen, komme ich doch stark in Überlegen ...

Aber verschoben ist ja nicht aufgehoben.


Brownie

RE: Schlepptenderlok Gebrauchtkauf : Fragen zu Antrieb, DC-Umbau, Modellempfehlung ???

#32 von Ralf1968 , 08.01.2017 12:57

Hallo Dietmar,

ich nochmal, erstmal ein frohe Neues nachträglich

Mittlerweile bin ich bei einem ähnlichen Thema wie dem deinigen angelangt, ich will meiner ALCO RSD 15 von Mehano in Spur N nen neues Herz am besten mit DCC verpassen, hier mal mein Tröd:

viewtopic.php?f=3&t=144910

sb-motoren habe ich auch schon angeschrieben, die sind ja nicht gerade preiswert, aber dafür haben die Ahnung

Vielleich fällt dir oder einem anderen Stummi hier was zu ein, wäre super

Ich wünsche dir bei deiner Suche nach einer passenden Lokomtive viel Erfolg.

Viele GRüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Schlepptenderlok Gebrauchtkauf : Fragen zu Antrieb, DC-Umbau, Modellempfehlung ???

#33 von Brownie ( gelöscht ) , 09.01.2017 18:13

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf1968
Hallo Dietmar,
.....
Vielleich fällt dir oder einem anderen Stummi hier was zu ein, wäre super



Mir leider nicht, von solchen Dingen bin ich noch weit entfernt.

Zitat von Ralf1968
Hallo Dietmar,
Ich wünsche dir bei deiner Suche nach einer passenden Lokomtive viel Erfolg.



Ja, danke, wird schon werden, ist ja kein Stress hinter.


Brownie

RE: Schlepptenderlok Gebrauchtkauf : Fragen zu Antrieb, DC-Umbau, Modellempfehlung ???

#34 von Wheely ( gelöscht ) , 09.01.2017 20:09

Zitat von Brownie
Leider ist bisher nichts aus meiner Absicht geworden. Ich hatte einige Loks auf Börsen in der Hand, aber entweder waren sie sehr sehr abgegriffen, oder die aufgerufenen Preise nicht akzeptabel. Wenn ich nur runde 50 € drauflegen muss, um anstatt einer 20-30 Jahre alten Lok eine neue Lok ohne Decoder zu bekommen, komme ich doch stark in Überlegen ...


Hallo,
ganz normal, da muss man sich wirklich in Geduld üben, besonders wenn es um spezielle Wunschmodelle geht.
Es ist eben auch sehr viel Schrott unterwegs (oder die Vorstellung von *guter Zustand* ist sehr individuell )
Älter als Baujahr 2000 lohnt oft nicht, die sind, selbst wenn sie noch gut laufen oft speckig abgegriffen, bekommt man nicht mehr hübsch.
Lohnend sind Messebesuche, da spar ich mittlerweile drauf hin, da werden auch mal 2-3 eingesammelt.
Je nachdem was kaputt ist/was Teile kosten lohnt da bisweilen sogar eine größere Reparatur.
Kann man die Schäden klar benennen und was die Ersatzteile kosten, gehen die Händler plötzlich drastisch im Preis runter.
Auch elektrische Buchten ausserhalb Deutschlands beobachten, Italien ist recht interessant, ja sogar Übersee kann (Versand beachten) Erfolg bringen.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz