RE: Lok fährt in die falsche Richtung

#1 von mirc74 ( gelöscht ) , 11.02.2016 12:53

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Spur N Fleischmann Lok 7350. Sie fährt leider immer in die gegengesetzte Richtung wie die anderen Loks auf meiner Anlage (Analog). Egal wie ich sie auf die Schienen setzte. Ausser eine Schraube zum Umschalten auf die Oberleitung finde ich nix weiteres an der Lok. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich machen kann?


mirc74

RE: Lok fährt in die falsche Richtung

#2 von Michael Peters ( gelöscht ) , 11.02.2016 13:32

Hallo,

dreh den Motor um 180° um seine axiale Achse.

Grüße Michael Peters


Michael Peters

RE: Lok fährt in die falsche Richtung

#3 von zistmeinleben , 11.02.2016 13:49

Und wenn das nicht geht tausche die Drehgestelle von vorne nach hinten und umgedreht.

Gruß aus Bremen

Götz


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lok fährt in die falsche Richtung

#4 von mirc74 ( gelöscht ) , 11.02.2016 14:15

Zitat von zistmeinleben
Und wenn das nicht geht tausche die Drehgestelle von vorne nach hinten und umgedreht.

Gruß aus Bremen

Götz



Hallo Götz

Was meinst du mit drehgestelle? Sind das die Achsen?


mirc74

RE: Lok fährt in die falsche Richtung

#5 von zistmeinleben , 11.02.2016 14:37

Eine E-Lok ist doch meistens eine Drehgestell-Lok. In den Drehgestellen sitzen 2-3 Achsen. Wenn man die Drehgestelle herausnimmt und das vordere nach hinten und das hintere nach vorne wieder einbaut ändert sich die Fahrtrichtung und die Beleuchtungsrichtung. Dreht man den Motor um 180° um seine Längsachse ändert sich nur die Fahrtrichtung.
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/...fl7351_e120.htm


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lok fährt in die falsche Richtung

#6 von mirc74 ( gelöscht ) , 11.02.2016 14:49

Ok werde es mal so versuchen.

Danke dir!


mirc74

RE: Lok fährt in die falsche Richtung

#7 von zscaler , 11.02.2016 18:22

Zitat von mirc74

Zitat von zistmeinleben
Und wenn das nicht geht tausche die Drehgestelle von vorne nach hinten und umgedreht.

Gruß aus Bremen

Götz



Hallo Götz

Was meinst du mit drehgestelle? Sind das die Achsen?




Der Tipp von Götz ist richtig, aber eventuell nur für Loks in Z. Du hast ja eine N-Lok. Ob es dort auch funktioniert, weiß ich nicht; evtl. ist das das Mißverständnis.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Lok fährt in die falsche Richtung

#8 von Lokmaster , 11.02.2016 19:56

Hallo
Was ist mit der Beleuchtung?Lok Fährt nach Vorn dann weisses Licht oder rots Licht?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Lok fährt in die falsche Richtung

#9 von mirc74 ( gelöscht ) , 11.02.2016 22:19

Hallo zusammen

Ich konnte durch das Wechseln der Drehgestelle das Problem lösen. Aber danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

Gruss

Mirco


mirc74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz