RE: Peco Code 55 Spur N

#1 von Funalex , 14.03.2016 11:49

Hallo zusammen,

für meine kleine Testplatte (120x60 cm) habe ich mich nun entschieden das Peco Code 55 Flexgleise und Weichen zu verwenden.

Mein erster Versuch ergab mit Hilfe einer Schablone (9 Inch Peco), dass ich mit einem Kreis bei 50 cm liege. Ist das so korrekt oder habe ich einen Fehler gemacht?

Hab ihr noch andere Hilfsmittel?

Die nächste Schablone von Peco sind 12 Inch. Also werde ich wohl keinen weiteren Kreis auf meine Platte bekommen.

Kann man den Kreis noch kleiner gestalten? Irgendwie verstehe ich die Rechnungen nicht ganz.

Wie macht ihr das mit den Glesiabständen? Welche Hilfsmittel benutz ihr? Wie viel Abstand sollten es sein?

Im Internet wird oft geschrieben, dass man die Weichen noch umbauen muss für DCC , aber eigentlich steht aber oft zu lesen, dass die Weichen betriebssicher sein? Was stimmt nun? Für einen Anfänger eher schwer nachvollzhiehbar.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Spur N

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 14.03.2016 14:16

Zitat von Funalex
Kann man den Kreis noch kleiner gestalten?


Welche Radien du mit Flexgleis baust liegt komplett in deiner Hand.
Als Minimum für Standardfahrzeuge ist bei 195er Radius Schluss.
Soll da nur ne Köf kreiseln passt der Kreis auf ein A4 Blatt...

Es ist ratsam nicht deutlich unter den R2 der Standardgleise zu gehen.
Und wenns schon ganz knapp sein muss dann 200er Radius.
Flexgleis hat ein gewisses Eigenleben beim Verlegen (was ansich so schlecht nicht ist)
Legt man es eng kann es auch fix *zu* eng werden.
Auf Schablonen würde ich komplett verzichten, sie zwingen dich ja wieder in eine starre Geometrie
die du ja gerade mit Flexgleis wunderbar umgehen kannst.
(Fließende Übergänge, Übergangsbögen etc...)

Wie man trotzdem pfiffig *rund* wird geht einfach mit sowas selbstgebasteltem.
Die Löcher bilden ein Doppelgleis nebst Bettung mit 35er Abstand (da trifft sich auch in engsten Radien nix)
Je nachdem wie groß der Radius werden soll wird die Pinnnadel verschoben und wieder eingestochen.
Die Pinnadel bildet den Kreismittelpunkt, in die Löcher einen Bleistift gesteckt und ruck-zuck ist die Runde angezeichnet.
Ein Zirkel für Bastler gewissermaßen.


Wheely

RE: Peco Code 55 Spur N

#3 von 8erberg , 14.03.2016 20:07

Hallo,

bei der großen Bahn arbeitet man auch mit Übergangsbögen, also wird der Radius nach innen kleiner.

Das sieht auch eleganter aus. Gleisabstände nach NEM http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf

Weitere nützliche NEM-Blätter findet man auf http://www.miba.de/morop/

Und überleg ob es unbedingt "Kreise" sein müssen, mit einem Hundeknochen kann man sehr gut eine 2-gleisige Strecke darstellen.

Wichtig bei den Weichen ist, dass Auffahren ("Aufschneiden" oft genannt) verhindert werden muss, weil dann ein Kurzschluß entsteht.
Sonst sind die Peco-Weichen wirklich gut, man sollte auch gute Antriebe nehmen (motorische z.B. von Hoffmann oder Servos).
Die Peco-"eigenen" machen Krach wie ein Chinaböller und sind Stromfresser.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Spur N

#4 von Funalex , 15.03.2016 08:55

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ja einen Kreis wollte ich gerne haben um auch die Bahn ausfahren zu können. Ich möchte gerne auch eine Automatiksteuerung mit einbringen.
Ich denke ich bleibe meinen 50 cm Kreis und baue keinen 2. mehr. Ich bin mir nicht sicher , ob das noch passen würde. ?? Am Anfang würde ich gerne bei den Schablonen bleiben, da es mir am einfachsten scheint.

Wie befestigt ihr die Peco Gleise??? Ich habe angefangen mit Schrauben, aber ich habe noch nicht die passenden gefunden? Habt ihr eine Idee??
Kleben oder nageln wollte ich eigentlich nicht... Was macht Ihr für die Dämmung drunter?

Also kann ich die Weichen so belassen wie sie sind, weil umbauen wollte ich da nichts mehr. ?? Oder was bedeutet aufschneiden?

Ich hatte erst überlegt, ob ich den von Peco einbaue zum schalten (PM-1) jetzt habe ich noch den hier gesehen: PM-10

https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...CFRUTGwodU1YMBQ

Hat jemand damit Erfahrungen, sind die leiser??


ansonsten evtl. auch gerne Servo. Oder passen die von Hoffmann (hast du evtl. einen Link? für den Kühn Decoder?


Zu den Gleisabständen , welche Hilfsmittel nutzt ihr?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Spur N

#5 von 8erberg , 15.03.2016 09:35

Hallo,

die PM10 sind noch immer "Paukenschläger", sie brauchen aber dafür "nur" noch 1 Ampere.... Damit bist Du auch am Leistungslimit für die Kühn-Schaltdecoder...
Empfehlung daher: http://aspenmodel.com/Hoffmann-Antrieb:.:2.html
da brauchst Du allerdings Weichendecoder für motorischen Antrieb (kann der Kühn nicht) oder wenn Du schon Kühn Schaltdecoder hat Zusatzplatine http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143
für je 4 Weichen!

Wenn eine Weiche auf "geradeaus" steht und Dein Zug fährt vom abzweigenden Gleis Richtung Weiche gibt es einen Kurzschluß !! Daher muss das Auffahren der Weiche verhindert werden, ob durch Software oder durch einen parallel zur Weiche geschalteten Gleisabschnitt (Stoppweichenfunktion). Bei der großen Bahn gibt es bis auf den Ausnahmefall Rückfallweichen dann auch einen Unfall...

Bei der Modellbahn kostet sowas u.U. "nur" den Lokdecoder!

Gleise würd ich kleben, entweder auf Gleisbettungen (gibt es fertig z.B. von Faller) aus Gummikork, den gibt es in Stärken von 2 - 4 mm beim Fachbetrieb für Fußböden. http://www.kazmedia.de/bahn/gleisbau-modellbahn.html
wenn unbedingt Schrauben: es passen die Minitrix-Gleisschrauben.

Für die Gleisabstände kannst Du Dir Schablonen bauen, überleg Dir aber tatsächlich nochmals den Gleisplan, auch beim "Hundeknochen" ist "endlosbetrieb" machbar, siehe auch http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...modellbahn.html

Willst Du diese Anlage erst einmal als "Fingerübung" sehen ist das was Anderes.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Spur N

#6 von Funalex , 15.03.2016 11:40

Hallo Peter,

danke für deine Erläuterungen.

1) zu den Weichenmotoren: Dann werde ich mich dann nach den von Hoffmann ... scheint mir momentan etwas unübersichtilich was zusammen passt. :

Den Kühn würde ich zur Not dann halt nur für die Signale nehmen. Das wäre nicht so schlimm.

Dann werde ich mich evtl. lieber nach Servomotoren umschauen: http://www.digikeijs.de/komplett-set-ink...rungskabel.html

In der Hoffnung das diese dann leiser sind.

2) Ich möchte meine kleine Testanlage komplett automatisch steuern können.

Tut mit leid, ich verstehe immer noch nicht was das mit dem auffahren ist. Klar einen Kurzschluss wird verursacht, wenn die Weiche falsch befahren wird, aber das sollte ja eigentlich nicht vorkommen, wenn die Weiche immer richtig geschaltet ist?? Daher die Frage, ob ich die Weichen von Peco im Originalzustand gut sind? Also ohne umbauen,

3) Zum Kleben: Da es eine Testanlage ist, und ich hier und da noch etwas umbauen möchte / muss wollte ich lieber schrauben. Die Minitrix haben Schlitzschrauben gibt es noch andere Alternativen?? Lieber mit Kreuz?

Befestigt man lieber in die Schwelle (schwierig da sehr klein) oder zwischen die Schwellen?

Die Faller Bettung werde ich mir mal ansehen, hauptsache es dämmt gut und es ist leise?

Oh je viele viele Fragen noch Vielen Vielen Dank!!


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Spur N

#7 von Wheely ( gelöscht ) , 15.03.2016 16:15

Zitat von Funalex

3) Zum Kleben: Da es eine Testanlage ist, und ich hier und da noch etwas umbauen möchte / muss wollte ich lieber schrauben.
Die Minitrix haben Schlitzschrauben gibt es noch andere Alternativen?? Lieber mit Kreuz?



Mit normalem Holzleim verklebt bekommst die auch wieder ab, einfach nass machen.
Dauert keine 2 Minuten und du kannst sie beschädigungsfrei von der Anlage nehmen.
Bedenke auch, nachträglich an Flexgleis was ändern ist ne knifflige Geschichte
das steht immer irgendwo unter Spannung egal wie sorgfältig man vorbiegt.
Wird es nur an den Bohrlöchern verschraubt vervielfacht sich dieser Effekt auch noch.
Und dann brauchst dir um Schallschutz auch keinen Gedanken mehr machen.
Die meißten legen Kork oder Trittschalldämmung drunter, der Dämmeffekt ist jedoch fast immer nur
eingebildeter Natur. Und in N (40-70 Gramm Lok) ohnhin vernachlässigbar.
Um effektiv etwas zu erreichen müsste man weichen Schaumstoff unterlegen und das Gleis schwimmend befestigen.
(Es gibt sowas auch fertig, falls Geld weg muss)
Viel wichtiger ist keinen *Geigenkasten* drunterzubauen.

Betreff Antriebe, alles von der Insel mit Spulen drin ist verdammt laut. (so man sich an einem kurzen Geräusch stört)
Muss es unbedingt leise sein musst nach Servos schauen.

Die Pecoweichen sind vom *Industrie Standard* noch mit das beste (schönste) was man kaufen kann.
*Out of Blister* kann man die so einbauen wie sie sind.
Die Stromversorgung des Herzstücks erfolgt über die an der Backenschiene anliegende Zunge.
Allerdings gibts auch da Serienstreuung in der Fertigung. Bei labbriger Zunge kann es Kontaktprobleme geben.
Deswegen ist die Feder dran, hat aber dein Wunschantrieb nicht genug Bumms muss die unter Umständen raus.
Daher werden die oft umgebaut, eigentlich nicht umgebaut eher um eine zusätzliche Stromversorgung ergänzt.
Die Originalantriebe und deren Derivate haben dafür einen Anschluss an Bord.
Bei Fremdlösungen muss man eventuell ein Relais nutzen so man die Zusatzversorgung unbedingt haben will.

Über das ob und warum und muss es überhaupt gibts aber schon reichlich Lesestoff im Netz, da hast fix was gegoogelt.


Wheely

RE: Peco Code 55 Spur N

#8 von 8erberg , 15.03.2016 16:34

Hallo,

für eine Testanlage nehm lieber Kato Unitrack, die kannst problemlos auf und wieder abbauen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Spur N

#9 von Funalex , 15.03.2016 18:25

Hallo zusammen,

ich würde aber lieber mit den Peco Gleisen arbeiten, da ich diese schon da habe , und ich vorher mit Fleischmann Gleisen gearbeitet habe. Ungern würde ich mit einem weiteren System anfange, zu mal mein Ziel eh Peco ist. Damit ich damit zu Recht komme ist doch eine Testplatte nicht so schlecht oder?

Ja dann werde ich mit die Servos noch mal genauer ansehen, so laut möchte ich es nicht haben.

Was halter ihr von den: http://www.digikeijs.de/komplett-set-ink...rungskabel.html ?

Kleben würde ich auch erstmal vermeiden wollen. Könnt ihr mir noch gute /passende Kreuzschrauben nennen?? Und wie am besten befestigen, in die Schwelle oder dazwischen?

Die Lautstärke spielt schon eine Große Rolle, da ich auch die Züge schön leise fahren wollte. / Trotz der Schrauben geht das?

Viele Grüße und Danke


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Spur N

#10 von 8erberg , 15.03.2016 18:33

Hallo,

Schrauben übertragen den "Krach", aber so schlimm ist es nicht, denn entscheidener ist der "Resonanzraum" der Unterkonstruktion.
Ist letztlich wie eine Geige, die Schwingung der Saite selber ist sehr leise, das Holz sorgt für den Ton.

Passende Kreuzschlitzschrauben - such mal bei Fohrmann, vielleicht hat der so feine Schräubchen.

Digikeys ist ok, funzt problemlos. Es gibt auch Zusatzkontakte für die Herzstückversorgung. Ob man evtl. auch diese für die Stoppweichenfunktion nehmen kann müsstest dort mal anfragen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Spur N

#11 von zscaler , 15.03.2016 20:34

Ich denke übrigens, dass die Platine der Fa. Staerz zum Betrieb von Rokuhan- und Kato-Weichenantrieben mit einer Spule (und sonstigen motorischen Antrieben) an normalen Schaltdekodern nach folgendem Prinzip aufgebaut ist:



Ich habe die Schaltung noch nicht getestet, denke aber, dass sie funktioniert, sofern der Dekoder an den blauen Kabeln den Pluspol und am gelben Kabel den Minuspol eines Gleichspannungsimpulses von 8 - 10 V ausgibt.

Damit sollte es auch funktionieren, eine ROKUHAN-Weiche an einem normalen Märklin-Stellpult zu betreiben. Laut Datenblatt enthält der BD 677 bereits eine Schutzdiode für die Induktionsspannung beim Abschalten.

Wichtig ist es, dass die Impulse kurz genug sind (100 - 500 mS), bei Dauerstrom brennen die feinen Spulen durch.

In der gegenwärtigen Schaltung ist die Lösung aber empfindlich gegen negative Spannungen an den Eingängen. Bei einem Dekoder sollte es diese nicht geben, bei einem Schaltpult kann das leicht passieren. Wenn man sich dagegen schützen möchte, muss man noch je eine Diode 1N4148 antiparallel zwischen Basis und Emitter der Transistoren einbauen (also Anode an GND und Kathode an Basis).

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Peco Code 55 Spur N

#12 von Patrik ( gelöscht ) , 29.03.2016 23:02

Hallo Martin,
falscher FAden ?

Hallo Funalex,

1. auffahren .. wenn eine weiche auf gerade aus steht und du aus dem abzweigenden ast in die weiche rein fährst "schneidest" du sie auf. Dh die Räder der Lok drücken die falsch anliegende Weichenzunge von der Schiene weg um durch zu kommen. Da gibts dann einen kurzschluß einen Decoder hab ich so aber noch nie zerstört, aber die Anlage schaltet dann ab.

2. Peco testen: Du musst ja Flexgleise zurecht schneiden wenn du bögen oder kleine Abschnitte zwischen den Weichen brauchst. Diese Stücke kannst du meißt bei einem zweiten Versuch so nicht mehr gebrauchen. Also ist der Verlust beim testen vorprogrammiert. Bei 4 Euro das Gleis aber auch nichts was unbezahlbar wäre. Schau mal hier: http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...larisierung.php und hier: http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...isgeometrie.php

3. Antrieb würde ich den MP1 nehmen sofern du derzeit welche kaufen kannst. Die haben den Vorteil auch analog geschaltet werden zu können.
https://www.elriwa.de/produkte/gleise/un...nterflurantrieb ( da steht jedenfalls ab lager lieferbar !)

Peco ist nicht einfach - löten sollte man können und du brauchst Gleisspanner https://www.conrad.de/de/n-flexgleis-spa...e-n-217734.html

und eine gute Gleissäge (Roco zB) oder besser einen Xuron Gleisschneider
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/GM606.html

so damit bist du dann gut ausgestattet und kannst loslegen ... viel Spass beim üben

Grüße
Pat

PS Schrauben aus dem Baumarkt die haben da ganz kleine und dazu eine Unterlegscheibe - moment ich geh in den Keller .. so jetzt .. 2x10mm tx8 und dazu unterlagscheibe ... aber vorsichtig einschrauben nicht zu fest ziehen sonst gibts ne berg und tal bahn weil die Schienen sich durch den zu hohen druck an jeder Schraube senken und danach heben .. also wellen im Gleisbau ;/

PPS Hier mal eine gefaltete 8 als Beispiel .. einfach die Bilder anschauen wenn du kein Englisch kannst.
http://www.spookshow.net/layout3.html


Patrik

RE: Peco Code 55 Spur N

#13 von 8erberg , 31.03.2016 11:55

Hallo,

wenn es blöde kommt kann beim Auffahren schon ein Decoder abgeschossen werden!
Selber ist mir das auch noch nicht passiert (Decoder war nur im Nirvana, ging mit Reset wieder), aber ich würd mich nicht drauf verlassen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Spur N

#14 von 1001-digital , 31.03.2016 12:32

Hallo Alex,
ich habe selber auch zwei von den Digikeijs-Servodecodern. Solange man immer nur einen Servo auf einmal laufen lässt funktionieren die gut. Sollen aber mehrere Servos gleichzeitig laufen, die an nebeneinander liegenden Anschlüssen hängen (das betrifft die Kombination Ausgang 1 und 2 oder 3 und 4), dann gibts Probleme. Ein Servo funktioniert meist noch, der zweite zuckt nur wild hin und her. Man kann das beheben, indem man den Servos eine eigene Spannungsversorgung spendiert, anscheinend ist da bei diesen Decodern was faul.

Aufpassen muss man auf jeden Fall bei polarisierten Weichen, Auffahren ist nicht ratsam. Die Decoder gehen dabei zwar nicht kaputt, weil der Kurzschluss ja nicht durch den Decoder läuft, aber da er über Räder und Schleifer geht, kann es im schlimmsten Fall dort zu Schäden kommen. Falls die Kurzschlusserkennung der Zentrale nicht richtig arbeitet glühen mit etwas Glück nur die Schleifer aus, mit Pech schmelzen Radsterne oder andere Kunststoffteile.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Peco Code 55 Spur N

#15 von zscaler , 26.04.2016 20:13

Zitat von Patrik
Hallo Martin,
falscher FAden ?



Nicht absichtlich, das bezog sich auf

Zitat von 8erberg
Hallo,
...
die PM10 sind noch immer "Paukenschläger", sie brauchen aber dafür "nur" noch 1 Ampere.... Damit bist Du auch am Leistungslimit für die Kühn-Schaltdecoder...
Empfehlung daher: http://aspenmodel.com/Hoffmann-Antrieb:.:2.html
da brauchst Du allerdings Weichendecoder für motorischen Antrieb (kann der Kühn nicht) oder wenn Du schon Kühn Schaltdecoder hat Zusatzplatine http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143
für je 4 Weichen!



PS: Ich habe meine Schaltungsidee am Wochenende mal getestet, allerdings einen Denkfehler bemerkt. Die Schaltung funktioniert, wenn man damit ein Märklin-Schaltpult für Weichen für Rokuhan, Kato oder andere Weichenantriebe mit einer Spule betreiben will, deren Stellung einen Impuls mit Polung je nach Richtung gesetzt wird. Mit den meisten Dekodern (z.B. ESU SwitchPilot) wird sie aber nicht funktionieren, da diese einen Open-Collector-Ausgang haben, also die Masse / den Minuspol und nicht den Pluspol schalten. Dazu muss man sie modifizieren, da bin ich noch dran.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Peco Code 55 Spur N

#16 von Ralf Schnippkoweit ( gelöscht ) , 11.07.2016 14:12

Ich verwende beim verlegen der Peco Gleise auch gerne die Schablonen.

Als Anhaltspunkt für einen gleichmässigen Bogen.

Das Schneiden der Gleise mach ich mit dem Seitenschneider. Etwa 1mm Länger gelassen und mit einer Diamant Trennscheibe auf Länge Geschliffen.

Entgraten der schnitt Fläche ist ganz wichtig, sonst bekommt man die Schienenverbinder nicht darauf geschoben.

Dafür geht eine Dreieckige Schlüsselfeile gut .

Wenn alles sauber sitzt , kann man auch die Verbindungs Stellen auch leicht verlöten. Da die Schienenverbinder nicht sehr fest sitzen.
Ich mache das mit einem Kleinen Lötkolben an der Aussenseite des Gleises.

Grus Ralf


Ralf Schnippkoweit

RE: Peco Code 55 Spur N

#17 von 8erberg , 12.07.2016 09:15

Hallo,

daher hab ich doch die Zusatzplatine empfohlen, dann brauchst nix basteln und damit die Garantie gefährden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz