RE: Eine neue Mitfahrt

#51 von RolfH , 10.02.2017 09:56

Zur Zeit komme ich nicht wirklich zum bauen.
Letztes Wochenende habe ich das Tanklager und das Fabrikgelände dahinter mit Belegtmeldern ausgestattet und in Rocrail den Gleisplan erstellt.
Gestern Abend habe ich angefangen, meinen umgebauten Schattenbahnhof in Rocrail zu erstellen. Aber auch soetwas zieht sich.
Mal sehen wie weit ich am Wochenende komme. Wirklich viel Zeit habe ich da leider auch nicht.


Gestern habe ich einen weiteren Sonderzug fahren lassen. Bekanntermaßen habe ich ja viel mehr Dampflokomotiven als ich eigentlich haben wollte, so kam meine BR 052 gestern zum Einsatz.
Über Ebay habe ich vier Wagen ersteigern können die dem Zug jetzt angehängt sind. Einen der dunkleren Wagen habe ich getauscht, der Tausch kam über Youtube zustande.


https://www.youtube.com/watch?v=bBM4DODxlRw

In diesem Sinne, schönes Wochenende!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#52 von torsten83 , 10.02.2017 14:22

Hallo Rolf,

der große Dampffreund bin ich ja nicht, daher gefiel mir die V60 Ansammlung an der Schiebebühne besonders was ist denn die letzte in der Reihe für eine? Sie sieht so ähnlich blau aus, wie die MWB, aber die steht ja weiter vorne schon.

Bei den Wagen aus Deinem Zug würde sich ein geschlossener Faltenbalg optisch gut machen. Der Abstand zwischen den Wagen wirkt im Serienzustand doch sehr groß.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#53 von RolfH , 13.02.2017 10:15

Moin Torsten,

so der Dampflokfan bin ich auch nicht. Darum kommen die bei mir auch nur bei Sonderzügen zum Einsatz.

Die V60 die du meintest, müsste aus dem Mercedes Set sein, da gehören vier Wagen dazu, zwei geschlossene und zwei Autotransporter. Die Autptransporter sind hinter der 140 SunRail im Einsatz

Sollten die Wagen auf der Anlage bleiben, würde ich sie noch kurz kuppeln. Da es aber eher ein Soderzug ist, der nur ab und an auf der Anlage ist, bleiben die Wagen erst mal so....


Gruß Rolf


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#54 von torsten83 , 13.02.2017 15:33

Danke Rolf. Die Packung ist mir irgendwie nie so richtig übern Weg gelaufen.

In einem Dampf-Sonderzug würde sich für mich noch sehr gut ein Buffet-Wagen machen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#55 von RolfH , 13.02.2017 20:17

Hallo Torsten,

ja so ein Buffetwagen könnte schon sein... mal sehen...


Am Wochenende habe ich ein klein wenig an der zukünftigen Oberleitung gebastelt. Hier geht es darum den Stromabnehmer unter den Fahdraht "einzufädeln"


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#56 von torsten83 , 16.02.2017 09:29

Hallo Rolf,

wirst Du alle Gleise mit Oberleitung versehen oder wird es auch Dieselbereiche geben, zum Beispiel in Deinem Tanklager?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#57 von RolfH , 16.02.2017 15:43

Hallo Torsten,

es wird die Hauptstrecke elektrifiziert.
Das Diesellok Bw, das Tanklager und die Fabrikanschlüsse dahinter, das Gewerbegebiet auf der anderen Seite vom Bahnhof und die nebenstrecke bleiben ohne Oberleitung.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#58 von RolfH , 19.02.2017 11:08

Gestern habe ich ein kurzes Video zum Thema Gleisreinigung gedreht. Eigentlich nichts neues, aber ich werde immer mal wieder gefragt wie ich die Gleise reinige.
Auch bei Ausstellungen kam die Frage immer mal wieder.


https://www.youtube.com/watch?v=eRukNjCO2yc

Ausserdem werde ich immer gefragt ob ich einen Gleisplan der Anlage habe, bis jetzt habe ich den leider noch nicht. Wird auch noch was dauern...
Ich habe eine Übersicht im Video festgehalten:


https://www.youtube.com/watch?v=BfNJ_dVEF7U


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#59 von torsten83 , 21.02.2017 13:41

Hallo Rolf,

endlich hatte ich wieder Highspeed Internet und konnte mir die Videos ansehen

Bei 1:27 zeigt eine DKW ins nichts, kommt da noch was dran oder wird es eine Schutzweiche? In Gegenrichtung deutet auch eine einsame Weiche in die unendlichen Weiten... Die Drehscheibe liegt an der Stelle schon länger etwas "unmotiviert" herum. Möchtest Du an beiden Seiten des Bahnhofs ein BW aufbauen? Links die Drehscheibe dann so als Museum für Deine Dampfer und rechts das moderne BW für den aktuellen Betrieb?

Bei Deinem Indutriegebiet würde sich vielleicht auch ein aufgelassener Anschluss noch gut machen, oder?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#60 von RolfH , 22.02.2017 08:07

Moin Torsten,

ja an die DKW kommt noch etwas dran. auf der einen Seite eine Zufahrt zum Dampflok Bw, auf der anderen Seite geht es auf einen Nebenstrecke. Dort soll mal ein Pendelzug fahren.

Ja das Dampflok Bw kommt auf die linke Seite. Die werden eh die meiste Zeit dort herum stehen. da ich ja nicht so auf die Dampfer stehe. Rechts ist ja das Diesel Bw, und hinter den Gütergleisen werden noch Abstellflächen für E-Loks hin kommen.

Was meinst du mit aufgelassener Anschluss?
Mittig im dritten Gleis ist ja berits eine Weiche eingebaut. Dort kommt noch ein Anschluss für eine Fabrik hin.
Und an die DKW am Ende des Gleises kommt noch ein Anschluss, wahrscheinlich für ein Schotterwerk, hin.


Zur Zeit komme ich aber nur langsam vorran. Am Wochenende habe ich ein paar Signale angeschlossen und das Bw verkabelt. Zu mehr bin ich nicht gekommen. Muss gerade noch ein Zimmer in der Wohnung renovieren....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#61 von torsten83 , 23.02.2017 15:59

Hallo Rolf.

Zitat
Was meinst du mit aufgelassener Anschluss?



Ich dache an eine Industriebrache. Deine Anlage spielt ja mehr in einer aktuellen Zeit und aufgelassene Fabriken gibt es an vielen Stellen, manchen hatten auch Bahnanschluss... das Gleis könnte direkt nach der Weiche gesperrt sein und schon leicht verrottet wirken, vielleicht wächst eine erste kleine Birke zwischen zwei Schwellen. Die Fabrik sieht leicht vergammelt aus, ein Schild "zu verkaufen" hängt sichtbar zur Straße, auf dem Gelände wachsen auch unkontrolliert Sträucher und liegt grober Müll herum, der hier illegal entsorgt wurde.

Zitat
Muss gerade noch ein Zimmer in der Wohnung renovieren....



Kann man da einen freudigen Anlass vermuten

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#62 von RolfH , 24.02.2017 11:07

Hallo Torsten,

ach soetwas meinst du.
Ob es da etwas mit der Fabrik geben wird, weiß ich noch nicht.
Vom Bahnhof aus nach links weg, wird es ja noch eine Nebenbahn geben. Geplant habe ich da ein weiteres, stillgelegtes Gleis, zu verlegen, das soll dann schon sehr verwittert werden.... Aber soweit bin ich ja noch nicht. Muss erst noch einiges an Gleisen legen


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#63 von torsten83 , 24.02.2017 16:11

Hallo Rolf,

mir ist schon klar, dass der Charme des Verfallenen nicht für jeden Erkenntlich ist - wobei ein verrotetes Nebengleis bei Dir ja auch schon ein guter Anfang ist

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#64 von RolfH , 24.02.2017 21:57

Hallo Torsten,

Ich glaube etwas verfallenes schaut schon gut aus. Aber bei der Ausgestaltung bin ich ja noch lange nicht.

Ich habe schon vor das ein oder andere "ältere" unter zu bringen. Aber erst mal kommen jetzt noch Gleise und die Technik.

Mir fehlen zur Zeit ja noch die ganzen Weichenantriebe. Da sind noch die original Antriebe dran.
Die täusche ich gegen Servos....

Geht eben nur langsam vorwärts 😉


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#65 von RolfH , 28.02.2017 08:20

Frisch gereinigte 150, 151er und 103er.

Ausserdem habe ich die Lokomotiven ein klein wenig verändert....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#66 von torsten83 , 28.02.2017 08:59

Hallo Rolf,

geändert hast Du: Abbau der Frontkupplung :

Würde ich Dir raten zu ändern: Ersatzdrehgestellblenden der 150 für Deine E50. Die Drehgestellblenden der 103 sehen nicht so schön aus, hier habe ich es an meiner umgerüstet:

Der Hauptvorteil ist aus meiner Sicht, dass man die roten Räder nicht mehr sieht, die oben rum rausschauen beim 103er Drehgestell.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#67 von RolfH , 28.02.2017 12:17

Hallo Torsten,

ja die Kupplung ist weggefallen. Aber das war es nicht was ich meinte

andere Drehgestellblenden überlege ich mir noch, die jetzigen sind schon ein wenig hoch, das stimmt.
Muss ich mal mitbestellen wenn ich wieder was in Marsberg bestelle


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#68 von RolfH , 01.03.2017 08:27

Magnetkupplungen und Festekupplungen mit Drahtbrücken.

Dient alles der Betriebssicherheit. Warum und wie zeige ich hier:


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#69 von Cleantex ( gelöscht ) , 01.03.2017 13:36

Es gibt mittlerweile Neodym-Magnete ab 0,25x0,25mm.
Würde man jetzt 3 davon, oder 5 usw. (immer ungerade) als Kupplung formen, dann hätte man auch die Möglichkeit einer Mikro-Kupplung mit Stromleitungen. Bei ungerader Zahl wäre diese Kupplung selbstzentrierend und würde die richtigen Kontaktpunkte automatisch zueinander führen. Ich wette dass Märklin in 300 Jahren eine solche Lösung im Augenschein hat. flaster:


Cleantex

RE: Eine neue Mitfahrt

#70 von RolfH , 07.03.2017 11:30

Als Veränderung, was aber anscheinend keinem Aufgefallen ist, habe ich die mittlere Achsen bei den Drehgestellen weggelassen. Ausser für die Optik, wenn man die Lok von unten betrachtet, hat die eh keinen Sinn.
Villeicht bilde ich es mir nur ein, aber ich glaube der Rollwiderstand eines Drehgestell hat damit abgenommen.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#71 von sturmi84 , 07.03.2017 12:47

Hallo Rolf.
Ist mir nicht wirklich aufgefallen!
Aber du hast recht, das fällt nur bei ganz genauem hinsehen auf!

Das mit dem Rollwiederstand ist mir bei den alten 151igern und 103 noch nicht so extrem aufgefallen.
Einzig die erste Ludmilla aus dem Kalktransportset, ist bei meinem Vater, aus dem gleichen Grund ohne mittlere Achse unterwegs!
Aber da ist zum Unterschied zu den alten 6Achsern auch die mittlere Achse nicht angetrieben...
Das ist uns aber nur bei der ersten Ludmilla so extrem aufgefallen!
DR Ludmilla und neue 151+150 sind noch mit mittlerer, nicht angetriebener Achse unterwegs. Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#72 von RolfH , 07.03.2017 13:06

Moin Flo,

meine Cargo Ludmilla hat auch keine mittlere Achse mehr, die haben aber Kurzschlüsse verursacht, darum habe ich sie dann entfernt. Seit dem läuft sie so lala...

Wenn ich mir die Lokomotiven ins Regal stellen würde, würde ich die Achsen wahrscheinlich auch wieder einbauen. Aber im Anlagenbetrieb lasse ich sie raus.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#73 von torsten83 , 07.03.2017 18:17

Hallo Rolf.

Ist mir auch nicht aufgefallen, obwohl ich ja gerade bei der E50 auf die Drehgestelle geschaut habe

Hast Du bei der Ludmilla eine der ersten Serie vielleicht?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#74 von RolfH , 08.03.2017 12:25

Hallo Torsten,

hatte eigentlich damit gerechnet, dass es dir auffällt
Hat mir aber gezeigt, dass es im Betrieb nicht auffällt. Lediglich in der Vitrine oder wenn man die Lok von unten betrachtet.

Ja meine Cargo Ludmilla gehört zur ersten Serie. Ich denke sie ist ein Kandidat für einen Faulhabermotor. Wirklich gut läuft sie nämlich leider nicht, obwohl Larry sie überarbeitet hat. Das kann aber auch am Motor liegen, er sagte mir das der Motor ein wenig bescheiden laufen würde.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#75 von sturmi84 , 08.03.2017 13:43

Hallo Rolf.
Der 5Pol Motor aus China zeiten ist wirklich nur für die Abfalltonne geeignet!
Mein Vater hat auch die Ludmilla der ersten Serie.
Nach Tausch bzw Nacharbeit etlicher Achsen und Zahnräder + weglassen der mittleren Achsen im Drehgestell und Einbau eines neuen Motors läuft sie gut!

Das gleiche Problem hatte auch die altrote V100 aus der Nahverkehrspackung aus China zeiten , nach tausch des Motors läuft sie top!
Ich denk es liegt an den Wicklungen des "Chinamotors", Dad Ding nimmt einfach zuviel Strom auf und läuft sehr rau.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   

TRAININI 10-2020 online
Laufprobleme an Märklin Spur Z Doppelkreuzungsweichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz