Hallo Lajana
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Da ich als H0-Märklinista aufgewachsen bin, ist es doch leicht schockierend, dass ich mit N plötzlich Wahlfreiheit haben würde.
Oh ja, da prallen Welten aufeinander
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dass ich einfach darauf achten sollte, dass die Loks DCC sprechen (da es auch zT. noch andere Protokolle gibt)
Wenn du Neuware kaufst, dann ist da *immer* ein DCC-fähiger Decoder drin (oder gar keiner - in N wie in anderen Spurweiten abgesehen von Märklin-H0 hat sich DCC als Standard etabliert. Lediglich bei gebrauchten Loks kann es passieren, dass ein reiner Selectrix- oder (sehr selten) FMZ-Decoder drin sitzt. Dann wäre aber zu überlegen, ob man die nicht eh gegen was Moderneres tauscht.
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oder ich müsste einen DCC-Decoder einbauen (lassen)
Wenn du in der Beziehung Hilfe benötigst kann ich dir gern meine Dienste anbieten. Ich vertreibe Decoder von Zimo, Tran und D&H und mache auch Umbauten.
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Gleissysteme sind grösstenteils kompatibel bzw. es gibt Übergangsgleise (hat mir mein Dealer zumindest erklärt)?
Größtenteils kompatibel kann man so nicht direkt sagen, aber man kann die verschiedenen Gleissysteme meist "auf Stoß" zusammenlegen und oft auch per Schienenverbinder zusammenstecken. Falls es von der Höhe nicht passt, kann man mit ein paar Streifen Papier unterfüttern und so ausgleichen. Übergangsgleise gibt es, aber natürlich nicht für sämtliche möglichen Kombinationen. Den wenigsten Ärger hast du natürlich, wenn du bei einem Hersteller bleibst. Übrigens kommen die m.M.n. besten Gleissysteme nicht von den etablierten deutschen Herstellern.
Wer Wert auf eine möglichst schöne Optik legt, der greift in der Regel zu Peco (nicht Piko!) aus England, hier sind die Gleise etwas im Schwellenband versenkt, so dass es maßstäblicher wirkt. Die Weichen sind schlank (brauchen dadurch aber auch etwas Platz) und haben Metall-Herzstücke, sind also sehr betriebssicher. Leider sind die Weichenantriebe nicht ganz so toll, einer der Gründe, warum ich dazu Servos verwende. Außerdem ist das Schwellenmaß nach englischem Vorbild. Ganz wichtig auch: Es gibt keine fertigen Stückgleise, sondern nur Flexgleis! Damit kann und will nicht jeder umgehen.
Wer ein sehr einfach zu handhabendes Gleis mit fertigem Schotterbett will, der kann zu Kato greifen. Dieses Gleissystem eignet sich auch hervorragend zum fliegenden Aufbau. Da es anders als die deutschen Gleise nicht nur von den Schienenverbindern zusammengehalten wird, andern von richtigen Rastnasen, leiern die Verbinder nicht so schnell aus. Wir nutzen diese Gleise beispielsweise bei unseren Stammtischen.
Die anderen Gleissysteme funktionieren natürlich auch, haben aber die eine oder andere Einschränkung mehr, was sie in meinen Augen den beiden oben genannten unterlegen macht. Ganz wichtig noch: Fang bitte keinesfalls an mit Arnold-Gleis zu bauen. Die Herstellung wurde eingestellt, es wird also voraussichtlich immer schwerer werden dort noch Material zu bekommen.
Wenn du dich für N entscheidest, ist übrigens das Forum 1zu160.net auch ein guter Anlaufpunkt. Dort gehts ausschließlich um Spur N
Dann wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Neueinstieg!
Viele Grüße
Carsten