RE: Kato US-Loks

#1 von Ralle65 ( gelöscht ) , 01.05.2016 13:02

Moin Leute,
ich hätt da mal ein Problemchen:
Ich habe mir zwei wunderschöne Kato US-Dieselloks (UP EMD-SD90ACE und CP GE-AC4400CW) zugelegt.Bin auch begeistert von der Qualität der Loks. Leider leiden die beiden Boliden doch sehr leicht zum Entgleisen. Erste Begutachtund der Loks ergab: Beiden haben unterschiedliche Spurkränze und der höhere neigt auch schneller zum entgleisen. Die Lok hat sogar auf ganz normalen MT 15° Weichen Probleme die Spur zu halten. Auch auf dem Aufgleis- Bahnübergang springt der Bock aus dem Gleis.
Kennt jemand vielleicht das Problem und hat einen Rat? die Gleislage ist eigentlich gut, da springt zumindest sonst nix aus dem Gleis.

Danke und schönes Wochenende


Ralle65

RE: Kato US-Loks

#2 von BR 182 - 2015 , 01.05.2016 19:05

Hallo,
denke mal es liegt an dein Gleis Material, das die Profil Höhe zu niedrig ist und so das Lok und Wagen
mit Höheren Spurkränzen dann raus Fliegen.

Ist wie bei HO, alles was vorher auf 2,5 mm Profilhöhe gefahren ist, macht bei 2,1 mm Profilhöhe
auch dann Probleme.

Deswegen bin ich von Anfang an, bei meiner HO - DC bei den 2,5 mm Profilhöhe geblieben.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kato US-Loks

#3 von 8erberg , 02.05.2016 11:37

Hallo,

eigentlich nein, denn Kato hat schon feine Radsätze, meine Katos laufen problemlos auf Code 55.
Ich vermute eher das man das Radsatz-Innenmaß kontrollieren sollte, das Maß sollte zwischen 7,4 und 7,6 mm liegen.

Minitrix hat Code 80-Gleis also ziemlich "hoch".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz