RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#1 von torsten83 , 16.04.2016 15:11

Hallo.

In Altenbeken hat märklin heute die Sommerneuheiten vorgestellt

Für Betriebsbahner:
88216 - DB AG 212 orientrot - 179,99€
82289 - Taschenwagen-Set (3 Wagen mit Willi Betz Sattelaufliegern) - 109,99€
82801 - Güterwagenset Erztransport (5x OOtz43) - 149,99€

Und für Sammler:
80826 - magazin Wagen auf Typ Eanos - 35,99€

Grüße,
Torsten

P.S. Preise sind UVP laut Prospekt


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#2 von sturmi84 , 16.04.2016 18:03

Hallo Torsten, hab heut in Altenbeken auch die Sommerneuheiten gesehen.

Endlich eine 212 in orientiert

Freu mich drauf


Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#3 von torsten83 , 16.04.2016 20:53

Und hätte ich gewusst, dass Du da bist. Hätte ich gerne paar Worte mit Dir gesprochen und Dir die 1044 live gezeigt.

Auf die 212 freue ich mich auch tierisch Ist meine Lieblingsvariante der Lok

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#4 von sturmi84 , 16.04.2016 22:35

Da hast du recht!
Hätte mich auch gefreut dich mal persönlich kennenzulernen.

Vorallem auf die 1044 bin ich wirklich sehr gespannt!
Die Vorfreude auf die Össis steigt immer mehr

Ich habe heute mal kurz mit Hr. Faulhaber von Märklin gesprochen und meinen wunsch, auf nen modernen Dieseltriebwagen und auf Loks von unserem Österreichischen Nachbarn, geäußert!

Aber er hat mir für beides leider keine großen Hoffnungen gemacht!
Angeblich verkauft sich ÖBB Material nicht gut und auch moderne Loks sind nicht so gefragt wie Epoche 3 Modelle

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#5 von torsten83 , 17.04.2016 14:05

Hallo Florian,

das sich Epoche III am besten verkauft, ist wohl Modellbahntypisch.

Merkwürdig ist allerdings, dass das angeblich so unverkäufliche ÖBB und "moderne Gerumpel" auf dem Gebrauchtmarkt nachhaltig wertvoll ist und die ÖBB 1016/1116 gebraucht immer noch 75% der UVP erreichen - das klingt nicht gerade danach, dass Märklin hier wirklich das Kapital vom Markt abschöpft...

Meinen modernen Dieseltriebwagen kennst Du schon oder?


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#6 von Bayano ( gelöscht ) , 18.04.2016 12:06

Hallo Florian,

interessantes Zitat von Herrn Faulhaber, klingt ganz anders als was ich bei der Spielwarenmesse 2012( oder 2013, genau weiß ichs nimmer)
von ihm gesagt bekommen hab: "Wir werden (abwechselnd mit Modellen nach Schweizer Vorbild), alle zwei Jahre österreichische Neuheiten bringen".

Hätt ich mir damals vielleicht schriftlich geben lassen sollen. Und mit Epoche III kann ich auch nix anfangen, also zähle ich vermutlich nicht mehr zur Zielgruppe von Märklin. Auf der anderen Seite stellts natürlich sicher, daß meine Sammlung einigermaßen wertstabil bleibt...

Grüße,
Stefan

P.S.: Das mit dem Mangel an modernen Triebwagen unterschreib ich auch.


Bayano

RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#7 von Cleantex ( gelöscht ) , 18.04.2016 15:01

Also mich hauen die Ankündigungen nicht aus dem Sattel. Ich sammele auch keine Züge in denen ich noch fahren kann.
Es wird also für längere Zeit bei der 74er Franzosenlok bleiben. Warum Märklin immer wieder ein neues Progamm mit Exoten anfängt, verstehe ich nicht. Eine V36 war ja auch bei der Roten Armee im Einsatz. Gut, hat man verpasst. Aber ausgeliefert wurde ja noch keine, kann man noch nachholen.


Cleantex

RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#8 von E17 , 18.04.2016 16:52

...die Erzwagen sollte man vor einem Kauf auf Rollfähigkeit prüfen.
sonst hat man teure Standmodelle.

Gruß
Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#9 von sturmi84 , 18.04.2016 17:26

Hallo Torsten und Stefan,

zum Thema ÖBB hab ich nach einer Variante der 1020 auf Basis des richtigen Gehäuses mit 2Stirnfenstern wie bei
88226 gefragt. Würde mich dort sehr über die Blutorange 1020 freuen!
Angeblich ging die 88226 schon nicht besonders, von daher bleibt nur die Hoffnung auf ne Orange 1020!

Ähnlich sieht es bei der Öbb1044 -Standard Lok der 80' -90'iger aus!

Naja, evtl gibt es wenigstens auf Basis des Mauerfall Taurus 88587 mal ne aktuelle ÖBB Variante mit passendem IC Material

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Torsten, deinen Bericht zum Triebwagen hab ich im ZFI Forum gesehen. Sieht gut aus!

Evtl ist NOCH da ja williger wie Märklin, was zu machen?!

Muss ja nix ganz modernes sein, ein 628 wäre auch super

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt, ich freu mich auf jedenfall über die 212 und die Taschenwagen werden auch zu mir finden.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#10 von torsten83 , 18.04.2016 18:20

Hallo Florian,

also die Aussagen aus dem Hause Märklin kann beinahe nicht mehr für Voll nehmen

Wenn die 88226 so ein Ladenhüter ist, warum hat die dann einen deutlichen höheren Marktwert als die angeblich so stark geforderte E19? Die bei vielen Händlern verramscht wird? Warum hat man dann überhaupt die neuen Formen für die Lok gemacht? Es sind ja neben den Frontfenstern auch die Lüfter an den Vorbauten neu... jetzt lassen wir die neue Form im Schrank liegen? Bloß kein ÖBB-Modell? Seltsam, dass die ÖBB Sachen gebraucht immer so im Preis hoch gehen... bestimmt eine Preisverschwörung von drei reichen alten Männern, die alles von ÖBB aufkaufen das sind gar nicht verzweifelte Modellbahner, die sich an die wenigen ÖBB Modelle klammern und hohe Preise schlucken (müssen) - nein alles nur Verschwörung

Nach dem ÖBB Upgrade IC/EC Wagen mitsamt Taurus Lok haben auch andere gefragt, sind aber allesamt abgeprallt... will ja keiner kaufen. Überhaupt seien die Umsätze in Epochen V und VI ja total schlecht.

Was aus meiner Sicht aber auch viel mit der Produktauswahl bei Märklin zu tun haben könnte. Zum Beispiel ist die ITL 285 wohl ohne Frage ein Ladenhüter geworden, ist aktuell bei Jörg und anderen günstig zu bekommen. War das nicht aber sehr leicht vorhersehbar, nachdem diese ohnehin äußerst unattraktive Variante auch in H0 schon bei Märklin grandios geflopt war?
Oder das Regional-Zugset. Da hat märklin seit nun 10 Jahren die Form für eine 146.1 im Schrank. Die 146er fahren in verschiedenen Versionen in ganz Deutschland. Nur was packt man bei Märklin in das Zugset, eine weitere 143 in verkehrsrot? Und dann noch wundern über mäßigen Absatz

Mein Schlüsselerlebnis mit dem Märklin Produktmanagement: einen ICE 1 brauchen wir nicht anbieten, fahren alle mit dem ICE-V mit mehr Wagen, der sieht genauso aus... nein, eher nicht und mit dem Argument hätte es auch reichen müssen, wenn man 1972 nach der Entwicklung der 003 bei den Dampfern aufgehört hätte. Sind doch alles so ähnliche schwarze Dinger mit rotem Fahrwerk

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#11 von sturmi84 , 18.04.2016 20:44

Ich bin voll und ganz deiner Meinung Torsten.

Vorallem bei der 1020, wo jetzt das richtige Gehäuse und Vorbauten vorhanden sind kann ich Märklin nicht verstehen!

Aber vielleicht haben wir ja Glück und Rokuhan-NOCH erfüllt uns den ein oder anderen wunsch vorallem im Triebwagen Bereich.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#12 von zscaler , 19.04.2016 07:13

Zitat von torsten83
Und hätte ich gewusst, dass Du da bist. Hätte ich gerne paar Worte mit Dir gesprochen und Dir die 1044 live gezeigt.

Auf die 212 freue ich mich auch tierisch Ist meine Lieblingsvariante der Lok

Grüße,
Torsten



Ja, auf die hoffe ich auch schon die ganze Zeit Hoffentlich stimmt die Lage der Zierlinie. Und idealerweise hat sie noch ein paar feinere Details, z.B. feinere Tritte und Geländer.

Gibt es schon irgendwo ein Foto?

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#13 von jan99 , 19.04.2016 12:57

Zitat
Ich habe heute mal kurz mit Hr. Faulhaber von Märklin gesprochen und meinen wunsch, auf nen modernen Dieseltriebwagen und auf Loks von unserem Österreichischen Nachbarn, geäußert!

Aber er hat mir für beides leider keine großen Hoffnungen gemacht!



Das hatte ich auch schon in Göppingen gemacht - Hr. Faulhaber zeigte in dem Gespräch in Richtung des z-Raums und meinte, das sei die Ursache dafür das kaum modernes Lokmaterial zu erwarten ist. Solange die Generation weiterhin nach Dampfloks und nach Loks aus deren Jugend fragen wird sich kaum etwas ändern.

Es bleibt also abzuwarten, wann die keinen Bock mehr haben oder ....

Stellt sich nur die Frage, ob dann nicht auch der Zug ganz abgefahren ist, weil die Jugend nicht mehr "abgeholt" werden kann zur Eisenbahn. Ist ja bekanntlich jetzt schon sehr schwer .....

Vielleicht sollte M auch nach dem Freudenreich-Prinzip vorgehen - ihr wollt eine Lok, dann ordert und dann wird auch garantiert geliefert. Aber nicht nur für Insider.

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#14 von Cleantex ( gelöscht ) , 19.04.2016 13:17

Zitat
Das hatte ich auch schon in Göppingen gemacht - Hr. Faulhaber zeigte in dem Gespräch in Richtung des z-Raums und meinte, das sei die Ursache dafür das kaum modernes Lokmaterial zu erwarten ist. Solange die Generation weiterhin nach Dampfloks und nach Loks aus deren Jugend fragen wird sich kaum etwas ändern.



Da stellt sich mir doch einfach die Frage " Wer verarscht hier wen ? "

Da höre ich und staune über Aussagen von Sieber, dass man unbedingt den Ebay-Markt von Altlasten befreien muss. Die Initiative JEDE alte Lok neu herauszubringen geht also klar auf das Konto der Märklin-Verantwortlichen die damit den Gebrauchtmarkt kaputt machen möchten. Dass es so eine große Nachfrage nach Dampfloks gibt, stimmt überhaupt garnicht, da sollte man sich wirklich nicht an Ebay orientieren.
Es ist eher so dass der technologische Rückstand von Märklin mit den alten Kartoffelmotoren keine neuen Kreationen erlaubt hat. Die Begeisterung um die Detailsteuerung läßt auch so langsam nach, es wird nicht mehr jede neue Dampflok gekauft. Siehe die eben erschienene Frankreichlok. Sie steht bei Ebay rum, und steht und steht. Kein Ansturm, kein Kaufrausch.


Cleantex

RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#15 von jan99 , 19.04.2016 13:20

Zitat
Es ist eher so dass der technologische Rückstand von Märklin mit den alten Kartoffelmotoren keine neuen Kreationen erlaubt hat



Dann lässt es ja hoffen, wenn der neue Motor nun wohl kommen wird, wie in Altenbeken zu erfahren war.

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#16 von torsten83 , 19.04.2016 15:22

Und nach wie vor heißt es doch, dass die neuen Motoren überhaupt nicht dafür gedacht sind, in großen Lokomotiven den aktuellen Standard zu ersetzen...

War das der gleiche Sieber, der gesagt hat, dass man moderne Modelle bringen müsste, weil der Markt der Altsammler ohnehin gesättigt ist? die biegen sich es auch jeden Tag zu recht und setzen auf das noch sicherste Pferd: Dampfer.

Blöd, wenn dann in 10 Jahren der Markt endgültig tot ist, weil man meine Generation schon heute nicht mehr abgeholt hat. Na vielleicht hechelt man ja dann in 10-20 Jahren nach und bringt doch noch die Stars meiner Kindheit/Jugend, so was ordinäres wie eine verkehrsrote Bügelfalten 110 oder ganz exotisch: eine stinknormale verkehrsrote 101, ganz ohne bunte Werbung, einfach ein Modell der mit über 140 Exemplaren vertretenen IC-Lokbaureihe... auf das Modell warte ich auch erst seit bald 20 Jahren drauf
Es ist für mich schier unglaublich, dass man bei Märklin keinen Markt sieht für überhaupt DIE IC Lok der aktuellen Zeit - gleichzeitig rechnet man sich aber in N noch Chancen aus, die Lok als dritte Konstruktion (nach Roco und Fleischmann) zu bringen?!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#17 von jan99 , 19.04.2016 15:43

... aber vielleicht kaufen wir dann unsere Loks bei R... und im Ausnahmefall bei Tante "M" !

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#18 von E17 , 19.04.2016 16:47

und auf Probleme bekommt man diese Antwort am 03.03.16 und dann nichts mehr, also mein
Kaufrausch bei M ist schon lange versiegt und glaubt man wirklich was ein H.F. irgendwo bei einem Treffen sagt,
wie glaubwürdig ist das? Die Realität sieht doch anders aus.

Sehr geehrter Märklin-Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir versuchen werden schnellstmöglich zu beantworten. Wir bitten um Verständnis, dass es gerade in der Hochsaison oder bei komplexeren Themen zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Alternativ steht aber auch gerne Ihr Fachhändler zur Beantwortung von Fragen rund um unsere Produkte zur Verfügung. Aber auch auf unseren Webseiten www.maerklin.de, www.trix.de oder www.lgb.de können Sie viele Informationen rund um dieses faszinierende Hobby erhalten.
Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung. Wir bitten daher darauf keine Emailantwort zu senden. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen/ with best regards
Ihr Märklin Service-Team


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#19 von torsten83 , 19.04.2016 18:13

Ach, die Aussagen kann man auch noch weiter auseinander nehmen...

Zum Beispiel der "Fall Eanos" - da kündigte Herr Freudenreich als Kleinserienhersteller im Herbst 2015 ein attraktives und fehlendes Epoche V-VI Modell eines Massengüterwagen an. Märklin, also ja genau die, die ja laut eigener Aussage ohnehin nichts in Epoche V umsetzen und daran kein Interesse haben, kündigen kein halbes Jahr später aber dann genau den gleichen Wagentyp an und machen einem Kleinserienhersteller das Leben unnötig schwer? Welche unnötige Verschwendung von, für den kleinen Z Markt doch eh arg beschränktem, Investitionsbudget

Aber auch passen die Aussagen zum Umsatz in Epoche V nicht mal zu den aktuellen Sommerneuheiten 2/3 sind aus der Epoche V wobei ich mich frage, ob der Markt schon wieder ein Taschenwagen-Set aufnehmen kann? Nach Winner und Schenker nun Betz... hat märklin keine anderen Formen mehr im Schrank?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#20 von E17 , 19.04.2016 18:54

ich brauche die neuen Taschenwagen nicht und wenn die Erzwagen wieder Standmodelle sind habe ich auch keine Verwendung dafür.

Gruß
Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#21 von derUlukai , 19.04.2016 22:04

Zitat von Cleantex

Da höre ich und staune über Aussagen von Sieber, dass man unbedingt den Ebay-Markt von Altlasten befreien muss. Die Initiative JEDE alte Lok neu herauszubringen geht also klar auf das Konto der Märklin-Verantwortlichen die damit den Gebrauchtmarkt kaputt machen möchten. Dass es so eine große Nachfrage nach Dampfloks gibt, stimmt überhaupt garnicht, da sollte man sich wirklich nicht an Ebay orientieren.



das ganz halte ich sowieso für eine komplette schnapsidee. durch neuauflagen mit wenigen minimaldetailverbesserungen - und teilweise sogar verschlechterungen - treibt man nur den preis für die gebrauchtware weiter runter. und dann kauf ich mir beispielsweise lieber ein top erhaltenes 20jahre altes model für 50 € als die quasi-identische neuauflage für 200. und dafür gibt es dann modelle die ich mir aufjedenfall kaufen würde weiterhin garnicht in spur z. und das die generell geringe gesamtauswahl an modellen, bzw viele fehlende wichtige modelle (ice1!) nicht gerade zur attraktivität eines einstiges von neulingen in spur z beitragen sollte wohl auch märklin kapieren.


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#22 von joerch ( gelöscht ) , 20.04.2016 15:05


joerch

RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#23 von E17 , 20.04.2016 22:13

Oh man macht wieder Reklame für Kurzkupplungen,bei der Auslieferung fehlen diese wieder???

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#24 von torsten83 , 20.04.2016 22:45

Hallo.

Die Packung 26194 "Zugpackung mit Güter-Triebwagen ET 194" würde mir auch Z gefallen. Eigentlich habe ich es ja nicht mit alter Epoche, aber der Gepäcktriebwagen ist ein uriges Gefährt
Die 217 Doppeltraktion wäre auch toll, aber da brauche ich wohl im Lebtag genauso wenig drauf hoffen, wie auf die mal wieder in H0 erscheinende verkehrsrote 101

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Z Sommerneuheiten 2016

#25 von sturmi84 , 21.04.2016 08:26

Zitat von E17
Oh man macht wieder Reklame für Kurzkupplungen,bei der Auslieferung fehlen diese wieder???

Gruß

Hans-Georg



Hallo Hans Georg.

Auf welche Wagen beziehst du deine Aussage?
Die letzten Taschenwagensets wie die Schenker hatten bei mir kurze Kupplungshaken.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz