RE: Minitrix Weiche - Frage

#1 von Maestro ( gelöscht ) , 24.05.2016 00:02

Hallo.

Ein Modellbauer hat mir heute 2 verschiedene Minitrix Weichen gezeigt. Einmal die problematische "Kunststoff-Weiche" und einmal die problemlose "Metall-Weiche".

Das Problem: Wenn die Lok sehr kurz ist, kann es bei langsamer fahrt passieren, dass die Lok Stromlos ist und stehen bleibt. Wurde aber mit dem Metall-Weichen behoben.

Frage: Seit wann gibt es diese Metall-Weichen? Könnt ihr sehen, welche Weichen im Startset "Minitrix 11131" vorhanden sind? Datenbank oder so? Ich finde leider überhaupt nichts.


Maestro

RE: Minitrix Weiche - Frage

#2 von 8erberg , 24.05.2016 08:59

Hallo,

leider packt Minitix in den Startsets noch immer die unsäglichen 24 Grad Weichen ein die es nur mit Kunststoff-Herzstück gibt und die Bogenweichen bei denen man das Fluchen lernt.
Da hab ich mich schon vor über 40 Jahren drüber aufgeregt und hab daher irgendwann den Minitrix-Krempel den ich hatte verschenkt.
Einfach nur unverständlich das man mit Radius 1 und solchen Weichen den "Neukunden" sofort verschreckt.
Das ist nur was für Spielbahner, die mit umgerechnet 160 km/h über eine Weiche rasen.

Die 15 Grad-Weichen gibt es mit Kunststoff wie auch mit Metallherzstück (wobei man bei leitendem Herzstück die Weiche NICHT auffahren darf, was dank "Stoppweichenfunktion" auch einfach sicherzustellen ist).

Mit Metallherzstück sind auch die einzigen Weichen von Minitrix die was taugen wenn man vorbildgerecht mit Schrittgeschwindigkeit über Weichen kriechen möchte.
Wer es sich zutraut: es gibt Metallherzstücke mit denen man die Weichen (auch die Bogenweichen) nachrüsten kann ( http://www.eichhorn-modellbau.de/de/aktu...erzstuecke.html ), dann muss man allerdings richtig dran rumrödeln.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix Weiche - Frage

#3 von Loki2014 ( gelöscht ) , 31.05.2016 02:40

Hallo Maestro

Anhand der Suchmaschinenbilder sind alle drei Weichen mit Kunststoffherzstücken versehen. Seit wann es solche mit Metall gibt weiss ich nicht.

Mit den 24°- und den Bogenweichen hatte ich nie Probleme. Funktionieren auch heute noch einwandfrei.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Minitrix Weiche - Frage

#4 von 8erberg , 31.05.2016 08:59

Hallo,

Du Glücklicher.
Vielleicht hab ich zu hohe Ansprüche, ich will (und kann) Schrittgeschwindigkeit auch mit einer KÖF über eine Weiche kriechen.
Wie das mit Plastikherzstück geht musst Du mir mal zeigen...
Die Metallherzstücke für die 24 Grad-Weichen gibt es von Eichhorn als Nachrüstsatz, da muss man allerdings das Plastik wegfräsen.

Die einzigen Weichen mit Metallherzstück von Trix sind die 15 Grad mit pol. Herzstück (14938/14939), auch die mit Abstand besten Weichen von Minitrix. Das ganze Programm findest Du bei http://www.mobadaten.info/wiki/Trix_N_Minitrix-Gleissystem

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix Weiche - Frage

#5 von Loki2014 ( gelöscht ) , 31.05.2016 14:58

Hallo Peter

Das ist schon richtig was Du erwähnt hast. Kleine Loks können nicht über die Kunststoffteile kriechen. Die benötigen etwas an Geschwindigkeit. Falls Kriechgang auf derAnlage gewünscht ist, würde ich wenn möglich von Anfang an Weichen mit Metallstück kaufen und auf das Umrüsten verzichten.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Minitrix Weiche - Frage

#6 von mirula2010 ( gelöscht ) , 12.06.2016 20:24

Hallo zusammen, ist die Auswahl der Weichen Minitrix 14955 oder 14939 auch entscheidend bei digitaler Steuerung? Ich bin gerade dabei Weichen zu bestellen und habe mit Minitrix noch keine Erfahrung. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
VG Frank


mirula2010

RE: Minitrix Weiche - Frage

#7 von 8erberg , 12.06.2016 20:45

Hallo,

vor allen Dingen bei digitalem Betrieb musst Du unbedingt dafür sorgen das die Weiche nicht aufgefahren wird. Die möglichen hohen Kurzschlussströme können zu Beschädigungen führen!

Du kannst dazu die Stoppweichenfunktion nutzen.

Ich würde Dir immer raten die mit pol. Metallherzstück zu nehmen. Die Fahrzeuge können erheblich langsamer übers Herzstück fahren.
Wir wollen ja keine rasende Würmchenbahn.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix Weiche - Frage

#8 von Ralf Schnippkoweit ( gelöscht ) , 11.07.2016 13:58

Es kommt auch ein bischen auf die Lokomotiven an.
Je nach Anordnung der Stromschleifer in der Lok , fahren sie darüber oder eben nicht.
Meiste Probleme habe die ganz kleinen Loks mit zwei oder drei Achsen.
Sehr gut dagegen laufen zb. alle Varianten der V100 , ( 4 Achsen )

Grus Ralf


Ralf Schnippkoweit

RE: Minitrix Weiche - Frage

#9 von Bremsklotz , 28.08.2016 22:23

Habe mich kürzlich entschieden eine Modellbahn Spur N zu bauen. Habe mich für Minitrix-Gleise entschieden. Mein größter Fehler glaube ich. Die Weichen machen Probleme. Habe 15 Weichen mit polarisiertem Herzstück (wegen Kriechgang kleienerer Loks) gekauft. Davon scheinen 3 nicht in Ordnung zu sein. Stoppfunktion klappt teilweise. Seltsam, daß trotz herausgenommener Drahtklammern dennoch Strom fließt. Da es sich um einen Kopfbahnhof handelt ist ausgeschlossen, daß von der anderen Seite Strom zugeleitet wird. Alles seltsam und rätselhaft. Teilweise leiten die Weichen überhaupt kein Strom weiter und ich muss zusäzlich Stromeinspeisungen vornehmen. Umtausch geht leider nicht mehr, da ich alles mit Leim verklebt habe. Ganz ehrlich: Wenn es um Spur N geht, dann Fleischmann piccolo (auch wenn das Schotterbett nicht ganz so gut aussieht) oder Peco (wobei ich mit Peco keine Erfahrung habe). Nähstes Problem bei den Minitrix-Weichen ist, daß das "Aufschneiden" durch die Lok nicht geht. Es sorgt offenbar für Funkenflug, der die Weiche beschädigt. Insbesondere bei Digitalbetrieb ein schwerwiegender Fehler.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Minitrix Weiche - Frage

#10 von volkerS , 28.08.2016 23:09

Hallo Frank,
polarisierte Weichen kann an nie aufschneiden. Der Kurzschuß ist normal.
Kontaktschwierigkeiten können durch Leim verursacht sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Minitrix Weiche - Frage

#11 von Y-Weiche , 29.08.2016 11:44

Hallo Frank,

wie Volker schon sagte, der Kurzschluss beim "Aufschneiden" polarisierter Weichen ist keine Systemschwäche eines Herstellers, sondern Physik. Wenn du mal mit einem dünnen Stück Karton den Weg der Spurkränze auf der Weiche nachvollziehst, wird dir klar werden, warum es dort "funken" muss.

Zitat
Teilweise leiten die Weichen überhaupt kein Strom weiter



Mmmh. Du erwähnst Leim. Das lässt mich vermuten, dass du vom bekannten Wasser-Holzleim-Pril-Gemisch sprichst. Die Minitrix-Weichen haben auf der Unterseite eine kleine Metallplatte. Dadurch sieht das Ganze hermetisch versiegelt aus. Ist es aber nicht. Schon eine kleine Menge des Leimgemischs, die irgendwo durch eine winzige Ritze eindringt, zieht reichlich Brühe hinter sich her. Holzleim an sich wirkt zwar dickflüsig und zäh, dem traut man das nicht zu, aber in Verbindung mit Wasser und Pril kann der ganz schön tückisch sein. Wenn das in die Kontakte läuft, sind sie keine mehr. Ich spreche hier übrigens nicht aus Klugsch***, sondern habe vor Jahren selbst Lehrgeld bezahlt. Das waren zwar Arnold-Weichen, aber gleiches Problem. Ich dachte, ich hätte mich vorsichtig mit dem Leim an die kritischen Stellen rangetastet, aber bei einigen Weichen war schon Leim irgendwo zwischen Metallplatte und Schwellenrost reingeschlüpft. Sah man ganz deutlich nach dem Abbauen der Metallplatte. Ärgerlich. Ich habe es für mich unter dem Kapitel "Lehrgeld zahlen" abgebucht. Kann es sein, dass dir das auch passiert ist?

Zitat
Stoppfunktion klappt teilweise. Seltsam, daß trotz herausgenommener Drahtklammern dennoch Strom fließt.



Das klingt allerdings in der Tat seltsam, es kann natürlich sein, dass du da ab Werk "Luschen" erwischt hast.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Minitrix Weiche - Frage

#12 von 8erberg , 29.08.2016 12:58

Hallo,

auffahren von Weichen mit pol. Herzstück führt IMMER und bei allen Herstellern zum Kurzschluss, daher soll man ja die Stoppweichenfunktion nehmen um das sicher zu verhindern. Mit einem Multimeter messen, das die Schalter auch wirklich richtig schalten und das die stromleitenden Teile in den Gleisen auch wirklich demontiert sind.

Wenn schon Funken geflogen sind ist oft genug der eingebaute Herzstückschalter kaputt, denn bei über 1 Ampere schmurgelt der im Kurzschlußfall "gerne" ab.
Da kannst Du dann nur auf Kulanz von Märklin hoffen.

Wenn Leim in den Schalter reingelaufen ist und der nicht mehr schaltet - externen Weichenantrieb mit Umschalter verwenden (die sind eh besser), natürlich gehts auch wenn Märklin sagt " Pech gehabt" bei verschmurgelten interen Schalter. Gut sind z.B. Tortoise oder Hoffmann.

BTW sind Fleischmann-Weichen mit polarisiertem Herzstück genauso ... nur erheblich teuer in der Anschaffung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix Weiche - Frage

#13 von Bremsklotz , 05.09.2016 21:01

Hallo,

danke für eure vielen Antworten. Dass Leim in die Weichen gelaufen ist, schliesse ich mal aus. Die Weichen selber habe ich nicht geklebt, genau aus dem Grund, dass wahrscheinlich mit dem Wasser-Leim-Prilgemiss, ewas in die Weiche kommt. Ich vermute eher Fehlerhafte Weichen ab Werk. Habe im Internet irgendwo gelesen, dass Minitrix keine Endkonrolle macht. Ob das stimmt, glaube ich zwar nicht, aber denkbar. Habe jetzt drei separate Stromeinspeisungen gelötet. Klappt bisher alles.

Kurzinfo zum Bauzustand: Gleise sind schon "gerostet" und alles verdrahtet. Nur noch nicht ans Stellpult angeschlosen. Das folgt jetzt am Wochenende. Danach Schottern und Landschaftsgestaltung.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Minitrix Weiche - Frage

#14 von 8erberg , 06.09.2016 10:00

Hallo,

bei Märklin wurde schon vor Jahren die Endkontrolle abgeschafft, auf die Idee kam ein Unternehmensberater.

Das soll der Fachhandel machen. Nur leider sind einige Fachhändler damit völlig überfordert - und ob die Internet-Kistenschieber das machen ist eine andere Frage.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz