RE: TEE-Wagen Arnold + Fleischmann

#1 von Ringi1965 ( gelöscht ) , 15.01.2016 20:22

Hallo zusammen.
Mich beschäftigt schon seid längeren die Frage welchen TEE-Zug man sich zulegen sollte. Ich möchte einen zusammenstellen in der ersten Ausführung mit schwarzer Schürze. Meine Frage ist folgende: Vertragen sich die Arnold Wagen 3810-3850 mit den Fleischmann Wagen ? Bleibt man bei Arnold oder soll man versuchen noch das neuere Minitrix Set zu bekommen ? Oder nur Fleischmann mit dem Aussichtswagen.Ich möchte auf jedenfall den Aussichtswagen mitfahren lassen. Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Gruß Ringi


Ringi1965

RE: TEE-Wagen Arnold + Fleischmann

#2 von 8erberg , 16.01.2016 12:18

Hallo,

die Arnold- und Trix-Wagen kann man in einer Garnitur fahren lassen, die Fleischmänner fallen durch zu hohe Höhe sofort unangenehm auf, ausser man fährt einen GFN-Zug "sortenrein".

Mir haben immer die Arnolds am Besten gefallen, obwohl der Druck und die Details an den GFN-Wagen besser sind, aber die Höhe...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: TEE-Wagen Arnold + Fleischmann

#3 von TheK , 17.01.2016 03:13

Es gibt von Arnold zwei grundsätzlich zu trennende Serien: Die ursprünglichen Helvetia-Wagen (3810/20/30/40) zuzüglich des Aussichtswagens 3850 und der blauen Rheingold-Wagen 3860-3863 sind genauso hochbeinig wie die Fleischmann-Wagen.

Die späteren Wagen basieren dagegen auf den Lima-Wagen und liegen maßstäblich tief. Außerdem sind hier die überlangen WRmh 132 und ARDmh 105 tatsächlich 172 mm lang und das hässliche Loch für das Zuglaufschild ist weg.

Die beiden Serien sind ein Unterschied wie Tag und Nacht: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3740.../Apmz%20121.jpg (links aus der neuen, rechts aus der alten Konstruktion).

Der Haken: Als TEE gab es diese immer nur in Sets – 0353 und HN 4008. Selbst den für den Rheingold eigentlich erforderlichen zweiten Avmz 111 gab es anscheinend nie solo. Wie tief die originalen Lima-Wagen sind, bin ich überfragt (die Trittstufen sehen bei Arnold-neu jedenfalls komplett anders aus…). Da gibt es irgendwie zwei Serien: 320871-74 und 320835-38 (die zweiten wohl mit verbesserten Fenstereinsätzen).

Zu Trix: Auch hier gab es nur Sets, die noch schlechter zu bekommen sind. Deren Höhe ist irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Serien, lässt sich aber durch kleinere Achsen recht fix auf das maßstäbliche Niveau absenken. Von Fleischmann gibt es meines Wissens sowieso nichts, was man für einen TEE der von dir angedachten Zeit gebrauchen könnte.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: TEE-Wagen Arnold + Fleischmann

#4 von TheK , 17.01.2016 04:00

Nachtrag: Nach einigen Quellen sind die neuen Arnold-Wagen eine komplette Neuentwicklung, die weder mit Lima noch mit ihren Vorgängern was zu tun haben. Außerdem soll das HN 4008 diverse Mängel haben. Bleibt also einzig 0353…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: TEE-Wagen Arnold + Fleischmann

#5 von Ringi1965 ( gelöscht ) , 17.01.2016 12:07

Vielen Dank an Kai und Peter. Ich werde dann versuchen das Arnold Set 0353 zu erwerben
Gruß Ringi


Ringi1965

RE: TEE-Wagen Arnold + Fleischmann

#6 von N-Bahner1 , 21.01.2016 14:01

Hallo zusammen,

wie Kai schon richtig geschrieben hat, sind die Arnold TEE-Wagen der 2. Serie, die aus dem Fundus Minitrain/ Lima stammen, das Beste an TEE- Wagen, was es gibt. Zumal bei dem Bar- und Speisewagen die richtige Länge eingehalten wurde. Sie wurden ab 1997 produziert.
Als Einstieg kann ich nur den Wagenset 0187 TEE Blauer Enzian von Arnold empfehlen, 4 Wagen, bestehend aus Großraum-, Abteil-, Bar- und Speisewagen, alle Epoche III ! Den Abteil- und Grooßraumwagen gab es auch einzeln.
Das o.g. Set nebst Ergänzungswagen gab es auch in Epoche IV '#0188.
Alle Wagen hatten schwarze Schürze und rot/beige Wände.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz