RE: Z - welcher Trafo ist wirklich gut

#1 von Preussenhusar , 01.09.2016 16:12

Hallo Werte Stummianer,

ich habe ja meine Z Kiste ausgepackt und bin daran die Loks wieder zu entharzen.
Da ich einst das SET 123 komplett hatte, samt Oberleitung und Toporama (Wo ist Rolle ? ^^ ) , ein Plan für die nächsten Wochen

Nun: Ich besitze noch aus der alten Zeit (197x- 198x) 3 Trafos.
ein kleiner blauer mit links-rechts Drehregler - Seitenwechsel über Nullstellung
Ein größerer blauer mit einem roten Schalter wie in den "0290" Plänen. Der kleine Bruder des damaligen großen 16VA Trafos von H0
Und einen "08" in braun, auch Richtungswechsel durch über Nullstellung.

Alle drei senden ein vernehmliches Brummen ...

Nun gibt es neue Versionen und einige Motoren von heute (5er) verlangen 67011 als Minumum.

Ist das wirklich so wichtig ?
Oder kann ich die alten analogen Loks mit "irgendwas" betreiben, solange M und Miniclub draufsteht ?
Evtl ein neuer Motor dürfte mal drin sein....
und wenn ich doch einen Trafo kaufe, soll es kein alter Schrott sein...

Danke für Hinweise

Gruß
PH


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RE: Z - welcher Trafo ist wirklich gut

#2 von Schwanck , 01.09.2016 17:22

Moin PH,

deine alten Trafos kannst du mit einer kleinen Einschränkung weiter benutzen. Die Einschränkung ergibt sich aus der Umstellung unserer Netzspannung von 220 V auf 230 V; die alten Trafos haben eine Primärwicklung für 220 V und bringen daher heute eine etwas zu hohe Gleichspannung am Bahnstromanschluss. Wenn du es vermeidest längere Zeit (etwa mehr als 5 Minuten) Höchsgeschwindigkeit - d.h. alle Regler am Anschlag - zu fahren, hast du die Einschränkung schon beachtet!
Das heutige Fahrgerät für spur Z hat die Art.Nr. 67013 und wird über ein Stecker-Schaltnetzteil an das 230 V~ Netz angeschlossen. Da gibt es gemäß der EU-Richtlinien keinen Trafo mehr - und das ist gut so!


Tschüss

K.F.


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RE: Z - welcher Trafo ist wirklich gut

#3 von zscaler , 02.09.2016 09:56

Schau doch bitte mal hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=125040&start=25

Dort habe ich versucht, einen Überblick über alle Optionen zu geben.

Infos zu einem günstigen Selbstbauregler:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=107972

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


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RE: Z - welcher Trafo ist wirklich gut

#4 von Preussenhusar , 02.09.2016 10:53

Danke, Martin, aber im Link der Rokuhan RC03 ist nicht mehr gültig,
es gibt nur den RC02.

Selberlöten traue ich mir nicht zu, die Gefahr etwas zu "verheizen" ist mir zu hoch.

Fertige Trafos (Fahrgeräte wie auch immer) sind mir lieber.
Die anderen Geräte sind mit überteuert oder "man muß noch X und Y " eher für mich verwirrend als zufriedenstellend.
Nicht falsch verstehen, aber ich bin da schnell überfordert, da ich nicht die Muße habe,
mich da einzudenken , geschweige denn zu basteln

Danke für die Mühe trotzdem.

Wie ich gelesen hab ist das PWM für Langsamfahrt gut, aber neuere Loks schlecht.
Sowas verunsichert mich mehr als es hilft.
Ich habe alte Modelle aus den 80.ern, teilweise BJ 197x..

Die will ich halt "sicher und gut" betreiben.
Digital ist (noch lange) keine Option, ein Neuerwerb einer Lok aber durchaus....

Gruß
PH


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RE: Z - welcher Trafo ist wirklich gut

#5 von graetz , 02.09.2016 11:05

Zitat von Preussenhusar
Danke, Martin, aber im Link der Rokuhan RC03 ist nicht mehr gültig,
es gibt nur den RC02.

Selberlöten traue ich mir nicht zu, die Gefahr etwas zu "verheizen" ist mir zu hoch.

...

Wie ich gelesen hab ist das PWM für Langsamfahrt gut, aber neuere Loks schlecht.
Sowas verunsichert mich mehr als es hilft.
Ich habe alte Modelle aus den 80.ern, teilweise BJ 197x..

Die will ich halt "sicher und gut" betreiben.
Digital ist (noch lange) keine Option, ein Neuerwerb einer Lok aber durchaus....

Gruß
PH



Schau Dir mal den Regler hier an:
http://klaus-steuer.jimdo.com/elektronik...%C3%BCr-spur-z/

Den kannst Du Dir "maßgeschneidert" fertig gelötet günstig bestellen. Der Klaus betreibt das "nur" als Hobby nebenbei.
Es gibt auch eine Variante bis 4,5 A für Mehrzugbetrieb.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
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RE: Z - welcher Trafo ist wirklich gut

#6 von Preussenhusar , 02.09.2016 11:17

Das ist eine Super Antwort, vielen Dank.

Gruß
PH


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RE: Z - welcher Trafo ist wirklich gut

#7 von MTrain ( gelöscht ) , 08.09.2016 13:43

Also ich habe mir ein von Titan für Glockenanker Motoren gekauft und mir wurde gesagt das er super sein soll.

Cu Micha


MTrain

RE: Z - welcher Trafo ist wirklich gut

#8 von Cleantex ( gelöscht ) , 09.09.2016 00:00

Zitat von graetz

Zitat von Preussenhusar
Danke, Martin, aber im Link der Rokuhan RC03 ist nicht mehr gültig,
es gibt nur den RC02.

Selberlöten traue ich mir nicht zu, die Gefahr etwas zu "verheizen" ist mir zu hoch.

...

Wie ich gelesen hab ist das PWM für Langsamfahrt gut, aber neuere Loks schlecht.
Sowas verunsichert mich mehr als es hilft.
Ich habe alte Modelle aus den 80.ern, teilweise BJ 197x..

Die will ich halt "sicher und gut" betreiben.
Digital ist (noch lange) keine Option, ein Neuerwerb einer Lok aber durchaus....

Gruß
PH



Schau Dir mal den Regler hier an:
http://klaus-steuer.jimdo.com/elektronik...%C3%BCr-spur-z/

Den kannst Du Dir "maßgeschneidert" fertig gelötet günstig bestellen. Der Klaus betreibt das "nur" als Hobby nebenbei.
Es gibt auch eine Variante bis 4,5 A für Mehrzugbetrieb.




Das sieht mir aber verdammt nach Brandon aus.
Auch wenn er die Schaltung für den persönlichen Gebrauch freigegeben hat, heißt das noch lange nicht dass er einer Kommerzialisierung zustimmt.

Was mir immer mehr auffällt, die ZFI verkommt zu einem riesigen Bazar. Jeder treibt Handel mit allem.
Gibt es auch noch Leute dort die nur am reinen Modellbau interessiert sind ?


Cleantex

   


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