RE: Minitrix KPEV S 10.2 (2088): Umbau auf Digital möglich?

#1 von B VI , 11.06.2016 18:15

Liebe N-Bahner

Der Titel sagt eigentlich schon alles: Hat jemand diese Maschine (sie hat keine Schnittstelle) schon einmal digitalisiert? Ich könnte im Moment ein solches Modell erwerben (die alte 2088, 1983-1985), wüsste aber gerne vorher, ob das mit vertretbarem Aufwand (!) machbar ist.

Merci und Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Minitrix KPEV S 10.2 (2088): Umbau auf Digital möglich?

#2 von 8erberg , 11.06.2016 19:03

Hallo,

http://mtkb.de/Umbau/Tr_br17.htm

heute nimmt man am Besten einen Döhler und Haas DH10, der ist ideal dafür. http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...coder/dh10c.php

Der kommt mit dem Trix-Motor sehr gut klar.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix KPEV S 10.2 (2088): Umbau auf Digital möglich?

#3 von B VI , 11.06.2016 19:22

Zitat von 8erberg

http://mtkb.de/Umbau/Tr_br17.htm



Merci, Peter,
aber als ich in der zweiten Zeile an die Stelle kam "selbst hergestellte Platte aus Platinenmaterial" war für mich der Punkt "mit vertretbarem Aufwand" bereits überschritten . (Um das klarzustellen: Ich bin Elektronik-Analphabet.)

Schade - aber ich muss sie nicht unbedingt haben ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Minitrix KPEV S 10.2 (2088): Umbau auf Digital möglich?

#4 von 8erberg , 11.06.2016 20:08

Hallo,

dann frag den Gunter (er betreibt auch die Website) was er Dir incl. Decoder für die Arbeit abnehmen würde...

Man könnte auch einfach ein Stück PET-Folie nehmen, denn so heiß wird es dort in der Lok nicht wirklich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix KPEV S 10.2 (2088): Umbau auf Digital möglich?

#5 von Wheely ( gelöscht ) , 11.06.2016 20:53

Zitat von B VI
... wüsste aber gerne vorher, ob das mit vertretbarem Aufwand (!) machbar ist.


Hallo,
vertretbar ist immer relativ.
Schwierig, oder sagen wir besser aufwändig, wirds eigentlich erst wenn man am Modell fräsen oder feilen muss
weil kein Einbauort fürn Decoder vorhanden.
Peter sagt es schon, im vorliegenden Beispiel tuts auch ein Stück Klebeband, es geht dort nur um die Isolation
des Decoders gegen Metallteile.
Ich sehe dort auch nix was einen ins Schwitzen bringen sollte.

Hast du schon selbst Loks digitalisiert?
Hauptproblem ist immer ein Plätzchen für den Decoder zu finden.
Sind Analogplatinen drin, können diese oft entfallen da man deren Funktionalität nicht mehr benötigt
und so (wie auch im Beispiel) danach schön Platz hat.
Man kann sich da immer auch mal bei andren Umbaubeispielen was abschauen,
Ähnliche Konstruktionen führen zu ähnlichen Einbaulösungen.
Das Grundprinzip ist ja technisch (elektrisch) stets gleich.
Alles was du brauchst ist die Fingerfertigkeit für Basteleien an solch Kleinteilen.
Und es ist von Vorteil eine saubere Lötstelle hinzubekommen.


Wheely

RE: Minitrix KPEV S 10.2 (2088): Umbau auf Digital möglich?

#6 von Christian W ( gelöscht ) , 26.06.2016 14:32

Hallo,

teilweise zeigen Gunter´s Einbauten sehr gut, wie man es sich besonders schwer machen kann.
Einfacher wäre hier z.B. ein einfacher streifen Kunstoff unter dem Decoder gewesen, als Schutz zum Motor hin.
Da brauch keine Platine neu gemacht zu werden...

Mit den flachen Decodern, die es ja mittlerweile von sämtlichen Herstellern gibt, sollte der Umbau der Lok überhaupt kein Problem mehr sein !


Christian W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz