RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#26 von 8erberg , 27.06.2016 12:11

Hallo,

weshalb ich auch alle Plastikherzstücke rausgeworfen habe.
Ich bin damals aufs Kato-Gleis und Weichen gegangen und hab Ruhe (in Z gibt es ja das vergleichbare Rokuhan-Gleis, was ein Bekannter für seine 6,5 mm-Fahrzeuge einsetzt, funzt ebenfalls sehr gut).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.274
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#27 von DerDiletant , 04.07.2016 23:09

Hallo zusammen,
habe mir brav eine Mobile Station 2 von Märklin gekauft. Habe Sie auf meiner H0-Anlage getestet und bin begeistert.
Jetzt aber zur Sicherheit meine Frage: Wenn ich die S3/6 und die V60 umrüsten will, benutze ich denselben CT Decoder DCX77zD? Wenn ich nach dem DCX77zD suche stoße ich sehr oft auf Varianten wie DCX77zD oder nur DCX77z oder irgendetwas mit SX (vermutlich Selektrix???). Könntet ihr mir die genaue Bezeichnung nennen, die ich suchen muss, um diesen Decoder zumindest 1mal, bzw. falls für beide Loks tauglich 2mal, bestellen kann, ohne, dass ich nach der Lötarbeit feststellen muss, dass ich der ultimative Bastelhonk bin! Vielleicht sogar Links?
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#28 von sturmi84 , 05.07.2016 00:54

Hallo Frank, der hier passt...

http://www.1zu220-shop.de/CT-Elektronik/...ati::18319.html

ganz unten steht das wichtigste, der Decoder ist bedrahtet und läuft unter DCC.

Viel Erfolg beim einbau und den ersten Tests.
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#29 von philipp_kl ( gelöscht ) , 05.07.2016 20:02

Bitte dran denken, dass das 12V Netzteil für die Gleisbox verwendet wird!

Ich habe heute eine BR 111 bekommen und werde eine VELMO Dekoder / Platine verbauen. Ich kann auch darüber berichten.

Gruß
Philipp


philipp_kl

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#30 von DerDiletant , 06.07.2016 20:58

Hallo,
werde mich versuchen, daran zu erinnern. Werde dann auch brav das andere Netzteil weit wegpacken, denn... ein überfüllter Basteltisch, eine kleine Ablenkung und schon... man kennt das ja!
Werde Deine mahnenden Worte beachten!
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#31 von DerDiletant , 10.07.2016 10:47

Hallo zusammen,
noch zwei Fragen: Wenn ich Spur Z Anlage digital steuern will und ich verwende die Mobile Station 2 von Märklin, darf / muss / kann ich dann das Anschlussgleis aus der Anfangspackung verwenden. Die hat am Anschlusskabel ein eingeschrumpftes elektronisches Bauteil, dessen Funktion ich nicht kenne. Kann man das dranlassen, muss das dran bleiben?
Zweite Frage. Wenn ich den Decoder nun verbastele, kann ich die alte Lampe drin lassen, die würde dann ja immer brennen, muss ich die an den Decoder anschließen, einzige Funktion wäre ja "Licht ein, Licht aus" aber ich denke, dass ich dann mit dem Kabelsalat nicht hinkäme. Also würde ich Lampe drin lassen, die brennt dauerhaft, Thema durch?
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#32 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.07.2016 10:59

Zitat von DerDiletant
....Wenn ich Spur Z Anlage digital steuern will und ich verwende die Mobile Station 2 von Märklin, darf / muss / kann ich dann das Anschlussgleis aus der Anfangspackung verwenden. Die hat am Anschlusskabel ein eingeschrumpftes elektronisches Bauteil, dessen Funktion ich nicht kenne. Kann man das dranlassen, muss das dran bleiben?.......


Das eingeschrumpfte Bauteil wird ein Kondensator sein, der muss raus.

Zitat von DerDiletant
......Wenn ich den Decoder nun verbastele, kann ich die alte Lampe drin lassen, die würde dann ja immer brennen, muss ich die an den Decoder anschließen, einzige Funktion wäre ja "Licht ein, Licht aus" aber ich denke, dass ich dann mit dem Kabelsalat nicht hinkäme. Also würde ich Lampe drin lassen, die brennt dauerhaft,......


An den Dekoder anschließen. Manche Dekoder lassen sich nicht programmieren, wenn ein "Dauerverbraucher" angeschlossen ist. (Grund: Der Dekoder macht Rückmeldung, indem er kurzzeitig den Motor einschaltet. Diese Stromimpulse enthalten die Rückmeldeinformation. Wenn jetzt aber durch einen "Dauerverbraucher" immer Strom fließt, gehen die Stromimpulse unter.)


spielbahn

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#33 von DerDiletant , 10.07.2016 11:08

Danke für die Antworten,
noch eine Frage zu dem Kondensator. Kann ich die Mobile Station 2 an das Gleis anklemmen - nicht an das Kabel mit dem Kondensator - sondern an das Gleis, dann würde der Kondensator und die nicht genutzten Kabel "herunterbaumeln" und hätten keine Funktion, oder doch? Ich will ungern die bestehende Verdrahtung verändern oder zerstören... bin bekennender Purist, der auch alle Schachteln und Anweisungen aufhebt und nach 25 Jahern noch Spaß hat Packungen zu öffnen wie am ersten Tag...
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#34 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.07.2016 11:48

Zitat von DerDiletant
....... Kann ich die Mobile Station 2 an das Gleis anklemmen - nicht an das Kabel mit dem Kondensator - sondern an das Gleis, dann würde der Kondensator und die nicht genutzten Kabel "herunterbaumeln" und hätten keine Funktion, oder doch?......


Die MS2 kann man an kein Gleis direkt klemmen, die MS2 wird an die Gleisbox angeschlossen. Den Ausgang der Gleisbox kann man direkt an das Gleis klemmen. Wenn das Anschlussgleis mit dem Kondensator in der Anlage verbleibt, dann ist der Kondensator weiterhin in Funktion auch wenn er nur "herunterbaumelt". Entweder das Anschlussgleis durch ein gewöhnliches Gleis ersetzen oder den Kondensator entfernen.


spielbahn

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#35 von DerDiletant , 10.07.2016 11:55

Danke für die schnelle Antwort,
natürlich hätte ich die MS2 nicht direkt an das Gleis angeschlossen, sondern an die digitale Box...
gut dann werde ich das Kabelgleis eben nicht verwenden, sondern schonend wieder in den Kasten legen.
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#36 von DerDiletant , 10.07.2016 14:20

Nach 'ne Frage...
ich hatte zwar schon alle Infos zum Anschluss herausgesucht, aber welche Farbe für welchen Anschluss beim DCX77zD Dekoder? Ich hätte jetzt schwarz und rot als Anschlüsse für Stromzufuhr, welche kommen an den Motor, welche an die Stirnlampe?
Wei, Owei...ich war schon immer ein Elektronikheld
Gruß und Dank Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#37 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.07.2016 15:13

Du scheinst auch ein "Googleheld" zu sein:
Schau mal hier.


spielbahn

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#38 von DerDiletant , 10.07.2016 15:52

Dann bin ich auch ein Leseheld... ich kann aus dieser Anleitung keinen Anschluss an Motor erkennen... ich sehe aus den Bildern nur Anschluss an Lampen


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#39 von DerDiletant , 10.07.2016 15:59

Der Googleheld und Leseheld hat jetzt aber gewonnen!
http://www.digizett.de/index.php/Grundla..._Anleitung.html
Geht doch!


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#40 von DerDiletant , 10.07.2016 18:20

Entscheidend beim Einbau war die Homepage, die im Beitrag zuvor genannt wurde. Hier steht alles drin, was man ohne Vorkenntnisse braucht.
Damit man den Erfolg sehen kann, hier ein kleines Video:



Das Ruckeln der Lok ist den Schienen geschuldet, die nur provisorisch zusammengesteckt und nicht gereinigt waren. Je nach Position auf der Teststrecke verlief die Fahrt ruckelfrei.

Ich bedanke mich bei allen Forenmitgliedern, die mir mit Rat und Links geholfen haben. DANKE
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz