RE: Eigenbau Z Adventskranz

#1 von RReidi , 10.09.2016 17:53

Hallo,

Ich habe vor mir mit Rokuhan Gleisen einen Adventskranz (Kreis) nach dem Vorbild von dem Noch Adventskranz Winterzauber zu bauen.
Nun schwanke ich noch zwecks den Radien der Kreise. Entweder nehme ich 195/44 Kurvengleise oder 170/45. Die 195 Gleise haben dann etwa einen Kreisradius von ca. 40 cm. Weiß jemand welchen Radius ich mit den 170 Gleisen bekomme?

Grüße Ralf


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Eigenbau Z Adventskranz

#2 von E17 , 10.09.2016 18:09

Hallo Ralf,

schau mal hier

http://www.1zu220-shop.de/images/rokuhan-gleisuebersicht.jpg

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Eigenbau Z Adventskranz

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.09.2016 18:16

Zitat von RReidi
...... Weiß jemand welchen Radius ich mit den 170 Gleisen bekomme? .....


Die erste Zahl des Gleises ist der Radius in mm, die zweite Zahl die Gradzahl des Bogens. 170/45 hat somit 170 mm Radius und macht einen Achtelkreis.


spielbahn

RE: Eigenbau Z Adventskranz

#4 von RReidi , 10.09.2016 18:26

Danke mal fuer die Antworten.

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte den Durchmesser des Kreises wissen der mit den 170 er Kurven entsteht. Ich habe noch keine Gleise gekauft und wollte vorab entscheiden welche Größe ich nehme bzw wie groß dann auch die Platte werden muss.

Bei den 195 er Gleisen beträgt der Durchmesser ca. 40 cm. Das habe ich aus dem Oval von Noch 97028 rausgelesen.

Gruß


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Eigenbau Z Adventskranz

#5 von KlausZ , 10.09.2016 18:55

Hallo,

170er Radius ergibt einen Durchmesser in der Gleismitte von 340mm, dazu noch auf jeder Seite eine halbe Gleisbreite mitsamt Bettung, macht gesamt ca. 356mm Durchmesser. Beim 195er Radius entsprechend 406mm.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Z Adventskranz

#6 von RReidi , 10.09.2016 18:58

Danke.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Eigenbau Z Adventskranz

#7 von Bastelralle , 11.09.2016 14:52

Hallo und guten Tag, zur Planung kannst du ganz einfach ein Gleisprogramm wie zb.
https://www.anyrail.com/index_de.html
nehmen. Da kannst du ein Quatrat einzeichnen mit entsprechender Kantenlänge zum Beispiel 40x40 cm dann aus der Gleisbibliothek das entsprechende Gleismaterial auswählen wie zum Beispiel Rokuhan und ein Kreis legen wie du es möchtest. Dann hast du gleich die Gleisbezeichnung zwecks bestellen. Einfacher geht nicht.

Schönen Sonntag noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz