RE: Weinkisten-Anlage

#1 von Bubikopf , 06.03.2016 18:08

Hallo Freunde der kleinen Spur,

weil mir zwei Weinkisten zu Schade zum Entsorgen waren, und ein Forumskollege hier einen richtungsweisenden Tipp gegeben hat, habe ich folgende "Anlagenidee" entwickelt.

Die Anlage wird in zwei miteinander verbundene Weinkisten eingebaut. Die beiden Anlagenhälften könnten mit verschiedenen Themen ausgestaltet werden, z.B.
- Frühling/ Winter
- Stadt/ Land
- Industrie/ Landwirtschaft
- oder ähnliches



Einen Gleisplan für die Größe 55 x 32 cm könnte z.B. so aussehen:





Wie ist Eure Meinung dazu? Schaffen die kleineren Märklin Spur Z Fahrzeuge den kleinen Radius 95mm (rot markierte Stücke)? Kann die Gleisführung vielleicht noch etwas optimiert werden?

Bin mal gespannt...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Weinkisten-Anlage

#2 von wurzel ( gelöscht ) , 06.03.2016 18:24

Servus Uwe, tolle Idee.
Bei Z kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Aber was man sieht auf dem Plan , hast Du heftige Steigungen drinnen. Ob die Fahrzeuge das schaffen?
VG
Alex


wurzel

RE: Weinkisten-Anlage

#3 von Bubikopf , 06.03.2016 18:43

Ich habe keine Ahnung von Spur Z Deshalb habe ich mal eine Mindest-Durchfahrtshöhe von 4 cm angenommen. Das scheint aber etwas viel. Ohne Oberleitungsbetrieb sind wohl 2,5 cm ausreichend. Dann würden sich in meinem Plan die Steigungen fast halbieren und somit unter 3% liegen. Das sollte mit kurzen Zügen in jedem Fall ausreichen.

Oder?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Weinkisten-Anlage

#4 von norm24 , 06.03.2016 20:39

25 mm sind der Lichte Raum, der für die Loks gebraucht wird. Hinzu kommt die Schienenhöhe und das Trassenbrett. Rund 40mm sind schon das Mindeste. Steigungen sollten möglichst 2% nicht überschreiten. Auf geraden Strecken kann man für kurze Züge auch etwas mehr nehmen. Die meisten Loks können 145 mm Radius. Kleinere Radien gehen nur für wenige Loks und Wagen.
Wenn Du beide Kisten um 180 Grad drehst, so das die Deckel in der Mitte sind, hast Du fast 1m Anlagen Länge. Dann schaft man auch kleine Steigungen.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: Weinkisten-Anlage

#5 von HSB , 22.05.2016 17:30

Hallo Uwe,
was für eine super Idee ist das denn.
Ich dachte bei meiner Weinkiste, die ich ja zum Stadttor für meine 0e-Anlage umgebaut habe, das das die Knaller Idee ist.
Aber das hier wird bestimmt noch besser.
Na, da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz