RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#1 von Laju ( gelöscht ) , 22.09.2016 10:13

Guten Morgen Stummis

Ich wollte ja eigentlich in Spur H0 bauen und bin zur Zeit mit euer Hilfe an der Vorevaluation. Leider gehen meine Möglichkeiten und meine Vorstellungen (wie befürchtet) nicht ganz konform. Ich bin mir daher einen Umstieg auf N am überlegen. Da mein lokaler MoBa-Dealer vor allem Märklin/Minitrix bedient, würde ich mich vermutlich für Minitrix entscheiden.

Ich habe gestern auf der Arbeit ganz unschuldig unsere MoBahner gefragt, ob ich den meine Märklin Mobile Station 2 auch für N-Bahn verwenden kann, da ich im Internet sowohl "ja" als auch "nein" gefunden hatte. Was soll ich sagen, die Herren streiten jetzt noch..... Was sagen die Experten hier? So wie ich es verstehe, müsste es gehen, da sowohl die MS2 als auch Minitrix DCC sprechen? ops:

Als weiteres Problem stellt sich die Frage nach der Fummeligkeit von N. Klar, die Spur ist halb so gross wie H0, entsprechend vermutlich auch fummeliger. Oder doch nicht so sehr? Hintergrund dazu, meine MiBeWo leidet seit über 10 Jahren unter Arthrose in allen Fingern zusätzlich noch unter Daumensattelgelenksarthrose. Sie würde an meiner MoBa aber gerne mithelfen. Ihr Ding sind vor allem Gestaltung und kleine Details. Jetzt fragt sie sich natürlich, ob sie in Spur N überhaupt noch etwas basteln könnte. Hat da jemand Erfahrung?

Ich sage einstweilen Danke und komme vermutlich später mit mehr Fragen wieder

Grüessli Laju


Laju

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#2 von Marty ( gelöscht ) , 22.09.2016 10:39

Hallo Laju,

es stimmt schon dass die Spur N gegenüber H0 durch die ca. halbe Größe "fummeliger" ist - vor allem Umbauten/Superungen an Fahrzeugen, aber auch Gebäudebau, Oberleitungen usw. erfordern ein gutes Auge und ruhige Hände...

Jedoch gibt es weite Bereiche beim Bau einer MoBa welche sich in Spur N nicht großartig von H0 unterscheiden:
Angefangen vom Unterbau, Trassenbau über Landschaftsgestaltung, Darstellung von Gewässern und Felsen, Begrasen bis hin zum Selbstbau von Bäumen usw. (wenn man dieselben Bäume die man vorhatte für H0 zu bauen auf eine N-Anlage stellt wirken sie von den Proportionen meist sogar besser)
Hier gäbe es doch ein großes Betätigungsfeld zur Mithilfe?


Marty

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2016 11:07

Moin Laju,

also wenn du/ihr nicht gerade die Schweizer Bahnen als Vorbild nehmen möchtet würde ich auch TT in die Waagschale werfen.
Gerade die Bahn von Mirko ist ein Paradebeispiel was in TT geht viewtopic.php?f=64&t=49899 ist ja von den Abemssungen in deinem Rahmen.

Da ich mich mit Rheuma rumplagen darf und die Augen auch immer schlechter werden, bereue ich manchmal den Entschluss bei N zu bleiben.
Obwohl natürlich so ein 10Wagen Zug in toller Landschaft schon *goil* ausschaut.......

Märklin Mobile Station 2, die Streiterei wird wohl darum gehen weil in N auch Selectrix einen gewissen Verbreitungsgrad hat,
und das so nicht ohne weiteres Equiment nutzbar ist. Aber auch nicht ganz unmöglich http://www.rautenhaus-digital.de/themen/...us-digital.html
Aber das ist ja evtl. nur sekundär zur Entscheidungsfindung der Baugrösse

Gruß Uwe



RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#4 von 1001-digital , 22.09.2016 14:28

Hallo LaJu,
zuerst mal das Einfache: Egal wie sich die Gelehrten nach ihrem Streit entscheiden, die MS2 kannst du unter N problemlos einsetzen. Einzig die Gleisspannung könnte für ganz kleine Decoder (Tran oder DH05C von D&H) etwas hoch sein. Wenn du ca. 10 - 15 € investierst und dir bei Ebay ein Notebook-Netzteil mit 15 V Spannung bestellst, ist dieses Problem aber vom Tisch. Ich habe unter anderem auch die MS2 hier als Testobjekt und kenne auch einige N-Bahner, die das Ding generell einsetzen.

Da du in N nur DCC benötigst, solltest du MM und mfx abschalten. Einige N-taugliche Decoder können zwar MM, aber du hast mit dessen Einsatz eher Nach- als Vorteile, also setze rein auf DCC und gut.

Zitat
würde ich mich vermutlich für Minitrix entscheiden


Das Schöne bei N: Das musst du gar nicht. Die Fahrzeuge kommen ab Werk *alle* mit der bei N üblichen Klauenkupplung und passen damit unabhängig vom Hersteller zueinander. Einzig bei Gebrauchtware könntest du in die Verlegenheit kommen, dass eine andere Kupplung dran ist.

In Sachen Gleis lassen sich teilweise ebenfalls unterschiedliche Hersteller kombinieren. Minitrix und Fleischmann ohne Bettung (Ex-Roco) passt beispielsweise und hat afaik auch die gleiche Geometrie. Ein Rat: Achte bei Weichen darauf, dass du welche mit leitendem Herzstück bekommst. Die bei den deutschen Herstellern üblichen Plasteherzstücke sorgen eher für Verdruss, da die Stromaufnahme bei N durch den kleineren Radstand und das geringere Gewicht nicht ganz so gut ist wie bei H0. Da kanns auf Plastikweichen schonmal haken.

Fummeligkeit... Ich würde sagen, man gewöhnt sich dran. Ich bin vor einigen Jahren in N wieder eingestiegen und möchte es mittlerweile nicht mehr missen. H0 ist mir nun viel zu klobig Ich bastele viel an den Fahrzeugen (Einbau von Decodern, Sound, Lichtern etc.). Ob das mit den beschriebenen körperlichen Einschränkungen noch so funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne aber beispielsweise einen N-Bahner, dessen rechter Arm gelähmt ist und der trotzdem eine wirklich wunderschöne Anlage zustande gebracht hat. Meine Empfehlung: Einfach probieren. Bau doch z.B. ein kleines Diorama auf einem Pappteller o.ä. und lass deine "MiBeWo" das ganze ausgestalten. Dann seht ihr ja ob es geht oder nicht.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#5 von Y-Weiche , 22.09.2016 18:30

Hi,

was die Arthrose betrifft, kann man - fürchte ich - keinen verlässlichen Tipp geben. Oft ist es ja so, dass gar nicht so sehr die Beweglichkeit an sich leidet, sondern die Griffstärke, dann können die Leichtgewichte der kleineren Spur sogar angenehmer sein...

Ich sehe das so wie Carsten: probieren geht über studieren. Notfalls einfach mal einen gut erhaltenen alten Minitrix Startset-Analogkringel für nen Fuffi bei ebay schnappen, aufbauen, ausgestalten und ein paar Runden damit drehen, um ein Gefühl für N zu bekommen. Schachtel nicht wegwerfen, mit etwas Glück bekommt man das Teil hinterher wieder zum Einstandspreis los

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 23.09.2016 02:02

Zitat von 1001-digital

Zitat
würde ich mich vermutlich für Minitrix entscheiden


Das Schöne bei N: Das musst du gar nicht.



Hallo,
ein Punkt den man garnicht laut genug betonen kann.
Man trifft in N die Entscheidung für die Spurgröße, nicht für einen Hersteller.
Aufgrund der Kompatibilität kann man sich den Luxus leisten überall die Rosinen herauszupicken.

Das fängt beim Rollmaterial an und zieht sich über die Zentralen bis hin zum Gleissystem.
Es gibt eine gute Handvoll Hersteller die Spur N bedient, um sich mal einen Eindruck der Vielfalt zu
ermöglichen ruhig mal bei einem Vollsortimenter wie zB. http://www.dm-toys.de schauen.
Ohne jetzt Minitrix schlechtreden zu wollen, aber dabei wird schnell klar dass die ehemalig Großen
im Geschäft mittlerweile nur noch Teilmengen eines großen Marktes sind.
Gerade bei Neustart wird der Schwerpunkt eher bei Fleischmann, Hornby(Arnold), Brawa und Hobbytrain liegen.
Es stellt sich oft nicht die Frage wer hat überhaupt, sondern eher wer hat das schönste/beste Modell.

Die oft genannten Bedenken bezüglich der Fingerfertigkeit kann man vernachlässigen.
Es gibt viele gute Threads hier im Forum die das beachtlich unter Beweis stellen.


Wheely

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#7 von Laju ( gelöscht ) , 23.09.2016 07:47

Zitat von Wheely

Zitat von 1001-digital

Zitat
würde ich mich vermutlich für Minitrix entscheiden


Das Schöne bei N: Das musst du gar nicht.



ein Punkt den man garnicht laut genug betonen kann.
Man trifft in N die Entscheidung für die Spurgröße, nicht für einen Hersteller.
Aufgrund der Kompatibilität kann man sich den Luxus leisten überall die Rosinen herauszupicken.



Ich bin ja sowas von überfordert von soviel Wahlfreiheit


Guten Morgen zusammen

Erstmals herzlichen Dank für die vielen Feedbacks. Ihr seid echt Spitze hier

Da ich als H0-Märklinista aufgewachsen bin, ist es doch leicht schockierend, dass ich mit N plötzlich Wahlfreiheit haben würde. Aber definitiv ein angenehmer Schock. Im Endeffekt verstehe ich es so, dass ich einfach darauf achten sollte, dass die Loks DCC sprechen (da es auch zT. noch andere Protokolle gibt) oder ich müsste einen DCC-Decoder einbauen (lassen)? Gleissysteme sind grösstenteils kompatibel bzw. es gibt Übergangsgleise (hat mir mein Dealer zumindest erklärt)?

Ich denke, wir werden uns mal ein zwei Mini-Dioramen einfallen lassen, bei denen meine MiBeWo austesten kann, ob sie mit N zurechtkommt. Sie macht sich da schon ein bisschen Sorgen, da sie im Modellbau keinerlei Übung hat. Aber so wie ich sie kenne, packt sie das schon irgendwie. Zur Not basteln wir uns kleine Helfer.

Wir werden die Möglichkeiten aber dieses WE definitiv durchdiskutieren.

Ich klinke mich mal bis Montag aus, wir fahren an unser letztes Outdoor-Festival diese Saison. rost: Drückt uns die Daumen, dass sich die Wettergötter an die Vorgaben der Wettervorhersage halten und es nachts tatsächlich rund 10° C ist.

Grüessli Lajana


Laju

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#8 von 1001-digital , 23.09.2016 10:05

Hallo Lajana

Zitat
Da ich als H0-Märklinista aufgewachsen bin, ist es doch leicht schockierend, dass ich mit N plötzlich Wahlfreiheit haben würde.


Oh ja, da prallen Welten aufeinander

Zitat
dass ich einfach darauf achten sollte, dass die Loks DCC sprechen (da es auch zT. noch andere Protokolle gibt)


Wenn du Neuware kaufst, dann ist da *immer* ein DCC-fähiger Decoder drin (oder gar keiner - in N wie in anderen Spurweiten abgesehen von Märklin-H0 hat sich DCC als Standard etabliert. Lediglich bei gebrauchten Loks kann es passieren, dass ein reiner Selectrix- oder (sehr selten) FMZ-Decoder drin sitzt. Dann wäre aber zu überlegen, ob man die nicht eh gegen was Moderneres tauscht.

Zitat
oder ich müsste einen DCC-Decoder einbauen (lassen)


Wenn du in der Beziehung Hilfe benötigst kann ich dir gern meine Dienste anbieten. Ich vertreibe Decoder von Zimo, Tran und D&H und mache auch Umbauten.

Zitat
Gleissysteme sind grösstenteils kompatibel bzw. es gibt Übergangsgleise (hat mir mein Dealer zumindest erklärt)?


Größtenteils kompatibel kann man so nicht direkt sagen, aber man kann die verschiedenen Gleissysteme meist "auf Stoß" zusammenlegen und oft auch per Schienenverbinder zusammenstecken. Falls es von der Höhe nicht passt, kann man mit ein paar Streifen Papier unterfüttern und so ausgleichen. Übergangsgleise gibt es, aber natürlich nicht für sämtliche möglichen Kombinationen. Den wenigsten Ärger hast du natürlich, wenn du bei einem Hersteller bleibst. Übrigens kommen die m.M.n. besten Gleissysteme nicht von den etablierten deutschen Herstellern.

Wer Wert auf eine möglichst schöne Optik legt, der greift in der Regel zu Peco (nicht Piko!) aus England, hier sind die Gleise etwas im Schwellenband versenkt, so dass es maßstäblicher wirkt. Die Weichen sind schlank (brauchen dadurch aber auch etwas Platz) und haben Metall-Herzstücke, sind also sehr betriebssicher. Leider sind die Weichenantriebe nicht ganz so toll, einer der Gründe, warum ich dazu Servos verwende. Außerdem ist das Schwellenmaß nach englischem Vorbild. Ganz wichtig auch: Es gibt keine fertigen Stückgleise, sondern nur Flexgleis! Damit kann und will nicht jeder umgehen.

Wer ein sehr einfach zu handhabendes Gleis mit fertigem Schotterbett will, der kann zu Kato greifen. Dieses Gleissystem eignet sich auch hervorragend zum fliegenden Aufbau. Da es anders als die deutschen Gleise nicht nur von den Schienenverbindern zusammengehalten wird, andern von richtigen Rastnasen, leiern die Verbinder nicht so schnell aus. Wir nutzen diese Gleise beispielsweise bei unseren Stammtischen.

Die anderen Gleissysteme funktionieren natürlich auch, haben aber die eine oder andere Einschränkung mehr, was sie in meinen Augen den beiden oben genannten unterlegen macht. Ganz wichtig noch: Fang bitte keinesfalls an mit Arnold-Gleis zu bauen. Die Herstellung wurde eingestellt, es wird also voraussichtlich immer schwerer werden dort noch Material zu bekommen.

Wenn du dich für N entscheidest, ist übrigens das Forum 1zu160.net auch ein guter Anlaufpunkt. Dort gehts ausschließlich um Spur N

Dann wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Neueinstieg!

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#9 von B VI , 23.09.2016 20:21

Da Laju aus der Schweiz kommt, noch ein Hinweis:
Hier gibt es das Forum spur-N-schweiz - auch sehr zu empfehlen, vor allem, wenn es um schweizerisches Rollmaterial bzw. Modelle nach CH-Vorbild geht.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#10 von Laju ( gelöscht ) , 30.09.2016 10:36

Hallo zusammen

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Bei Conrad gab es gestern 12 % auf alles, also habe ich mir eine analoge Startpackung von Minitrix und ein ganz kleines bisschen was an Zubehör geholt. Ich bin dabei immer noch massig günstiger weggekommen, als wenn ich mir was bei Ricardo ersteigert hätte. Jetzt bin ich bzw. sind wir ein am Austesten, ob uns die Spur N liegt, sehr zum Entsetzen unserer Katzen
Morgen geht es dann vermutlich noch nach Schaffhausen, da soll es einen MoBa-Händler geben, der sehr grosse Auswahl hat. Bei dem werde ich mir mal das Angebot zu N anschauen. Mein Haus-Dealer hat leider nicht sehr viel N, da er sich eigentlich auf H0 und da vor allem auf Märklin spezialisiert hat.

Beim Forum 1zu160 bin ich angemeldet, da warte ich noch auf eine Freischaltung. Beim Schweizer Forum habe ich mich nicht angemeldet, da meine Email-Adresse dort nicht akzeptiert wird. Allerdings sollten mir im Moment mal zwei Foren genügen, nicht dass ich dann noch den Überblick verliere. ops:

Ansonsten bin ich gerade sehr viel am lesen und mir Gedanken machen. Ich habe mittlerweile einen Gleisplan (allerdings in H0) wiedergefunden, den ich schon einmal im Auge hatte. Mal sehen, ob ich den für mich adaptiere.

Grüessli Laju


Laju

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#11 von Y-Weiche , 30.09.2016 11:10

Zitat von Laju
Jetzt bin ich bzw. sind wir ein am Austesten, ob uns die Spur N liegt, sehr zum Entsetzen unserer Katzen



Sehr schön, probieren geht über studieren!

Mein Hund hat übrigens auch immer eine große ratlose Denkblase über seinem Kopf, wenn ich mal auf meinem Schreibtisch ein Löklein hin- und herfahren lasse. Aber zum Glück springen Hunde nicht auf Tische

Viel Spaß bei den Testläufen und beim Planen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#12 von amdnator , 30.09.2016 19:39

Hi LaJu,

Meinst das Schaffhausen bei Singen wenn ja und ihr Zeit habt Faller hat Jubiläum heute und morgen ist dann von dort auch nur noch da. 1h weg, da könnt ihr gut auch bestimmt N Anlagen anschauen oder wenigstens N Material, dann ist ja Ende Oktober die Modellbau Messe in Friedrichshafen am Bodensee, die haben seit letzten Jahr viel mehr Modellbahn ausgestellt,

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#13 von Laju ( gelöscht ) , 01.10.2016 07:39

Zitat von Y-Weiche
Mein Hund hat übrigens auch immer eine große ratlose Denkblase über seinem Kopf, wenn ich mal auf meinem Schreibtisch ein Löklein hin- und herfahren lasse.


Mein Kater findet es extrem spannend, der Lok zuzusehen. So für ein paar Minuten, danach will er sie fressen. Der Kleine hat dafür panische Angst, trotz aller Neugier. Er will auf den Arm, damit er auch was sieht und merkt dann urplötzlich, dass er eigentlich Schiss hat und katapultiert sich förmlich in Sicherheit Und die anderen beiden interessieren sich nicht die Bohne für das, was ich da treibe

Zitat von amdnator
Meinst das Schaffhausen bei Singen wenn ja und ihr Zeit habt Faller hat Jubiläum heute und morgen


Boah, das ist fies, danke für die Info Würde mich gerade sehr reizen, aber passt zeitlich wohl nicht

Grüessli Laju


Laju

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#14 von amdnator , 01.10.2016 09:02

Moin,

Ach in KN haben wir auch noch Moba Geschäft würde für dich auf jedenfall lohnen,

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#15 von Laju ( gelöscht ) , 01.10.2016 10:17

Vielleicht fahren wir doch noch zu Faller…


Laju

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#16 von amdnator , 01.10.2016 11:44

Wie sagt man einmal angepiekst und schon läuft das Räderwerk ganz von alleine

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#17 von Laju ( gelöscht ) , 01.10.2016 19:16

Zurück von Faller, Käffchen geniessen und Fotos sichten.
Es war super und ich konnte meine MiBeWo überzeugen, dass N auch ganz toll ist. Wir haben uns auf H0-Dioramen geeinigt


Laju

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#18 von hubedi , 24.10.2016 08:13

Hallo Laju,

Zitat von Laju
... Es war super und ich konnte meine MiBeWo überzeugen, dass N auch ganz toll ist. Wir haben uns auf H0-Dioramen geeinigt



Hm ... heißt das jetzt, das N-Projekt ist Geschichte : Eben wollte ich Dich noch in der hiesigen N- Abteilung begrüßen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#19 von Blech_Maxe , 31.10.2016 10:15

Hallo Laju,

auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde. Als "Multi-Spur-Bahner" möchte ich auch gern noch etwas zu Deinen Fragestellungen beitragen.
Ich hatte viele Jahre Spur N und war damit ziemlich glücklich. Wegen nachlassender Augen und der größeren Verfügbarkeit von Wunschmodellen (BR 82 gibt es bis heute nicht in Spur N, V45 und V65 nicht in annehmbarer Qualität, BR150 erst seit letztem Jahr in akzeptabler Umsetzung usw...) hatte ich beschlossen, N aufzugeben und auf H0 umzusatteln.

1. Größe/Handhabbarkeit Spur N versus H0
Nachdem ich mir ein paar schöne Modelle gegönnt hab muss ich feststellen, dass die Handhabbarkeit von Modellen in H0 nicht wirklich besser ist. Aktuelle Modelle haben viele fein ausgeführte und entsprechend gefährdete Kleinteile, wie z.B. freistehende Griffe und Leitungen. Besser ist es eigentlich nur mit den Gebäudemodellen. Auch beim Thema Landschaftsgestaltung wirst Du in jeder Spur versuchen, das bestmögliche herauszuholen, womit die Arbeiten letztlich gleich filigran ausfallen werden. Fazit: Nur geringe Vorteile für H0 in Bezug auf Motorwartung, Digitalisierung von Modellen OHNE Schnittstelle und Gebäudemodellen.

2. Digitalisierung
Bei Spur N ist - wie weiter oben schon gesagt - tatsächlich DCC dominierend, eine gewisse Rolle spielt noch SX2, das von Rautenhaus weiterentwickelte Selectrix, dass dann auch Soundfähig ist. Die Handhabung von SX/SX2 ist einfacher als bei DCC, vor allem dann wenn irgendwelche CV-Werte einfach nicht passen wollen. Da die meisten Multiprotokoll-Decoder auch SX2 beherrschen und die meisten (größeren Zentralen) auch DCC/SX/SX2-Mischbetrieb gestatten, kann man ruhig auch einmal danach schielen.
Vorsicht auch bei werksseitig digitalisierten Modellen. Fleischmann-Decoder haben nicht zu unrecht einen "bescheidenen" Ruf. Hier habe ich immer die Variante mit Steckschnittstelle präferiert, da man dann die Decoder einbauen kann, mit denen man selbst gute Erfahrungen gemacht hat. Absolutes negatv-Beispiel bei mir war eine GFN-Re 4/4, deren Decoder mal tat und mal nicht, leider war die Ursache nicht nachvollziehbar.

3. Gleise
Ich würde Dir dazu raten, bei den Weichen gleich ausschließlich auf solche mit polarisierten Herzstücken zu setzen, gerade bei kleinen 2- und 3-Achsigen Loks ist das ein echter Vorteil für die Betriebssicherheit. Leider gibt es auch Gleissysteme (wie zu bsp. das GFN-Gleis ohne Schotterbett - eigentlich ex-Roco), bei denen es ausschließlich Kunststoff-Herzstücke gibt.

4. Noch eine Variante
Als Schweizer könntest du ja auch mal über Schmalspur nachdenken, schliesslich gibt es bei Euch ja noch jede Menge reizvoller Schmalspurstrecken. H0m bzw. H0e haben einen ähnlichen Platzbedarf wie Spur N, aber eben "große" Modelle. Dafür gibt es z.B. von Tillig ein schönes Gleissortiment, auch Dreischienengleis, falls es mal erforderlich wird. Diese Variante käme den angedachten H0-Dioramen ganz gut entgegen.

Viele Grüße und viel Spass mit der MoBa, egal welche Spur es letztlich wird!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#20 von Laju ( gelöscht ) , 02.11.2016 12:15

Hallo zusammen

und Danke für die netten Begrüssungen.

Hubert:
Nein, die N-Bahn wird definitiv realisiert. Du darfst mich also in der hiesien N-Abteilung begrüssen
Da ich aber H0-Material mein Eigen nenne, darf meine Mitbewohnerin damit einige hübsche Dioramen basteln.

Dirk:
Danke für deine ausführlichen Hinweise und Erläuterungen. Da ich mittlerweile meine erste N-Lok digitalisiert (ok, nur den Decoder tauschen und nachher die ganzen Litzen wieder unter die Haube fummeln) habe, bin ich recht zuversichtlich, dass ich die Kleinstfummeleien hinkriege. Was wir dann mit meiner MiBeWo anstellen, sehen wir, wenn es soweit ist.
Wegen der Verfügbarkeit hier in der Region habe ich mich für den Bau mit Minitrix-Gleisen entschieden. Soweit ich mich informiert habe, sollten die neueren Weichen alle polarisierte Herzstücke haben?


Zwischenzeitlich bin ich auf Ricardo/Ebay aktiv geworden und habe mir erstes, billiges Rollmaterial zu Test- und Übungszwecken geholt. Zur Zeit wälze ich Gleispläne und suche Ideen, bastle an meinen Wagen herum oder kreiere Bäume.
Die Ideensammlung hat sich von der eierlegenden Wollmilchsau wieder in Richtung vernünftige Bahnen bewegt. Sobald ich mich da entschieden habe, geht es weiter mit einem Planungstred (und später hoffentlich einem Bautred).


Laju

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#21 von 8erberg , 02.11.2016 13:07

Hallo,

nein, Minitrix hat nach wie vor die lausigen Plastikherzstücke auch im Programm.

Man erkennt es an der Artikel-Nr. 14938 und 14939 und den unverschämten Preis... (eine Unitrack-Weiche MIT Antrieb kostet 15 Euro weniger) - das sind die einzigen Weichen mit elektrisch leitfähigem Herzstück.

Alle anderen Weichen haben Plastikherzstücke.

Von daher wenn Du noch nicht soviel Gleis gekauft hast... ich kann es Dir nur raten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#22 von Blech_Maxe , 02.11.2016 14:24

Nochmal Hallo!

Ich kann mich Peter nur anschließen: Das Kato-Gleis ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, ich finde es optisch sehr schön (in Frankfurt konnte man es früher beim Conrad kaufen und bewundern) und preislich gut vertretbar (bei Kauf in D) bis sehr günstig (bei Import). Für mich fehlte allerdings das Flexgleis mit passender Bettung, hier könnte man es nur mit herkömmlichem Einschottern versuchen. Toll sind aber die schlanken Weichen. Einen Blick sollte man aber auf jeden Fall mal risikieren:

http://www.kato-unitrack.de/

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#23 von Laju ( gelöscht ) , 03.11.2016 09:21

Guten Morgen

Oh Mann, ihr seid so "gemein". Jetzt ziehe ich Kato doch wieder in Betracht

Anschluss und Steuerung mit meiner MS2 wäre da ja auch möglich. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man die Weichen von Kato nur mit den hauseigenen Geräten schalten/steuern/betreiben kann. Ich weiss aber nicht mehr, wie das genau war und habe den Text bisher auch nicht mehr gefunden. Kann mir dazu jemand einen Link oder eine Erläuterung geben?


Laju

RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#24 von Blech_Maxe , 03.11.2016 10:00

Hallo Laju,

stimmt, die Kato-Weichen werden mit Gleichstrom geschaltet. Wenn Du bei dem von mir geposteten Link mal auf die Beschreibung der Weichen gehst:

http://www.kato-unitrack.de/gleise/weich...links-15-r.html

steht da folgendes:
"Die elektrischen Weichen werden durch ein 2-poliges Anschlusskabel mit Strom versorgt. Gestellt werden sie mit Hilfe des Weichenschalters Art.Nr. 78500, an den das Weichenkabel dank eines Steckersystems bequem angeschlossen werden kann. Es können beliegig viele Weichenschalter aneinander gesetzt werden. Vor den ersten Schalter muss jedoch ein Gleichrichter Art.Nr. 78505 gesteckt werden, um den Wechselstrom des Trafos in Gleichstrom zu verwandeln. Übrigens der Parallelgleisabstand beträgt 33mm.

Die Endabschaltung der Weichenantriebe erfolgt über den Weichenschalter #78500! Die Stromaufnahme beim Schaltvorgang beträgt 0.5 A"

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Gemein wären wir, wenn wir Dir sagen würden, dass allein Peco Code 55 mit umgerüsteten Electrofrogs das einzig vernünftige Gleissystem in N wäre...


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Evtl. Ein-/Umstieg auf N - einige Fragen

#25 von Laju ( gelöscht ) , 03.11.2016 12:25

Hallo

Zitat von Blech_Maxe

P.S.: Gemein wären wir, wenn wir Dir sagen würden, dass allein Peco Code 55 mit umgerüsteten Electrofrogs das einzig vernünftige Gleissystem in N wäre...


Dann würde ich euch einfach ignorieren


Danke für deine Erläuterungen. Auf die Beschreibung der Weichen zu gehen, die Idee hätte mir ja auch einfallen können ops:
Wie war das nochmal "Viel zu lernen du hast, junge MoBahnerin". Immer wenn ich etwas kapiert habe, kommt der nächste Fall. Aber so macht es ja auch Spass.


Laju

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz