RE: Umfassende Kataloge für N-Modelle?

#1 von B VI , 09.03.2016 21:01

[Das Thema gehört wahrscheinlich eher in "Medien", aber hier lesen es mehr Leute, die mir vielleicht helfen können.]

Liebe N-Bahner

Immer wieder habe ich dieses Aha-Erlebnis auf Börsen oder bei Internet-Auktionen: Da taucht ein Modell auf, von dessen Existenz ich bisher nicht die leiseste Ahnung hatte. Ihr kennt das vielleicht ...

Ich vermisse für Spur N (oder einzelne grosse Hersteller wie Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco) eine Art catalogue raisonné, wie ihn in klassischer Weise der Koll für Märklin darstellt.
Ich kenne für N Kruschkes Sammlerkatalog, Ottos Preisfibel und Ebels N-Katalog - aber die sind alle schon 15 bis 30 Jahre alt.
Ich kenne auch die Online-Datenbanken (spur-n-datenbank.de, spur-n-schweiz.ch) zum Thema, aber ich suche etwas Aktuelles in gedruckter Form.

Gibt es so etwas überhaupt?

Merci für Eure Tipps
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Umfassende Kataloge für N-Modelle?

#2 von 8erberg , 10.03.2016 08:32

Hallo,

wäre mir nicht bekannt. Es gab mal so ein Sammelband in den 80ern aber seitdem kam ja jede Menge neues Material hinzu.
Erschwerend waren dort auch nur europäische Modelle versammelt, die ganzen US und japanischen Modelle wurden nicht erwähnt.

Im Prinzip hilft also nur: Streichelhandy mitnehmen und neben den genannten Seiten auch
http://www.spurweite-n.de/
nachschauen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umfassende Kataloge für N-Modelle?

#3 von TheK , 11.03.2016 11:25

Ich frage mich, was für ein Ungetüm so ein gedruckter Katalog wäre, zumal man ja auf den Fotos auch noch was erkennen will. Ideal wäre eine Offline-Datenbank, die auf dem Handy liegt und dann auch ohne Internetzugang nutzbar wäre…

Meine persönliche Lieblingsfunktion ist die Zusammenfassung gleicher Formen auf http://spur-n-datenbank.de; leider wird die Datenbank aber in der letzten Zeit zunehmend lückenhaft.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfassende Kataloge für N-Modelle?

#4 von N-Bahner1 , 12.03.2016 22:58

Hallo Cris,

entgegen meinen Vorrednern kann ich Dir sagen, so einen Katalog gab es mal.
Es war der berühmte Ebel- Katalog, den er 2002-2005 in mehreren Ordner herausgeben hat.
Selber habe 6 Ordner von ihm und zwar von Minitrix, Arnold, Fleischmann, Roco; in je einem Ordner sind alle Modelle von Lima/ Rivarossi/Atlas, im anderen Ordner Modelle von Piko, Hobbytrain, Kato und Ibertren.
Das war eine Mammut-Aufgabe für einen Pharmazie- Professor. Inzwischen ist er emeritiert und bemüht sich um Fortsetzung, aber wahrscheinlich wegen seines hohen Alters klappt es möglicherweise nicht mehr so wie er will.
Selber habe bei ihm vor 10 Monaten die Fortsetzungsblätter für die 6 Ordner bestellt- und bislang ohne Antwort- nicht erhalten.
Vielleicht hat er noch die alten Ordner, im Forum 1zu160 gibt es auch Links zu ihm.

Mit besten Grüßen
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umfassende Kataloge für N-Modelle?

#5 von B VI , 13.03.2016 09:51

Zitat von N-Bahner1

Es war der berühmte Ebel- Katalog, den er 2002-2005 in mehreren Ordner herausgeben hat.



Hallo Klaus

Der ist mir bei 1zu160 auch schon begegnet. Die Suche bei den üblichen Verdächtigen (abebooks, zvab) verlief bislang negativ .
Ich bleibe aber mal dran ...

Gruss
Chris

Edit: Was man von Herrn Ebel in den Antiquariaten findet, sind die Kataloge aus den späten Achtzigern, die nach Epoche, nicht nach Herstellern, geordnet waren. Da gibt es aktuell 1-4 komplett für € 60,00. Vielleicht schlage ich da mal zu.


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Umfassende Kataloge für N-Modelle?

#6 von Elokfahrer160 , 14.08.2016 16:53

Hallo Chris ( und Spur N Kollegen ),

einen Katalog a la Koll für Spur N kenne ich leider auch nicht, aber gerne gebe ich alle meine alten Spur N Kataloge von Arnold, Minitrix
und Fleischmann an Moba Kollegen ab, da ich sie wegen Umstellung auf Spur HO nicht weiter benötige.

Die alten N Kataloge ( bei Trix teilweise mit HO Material ) decken meinen damaligen Sammelzeitraum von 1980 - 1995 ab.
Bei Interesse mir einfach eine PN senden.

Meine restlichen SBB / BLS Loks habe ich in die Gebrauchtwaren Börse hier eingestellt, einfach mal reinschauen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 ( Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Umfassende Kataloge für N-Modelle?

#7 von rayman , 14.08.2016 17:07

Einen umfassenden Katalog gibt es m.E. nur noch von Walthers. Allerdings nur für US Modelle.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz