RE: Spur Z Anlage, Viel Betrieb auf wenig Raum

#1 von Rusty2 ( gelöscht ) , 26.05.2016 13:08

Hallo Forum

Mein Name ist Jan, ich lese schon seit längerem im Forum und wollte nun meinen ersten Eintrag machen.
Ich sammle alle Spurweiten, und habe vor längeren Zeit schon eine Spur N Anlage gebaut.

Nun bin ich dabei meine erste Märklin Spur Z Anlage zu planen und bauen,da ich nur wenig Platz habe.
Leider habe ich viele Ideen aber weis nicht wie ich sie am besten unterbringen soll.

Meine Platte ist 120L x 60B (z.Z: 120x75 aber dort wo sie hin soll passt sie leider nicht ganz hin, aber an der Länge kann Mann noch was machen )


Ich Fahre Analog. Und Die Anlage soll zum wegräumen sein.

Meine Ideen :

-HBF
-vielleicht ein Kl.zweiter Bahnhof oder Schattenbahnhof (Züge abstellen)
-Paradestrecke
-Nebenstrecke?
-Rangier betrieb ( Kohlenwerk/ Güterbahnhof)
-BW-Werk
-Eingleisig (um mehr spiel betrieb zu haben?)
-kleine Stadt (Landschaft)

Sollte größer aussehen als sie ist (VIEL BETRIEB AUF WENIG RAUM)
Vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge (Bilder, Gleispläne) für mich

Ich kann gerne noch Bilder meines ersten Versuches noch hochladen.


Ich bedanke mich und freu mich jetzt schon über eure Antworten und Ideen.

Mit freundlichen Grüßen Jan


Rusty2

RE: Spur Z Anlage, Viel Betrieb auf wenig Raum

#2 von Jürgen Nx ( gelöscht ) , 26.05.2016 17:21

Hallo Jan , Antworten wirst du bekommen , aber Ideen mußte du selber haben. Wie die Anlage werden soll kann dir niemand abnehmen. Modellbahner sind in der Regel recht kreative Menschen , Anregungen gibt's bei Y.T. und hier im Forum.
Bei dieser Größe sind die Gleispläne von Märklin hilfreich.
Fährst du analog , mache mindestens zwei getrennte Stromkreise , sonst wirds schnell langweilig.
Soll die Anlage mobil sein verwende leichte Materialien für die Platte und den Aufbau (Geländeerhebungen etc.)
Lasse unter der Platte mindestens 2cm Luft für Kabel.
Plane sorgfältig, sind die Gleise erst mal verlegt ist im Prinzip der Fahrbericht festgelegt. Gelände , Häuser etc. Sind dann nur die Sahne auf dem Kuchen.
Gruß Jürgen


Jürgen Nx

RE: Spur Z Anlage, Viel Betrieb auf wenig Raum

#3 von Rusty2 ( gelöscht ) , 27.05.2016 10:53

Erstmal vielen Dank Jürgen, für deine Antwort:)

Es ist gut zu hören dass mann alles gut bedacht hat bis jetzt, denn diese Vorschläge von dir habe ich mir auch alle überlegt.

Ich bin schon sehr Kreativ im Bau der Anlage, aber mann sucht ja oft eine zweite Meinung, um vielleicht doch nicht eine weitere Möglichkeit vergessen zu haben.


Ich habe mich gestern Abend nochmals schlau gemacht, und bin wieder auf eine alte Idee von mir gestoßen
Diese Idee seht Ihr auf den weiteren links/ Bilder aus dem Forum.

viewtopic.php?t=99150

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=126268

Diesen Gleisplan wollte ich nun vielleicht als Grundlage nehmen und dann ganz persönlich auf mich ändern und Gestalten. Dieser müsste ja auf eine schmälere Platte Passen, dachte ich mir.

grüße Jan


Rusty2

RE: Spur Z Anlage, Viel Betrieb auf wenig Raum

#4 von Alex_dn , 27.05.2016 13:21

Hi Jan,

I don't know what software do you use for design of railway layouts, but you can see some Z scale layouts here:
http://www.scarm.info/layouts/track_plans.php?scale=Z
Some of them are very small and fit into your dimensions. For example, there's a nice, but dense layout which has dimensions 121x56 cm:
http://www.scarm.info/layouts/track_plans.php?ltp=66

You can download any of these layouts for free and view them in 3D mode in SCARM software which is also totally free.

Regards,
Alex


 
Alex_dn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.05.2016
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage, Viel Betrieb auf wenig Raum

#5 von Jürgen Nx ( gelöscht ) , 27.05.2016 14:15

Ja , die Fotos /Anlage vom ersten Linke sind echt klasse. Herausragender Modellbau, muss man aber drauf haben , sonst geht's in die Hose.
Gruß Jürgen


Jürgen Nx

RE: Spur Z Anlage, Viel Betrieb auf wenig Raum

#6 von Jürgen Nx ( gelöscht ) , 05.06.2016 11:28

Hallo Jan , habe mich wohl verschätzt. Sind ja praktisch keine Antworten aus den Forum eingetroffen. Lass dich nicht entmutigen. Liegt vielleicht am "Sommerloch". Ist auch schwierig Vorschläge für eine Anlage zu Posten.
Gruß Jürgen


Jürgen Nx

RE: Spur Z Anlage, Viel Betrieb auf wenig Raum

#7 von BR 503636 , 13.06.2016 17:57

Hallo Jan, wenn du keine 2 Ebenen möchtest, dann schau dir mal das Video von Harald (Trüffelschwein) auf Youtube an. Er hat noch weitere Videos von seinen Z-Anlagen auf YT.
https://www.youtube.com/watch?v=JmONBxHalBs

Gruß Peter

PS: Unbedingt auch den 2. Teil anschauen!!


BR 503636  
BR 503636
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.08.2015
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC


RE: Spur Z Anlage, Viel Betrieb auf wenig Raum

#8 von Alejandro ( gelöscht ) , 14.06.2016 18:17

Hallo Jan,

ich werde mich hier mal einfügen da ich genau die gleichen Grundmaße habe 120x60 cm.
Eventuell hilft es dir ja, folgendes Bild zeigt den Anfang als ich mir Gedanken darüber
gemacht habe was ich mit meinem kleinen Rest an Material so anstellen kann:



Letzten Endes hängt es ganz von Deiner Fantasie ab, was alles auf Deiner Modellbahn
passieren wird. Eine gute Idee ist es z.B. mit SCARM zu experimentieren, schont das
Material.
Eine zweite Ebene würde ich in jedem Fall mit einplanen, gibt 'ne Menge Spielraum extra:



Bis ich zu meiner endgültigen Gleisführung gelangt bin ist ca. ein Jahr vergangen ...
Und nun noch viel Spaß bei der Planung und Umsetzung.


Alejandro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz