RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#1 von zscaler , 29.01.2016 16:01

Hallo,
ich habe diese Woche wieder einmal versucht, mit den 1 mm Fasern von Polak kurzes Gras realistischer zu gestalten. Sonst nehme ich immer die 2 mm von Mininatur.

Mein Begraser ist ein NOCH Grasmaster 2.0 mit 15 kV und einer kleinen Modifikationen, die das elektrische Feld noch verbessert (auf eigene Gefahr .
Im Wesentlichen habe ich die Feinvorsatzdüse vorne mit einem dünnen Sieb versehen und diese auch mit der Anode/Kathode (was auch immer, im Innern halt) verbunden).

Nun mein Problem: Das Polak-Gras

- rieselt erheblich schlechter (ich muss mehr am Gerät klopfen, damit überhaupt etwas kommt - bei Mininatur klopfe ich möglichst wenig, damit ein schön gleichmäßiger Strom von Fasern kommt) und
- ab und an kommen Turf-artige Mini-Klumpen heraus, die den Eindruck trüben.

Hat irgendjemand Tipps?

Danke!


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#2 von zscaler , 29.01.2016 16:06

PS: Was ich unabhängig von der Faserlänge übrigens mal probiert habe, ist, das Feld dadurch zu verbessern, dass ich vor der Erdfarbe eine Schicht Zinkspray aufgebracht habe Zumindest bei den Fasern bis 2 mm sehe ich aber keinen Unterschied. Das könnte aber für H0er mit längeren Fasern und schwächeren Geräten eine gute Richtung sein. Subjektiv funktioniert bei mir das Begrasen (generell) besser auf Drahtgitter + Gips als auf Styrodur mit und ohne Gips.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#3 von zscaler , 16.02.2016 18:59

Hier noch zwei Bilder:

Mit diesem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden:


Oft "verklumpen" aber mehrere Fasern und bilden dann unschöne dunkelgrüne Türmchen:


Man kann sie zwar mit der Pinzette herauszupfen, das ist aber nicht das Wahre

Ich vermute, dass die 15 kV des Grasmasters für diese kleinen Fasern schon zu viel sind. Die Klumpen entstehen übrigens beim Begrasen. Beim Einfüllen ist noch alles in Ordnung. Ich habe schon versucht, durch ein feines Sieb (aus dem Minitec-Siebsatz) zu begrasen, das war aber nicht besser.

Demnächst werde ich mal eine alte Fliegenklatsche mit 3 - 5 kV testen, vielleicht geht es dann besser.

Außerdem steht noch ein Vergleich mit den 0,5 und 1 mm Fasern von Mininatur aus dem Moos-Set (Artikelnummer: 001-29) aus. Die Mininatur-Fasern lassen sich irgendwie besser verschießen, sind aber im Vergleich zu Polak auch dicker, was in Spur Z schon ziemlich auffällt.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 17.02.2016 21:24

Hallo Martin,

Hast du es schon mal mit der Noch Schüttelflasche versucht Früher gab es nichts anderes.


Cleantex

RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#5 von Kupzinger , 17.02.2016 23:04

Hallo Martin,

ich hatte den Effekt auch schon mal bei längeren Fasern von Noch. Ich denke, es liegt an einer ungünstigen Kombination aus hoher Spannung und Fasermaterial. Aber das ist nur eine Theorie. Andere Fasern probieren ist bestimmt ein guter Ansatz, aber groß ist die Auswahl bei der Länge ja nicht ..

Viel Erfolg
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#6 von zscaler , 18.02.2016 01:42

Zitat von Cleantex
Hallo Martin,

Hast du es schon mal mit der Noch Schüttelflasche versucht Früher gab es nichts anderes.



Noch nicht, versuche ich mal!


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#7 von zscaler , 18.02.2016 01:44

Zitat von Kupzinger
Hallo Martin,

ich hatte den Effekt auch schon mal bei längeren Fasern von Noch. Ich denke, es liegt an einer ungünstigen Kombination aus hoher Spannung und Fasermaterial. Aber das ist nur eine Theorie. Andere Fasern probieren ist bestimmt ein guter Ansatz, aber groß ist die Auswahl bei der Länge ja nicht ..

Viel Erfolg
Kupzinger



Naja, die T-ler werden ja bald nach 0,25 mm Flock fragen (das wären 12 cm)
Natürlich erst, wenn die EW 1:190 in Spur T fertig ist (mit Kleineisen)


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#8 von zscaler , 29.02.2016 15:57

Hallo allerseits,
FYI: Ich bin weiter dran an dem Problem, habe aber noch keine Lösung. Meine NOCH-Schüttelflasche finde ich nicht mehr. Mit einem alten Fliegenklatschenbegraser mit 5kV ist das Ergebnis nicht überzeugend. Dann habe ich noch versucht, einen anderen Einsatz für den NOCH-Begraser zu bauen (diese runden Scheiben, die die Menge der durchrieselnden Fasern begrenzen). Das hat aber nur dazu geführt, dass davor sehr viele Fasern hängenbleiben.

Ich habe jetzt Polak mal eine Mail geschrieben. Außerdem habe ich Mininatur gefragt, ob sie eventuell die Standard-Grasfarben Sommer/Frühherbst/Spätherbst/Frühling auch als 0,5 oder 1mm Set anbieten würden. Das Moos-Set von Mininatur wuppt nämlich prima in 0,5 und 1 mm.

Viele Grüße

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#9 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 29.02.2016 19:46

Hallo Martin!
Ich denke das du eine Microwelle zu Hause hast.Irgendwo hatte ich gelesen das die Fasern nicht verklumpen
wenn man sie kurz in der Microwelle aufheizt. Es muß irgendwas mit der Restfeuchtigkeit zu tun haben.Den Artikel finde ich auch nicht mehr. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Probiere es mal aus.Wenn du mehrere Massepunkte hast geht das auch besser,der eine Nagel auf Bild reicht sicher nicht aus da sich durch den trockenen Boden der zwischen den Grasfasern zu sehen ist kein ausreichendes
statisches Feld aufbauen kann.
Wenn ich etwas begrase lege ich mir eine Art Ringleitung um den zu begrasenden Bereich.
Ich drehe immer mehrere Schrauben in den Untergrund, an eine Schraube kommt ja das Kabel vom Begrasungsgerät die anderen verbinde ich dann mit Meßkabel (wegen der Krokodilklemmen, ist praktischer) untereinander.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#10 von jan99 , 29.02.2016 20:26

Moin!

Wir hatten mal den Tipp bekommen ein Fliegengitter unter zulegen - allerdings funktioniert das nur bei Dielen und Brettern. Unter die Anlage legen ist wohl etwas weit weg.

Gruss jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#11 von zscaler , 29.02.2016 22:12

Hallo,
vielen Dank! Zum statischen Feld: Das ist bei mir ziemlich sicher nicht das Problem. Bei den Tests hatte ich entweder eine Schicht Zinkspray unter der Erdfarbe oder eine Metallfolie unter dem Untergrund. Die Fasern stehen auch schön senkrecht.

Das mit der Feuchtigkeit könnte sein - erstaunlicherweise schreibt Wolfgang Langmesser in einem Buch, dass man eher auf GENUG Luftfeuchtigkeit im Arbeitsraum und in der Lagerdose für die Fasern achte sollte. Aber vielleicht gilt bei den dünnen von Polak wirklich das Gegenteil. Ich werde mal Trockenmittel in die Vorratsdosen tun. Erhitzen in der Mikrowelle ist mir zu heikel, dass kann man schlecht kontrollieren

Übrigens hat Mininatur flink geantwortet: Es gibt direkt dort folgende Farben von Flock in 0,5 und 1 mm Länge:

001-02 Flock 0,5mm, grün, Fichte 4,35
001-06 Flock 0,5mm, dunkelgrün, Tanne 4,35
001-07 Flock 0,5mm, oliv 4,35
001-08 Flock 0,5mm, braun 4,35
001-12 Flock 1mm, grün, Lärche, Sommer 4,35
001-13 Flock 1mm, gelbgrün, Lärche, Frühherbst 4,35
001-15 Flock 1mm, gelb, 100g 4,35
001-16 Flock 1mm, braun, 100g 4,35

100 g kosten in neutraler Tüte je 4,35.

Ich vermute, dass die Namen der Farben daher stammen, dass die meisten Kunden diese kurzen Fasern nur für den Baumselbstbau nutzen. Meine Hoffnung ist, dass einige den Farben der normalen Grasfaser-Packungen entsprechen oder zumindest brauchbare Farben für Gras und Wiesen bieten.

Viele Grüße

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Begrasen in Z und N: Probleme mit Polak 1 mm

#12 von zscaler , 11.04.2016 19:56

Ein kleines Update: Ich habe mir in der Zwischenzeit noch einen RTS Greenkeeper 35 kV beschafft. Der Hersteller war sehr freundlich, ihn mir testweise zu schicken und nur bei Gefallen zu behalten - toller Service.

Ich habe ihn behalten, weil er *grundsätzlich* deutlich besser funktioniert als mein modifizierter Noch Grasmaster 2.0.

Meine Probleme mit Polak 1 mm habe ich allerdings immer noch nicht im Griff. Zum einen finden sich in fast allen Farbtönen bei mir die schon beschrieben Faserbündelchen, die extrem störend aussehen. Zum Teil kann ich sie durch Aussieben mit einem feinen Minitec-Sieb heraussfiltern, das ist aber eine Arbeit mit viel Ausschuss. Außerdem richten sich die Polak-Fasern in einem exakt identischen Setting auch mit 35 kV erheblich schlechter auf.

Ich vermute, sie sind entweder zu feucht oder zu trocken.

Was erstaunlich gut funktioniert, sind die folgenden beiden Fasern, die es nur direkt bei Mininatur gibt (eventuell ein Sortimentstip für Jörg!):

Es gibt bei Mininatur folgende Kurzfasern in Mengen ab 100g:


    001-02 Flock 0,5mm, grün, Fichte 4,35
    001-06 Flock 0,5mm, dunkelgrün, Tanne 4,35
    001-07 Flock 0,5mm, oliv 4,35
    001-08 Flock 0,5mm, braun 4,35
    001-12 Flock 1mm, grün, Lärche, Sommer 4,35
    001-13 Flock 1mm, gelbgrün, Lärche, Frühherbst 4,35
    001-15 Flock 1mm, gelb, 100g 4,35
    001-16 Flock 1mm, braun, 100g 4,35


Ich vermute, dass sind Fasern, die sonst eher für den Baumbau verwendet werden und z.T. im Moos-Set von Mininatur drin sind.

Für Wiesen brauchbar sind meiner Meinung nach nur 001-07 und 001-06, und davon ist 001-07 ein echt guter Farbton in 0,5 mm.

Damit geht das Begrasen wirklich gut - ideal mit dem RTS Greenkeeper 35 kV, aber auch noch ordentlich mit dem NOCH Grasmaster 2.0 mit Modifikation.

Was noch fehlt, sind hellere und beigere Farbtöne. Demnächst werde ich mal versuchen, gesiebte Polak-Fasern

a) anzufeuchten (Schwamm im Glas)
b) zu trocken (Silica-Gel im Glas).

Gut an diesen Mininatur-Fasern ist, dass man eine ziemlich große Tüte für 4,35 EUR bekommt. Sonst habe ich immer das Moos-Set zerpflückt und davon nur eine Farbe verwendet; das war ziemlich teuer.

Viele Grüße

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz