RE: Minitrix 15545, IC 180 Ersatzgarnitur "Albrecht Dürer" ist lieferbar

#1 von gaga , 07.07.2016 19:03

Minitrix 15545, IC 180 Ersatzgarnitur "Albrecht Dürer" ist lieferbar



Hallo,


Zitat von N-Bahner1
...

Bei den Wagen hat Minitrix keinesfalls in seine Wagenkiste gegriffen und halbwegs passende Wagen herausgesucht, sondern die Wagen für den Set modifiziert. So haben die Sitzwagen an den Drehgestellen Schlingerpuffer und sind nach Anschriftenfeld für 200 km/h zugelassen. Nur der Kakadu schafft 160 km/h.
Apropos Kakadu: Der Wagen ist eine Neukonstruktion und ist mit 172 mm maßstäblich lang. Kritikpunkt: Das Schriftfeld "SPEISERAUM" ist für meinen Geschmack zu hoch gerutscht.

...


( viewtopic.php?f=35&t=138688&hilit=15545 )


Lieber Klaus,


nichts gegen deinen Geschmack - aber das Schriftfeld "SPEISERAUM" kann nicht einfach so zu hoch "rutschen". Da hat nicht nur jemand beim einrichten der Bedruckung schwer gepennt - nein auch wurde die Produktion wissentlich so abgesegnet.


Denn auf der Schachtel ist noch die richtige Höhe des Schriftfeldes deutlich abgebildet! Der "Manager" hat es also gewußt - aber nicht gekonnt, es im Modell in korrekter Höhe bedrucken zu lassen. Sehr schade!


Schwerwiegender für mich ist aber die vollkommen fehlende Nachbildung der Lichtmaschinen an den Drehgestellen. Und die waren beim Kakadu besonders wuchtig und somit auffällig.


Außerdem schließt das Dach nicht überall bündig zum Aufbau - einseitig in Wagenmitte läßt es sich in der Rastung durch leichten Druck mit dem Finger "tieferlegen" - aber es "federt" gut hörbar wieder zurück nach oben. Lediglich an den Wagenenden ist die Fixierung des Daches so wie es sein soll ...


Übrigens rollen die drei unbeleuchteten Wagen supergut, was ich bei Minitrix einmal ausdrücklich lobend erwähnen will.


Minitrix kann in der Konstruktion der Stromabnahme von den Wagenrädern noch sehr viel verbessern: statt zu hart anliegender Schleifer sollte man die Achsen mittig isolieren und die Räder alle ohne Isolierung auf die Achsen pressen. Dann die Achsen in Blechstreifen in den Drehgestellseiten lagern und alle Wagen könnten auch beleuchtet noch superleicht rollen.


Kato z.B. kann das sehr gut in N umsetzen - aber Minitrix ist da nur mit Worten der Marktführer mit High-Tech Ambitionen ...


Minitrix könnte es also auch umsetzen, aber man müßte es auch wollen!

( Der letzte negative Höhepunkt bei miserabler Rolleigenschaft wegen hart anliegender Schleifer war mein Steuerwagen aus dem Set 15888 "Müngstener Brücke" ... )


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix 15545, IC 180 Ersatzgarnitur "Albrecht Dürer" ist lieferbar

#2 von gaga , 08.07.2016 00:08

Hallo,



so, erst unter der Lupe zeigen sich für mich weitere Details* aber auch einige Ungereimtheiten.

Bei meinem Kakadu war glücklicherweise das Fahrgestell nicht seitenverkehrt montiert - aber nicht nur das Dach ist nicht überall bündig zum Aufbau, auch das Fahrwerk hat keinen bündig passenden Sitz zum Aufbau

Auf beiden Wagenseiten sind in Wagenmitte außerdem "zuviel Material" - wahrscheinlich Grate? - die einen sauberen Sitz zwischen Fahrwerk und Aufbau verhindern. Auch hier kann der Abstand von Fahrwerk und Aufbau zwischen "sitzt perfekt" oder "hat Luft", mit Daumen und Zeigefinger variiert werden.


Und beim Av hat Trix ein "Schiebedach" (!) konstruiert, das sich spielend leicht verschieben läßt.
Ihr dürft spekulieren: Ist das Dach zu kurz oder der Aufbau zu lang?
Ich weiß es nicht - der Längenunterschied ist jedenfalls ca. 0,8 mm (!).

Weil es außerdem meine ersten Av von Minitrix sind - kann mir bitte jemand erklären, wie und wo das "schaltbare Schlußlicht" abzu"schalten" geht?

Glaubt jemand, diese Frage wäre überflüssig? Weit gefehlt - nach rund 50 Minuten auf dem Testoval hat sich die Schlußbeleuchtung von selbst verabschiedet. Das kleine Fenster auf der Schlußlichtseite ist gut erkennbar thermisch verformt (untere rechte Fensterecke nach innen geschrumpft, bei Ansicht auf den Wagen - Schlußlicht ist rechts)


* Details zu ARümh 80 217-1 : Vmax = 160 Km/h
* Details zu Avümz 70 027-6 : Vmax = 200 Km/h
* Details zu Avümz 70 016-9 : Vmax = 200 Km/h
* Details zu Apümz 70 026-7 : Vmax = 200 Km/h

* Details zu Drehgestellen = DG sind bei allen 3 Fahrzeugtypen identisch (!)
Wurden vielleicht beim AR falsche Drehgestelle montiert und seine korrekten Drehgestelle mit den dicken Lichtmaschinen liegen noch irgendwo in Györ herum?


Außerdem hat der unbeleuchtete Av auf einer Seite eine Art "Quetschung", eine glatte Eindellung oberhalb des ersten Fensters rechts von der Mitte - das fällt aber nur dann auf, wenn man weiß wo man genauer hinsehen sollte.


Wird morgen bestimmt eine große Herausforderung für mich und meine Einfachknipse - aber diese "Qualität" muß man zeigen.


Wahrscheinlich weiß Märklin schon vom möglichen nächsten Rückläufer zur Reklamation - die Ampel für Minitrix (MHI) 15545 steht bereits auf gelb: "Vorübergehend nicht lieferbar".



gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix 15545, IC 180 Ersatzgarnitur "Albrecht Dürer" ist lieferbar

#3 von gaga , 08.07.2016 17:53

Hallo,


meine Fotos sind jetzt hochgeladen und zeigen einen Teil meiner Kritikpunkte. Die Farbgebung der Modelle gefällt mir - aber zur Verdeutlichung mußte ich meine Fotos teils stärker aufhellen.


Zunächst zwei Bildchen zu der schon angesprochenen "Quetschung" in einem Wulst, der wohl für künftige Varianten den Bedruckern das "zielen" erleichtern soll? Oder kennt jemand ein Vorbild mit erhabenem "Zierstreifen" direkt unterhalb des Daches?

In Bildmitte zwei Versuche, die Schrumpfstellen im Fenster zu zeigen - entstanden durch die Schlußlichtelemente. Der Wagen liefert jetzt statt Schlußlicht nur einen Kurzschluß ins Gleis ...

Die unteren 2 Bildchen zeigen den Längenunterschied zwischen Wagenkasten und Dach.





In zweiten Bildermix sind besonders die Drehgestelle gezeigt - an allen Wagen mit Schlingerdämpfern - aber beim Kakadu mit winzigen "Kästchen" welche wohl eine Lichtmaschine darstellen. Die habe ich erst jetzt in den Fotos entdeckt - weil mir beim Vorbild nur monströse Generatoren am Drehgestell in Erinnerung sind.

Ein weiterer kleiner Makel an einem Av-Wagen - ein "Materialschwund" oberhalb des rechten Einstieges - ist mir erst im Foto aufgefallen. Hier gezeigt im Wagen unterhalb des Kakadu.





gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix 15545, IC 180 Ersatzgarnitur "Albrecht Dürer" ist lieferbar

#4 von 8erberg , 09.07.2016 13:46

Hallo,

aua, was bin ich froh, dass ich noch meine ollen Arnolds-TEE hege & pflege...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix 15545, IC 180 Ersatzgarnitur "Albrecht Dürer" ist lieferbar

#5 von gaga , 09.07.2016 18:47

Hallo Peter,


den Arnold Halbspeisewagen habe ich auch schon ewig - und falls der nicht irgendwann ab Werk mal aufgehübscht wurde, ist er für mich mit dem neuen von Minitrix nicht vergleichbar.


Also ich finde den neuen Minitrix Kakadu bis auf die Drehgestelle und die viel zu hohe Anschrift "SPEISERAUM" eigentlich gelungen. Und beides kann in einer Nachproduktion noch verbessert werden. Ob der Keks im Zeitraum noch so hoch war und ob die winzige Lichtmaschine zusammen mit Schlingerdämpfer am DG war weiß ich auch nicht ...

Ich habe für den angegebenen Zeitraum 1974 bis 1977 auch noch kein Vorbildfoto vom Typ 217 mit einer winzigen Lichtmaschine aber mit Schlingerdämpfern gefunden.


Bei DSO zeigt Rolf Köstner beide Seitenansichten aus dem Jahr 1984 - im ersten Bild sehr dominant die wuchtige Lichtmaschine ... - aber bei einer Version des 217 mit Fenster in der Ladetür zur Küche - und mit tiefem Keks und mit "vorbildlicher" Höhe bei der SPEISERAUM-Beschriftung.

( http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...6147493,6147493 )


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix 15545, IC 180 Ersatzgarnitur "Albrecht Dürer" ist lieferbar

#6 von gaga , 09.07.2016 20:58

Hallo schon wieder,


ich bins nochmal zu den Drehgestellen mit dem "großen" Generator: Es gibt noch ein Fünkchen Hoffnung, dass Produktmanager und Konstrukteur bei Minitrix die passenden Drehgestelle zum WGmh 804 produzieren lassen.

( http://www.trix.de/produkte/details/arti...groupchoice%5D= )

Dann hätte auch der Kakadu was sichtbares am Drehgestell ..., denn im nächsten Jahr erscheint die Neuheit 11627 aus 2016 - der "Rheingold Flügelzug"; enthalten in diesem Set ist auch die Neukonstruktion des WGmh 804 (mit großen Lichtmaschinen beim Vorbild).

( http://www.dbmuseum.de/museum_de/ausstel...wgmh_70401.html )

---

Übrigens habe ich den Hinweis auf den Schalter für den Schlußlichtwagen aus 15545 entdeckt - ich habe die entsprechende Anleitung jetzt in der Schachtel entdeckt. Zu dumm, wenn man sich nur um die Modelle kümmert und nicht um die Schachteln ...


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix 15545, IC 180 Ersatzgarnitur "Albrecht Dürer" ist lieferbar

#7 von gaga , 06.04.2017 13:26

Hallo Stummis,

es geschah ein Zeichen - oder war es ein Wunder?

Weiß nich so genau - jedenfalls ist mein Wagen aus dem Set T15545 von der Reparatur zurück - oder genauer gesagt: er wurde bei meinem Ortshändler endlich "wiedergefunden" ...:

Defekte Platine, Inneneinrichtung und Fenster wurden erneuert
Wagen auf Funktion gerichtet und geprüft. [O.B.]

gaga grüßt und dankt nach Göppingen


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz