RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#1 von papa_brösel , 28.09.2016 23:06

Hallo

Ich bin ja eigentlich in der Spur H0 Zuhause ( viewtopic.php?f=64&t=87130&start=800 ) ...hab aber bei einer kleinen N Fertiganlage nicht widerstehen können.
Die Anlage hab ich dann etwas optisch überarbeitet,bevor die Platte wieder in Dornröschen Schlaf viel.
Jetzt würde ich gern den Gleisplan irgendwie optimieren ....Vor allem die innere 8 und der Bahnhofsbereich würde ich gern umgestalten.
Und dafür such ich Inspirationen...
Das Gleis war dabei und ist ein Arnold Gleis.

Hier noch eine Luftaufnahme



Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 29.09.2016 00:22

Hallo Ingo,
jaja, die H0er mit ihren kleinen Zweitanlagen...
Wie radikal darfs denn sein? Die Fertiggelände geben ja leider nicht wirklich viel Optionen vor.
Die Mitte mit der Acht ist wenig spektakulär, stimmt. Böse Steigungen sind sicher Platzbedingt auch vorhanden.
Heißt entweder deutlich weniger, dann ists aber nicht viel mehr als ein langweiliges Oval...
Oder in die Höhe bauen (2 oder 3 Ebenen), dabei Bühnenartig hinten viel verstecken und einzelne Terassen (das kann auch mal nur eine Brücke sein) bilden.
Gewinnst dadurch viel an Strecke, da der Zug immer mal ne Weile verschwunden ist wird das interessanter und eine komplette Runde dauert nicht nur 20
Sekunden...
Allerdings ist klein und in die Höhe anspruchsvoll zu bauen.
Wobei.. wie du es auch drehst und wendest, deutlich schöner heißt eigentlich Abriss bis auf Grundplatte, das Arnold Gleis dahin legen wo es
gemütlich Patina ansetzen kann und auf ein aktuelleres Gleis umsteigen. Die Sache soll ja sicher auch Spaß machen.
Auch wenn das erstmal alles drastisch klingt, soo wild (von den Kosten) ist das alles nicht bei der kleinen Fläche.
Klar könnte man auch Arnold Gleis (es gibt ja noch immer Restbestände hier und da) zukaufen, jedoch bist da mangels Flexgleis in der starren
vorgegebenen Geometrie gefangen. Bei solch Winziganlagen eher nachteilig.

Schau zB. auch mal da, sind einige interessante Gedankenschubser dabei http://www.cke1st.com/m_train2.htm

Mal ein Bild was ich mit hoch und Terassen meine... hat man kein Problem mit engen Radien geht da in N einiges...
http://abload.de/img/263pj5e.jpg


Wheely

RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#3 von Miraculus , 29.09.2016 04:31

Hi Ingo,

erst mal einen schwäbischen Gruß nach HDH.

Beim Betrachten der Luftaufnahme im Zusammenhang mit deiner Frage fiel mir spontan ein, ob man den Berg mit Tunnel oben links etwas "vergrößern/verlängern" könnte. Bspw. bis zur Brücke. Das hintere (quasi ganz oben im Bild) Gleis ebenfalls mit einem Tunnel/Galerie überbauen. Evtl. findet sich hier noch Platz für ein kurzes Ausweichgleis.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#4 von Y-Weiche , 29.09.2016 13:13

Zitat von papa_brösel
Vor allem die innere 8 und der Bahnhofsbereich würde ich gern umgestalten.
Und dafür such ich Inspirationen...



Hallo,

ich bleib mal eng an diesem Grundgedanken:

- Du löst die 8 auf, indem du die Gleise, die auf der Grundplattenebene unter der Brücke wieder nach vorne führen, entfernst. Das kleine Tal unter der Brücke wird frei für Landschaftsgestaltung

- Der frei werdende Abgang von der Doppelkreuzungsweiche führt in ein zusätzliches Stumpfgleis am Bahnhof, in das Schienenbusse von der "Bergbahn" einfahren können, das Empfangsgebäude wandert in den Bogen in der rechten untere Anlagenecke

- Nach Ausfahrt in die Bergstrecke nach links überqueren die Züge wie gewohnt die beiden Brücken. Hinter der großen mittigen Brücke geht es dann aber nicht wieder bergab, sondern diese Höhe wird gehalten.

- Wo jetzt die Bergkirche steht, entsteht eine kleine Fläche mit einem winzigen Bergbahnhof, der nur aus zwei Stumpfgleisen (eins als Bahnsteiggleis, eins als Ladegleis) besteht. Eine Umfahrmöglichkeit brauchst du nicht, du hast ja Schienenbusse; Güterwagen werden bergauf ins Ladegleis geschoben.

- Bei der Rundstrecke kannst du nachdenken, ob du das Gleis am hinteren Anlagenrand verdeckst, entweder durch Berge, oder einfach durch eine vorgesetzte Kulisse

Das ließe sich wohl alles mit relativ kleinem Aufwand machen, ohne dass du an der Tiefziehform rumsägen musst.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#5 von Y-Weiche , 29.09.2016 13:43

Ich noch mal:

Mir fällt gerade ein Heftchen von Karl Gebele ein, das dir evtl. Anregungen geben könnte. Siehe hier

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...cht%9C_328.html

und

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...+neu-_1029.html

Im zweiten Link ist zusätzlich ein PDF mit ein paar Leseproben aus dem Heft verlinkt.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#6 von papa_brösel , 03.10.2016 21:59

Erstmal vielen Dank an Peter,wheels und Andreas,... Da kam ja richtig was zusammen...
Persönlich würde ich gern den Vorschlag von Andreas als Diskussionsgrundlage nehmen....Ich bin halt H0ler und stecke schon zuviel Zeit in diese Größe (bin gerade dabei,die H0 Anlage von meinem Junior aufzuhübschen...Und bei meiner muss etwas an der Steuerung repariert werden...tja...Moba ist eine unendliche
Geschichte aber wem sagst ich dass...

Also Andreas...Wenn du mir deinen Vorschlag noch etwas genauer erklären könntest....So ganz verstanden hab ich ihn noch nicht...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#7 von amdnator , 04.10.2016 08:26

Hi Ingo,

das Heft wo dir Andreas Vorgeschlagen hat, hatte ich auch gerade im Kopf, kann das Heft empfehlen habe es selbst zuhause, ist schon genial was man da alles aus einer Fertiganlage gezaubert bekommt.

In dem Heft werden glaube 3 verschiedene fertig Anlagen komplett auf den Kopf gestellt danach wurden Berge abgetragen zum Teil auch der Gleisplan bissle Optimiert, aber am meisten wurde an der Grundgestaltung was geändert, so das am schluss eine Anlage da steht und man kein bisschen mehr sieht ob es eine Fertig Anlage war...

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#8 von Y-Weiche , 04.10.2016 09:29

Hallo Ingo,

ich hab mal direkt in deine Platte gemalt.



Der Grundgedanke ist, dass zweimal Kreisverkehr vielleicht einer zu viel ist. Stattdessen wird aus dem Kreisverkehr mit der 8 eine kleine Stichstrecke zu einem Bergbahnhof. Die Platte für den Bergbahnhof würde dann als neues Plateau über dem bisherigen Dörflein mit Kirche erhöht aufgebaut. Dieses Plateau kann auch die Rundstrecke hinten überdecken, die läge dann in einem Tunnel. Natürlich kann man auf der kleinen Stichstrecke keinen großen Betrieb machen, aber ein paar Güterwagen hochschieben und mit dem VT ein paar Feriengäste hochbringen könnte mimmerhin ein bisschen abwechslungsreicher sein, als nur im Kreis zu fahren.

Nur mal eine Idee zum Weiterspinnen.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#9 von Y-Weiche , 04.10.2016 10:03

Hier noch eine Variante für den Bergbahnhof, falls du die ganze hintere Ringstrecke überbauen könntest.

Das Umfahrgleis muss nur für 2 bis 3 Güterwägelchen reichen. Das lange Stumpfgleis kann als Ladegleis dienen, etwa für eine Holzverladung im Wald...



Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#10 von SET800 , 04.10.2016 19:40

Zitat von Wheely
Hallo Ingo,
jaja, die H0er mit ihren kleinen Zweitanlagen...
Wie radikal darfs denn sein? Die Fertiggelände geben ja leider nicht wirklich viel Optionen vor.
Die Mitte mit der Acht ist wenig spektakulär, stimmt. Böse Steigungen sind sicher Platzbedingt auch vorhanden.
Heißt entweder deutlich weniger, dann ists aber nicht viel mehr als ein langweiliges Oval...
Oder in die Höhe bauen (2 oder 3 Ebenen), dabei Bühnenartig hinten viel verstecken und einzelne Terassen (das kann auch mal nur eine Brücke sein) bilden.




Hallo,

Eine Acht und Ovale als recht lange eingleisige Strecke, dazu ZWEI kleine Bahnhöfe mit Ausweichgleis und 1 - 2 Rangier- oder Abstellgleisen.

An den Strecken zwischen den Bahnhöfen evt. mit 2 - 3 Weichen Gleisanschluß, 1 -2 Ladegleise und Schutzweiche! Evtl Sägewerk oder Schieferbergwerk. an einem der Bahnhöfe andeutung einer Donauhafenkaimauer zur Holz- oder Schieferverladung. Kaimauer am Analgenrand und ein Schiff als Relief.

"Betriebskonzept" 2 Züge auf eingleisiger Bahnlinie, z.B. Mühldorf ( Apfing ) - MarktSchwaben mit nur den Ausweichbahnhöfen Weidenbach, Schwindegg oder Hörlkofen. Oder Erlau bei Passau nach Hauzenberg!

Und nach 10min Kreisverkehr ( Kreuzungsbahnhöfe erfordern Arbeiten der Fahrdienstleiter!!! ) muß ja mal die Industrieanlage bedient werden, ähnlich Werk-Aschau von Waldkraiburg aus, Abzweig auf freier Strecke, Waldkraiburg ist nur ein Haltepunkt NICHT am Abzweig.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#11 von 8erberg , 06.10.2016 08:24

Hallo,
aus den engen Radien eine Tugend machen und als Überland-Strab nutzen (Straßenbahn-Modelle von Arnold oder Kato).

Beispiele gab und gibt es genug (Rheinland z.B. Rees-Wesel, Ruhrgebiet die Vestische Straßenbahn, Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, München - LInie 25). In Fettschrift = gibt es noch heute

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#12 von papa_brösel , 11.10.2016 20:42

Hallo zusammen...erstmal vielen Dank für eure Vorschläge....

Die Idee mit dem Plateau und einer Pendelstrecke gefällt mir...

Ich bin ja primär h0 und bin mit meiner Anlage und der von meinem Junior gut bedient...Da wäre ein allzu radikaler Umbau von vornherein zum scheitern verurteilt.

Aber ein kleine Bahnhof mit Güterverladung und die Hauptstrecke im Tunnel....Die Idee gefällt mir.
Ich hab ja 2 218....Aber die sind auf der Anlage eigentlich oversized

Was wären typische Züge für so einen Einsatz?

Hab eigentlich nur 2 Silberlinge und ein paar wenige Güterwagen...
Dazu ein Robel , 2x 212 und die Fleischmann Anna..

Und welches Gleis würdet ihr empfehlen? Das Arnold rapid ist....Funktionsfähig...Zur Not auch akzeptabel....Muss ich jetzt nicht auf Teufel komm raus ersetzen...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#13 von Y-Weiche , 12.10.2016 11:59

Hi,

kurz zu deinen Fragen:

Zitat von papa_brösel

Ich hab ja 2 218....Aber die sind auf der Anlage eigentlich oversized



Oversized ja, aber nicht ganz daneben. Ich zitiere mal von hier:

Zitat

Sie war dafür gedacht, durch ihr Gewicht AUCH auf Nebenbahnen fahren zu können und im leichten Reisezugdienst eingesetzt zu werden. Blickt man auf die Einsatzgeschichte dieser Loks zurück, haben sie bis heute eigentlich jede denkbare Leistung gefahren. (Hervorhebung von Y-Weiche)



Nächste Frage:

Zitat von papa_brösel

Was wären typische Züge für so einen Einsatz?
Hab eigentlich nur 2 Silberlinge und ein paar wenige Güterwagen...
Dazu ein Robel , 2x 212 und die Fleischmann Anna..



212 und die verkürzten Silberlinge von Arnold passen doch für die Rundstrecke wie die Faust aufs Auge. Die langen Silberlinge von Minitrix oder Fleischmann werden in den Kurven ziemlich überhängen, gehen aber natürlich auch. Die Arnold Silberlinge sind jetzt nicht unbedingt up to date, was die Detaillierung betrifft, aber nach meiner bescheidenen Meinung fürs Spielen durchaus geeignet.

Die Pendelstrecke könnte die Anna übernehmen. Oder auch ne ideale Lok für so ein kleines Bähnchen: die V36. Da hast du in N gleich unter drei Herstellern die Wahl, wobei ich für den robusten Spielbetrieb die neuere Variante von Minitrix mit Schwungmasse (von unten erkennbar an der abgeschrägten Kupplungsaufaufnahme) empfehlen würde. Die Post-V36 von Dingler ist für den Spielbetrieb auch ganz gut, wenn man eine erwischt, die taumelfrei läuft. Die von Hobbytrain hielte ich persönlich für eine Spielbahn für zu teuer, aber da hat ja jeder seine eigenen Maßstäbe.

Tolle Personenwagen für die Rundstrecke wären übrigens m.E. die dreiachsigen Umbauwagen von Roco oder Fleischmann. Sind kurz und hängen in den Kurven nicht über, gleichzeitig ergeben vier davon (sie werden immer paarweise eingesetzt, also zwei, vier, sechs...) schon einen recht eleganten kleinen Zugverband.

Zitat von papa_brösel

Und welches Gleis würdet ihr empfehlen? Das Arnold rapid ist....Funktionsfähig...Zur Not auch akzeptabel....Muss ich jetzt nicht auf Teufel komm raus ersetzen...



Wenn es störungsfrei funktioniert, würde ich das Arnold Gleis erst mal liegenlassen. Wenn schon Wechsel, dann m.E. radikal. Für Fleischmann oder Minitrix würde ich nicht extra investieren, so viel besser sind die nicht. Dann lieber gleich auf Kato Unitrack gehen (natürlich müsste man da sicherheitshalber vorab noch mal genauer schauen, ob die Gleisgeometrie zu den Trassen auf der Landschaft passt). Der Vorteil bei Unitrack für ne Spielbahn: Das Gleis bringt das Schotterbett schon mit, du müsstest es also nicht einschottern, nur leicht auf dem Untergrund fixieren. Und falls dir das Tiefziehteil auf die Dauer doch zu langweilig wird, kannst du das Gleismaterial dann später unbeschädigt zum Weitermachen verwenden. Es eignet sich auch ideal, um einfach mal am Wochenende eine Spielbahn-Strecke auf dem Tapeziertisch zusammenzustecken. So bleibst du gleich flexibel für den nächsten Schritt...

Peco schließe ich mal aus, ich denke nicht, dass du auf dem Fertiggelände mit Flexgleis hantieren willst.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#14 von Shorty_GSI , 12.10.2016 12:18

Der Entwurf von Y-Weiche ist schon mehr oder weniger das Optimum was man im vorgegeben Rahmen machen kann. Ich würde vielleicht noch den Tunnel von der Nebenbahn bis kurz vor der Brücke verlängern um im Plateau mehr Platz für Gestaltungsmöglichkeiten zu haben.
Wenn das Arnold-Gleis so weit noch störungsfrei funktioniert würde ich nicht umsteigen. Wenn für die anstehenden Änderungen noch das eine oder andere Gleis benötigt wird, so sind diese im Moment im bekannten Internetauktionshaus sehr günstig als Restbestände zu bekommen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#15 von 8erberg , 12.10.2016 16:29

Hallo,

na ja, die alten Arnold-Gleise (vor allen Dingen die Weichen) können einen schon den Spaß vermiesen die "Neueren" haben längere Weichenzungen die erheblich zuverlässiger sind mit nicht-Arnold-Fahrzeugen.
Die fast gleiche Geometrie hat das Fleischmann-Gleis mit Schotterbett (also das Piccolo-Gleis).
Ich hab allerdings mal eine solche Anlage mit engeren Radien von Kato-Unitrack als Straßenbahnanlage aufgebaut. Wenn man die "mischt" passt das, mit dem 216 mm Gleis als "Übergangsbogen" beginnen und im "inneren" der Kurve den 183 mm Radius nehmen funktioniert mit kürzeren Wagen und Drehgestellloks problemlos.
Die Arnold-"Silberlinge" waren ja stark verkürzt (nur 122 mm), funzt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#16 von Y-Weiche , 12.10.2016 17:15

Ja,

gerechterweise muss ich anmerken, dass ich nur die etwas neueren Arnold-Weichen kenne, die mit den flachen, abknöpfbaren Antrieben, die man umdrehen und auf der anderen Seite unterflur wieder anknöpfen kann. Die find ich eigentlich ganz gut, da lief bei mir Im Prinzip alles rumpel- und stotterfrei drüber. Allerdings muss man beim auf dem Rücken liegenden Anknöpfen immer aufpassen, dass der Antrieb gut fixiert ist, sonst rutscht er irgendwann nach zig Umschaltvorgängen raus...

Wenn ich das Hubschrauberbild richtig interpretiere, hat Ingo schon diese etwas neuere Version, oder?

Warum ich immer "neuere" schreibe und nicht "neue": Irgendwo las ich, dass Hornby wohl nach der Übernahme von Arnold die Weichen etwas verändert hat und diese eine zeitlang große Qualiätsprobleme hatten... Aber das war dann wieder deutlich nach meiner Arnold-Zeit, da kann ich nicht mitreden.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#17 von SET800 , 12.10.2016 22:23

Hallo,
meine Idee, eine lange eingleisige Strecke daraus machen:

1. Die linke Doppelkreuzungsweiche weg, keine Verbindung der "8" mit dem vordern Bahnhof, optisch irgendwie trennen.

2. die rechte Bahnhofsausfahrt führt dann in die "8" nach hinten abwärts.

3. Rechts von der Brücke über die rechte Bahnhofsausfahrt mit einer Brücke die Strecke an die rückseitige Gerade führen.

4. Rechts an der Tunnelausfahrt bis über Brücke ein Ausweich- und Begenungsgleis, einen 2. Haltepunkt.

Es können dann 2 Züge gegensinning auf relativ langer Strecke fahren und an den dann zwei Stationen sich begegnen.

Ggf. ergänzt mit Abstellgleis oder Industrieanschluß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#18 von 8erberg , 13.10.2016 15:07

Hallo,

nein, das mit dem abnehmbaren Antrieb hatte Arnold ja bereits vor über 40 Jahren... erst in den 80er Jahren hat man dann ohne Änderung der Art-Nr. oder großem Trara die Weichenzungen verlängert, weil es vorher immer wieder zu Entgleisungen bei Fahrzeugen kam die nicht nach "Arnold-Werksnorm" sondern nach NEM waren... Ich kann ein Lied davon singen, eine Roco V200 mochte die Arnold-Weichen älterer Bauart überhaupt nicht.

Man kann es optisch gut erkennen: die Weichenzungen fangen bei "langen" Zungen bereits nach Schwelle 3 an, die alten bei Schwelle 5.

Will man digital fahren sollte man "Schwelle 5" rauswerfen, sonst kostet es im schlimmsten Fall einen Decoder.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#19 von Bubikopf 064 446-8 , 16.10.2016 14:31


Was brauchst du zwei Kreuzungsweichen?
Du baust die untere vom Abstellgleis hinter die erste Kreuzungsweiche in den Kreis und hast eine Keurzung gespart, die dir nichts bringt.
Außerdem ist das Gleis da durch länger, der Zug mit den zwei Wagen hat ja gar keinen Platz.
Falls du jedoch mit zwei Zügen fahren willst lass die zweite Kreuzung raus und ersetze sie durch ein normales Gleis.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Wer hat Ideen...???Gleisplan optimieren

#20 von papa_brösel , 27.10.2016 21:28

Hallo zusammen,

erstmal will ich mich bei Andreas, shorty,Peter, Set800 und Felix für eure tollen Ideen und euren guten Tips bedanken.

Warum 2 DKW....Das ergab sich aus dem Gedanken, in beiden Richtungen Züge von innen nach außen und umgedreht fahren zu lassen.
Ich denke, dort, wo gerade der Dorfkirche bei der 8 ist, ein Plateau mit Kopfbahnhof und Pendelstreckeist eine gute Idee...Wobei ich ehrlich gesagt der Vorschlag von set800 noch vor ein Rätsel stellt...Ich versteh noch nicht, was damit gemeint ist.
Was meinst Fuhrpark betrifft...Einen Robelund 2 Schienenbussehätte ich auch noch...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz