RE: Die Limburger Zigarre H2690 (ETA 176) ist lieferbar

#1 von gaga , 20.06.2016 22:04

Hallo N-Bahner,


wer hat sich denn schon die Neuheit der Limburger Zigarren (ETA 176 / BR 515) von Hobbytrain geleistet ?

... und wer hat ihn schon gefahren oder kann mit Fotos berichten?

Der H 2690 wird hoffentlich mal für mich interessant weil er eigentlich zu meinem Thema Dahlhausen 1985 gehört - und wenn irgendwann mal der Preis für mich stimmt.

Aber ich denke, es gibt am Modell noch sehr fragliche Modellumsetzungen bzw. eine viel zu aufdringliche Einfassung oder zu plumpe Lackierung der Frontfensterrahmen.


Bitte nicht verwechseln mit der Zigarre in der alten Kleinserienversion von Lemke. Diesmal ist die Durchsicht durch die seitlichen Fenster wesentlich besser gelöst - wenn man die entweder zu kleinen Fensterrahmen oder die zu großen Ausschnitte im Rahmen zunächst mal nicht bewertet.

Aber ich kenne bis jetzt nur die Modellabbildung meines Hildener Versandhändlers - und habe das Vorbild nur einmal bei der Jubiläumsausstellung 1985 in Dahlhausen gesehen ...

Was meint ihr dazu - gibt es ETA 176 Vorbildkenner die auch das neue Hobbytrain Modell schon gesehen haben?


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Die Limburger Zigarre H2690 (ETA 176) ist lieferbar

#2 von gaga , 21.06.2016 08:15

Guten Morgen,


so, nach einer Bildersuche von Vorbild-Zigarren und dem Vergleich mit diversen Modellabbildungen würde ich die Auslieferung sofort stoppen - wenn ich eine solche Entscheidung bei Lemke zu treffen hätte.


Schade, ein sehr interessantes Vorbild ist für mich auf den Modellfotos leider nicht als "Limburger Zigarre" sondern eher als neue "Gurke aus der Gartenstadt Haan" definierbar ...


Auch hätte ich schon vor einer Produktionsfreigabe sichergestellt, das die Lackierung der Frontfensterrahmen und der oberen Zierlinie auch das Vorbild im Modell richtig darstellt. Bei einem VK von EUR 289,90 für einen Zweiteiler erwarte ich nur allerbeste Qualität.


Aber ich denke, mit einer präzisen filigranen Farbgebung wäre da was zu retten. Aber natürlich nur bei einer weiteren Produktionsauflage.



Aus welchen Abbildungen ist meine Kritik abgeleitet? gegoogelt war nach: zigarre hobbytrain 2690


1. Hobbytrain : http://www.lemkecollection.de/media/images/popup/H2690_3.JPG
( fehlende Schürze am Triebdrehgestell; roter "Fleck" über Einstieg; zerkratztes Fenster im Führerstand seitlich; obere Zierlinie und Farbgebung unter der Stirnlampe )


2. MSL : http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
( gezeigt wird die uralte Kleinserien Zigarre - ohne jeden Hinweis darauf )


3. Kieskemper
( gezeigt wird die uralte Kleinserien Zigarre - ohne jeden Hinweis darauf )


4. Huenerbein
( für mich nicht erreichbar, nur httpS )


5. Kramm : http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartik...=207&artnr=2690
( obere Zierlinie nicht parallel zum Stirnfenster sondern "nach unten verrutscht"; Frontfensterstege und Lackierung viel zu groß dimensioniert )


6. Lindenberg
( für mich nicht erreichbar, nur httpS )


7. Elriwa
( für mich nicht erreichbar, nur httpS )


8. Matschke
( für mich nicht erreichbar, nur httpS )


Als Vorbildfotos hatte ich auf meiner Homepage ( ist offline ) unter anderem ein Foto von schräg vorne ( BL28_1024.jpg )

und ein Foto mittig aus dem Gleis auf die Frontseite ( gl_1985_a10_400.jpg ).

Vo daher weiß ich also sehr genau, wie Stirnfenstereinfassung und der Zierstreifen am Modell aussehen KÖNNTE ...


Ergebnis : Die Frontfenster und Zierlinie oben sehen leider nur beim Vorbild sehr gut aus.

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Die Limburger Zigarre H2690 (ETA 176) ist lieferbar

#3 von gaga , 22.06.2016 07:26

Guten Morgen !


Noch einige Worte zu meiner google-Suche nach den Limburger Zigarren:

Als ich nach den möglicherweise falschen Fensterhöhen bzw. Positionen der Seitenfenster und deren Fensterstege im Net gesucht habe, fand der google auch ein nagelneues Forum (von Juni 2016).

Auf dem Tab wird angezeigt : "Lemke Technik Info"; das Forum hatte bisher 1 Mitglied - nur den Admin - und einen "beliebten Buddy" - auch wieder diesen Admin.


Für die Zigarren angekündigt wurde eine Beschreibung der Schnittstelle - welche "in Kürze" folgen soll.

---

Mal sehen, ob auch etwas zu den Zierlinien gesagt wird. Beim Vorbild jedenfalls ist die untere Zierlinie sehr dick im Vergleich zur oberen Zierlinie, die beim Vorbild sehr dünn ausgeführt ist.

Tja, beim Vorbild ...



gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz