RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#1 von joerch ( gelöscht ) , 21.01.2016 16:24

NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

Mit diesem Modell wurde die beliebteste Farbvariante dieser Baureihe realisiert. Sie passt zu nahezu allen zeitgenössischen Fernreisezug- und Güterwagen. Eine Besonderheit ist zudem, dass sie (neben 181 201) ihre blaue Farbe während der gesamten Dienstzeit behielt und als designierte Museumslok auch den »DB-Keks« weiter tragen durfte. Das ermöglicht den Einsatz dieses Modells auch in den Epochen V und VI.

Modelleigenschaften:

- Befahrbarer minimaler Radius: R145 (lange Kupplung), R195 (kurze Kupplung)
- Befahrbare Steigung 4 %
- Außenmaße: 81 x 14,2 x 17 mm (Höhe inkl. Pantograph 21,5 mm)
- Gewicht: 30 g
- Antrieb: 0~9 V Betriebsspannung (DC)
- wartungsfreier, eisenloser Motor
- Kupplungen: nicht montiert zur besseren Optik (In der Packung: Märklin® und Klauenkupplungen)
- Beleuchtung: Warmweiße LED-Spitzenbeleuchtung in Fahrtrichtung (Konstantbeleuchtung in Verbindung mit Rokuhan Fahrregler)
- Pantographen: beweglich, nicht elektrisch funktionsfähig



Gruß, Jörg


joerch

RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#2 von zscaler , 21.01.2016 20:14

Tolles Teil!
Sind die Klauenkupplungen von Rokuhan eigentlich kompatibel zu den MTL-Kupplungen (samt magnetischer Entkupplung)?


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#3 von joerch ( gelöscht ) , 12.02.2016 16:18






Gruß, Jörg


joerch

RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#4 von joerch ( gelöscht ) , 21.02.2016 18:10

Ich kann euch heute ein paar neue Bilder der 4 Rokuhan 181.2 Modelle zeigen:






Gruß, Jörg


joerch

RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#5 von hurailer , 21.02.2016 18:34

Hallo,

da packe ich mein Bild doch auch mal dazu.



Gruß
Andreas



 
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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#6 von zscaler , 21.02.2016 19:02

Zitat von joerch
Ich kann euch heute ein paar neue Bilder der 4 Rokuhan 181.2 Modelle zeigen:

Gruß, Jörg



Toole Bilder und supercoole Anlage. Wer hat die gebaut? Und wie sind die superfeinen Fahrdrähte gemacht?

Martin


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.02.2016 19:07

Zitat von zscaler
.......Und wie sind die superfeinen Fahrdrähte gemacht?.......


Da muss ja zweimal hinsehen, um den Fahrdraht zu erkennen!


spielbahn

RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#8 von joerch ( gelöscht ) , 21.02.2016 19:12

Der Fahrdraht ist mit dem Computer zugefügt... auf der Anlage stehen nur Masten... sieht realistisch aus und ist einfacher zu bedienen/reinifen.

Die Anlage seht Ihr in Altenbeken... mehr dazu jetzt nicht...

Gruß, Jörg


joerch

RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#9 von zscaler , 21.02.2016 19:36

Zitat von joerch

Die Anlage seht Ihr in Altenbeken... mehr dazu jetzt nicht...

Gruß, Jörg



Ich tippe auf Dirk Kuhlmann. Vor allem wegen der Details der Bäume und der Blumen.



Martin


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#10 von derUlukai , 27.02.2016 22:18

hab meine stahlblaue 181 (wollte ursprünglich die lorraine kaufen, habe mich aber noch spontan umentschieden, auch da die blaue wohl schneller ausverkauft sein wird) jetzt auch endlich bei der post abholen können - und bin wirklich begeistert - insbesondere über die zugkraft dieser kleinen lokomotive. auf meinem schnell aufgebauten testoval zieht sie 15 IC-wagen problemlos bei minimalster trafo-aufdrehung um die kurven, während bei einer aktuellen märklin 103 (88543) bei voll aufgedrehtem trafo die räder am durchdrehen sind und sie nur mit mühe, not und glück irgendwie die wagen um die kurve kriegt..
auch die details, wie wechselbare kupplungen und puffer gefallen mir sehr gut. die stromabnehmer wirken stabiler als befürchtet (und sehen in dem rot vor allem toll aus!) - elektrisch leitende, und vor allem gefederte, aus metall, die eine oberleitung auch wirklich berühren könnten, wären mir jedoch noch etwas lieber gewesen.
ein problem gibt es noch bei der lok - nämlich die langsamfahreigenschaften - bzw. die eben nicht vorhandene. der motor springt sofort gut an, sobald der trafo auch nur etwas aufgedreht wird - und die lok zischt relativ schnell davon. kupplungsvorgänge gestalten sich aufgrund der schnellen anfahrt schwierig und führen so schnell zu entgleisungen. möglicherweise kann hier aber auch der umstieg auf einen neuen trafo (benutze noch die braunen von märklin) abhilfe schaffen.
fazit: ich würde mich freuen, bald weitere deutsche rokuhan-produkte zu sehen und hoffe, dass die neue konkurrenz märklin beine macht, so dass wir auch hier künftig bessere produkte sehen werden.


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#11 von Kuno Erdmann , 27.02.2016 22:40

Danke, derUlukai, für Deinen Erfahrngsaustausch.

Ist der "Bocksprung" beim Anfahren nur beim Rangieren so gravierend
oder auch, wenn man einfach nur vom Bahnsteig aus losfährt ?

Gibt es irgendwo vielleicht ein Video von den Anfahreigenschaften zu sehen ?

Die (blaue) 181.2 steht bei mir auch in der Wahl.......


 
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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#12 von joerch ( gelöscht ) , 27.02.2016 22:45

Alles eine Frage des Fahrgerätes... der Märklin Trafo bringt gleich 3 Volt... da fährt die Rokuhan Lok schon. Mit Heißwolf oder Rokuhan Regler ist alles gut... ich würde derzeit den Rokuhan Regler für Märklin und Rokuhan Loks empfehlen.

Gruß, Jörg


joerch

RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#13 von Kuno Erdmann , 27.02.2016 22:52

Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Fleischmann MSF-Trafos gemacht.
Damit ist fast Schrittgeschwindigkeit möglich. Sie haben im unteren Bereich
Halbwelle und gehen dann im oberen Bereich erst in die Vollwelle über.

Würde sich die 181 damit auch so verhalten ?


 
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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#14 von derUlukai , 27.02.2016 23:17

ich hab da mal was vorbereitet..



aber wie jörg schon sagte, sollte sich das "bocksprung"problem wohl durch einen zeitgemäßeres fahrgerät lösen lassen. jedenfalls besser die lok fährt zu gut an, als dass sie garnicht los will


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#15 von zscaler , 29.02.2016 22:49

Hallo,

zum Bocksprung: Das liegt definitiv am Fahrregler. Ich habe mir letztlich ein kleines Loktestgerät gebaut, das von 0 - 9 V reinen Gleichstrom liefert und den Strom recht genau anzeigt. Die Rokuhan BR 181.2 läuft bei ca. 0.3 - 0.5 Volt an und fährt bei dieser Geschwindigkeit auch in schönster Langsamfahrt. Dabei braucht sie nur ca. 10 - 15 mA (die meisten Märklin-Loks ziehen 100 - 200 mA). Schon bei 4,7 Volt rast sie und braucht immer noch weniger als 40 mA.

Damit ist klar, dass sie an einem Märklin-Trafo, der irgendwo sprunghaft von 0 auf 2 oder 3 Volt geht, einen Bocksprung macht.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist: An einem Jörger-1-Regler mit PWM (75 Hz und 7.5 DC max) ist die Rokuhan-Lok bei gleicher Regler-Einstellung viel schneller als eine Märklin-Lok. Ein Jörger-2 (wie man ihn kaufen kann) kompensiert das vermutlich dank der Gegen-EMK-Regelung, das habe ich noch nicht getestet. Allerdings glaube ich, dass 75 Hz für den feinen Rokuhan-Motor ohnehin nicht ideal sind.

Hier ein Video der Langsamfahrt bei 0,3 Volt:



Martin


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#16 von zscaler , 29.02.2016 23:19

Hier noch ein paar Fotos der Rokuhan BR 181.2, auch im Vergleich zu Märklin-Loks:














Mein vorläufiges Fazit:

- Die Lok sieht in allen Details gut aus, auch die Farben sind gut getroffen. Sie fährt ruhig, leise und mit guter Stromaufnahme.
- Die Fensterrahmen etc. sind silbrig gemalt und etwas ausgefranster als bei Märklin (besonders im Vergleich zu neuen Märklin-Fahrzeugen).
- Deutlich ist der Größenunterschied beim Pantographen; man sieht, dass der Märklin-Pantograph sehr klobig ist und viel zu groß ist.
- Die Lok ist deutlich flacher als alle meine Märklin E-Loks. Vermutlich sind diese etwas höher als sie sollten; falls Rokuhan Recht hat, hilft mir das aber trotzdem nicht - im Mischbetrieb fällt das erst dadurch deutlich auf.
- Die Drehgestelle sind unten offen und haben Plastikzahnräder.
- Ingesamt muss ich sagen, dass die Lok ein schönes Spielzeug für die Gegenwart ist. Vieles ist aber auch sehr filigran. Ich denke, man kann die Lok im Spielbetrieb schnell beschädigen. Eine Märklin-Lok wirkt konstruktiv solider.
- Die Leitungen auf dem Dach sind bei Rokuhan filigraner und die Details auf der Stirnseite sind toll.
- Die langen Märklin-kompatiblen Kupplungen haben einen ziemlich großen Abstand zum Drehgestell und hängen etwas unschön nach unten.
- Die Rokuhan-Lok hat keine roten Rücklichter (nur Attrappen), das ist aber eigentlich gut, weil die Lok ja meistens mit Wagons unterwegs ist.

Viele der kritischen Aspekte hat man bei einem Kleinserienmodell auch - und vom Spielspaß-zu-Euro-Verhältnis ist die Lok natürlich viel besser. Ich kann aber aus der Lok nicht schließen, dass Rokuhan alles viel besser als Märklin machen würde. Das Märklin-Design ist in vielen schon wirklich gut durchdacht, erstaunlich robust und (in Maßen) werthaltig.

Martin

PS: Übrigens funktionieren die Rokuhan-Klauenkupplungen mit MTL-Kupplern, aber ohne Magnetentkuppeln.
PPS: Die BR 111 ist eine 8842 in der Version von 1982 (-1991). Die neueren Loks sind besser in den Details.


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#17 von KlausZ , 01.03.2016 08:45

Zitat von zscaler
...- Die Lok ist deutlich flacher als alle meine Märklin E-Loks. Vermutlich sind diese etwas höher als sie sollten; falls Rokuhan Recht hat, hilft mir das aber trotzdem nicht - im Mischbetrieb fällt das erst dadurch deutlich auf....



Hallo Martin,

wenn ich das auf die Schnelle richtig gefunden habe, ist die Lok im Original rund 90cm niedriger als eine BR110 (3612mm - 4995mm).
Das sieht man auch noch in Z

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_181
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunter...ibung%20BZA.pdf

Klaus


 
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#18 von Cleantex ( gelöscht ) , 01.03.2016 10:06

So kommt die Kleene aber nie an die Oberleitung ops:


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#19 von sturmi84 , 01.03.2016 12:33

Hallo, schau dir mal Bilder von der 181 mit z.B. einen IC an, die Lok ist im original ein ganzes Stück flacher wie ein Ic Wagen oder eine andere Lok! Denk das hängt mit den Lichteaumprofilen in Luxemburg zusammen! Deshalb sind die Maschinenraumfenster am oberen Ende ja auch abgerundet...

Die kleine kommt klar an die Oberleitung!
Die Märklin Loks daneben haben nur aufgrund der fehlenden Oberleitung ihre Pantos komplett ausgefahren.

Ich finde die Lok sehr gelungen und hoffe auf weitere Loks von Rokuhan mit europäischen Vorbild.

Gruß Florian

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#20 von zscaler , 01.03.2016 13:31

Ok, ok - ich wollte ja nicht sagen, dass die 181 *zu* klein ist. Wenn es im Original auch 90 cm Unterschied gibt, dann passt alles (4 mm in 1:220).

Ich finde trotzdem das nach unten offene Getriebe, die Kunststoffzahnräder und die filigranen Kunststoffteile bei Kupplung und Pantograph im Spielbetrieb und für den Langzeitwert problematisch. In den letzten Monaten habe ich einige Märklin-Loks aus den 1980er und 1990er Jahren gewartet und muss sagen, dass ist schon alles ziemlich robust. Und natürlich gibt es einen großen Ersatzteilmarkt. Okay, Märklin hat nicht mehr jedes Fenster jeder Lok als Einzelteil, aber die wichtigsten Teile kann man eigentlich immer bekommen.


Was ich noch vergessen habe: Die tolle Acrylverpackung bei der ROKUHAN ist auf jeden Fall ein Plus. Die Türgriffe und Griffstangen sind auch sehr gut.


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#21 von zscaler , 01.03.2016 13:36

Noch eine Frage: Weiß jemand, warum bei einer BR 181 im Original und Modell eigentlich der Einholm-Pantograph andersherum auf dem Dach sitzt als bei einer BR 143? Muss dann im Betrieb bei der BR 181 immer der hintere, bei der BR 143 immer der vordere hochgefahren werden?


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#22 von zscaler , 01.03.2016 14:04

Hier sieht man den Unterschied in der Höhe auch im Original:


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#23 von zscaler , 01.03.2016 14:10

Hier allerdings nicht so deutlich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...1-206-4-am.html


Und hier noch ein schönes Bild der 181 206-4:


Quelle: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...-lokparade.html


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#24 von Cleantex ( gelöscht ) , 01.03.2016 14:49

Zitat
Denk das hängt mit den Lichteaumprofilen in Luxemburg zusammen! Deshalb sind die Maschinenraumfenster am oberen Ende ja auch abgerundet...



Ich bin ja beiderseitig unterwegs, ich meine aber dass es eher an den Mosel-Tunnels auf deutscher Seite lag. Die sind jetzt bis hinunter nach Bullay weitestgehend neu gebaut worden. Denn bei der CFL sind schon länger Doppelstockwagen unterwegs, da wäre es ein echtes Problem gewesen. Es gibt auch nur wenige Tunnels.


Cleantex

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#25 von torsten83 , 01.03.2016 18:07

Wenn es an den Mosel-Tunnel gelegen hätte, hätten doch aber auf der Strecke nur 181 eingesetzt werden können? Ich meine bisher immer gelesen zu haben, dass das damalige Französische Umgrenzungsprofil ausschlaggebend war für die flache Bauweise.

@ Martin: die 143 würde neben der 181.2 weniger groß aussehen, wenn der Deckel richtig auf dem Fahrwerk säße und nicht schief abstünde

Das Rokuhan Modell ist wirklich eine gelungene Umsetzung des Vorbildes, in der stahlblauen Variante gefällt sie mir allerdings nicht so besonders. In Andreas Foto vor dem TUI Ferien Express sieht man sehr gut, dass Rokuhan die Höhenumsetzung richtig gut hinbekommen hat und der Wagen ein ganzes Stück höher ist.

Grüße,
Torsten


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