Hallo zusammen, ich habe letzte Woche eine BR50 in Z von Märklin mit einem DCX77zD Decoder digitalisiert. Von den Langsamfahrteigenschaften war ich recht begeistert, so dass ich ein kleines Video gemacht habe.
#5 von
Schmalspurbahn
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gelöscht
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, 21.06.2016 07:57
Zitat von df2tbEr schreibt doch, digital!
Er schreibt, dass er sie digitalisiert hat, also einen Decoder eingebaut hat. Ob er sie im Video aber an einer Digitalzentrale oder am Gleichstromtrafo betreibt, darüber schreibt er nichts!
ich fahre digital mit einer märklin MS2 und dem 12V Netzteil für Spur Z. Funktioniert soweit gut. Ich habe genau diese Frage auch gehabt und versucht analog zu fahren. Sie fährt zwar, aber die Langsamfahrt ist so nicht möglich, wahrscheinlich weil die Ananlogspannung dann noch zu gering ist für den Decoder.
Ich würde sagen, das analoge Fahrverhalten war "nur" ungefähr vergleichbar mit dem vor der Digitalisierung. Wer Interesse hat, ich könnte nochmal ein Video mit Analog-Fahrgerät machen.
Ich könnte auch noch ein bis zwei Bilder vom Digitalumbau einstellen.
ich denke die Decoderlage bei Dampfloks ist mehr oder weniger Standard. Kann man hier einfach Bilder nicht hochladen? Hab momentan keinen Account um Bilder per Link freizuschalten.
Hallo, hast du deinen Decoder in der Lok verbaut? Ich habe ihn bei meiner 50iger im Tender verbaut. Habe aber auch den größeren D&H 05 Decoder verbaut, der wäre ohne Nacharbeit des Fahrwerks wahrscheinlich nicht in die Lok gegangen! Die 50iger läuft Dank serienmäßigen Stromabnahme an 3Achsen auch ohne Tenderstromabnahme ganz gut über Weichen usw. bei interesse hier ein Video von meiner 50iger.
Zum Thema Digitale Loks mit Analogtrafo fahren, prinzipiell geht es mit den meisten Decodern! das Problem ist aber, daß der Decoder selbst auch eine gewisse Spannung zum arbeiten braucht! Loks mit Decoder haben nach meinen Erfahrungen schlechtere Analog-fahreigenschaften wie vergleichbare Loks ohne Decoder.
Ich habe nun noch eine digital schaltbare LED Beleuchtung hinzugefügt und auf 128 Fahrstufen umgestellt. Die Lok fährt jetzt noch langsamer und man kann dem Anker beim rotieren echt "zuschauen". Siehe Video hier.
#12 von
philipp_kl
(
gelöscht
)
, 26.06.2016 13:49
Hallo nochmal,
gerade mit der Stromabnahme hab ich leider noch Probleme. Leider hab ich auf geraden Strecken noch Aussetzer. Die schien die Lok auch analog zu haben vor der Umrüstung. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Wo bekäme man passende Schleifer für eine Tenderstromabnahme her?
gerade mit der Stromabnahme hab ich leider noch Probleme. Leider hab ich auf geraden Strecken noch Aussetzer. Die schien die Lok auch analog zu haben vor der Umrüstung. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Wo bekäme man passende Schleifer für eine Tenderstromabnahme her?
Hast du auch die kleinen Kontaktbleche "2" in den Weichen auf Sauberkeit und richtige Lage geprüft? Genauso das Herzstück "1", liegen die kleinen Kontaktbleche darunter auch richtig an?
Wie bereits geschrieben, die 50iger ist dank Stromabnahme an 3Achsen eigentlich um einiges zuverlässiger wie die meisten anderen Z Dampfer die nur von 2Achsen Strom bekommen... Tenderstromabnahme hilft auf jedenfall, leider verliert die eh schon etwas schwache 50iger dadurch aber Zugkraft sofern keine Haftreifen verbaut werden...
Hallo, bin völlig begeistert von dem Video, welches die Langsamfahreigenschaften der Lok im Digitalbetrieb zeigt, allerdings kam ich wie die "Jungfrau zum Kinde" zu Spur-Z Material und meine H0 fährt brav analog. Welche Bauteile - außer dem Decoder - brauche ich, um mit einer Z-Bahn digital fahren zu können? Hier werde ich von einer Fülle an Fremdworten und Kürzeln "erschlagen". Ich besitze den weißen Trafo, der über ein Netzteil mit Strom versorgt wird. Wäre das schon eine Stromquelle als Ausgangsbasis für den Dauerstrom? Mir würde auch ein einfacher Einstieg reichen, also geringe Anzahl an Loks, keine Sonderfunktionen, die über Licht hinausgehen. Weichen analog... Ansonsten bin ich froh, mich in diesem Forum angemeldet zu haben, da mich die vielen Beiträge faszinieren und ich hoffentlich etwas dazu beisteuern kann... nur nicht beim Thema digital. Gruß und Dank Frank
ich wollte auch nur 1-3 digitale Z-Loks fahren, evtl. Ludmilla mit Sound. in der Bucht eine Lokmaus/Booster aus einem Anfangsset, den Trafo getauscht gegen 12 V Trafo
Hallo, die Märklin Mobilstation 2 wäre auch eine gute Alternative! Mit der hab ich angefangen! Gibt's bei Ebay aus zerlegten H0 Anfangspackungen für um die 90Euro! Damit kannst du sogar bei den Velmosoundecodern alle Funktionen schalten und auch CV Werte des Decoders ändern bzw. anpassen. Die Mobilestation 2 einfach mit dem 12Volt Netzteil von deinem Märklin Trafo verwenden und du hast gleich die passende Digitalspannung für Z von 10bis11Volt.
Und mit den zuverlässigen Decodern von VELMO ist der umbau auch gleich erledigt!
#18 von
philipp_kl
(
gelöscht
)
, 26.06.2016 21:10
Hallo nochmal, ich habe es mal mit einem Stützkondensator im Tender versucht (47µF) und den an die Plus Gnd Pads des DCX77 gelötet. Bringt schon eine Verbesserung!
Zitat von philipp_kl Etwas Sorgen macht mir das trotzdem, ich fahre ja noch nicht mal über Weichen, Schienen sind gereinigt und ich habe die Probleme auf gerader Strecke
Sind deine Gleise schon etwas älter bzw längere Zeit nicht benutzt? Es bildet sich bei längerem Stillstand gern ne leichte Oxidschicht auf den Gleisen! Wäre für mich die naheliegenste Lösung für dein Problem mit der Stromabnahme! Ich hab hiermit gute erfahrungen gemacht http://www.schienenreiniger.de
Bei extrem verschmutzten Schienen nehm ich auch mal ganz feines Schleifpapier.
Wenn die Gleise ihre Oxidschicht verloren haben ist die beste Reinigung einfach fahren, fahren und fahren
Hallo zusammen, also nur zur Klärung: Geht die Märklin Mobilstation 2 und der oben genannte Decoder DCX77zD? Muss man die Dinger programmieren? Wie geht das dann? Einbaue sehe ich gelassen, aber die Sache ins Rollen bringen... Ahhhhh.... Gott ist das komplioziert.
da ist nichts kompliziertes dran Du musst dir nur vorher klar darüber sein was du möchtest.
Der Einbau von decodern bei Drehgestelllokomotiven ist sehr leicht, wenn du Löten kannst, kannst du die Decoder selber einbauen. Noch einfacher ist es mit den Velmodecodern. Gehäuse ab, Platine Raus, Decoderplatine rein, Programmieren, fertig. Mache ich aber eigentlich nur bei Loks wo ich sonderfunktionen haben möchte, wie rotes Schlußlicht (schaltbar) oder wo zu wenig Platz drin ist (195 oder 212).
Philipp, ich würde, wie Flo, zur Tenderstromabnahme raten. Bringt sehr viel. Meine fährt bei mir ohne einen Aussetzer über die Anlage. Gleich Haftreifen drauf, dann zieht sie auch ordentlich was weg. Habe ich beides durch Herrn Jörger machen lassen. Der arbeitet sehr ordentlich und die Lok ist auch recht schnell zurück. Auf gerade Strecke ist es eigentlich unüblich dass es zu Kontaktproblemen kommt. Meistens sind die Gleise verschmutzt oder haben Kontaktprobleme an den Übergängen. Hier hilft viel fahren, am Besten immer mal wieder mit einem Reinigungswagen.
Hallo und Danke für die schnelle Antwort, ich würde gerne die S3/6 und die V 60 umrüsten, dies scheint bei dem zu Beginn des Threads genannten Decodern zu gehen, die Velmos passen da eher nicht, oder? Gruß und Dank Frank
Hallo Frank, der DCX77z funktioniert zusammen mit der Mobilstation 2 da er das DCC Datenformat unterstützt!
Beim Kauf von weiteren Decodern musst du nur darauf achten, daß sie ebenfalls das DCC Format erkennen. ( es gibt z.B. noch das Selektix Format, das die Mobilstation aber nicht unterstützt)
Die Velmodecoder z.B. können aber alle das DCC Format!
Zu deiner Frage wg der S3/6 und der V60, bei der S3/6 würde ich aufjedenfall Tenderstromabnahme und Haftreifen empfehlen! Die S3/6 hat bei Weichen usw. leider so ihre probleme mit der Stromabnahme, weil nur 2Achsen dafür vorgesehenen sind!
Ähnlich ists bei der V60,sie hat über weichen leider so ihre Probleme!
Um am anfang Spaß zu haben und nicht gleich gefrustet zu sein, weil die Loks immer wieder stehen bleiben, würde ich dir empfehlen mit Drehgestellloks anzufangen.
neben mehr Räder die zur Stromaufnahme genommen werden helfen auch gescheite Weichen mit polarisiertem leitfähigen Herzstück...
Peter
Wir hatten das Thema mit den Weichen ja schon mal...
Sicher sind die Märklin Weichen nicht über jeden Zweifel erhaben, mich persönlich stört der schwarze große Antriebskasten mehr wie die nicht vorhandene Polarisierten Herzstücke! Wenn die weiter oben schon angesprochenen probleme bei den Märklin Weichen behoben sind kann selbst hier gemütlich mit allen Loks drüber gefahren werden...
Hab auch schon viel Spur N Anlagen gesehen, wo hin und wieder die Loks ne kurze Hilfe von Hand brauchten um wieder Kontakt zu haben...