RE: Jörger-Entkuppler

#1 von zscaler , 03.03.2016 12:52

Hallo,
der Entkuppler von Manfred Jörger ist ja in Z einer der besten (wenn nicht der beste Weg), um Fahrzeuge automatisch zu entkuppeln.

Leider ist die Bedienungsanleitung ziemlich kurz, daher habe ich hier mal ein paar Erfahrungen zusammengetragen:

1. Der Magnet ist mit 12 V aus einem Märklin-Trafo zu schwach; 14 - 18 Volt sind ideal. Bei 16 Volt verbraucht er etwa 1,2 A. Man benötigt also eine gesondere Versorgungsspannung. Das ist auch insoweit anzuraten, als es sich um eine ordentliche induktive Last handelt, die beim Ein- und Ausschalten andere Verbraucher stören würde.

2. Der Magnet muss bündig mit der Schienenoberkante ausgerichtet werden. Sitzt er tiefer, ist das Magnetfeld zu schwach, sitzt er höher, können Loks oder Wagons hängenbleiben.

3. Bei der Montage mehrerer Magneten nebeneinander kann man zwar eine lange Gewindestange nehmen; ich hatte damit aber mal einen Kurzschluss, weil der Eisenkern nicht zuverlässig gegen die Wicklung isoliert war. Das mag ein Einzelfall sein.

4. Die beste Spannung sollte man fein justieren, damit das Magnetfeld gerade stark genug für die Kupplungen ist. Ist es zu stark, rasen Wagons mit größeren Eisengewichten eventuell auf die Lok zu und verhaken sich dann. Manche lösen das dadurch, dass sie die Gewichte durch Bleigewichte ersetzen; mir ist das zu viel Aufwand und zuviel Eingriff in den Fuhrpark.

Ich habe einen einstellbaren Linearspannungsregler für jeden oder mehrere Entkuppler, die ich individuell zwischen 13 und 18 V einstellen kann.

5. Wenn man die Märklin-Kupplungen mit gebogenen Stücken einer Heftklammer versieht, sollte man darauf achten, dass
- immer dasselbe Fabrikat verwendet wird,
- das Stück näherungsweise gleich lang ist,
- das Stück eher vorne-außen an der Hummerschere sitzt (also Richtung nächster Wagen),
- plan ist und plan aufliegt und
- die Kanten gebrochen sind, damit nichts hängenbleibt.

Keine Billigware verwenden - mir scheint, moderne Heftklammern enthalten alle möglichen billigen Metalllegierungen bis hin zu Aluminium, die dann natürlich nicht oder nicht genug angezogen werden-

6. Um die Anziehung der Wagons in den Entkuppler zu reduzieren, montiere ich zwei kleine runde Neodym-Magnete flach unter die Schienen vor und hinter dem Entkuppler. Sie halten den Wagon dann am Platz. Man muss die Höhe aber genau justieren, damit sie nicht zu stark anziehen.

7. Der Magnet darf nur einige Sekunden eingeschaltet sein, sonst erwärmt er sich zu stark und altert erst und brennt dann eventuell durch. Soweit habe ich es nicht kommen lassen, aber der Schotterkleber hat schon mal gedampft. Immerhin verbrät er fast 20 W.

8. Wenn man den Entkuppler digital schaltet, muss man beachten, dass der Magnet erstens 1,2 A und mehr zieht und zweitens ohne Schutzmaßnahmen eine sehr hohe Induktionsspannung (gemessen: bis zu -29V bei 16V Betriebsspannung und abruptem Abschalten) erzeugen. Also entweder eine Freilaufdiode antiparallel schalten, sich darauf verlassen, dass der Dekoder diese schon enthält, oder den Entkuppler mit einem Relais einschalten, das der Dekoder treibt.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Jörger-Entkuppler

#2 von zscaler , 03.03.2016 12:54

Anbei noch ein paar Bilder:

Einschaltverhalten: (Blau: Spannung, Gelb: Strom als Spannung am 0,1-Ohm-Shunt, also 100 mV = 1 A)

Ausschaltverhalten: (Blau: Spannung, Gelb: Strom als Spannung am 0,1-Ohm-Shunt, also 100 mV = 1 A)


Innenansichten:




Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


vikr hat sich bedankt!
zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Jörger-Entkuppler

#3 von zscaler , 03.03.2016 13:05

Die Schaltung meines Spannungsreglers sieht übrigens so aus:



Die Linearregler sollten einen ordentlichen Kühlkörper haben. Mit einem 18V-Netzteil am Eingang funktioniert die Schaltung recht gut; mit dem Poti kann man die Spannung für den Entkuppler fein einstellen; die 10 V sind dann für Lampen, Signale etc.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Jörger-Entkuppler

#4 von zscaler , 26.04.2016 20:22

Noch ein paar Daten zum Aufbau, falls jemand diese mal benötigt:

Der Drahtdurchmesser beträgt 0,33 mm, der Gleichstromwiderstand ca. 12,5 Ohm.

Im Netz habe ich einen Widerstand für 0,3 / 0,33 mm von 0,2480 Ohm/m gefunden, dann wäre der Draht etwa 50 m lang.

Wenn man die Länge einer Wicklung mit 1,5 + 5 + 5 + 1,5 = 13 cm nähert, hätte die Spule 384 Windungen. Ich denke, dass es aber weniger sind.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Jörger-Entkuppler

#5 von Zetti65 , 12.05.2018 20:16

Hallo Martin,

ich habe es nachgebaut und es funktioniert.

[youtu-be]http://youtu.be/VJFMJdroamg[/youtu-be]

Ausgangsspannung am Spannungsregler beträgt 18V
An beiden Kesselwagen wurden Klammerstücke angebracht (muss das so?)
Habe allerdings zwei verschiedene Tacker-Klammern verwendet und damit funktioniert es nur in eine Richtung störungsfrei.

Das herausstehende Stück des Entkupplers muss noch farblich behandelt und eingeschottert werden.

Danke und Grüße


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Jörger-Entkuppler

#6 von zwilli , 27.07.2018 09:41

Hallo,


auch Scheibe Loks kann man entkuppeln.
https://www.youtube.com/watch?v=k1MyNvO7NYU


Gruß Willi


 
zwilli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 30.04.2015


RE: Jörger-Entkuppler

#7 von Zaphod 2 , 06.10.2019 21:37

Hallo Zetti65,
ich stehe auch gerade vor dem Entkupplungsproblem.
Ich wollte mir mir neben meiner Anlage auch noch ein kleines Inglenook Rangierpuzzle bauen.
Das ganze steht und fällt aber mit brauchbaren Entkupplern. Die Märklin Dinger überzeugen nicht so richtig, wenn man ungetrübten Rangierspaß möchte.
Da es die Jörger Teile ja nun nicht mehr zu kaufen gibt, bin bei der Suche danach auf diesen Thread gestoßen.
Du hast so ein Teil nachgebaut? Kannst Du mir ein paar Maße mitteilen ?
Anhand der Fotos kann man eine Menge mutmaßen.
Insbesondere würde mich interessieren welchen Draht Du wie oft um den Kern gewickelt hast?
Ansonsten müsste ich mit Versuch und Irrtum das Rad neu erfinden.
Vielleicht hat ja auch jemand anderes einen guten Vorschlag zum Thema entkuppeln in Spur Z.

Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Jörger-Entkuppler

#8 von rio grande , 07.10.2019 14:10

[quote="Zaphod 2" post_id=2018968 time=1570390649 user_id=36228]

Da es die Jörger Teile ja nun nicht mehr zu kaufen gibt, bin bei der Suche danach auf diesen Thread gestoßen.
[/quote]

Im Shop sind sie aber noch gelistet.
https://www.system-joerger.de/shop/
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Jörger-Entkuppler

#9 von volkerS , 07.10.2019 15:55

Hallo Zaphod,
nach den in Beitrag #4 genannten Maßen ist der Eisenkern 70x10mm mit halbkreisigen Verrundungen an den Enden (gerade Strecke 50mm).
Dicke des Eisenkerns = Schwellenbreite Z-Gleis. Zur Sicherheit sollte der Eisenkern mit Isolierfolie zuerst bewickelt werden damit der Kuperlackdraht keinen Isolationsfehler bekommt. Der Kern ist mit 50m Kupferlackdraht 0,3mm bewickelt.
Zur in Beitrag #3 gezeigten Schaltung ist anzumerken dass die Spannungsreglerschaltung des LM317 um 2 Bauteile ergänzt werden sollte.
1. über den einstellbaren Widerstand einen 100n-Kondensator schalten.
2. am Ausgang eine Diode 1N4001 mit Kathode (Ring) an Plus, Anode an Minus. Die Regelung des LM317 kann unter bestimmten Betriebssituationen ausfallen. Die Diode verhindert dies zuverlässig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Jörger-Entkuppler

#10 von Zaphod 2 , 07.10.2019 18:48

Hallo Volker,
vielen Dank für die Hinweise. Der Tipp mit der ersten Isolationsschicht wird bestimmt
einigen Frust vermeiden. das mit der Schaltung werde ich dann berücksichtigen.
Ich hätte jetzt vermutet das der Kern 50x15mm groß ist.
Und die Bleche vielleicht 70x50x2mm.

Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Jörger-Entkuppler

#11 von Zaphod 2 , 07.10.2019 22:53

Hallo Mattias,

habe gerade eben erst Deinen Hinweis gelesen das die Teile wieder zu erwerben sind.
Vor ein paar Tagen habe ich sie auf der Seite von Jörger nicht gefunden.

Also an alle hat sich erledigt mit dem Eigenbau. Habe gerade 4 Entkuppler bei Jörger bestellt.
Er verkauft die Teile für einen wirklich fairen Preis!!!! Da lohnt sich das selber fummeln überhaupt nicht !!!

Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Jörger-Entkuppler

#12 von zwilli , 06.03.2020 18:23

Hallo,

heute mal wieder ein kurzes Fahrvideo mit Jörger- Entkuppler:


Gruß Willi


 
zwilli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 30.04.2015


   

Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!
TRAININI 2-2020 ist online - mit Jahresrückblick und allen bekannten Z-Neuheiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz