Zitat von Jürgen Nx
Diese beiden Kontaktpunkte sind mir auch aufgefallen. Werde diesel erstmal verzinnen und dann dort die Kabel anlöten. Hat am Ende den Vorteil, dass überhaupt nichts mehr vom Kabel sichtbar ist.
Hallo,
am Wochenende habe ich das auch probiert, aber mit sehr enttäuschendem Ergebnis. Zum einen sind die beiden Punkte bei meinen Gleisen ziemlich korrodiert. Abschleifen ging, aber nicht so richtig gut. Trotz SMD-Flussmittel, guter Lötstation und angemessen feiner Lötspitzer war es ein Reinfall. Entweder wird der Messingpunkt nicht heiß genug oder das Plastig rundherum schmilzt. Und ja, ich löte seit > 35 Jahren und auch erheblich feineres Zeug
Dann habe ich versucht, von unten das Plastik unter dem Gleisprofil wegzuschneiden und von unten Kabel anzulöten. Das geht deutlich besser, aber man muss höllisch aufpassen, dass kein Lot in das Profil fließt (besonders, wenn man Flussmittel verwendet hat). Außen macht das nichts, aber wenn einmal Lötzinn innen in das Profil gerät, ist das Gleisstück eigentlich für die Tonne.
Abschließend habe ich es wieder so gemacht wie bisher: Loch 1,5 mm ganz nah außen an das Profil gebohrt, von unten Litze durchgeführt und außen an das Profil gelötet. Das sieht man zwar bei genauem Hinsehen, aber es ist eine sichere Methode, kann gut kaschiert werden und ist eine elektrisch solide Verbindung.
Allerdings sollte ich sagen, dass es um eine DCC-Verkabelung geht und ich Kabelquerschnitte von 0,5 mm2 verwenden wollte. Mit dünnen 0,14mm2-Modellbaulitzen für analoge Anlagen mag es besser gehen.
Martin