RE: Höhe Hintergrund

#1 von Max0765 ( gelöscht ) , 31.10.2016 23:05

Hallo, hab mal wieder eine, wahrscheinlich banale, Frage.

Wie hoch habt Ihr den Hintergrund, gibt's da irgendwie einen Richtwert, oder nur nach Gefühl oder Bauweise oder whatever.....

Mfg max


Max0765

RE: Höhe Hintergrund

#2 von floete100 , 04.11.2016 19:58

Hallo Max,

Hauptregel: Es muss gut aussehen! Ich habe z. B. (bei 7 m Anlagenlänge - H0) den Hintergrund 1 m hoch gewählt - und es sieht gut aus .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Höhe Hintergrund

#3 von LaNgsambahNer , 06.11.2016 10:39

Moin,

dass bei einem HO-Bahner 1m Höhe gut aussieht glaube ich gerne.
Nur fragt hier ein Z-Bahner und ich kann mir vorstellen das dort 1m "etwas" oversized wäre.

Natürlich ist das auch eine Platzfrage, denn bei schräge Wänden ergibt sich die Frage nicht.
Für Z und N denke ich reichen 20 - 40cm aus.

Gruß Kai


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Höhe Hintergrund

#4 von floete100 , 06.11.2016 12:15

Bester Kai, wenn du richtig gelesen hättest, was ich geschrieben habe, wäre dir aufgefallen, dass das gar nicht so komisch ist.

Es kommt auf das Verhältnis von Höhe (einschließlich Himmel) zu Breite an - ob bei Z oder G, ist völlig Wumpe. Stell dir deine 20 cm Höhe bei einer 4 oder 5 m langen Z-Anlage vor. Und dann meditier mal darüber, wie dir das gefallen würde.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Höhe Hintergrund

#5 von Max0765 ( gelöscht ) , 06.11.2016 12:27

Hallo,
ich denke ich werde das auf mich zukommen lassen, hintergrundbreite wären bei mir 3m, in Abhängigkeit der Berge einfach darüber hinaus 10cm, aber wie gesagt, werde einfach probieren, danke für die Beiträge.....

Mfg max


Max0765

RE: Höhe Hintergrund

#6 von torsten83 , 07.11.2016 07:56

Hallo Max.

Die Höhe hat auch was mit dem Standpunkt zu tun, von dem Du aus guckst.
Wie sieht denn zum Beispiel die Wand dahinter aus?
Wie nah an der Anlage willst Du selber gucken?
Möchtest Du beispielsweise in die Welt eintauchen oder einen Vogelblick haben?

Je nachdem sollte möglichst viel vom Sichtfeld mit Anlage und/oder Hintergrund aus dem Blickwinkel eingenommen werden.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Höhe Hintergrund

#7 von Cleantex ( gelöscht ) , 07.11.2016 15:48

Das Thema der Blickrichtung ist interessant, ich hatte mich auch schon mal damit beschäftigt und es ging dabei um Automaten an der Wand, im Prinzip sind die Grundregeln aber gleich. Man nimmt zuerst die mittlere Durchschnittsgröße vom aktuellen Homo Sapiens Europaeus, das sind etwa 174cm. Wenn man sich dabei die Augenhöhe betrachtet so liegt sie ungefähr bei 164cm, also 10cm tiefer. Die menschliche Blickrichtung ist automatisch und am angenehmsten 30° nach unten gerichtet. Dies ist auch bei der ergonomischen Arbeitsplatz-Ausstattung ein fester Wert, wobei man den Abstand etwa zu einem Monitor mit 50cm Mittelwert bestimmt. Ich bin damals für eine stehende Person auf etwa 135cm gekommen, und habe es auch so angewandt. Darüber sieht man also nur wenn man bewusst die Blickrichtung dorthin wechselt.


Cleantex

RE: Höhe Hintergrund

#8 von Elchrich Elch , 07.11.2016 16:03

An diesem Thema arbeite ich auch gerade. Ich habe einfach einen Hintergrund auf ein DINA3 Blatt händisch aufgemalt (muss nicht schön aussehen). Dann einfach an der Stelle angebracht, wo bei mir der Hintergrund hinkommt. Durch falten kann ich die Höhe anpassen. Letztendlich gilt für mich, dass das Gesamtbild passt.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Höhe Hintergrund

#9 von Intercity85 , 12.11.2016 13:05

Nur zum Vergleich, mein Hintergrund ist 15 cm hoch und nach meiner Ansicht vollkommen ausreichend.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz