RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#26 von 1001-digital , 03.11.2016 13:47

Hallo Laju,
Peco sieht super aus, weil die Profile fast maßstäblich sind. Auch der echte Schotter, den man da statt Plastik-Bettung verwendet, trägt zu einer guten Optik bei. Aber unser Hobby ist so vielfältig und jeder hat eigene Ansprüche. Wenn dir das Kato-Gleis auch gefällt, spricht nichts gegen dessen Verwendung

Für die Katoweichen gibt es spezielle Decoder, die man direkt in die Bettung einbauen kann. Das ist natürlich relativ teuer. Alternativ kann man Weichendecoder für motorische Antriebe (NICHT Servos!) verwenden. Für Magnetartikeldecoder gibt es auch "Zusatzplatinen", die diese ebenfalls kompatibel mit motorischen und Kato-Weichenantrieben machen. Und wenn du sie nicht zwingend digital schalten musst, kannst du dir auch recht einfach ein Stellpult basteln und sie analog bedienen.

Ich kann dich nur ermutigen auf jedes Gleissystem zu verzichten, wo es nur Plastikherzstücke in den Weichen gibt. Du musst dann zwar ggf. etwas Aufwand mit der Polarisierung treiben und kannst die Weichen nicht auffahren, aber dafür kommen auch kurze Loks sehr viel besser drüber.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#27 von 8erberg , 04.11.2016 15:00

Hallo,

Du kannst die Weichen mit jedem Decoder für motorische Weichen mit einstellbarer Schaltzeit bzw. Endabschaltung nutzen.

Ein Bekannter hatte einen größeren Fang von LDT-Decodern für Magnetantriebe machen können und dazu die Platinen
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

geholt, funktioniert ganz wunderbar. Beste Ergebnisse haben wir mit Schaltzeiten von ca. 0,5 Sekunden gemacht, damit schalten die Unitrack-Antriebe sehr sauber und zuverlässig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#28 von Laju ( gelöscht ) , 11.11.2016 09:18

Guten Morgen zusammen

Ich habe mich die letzten Tag intensiver mit den verschiedenen Gleissystemen (Peco, Kato, Minitrix) auseinandergesetzt und war für mich zu einer Entscheidung gekommen.
Aber wie das Leben so spielt..... Der 92-jährige Vater meines Arbeitskollegen hat wohl mitgekriegt, dass sein Sohn mit einer Neo-N-Bahnerin arbeitet und beschlossen, mir sein zu viel gekauftes, noch unbenutztes Gleismaterial für eine Tasse Kaffee (wortwörlich!) zu überlassen. Da sein Sohn/mein Arbeitskollege H0 betreibt, konnte er die Sachen ja nicht gebrauchen. Ich bin also neben dem bisherigen Material plötzlich stolze Besitzerin von zusätzlich mehreren OVP's mit Minitrix Gleisen und einigen Weichen.
[O-Ton bei der Übergabe: Den Nachwuchs muss man unterstzützen, vor allem wenn er Weiblich ist! ]
Da ich es schade fände, das Gleismaterial verstauben zu lassen und weiterverkaufen/-verschenken nicht Ok finde, bleibe ich definitiv bei diesem Gleissystem. Natürlich behalte ich eure Bedenken wegen den Weichen im Hinterkopf!


Laju

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#29 von Torsten1976 ( gelöscht ) , 04.01.2017 01:31

Hallo Laju,

ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Aber ich habe mich vor einem Jahr entschieden eine Anlage zu bauen und habe mir auch die Frage gestellt, in welcher Spur. H0 ist für mich gleich ausgeschieden, da ich die Spur auf kleinerem Raum für zu groß empfinde. Mein Freund hat in N gebaut auf ca. 5qm da geht schon viel. Ich habe mich schlussendlich für TT entschieden und bin damit glücklich. Ich finde TT ist ein super Kompromiss zwischen Größe und Bespielbarkeit. Ist natürlich Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße
Torsten


Torsten1976

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz