RE: MTX Gleise fixieren

#1 von Mailator , 04.04.2016 12:20

Hallo Stummis,
habe mich jetzt für Styro.... ??? Trittschall als Dämmung entschieden.
Jetzt stellt sich die Frage: Gleise nageln ??? oder lieber kleben, aber wie und womit. Am liebsten wäre mir, wenn ich die verlegten Gleise erst mal ohne Schotter fixieren könnte, re. & li. an den Schwellen, mit einem pinselbarem oder ähnl. Kleber. Für Vorschläge, gerne auch Bilder und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruß NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: MTX Gleise fixieren

#2 von burki ( gelöscht ) , 04.04.2016 13:05

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: MTX Gleise fixieren

#3 von Mobagere , 05.04.2016 01:09

Nimm einfach Holzleim. Damit hab hab ich meine Peco Felx auch verklebt. Du kannst aber auch Nägel oder Schrauben nehmen. Wenn Du dann geschottert hast diese wieder entfernen, damit ist keine dierekte Resonanzübertragung da. Funzt auch.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: MTX Gleise fixieren

#4 von zscaler , 05.04.2016 21:57

Zitat von burki
Hallo

ich nehme IMT-Lenzen Montagekleber (Latexkleber)
Unterlage leicht einpinseln, Gleis drauf und beschweren.



Damit arbeite ich auch, klebt gut und bleibt flexibel. Man darf nur nicht aus Versehen einen Tropen auf eine Weiche fallen lassen, die ist dann nämlich hin (mir leider mal passiert). Ich würde den IMT-Kleber jeder Holzleim-Variante vorziehen.

Mit dem IMT-Schotterkleber war ich übrigens nicht zufrieden, der hält mir zu wenig. Der von Spurenwelten (http://spurenwelten.de/) ist meiner Meinung nach besser.

Noch etwas: Mit dem Kleben auf Dämmmaterial habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, das wird nicht dauerhaft fest. Bei festen Gleisen ist das kein Problem, aber mit Flexgleisen oder Selbstbaugleisen würde ich inzwischen auf die Dämmung noch eine dünne Sperrholzschicht leimen.
Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz