RE: Welche Wagen hänge ich an meine UP Loks?

#1 von Fleckenzwerg ( gelöscht ) , 02.11.2016 20:27

Halli Hallo!

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen!
Mein Name ist Lukas, ich bin seit Montag 22 Jahre alt und Wohne in Berlin. Oder auch Frankfurt am Main, so ganz weiß ich das noch nicht. Mehr dazu später.
Beruflich bin ich (wie könnte es anders sein) bei der Deutschen Bahn in der Leit- und Sicherungstechnik (Regionalbereich Mitte - Frankfurt). Dort absolviere ich zurzeit ein Duales Studium (Elektrotechnik, Spezialisierung LST), welches in Berlin stattfindet. Ich bin also immer 3 Monate in Frankfurt und dann wieder 3 Monate in Berlin. Das Modellbahnfieber packte mich, wie so oft, bei meinem Opa. Meine erste Packung hielt ich mit 5 in der Hand (Märklin H0) und dies zog sich dann auch weiter durch. Da ich nun aber meist mehr in Berlin als in Frankfurt bin, habe ich hier nur sehr bedingt Platz. Eine H0 Anlage wäre also nicht realisierbar.
Ich weiß nicht genau wann mich das USA Fieber gepackt hat, aber als ich irgendwann einen Katalog von Märklin mit dem Big Boy in der Hand hielt, war es um mich geschehen. So kam es, dass dieser irgendwann bei mir stand. Leider kann ich fast nichts davon so richtig genießen, da ich ja wie gesagt mehr in Berlin bin und auch keine aufgebaute Anlage in Frankfurt mehr existiert.

Dies soll sich nun Ändern!
Mich hat das Modellbahnfieber wieder gepackt und ich möchte mir eine kleine Anlage im Stil der USA realisieren.
Zur Planung usw. der Anlage werde ich zu späterem Zeitpunkt noch einen extra Post eröffnen. Fest steht nur, dass sie im Stil der USA, genauer gesagt der Union Pacific (Big Boy in N ich komme ) sein soll. Zudem soll sie zum "spielen" sein. Da ich aufgrund meiner Arbeit als Planer im Alltag genug Richtlinien und Vorschriften um die Ohren habe, bin ich mal ganz froh einfach nach meiner Nase zu fahren und auf Bremswegabstände etc. zu sch*****

---------------------------------
Kommen wir zu meiner Frage!

Da die Bahngesellschaft, um die es gehen soll die Union Pacific sein soll, habe ich mir nun schonmal eine kleine Mogul von Bachmann gekauft.
Hierfür habe ich mir nun schon drei 70 Tonnen Hopper bestellt:



Wie erwähnt lege ich nicht sooo großen Wert darauf, dass auf meiner Anlage alles wie im Vorbild ist. Von daher ist es mir auch relativ egal, ob nun solche Wagen irgendwann mal an der Lok gehangen haben oder auch nicht.
Ich habe mich für diese Wagen entschieden, da sie mir aufgrund ihrer geringen Größe gut gefallen haben und so in meinen Augen 1000 mal besser an eine Lok wie die Mogul passen als 40' Box Cars, aber das ist Geschmackssache.
Nun sind 3 Wagen allerdings ein bisschen wenig und ich suche weitere 70 Tonnen Hopper, die ich an die Lok hängen kann, da ich gerne einheitliche Züge zusammenstelle.
Aus diesem Grund habe ich heute im Modellbahngeschäft vorbeigeschaut und auch einige Hopper gefunden wie ich sie suche. Allerdings nicht von UP

Beim durchstöbern der Kisten sah ich etliche Gesellschaften aber sehr sehr wenig UP
Es muss also anders laufen.

Das mag jetzt zwar komisch klingen, da mir (wie oben erwähnt) die Realitätsnähe nicht so wichtig ist, allerdings möchte ich auch nicht irgendwelche Wagen an meine Loks hängen. Sie sollten zumindest annähernd etwas miteinander zu tun haben.

Ich habe einfach mal ein Bild der erwähnten Hopper gemacht.



Ich suche also Bahngesellschaften (ACHTUNG die Frage kommt), welche ich an meine Union Pacific Loks hängen kann!


Euer Lukas!


Fleckenzwerg

RE: Welche Wagen hänge ich an meine UP Loks?

#2 von rayman , 04.11.2016 19:18

Hallo!
Grundsätzlich kannst Du alle Güterwaggons die es zur Zeit der Existenz der Lok gab an Deine Lok hängen. Die Güterwagenumläufe sind in den USA recht weitläufig. D.h. Waggons des Pacific Fruit Express der UP/SP fand man sowohl in Kalifornien als auch in New York . Auch wenn Dir meine jetzige Aussage nicht gefallen sollte: Ausnahmen machen dabei Spezialwaggons wie eben die Ore Cars. Sie hatten ihre festen Strecken vom Beladeort zum Entladeort und zurück. Nächstes Manko: Deine Ore Hopper passen absolut nicht hinter eine Mogul Dampflok. Die Waggons kamen erst nach Ende der Dampflokära auf Nordamerikas Schienen zum Einsatz. Bei der UP lt. meinen Infos von 1966 bis 1985 auf nur einer Strecke. IdR. Sind auf den Waggons die Baujahre verzeichnet. ( z.B.: BLT: 4-47 für Juli 1947) Bei der UP wurden die letzten Dampfloks Mitte der 1950er Jahre ausgemustert. Die Class FEF3 # 844 der UP grenze ich dabei mal aus, denn das ist die einzige Dampflok die nie aus dem aktiven Bestand ausgeschieden ist.
Um nochmal zu den Erz Waggons zu kommen: Diese werden in Ganzzügen bewegt. Es war extrem selten, das diese Waggons in gemischten Zügen zum Einsatz kamen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz