Hallo Jörg,
sogar ein Typenschild vorn am Zylinder wurde aufgedruckt
Wie läuft sie?
Gruß Florian
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Hallo Florian,
mein Kurztest zeigte keine Probleme. Wir haben lange gewartet, aber das Ergebnis gefällt mir. Gut finde ich die freistehenden Lampen vorne und dass trotzdem das Licht ausgeglichen und hell leuchtet. Habe mit dem Rokuhan Fahrregler getestet. Weitere Tests mit meiner Lok folgen, wenn ich alle Loks auf die Reise gebracht habe. Es sind aber noch nicht alle da...
Gruß, Jörg
Hallo!
Was für ein Motor wurde verbaut?
Neuer Märklin-Hochleistungsmotor oder ein klassischer 5Poler?
Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen
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Klassischer 5poler wie auch angekündigt. Der neue Motor wurde erst für 88770 angekündigt. Die Lok läuft aber gut so wie Sie ist.
Gruß, Jörg
Hi,
danke für die Bilder! Schaut recht nett aus! Zwei Anmerkungen bzw. Fragen hätte ich aber doch:
1. Ist das in der Mitte auf dem Kessel tatsächlich eine ungetarnte Schraube? Ging das wirklich nicht anders?
2. Die Speichen der Vor- und Nachläufer finde ich im Vergleich zu den anderen Rädern etwas zu grob. Klar, wir reden von Massenfertigung und bezahlbaren Modellen, aber ...
Keine Mäkelei, nur mein erster Eindruck!
Martin
PS: Ein Vergleich zum Original: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...gfahrt-vom.html
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Also im Rahmen dessen was für das Geld umsetzbar war, ist die Lok gelungen. Das mit der Schraube und den Vor- und Nachlaufrädern haben Sie sicher so gemacht, damit die bekannten Spezis auch noch was zu tun haben . Ich wüsste da jemanden der die Lok für einen gewissen Preis perfektioniert...
Gruß, Jörg
Zitat von joerch
Ich wüsste da jemanden der die Lok für einen gewissen Preis perfektioniert...
Gruß, Jörg
Ich finde die Schraube schrecklich und dafür hat Märklin 1 Jahr mehr gebraucht ! Die lassen aber auch keine Gelegenheit aus um ins Fettnäpfchen zu treten. Es gibt für dieses Monstrum keine Entschuldigung.
Hallo Armand,
mach halt ein wenige schwarze Knete rein...
Gruß, Jörg
Die wollten wahrscheinlich im Sandkasten spielen.
Ich finde es ist immer das Gleiche. Zuerst sagt man, exklusives Teil, also nur für Insider. Dass man dafür extra zahlen muss ist schon ein Witz. Und wenn dann keine Kreuzschraube am Hintern klebt, nödelt eine Schlitzschraube obendrauf. Dass man die Schraube verstecken kann hat Märklin ja schon bei Vorgängermodellen gezeigt. Dann rettet die Detailsteuerung den Gesamteindruck auch nicht. Ich kann als Käufer eines Produkt das nicht unbedingt billig ist, verlangen dass es auch den Preis gerechtfertigt. Wieder Geld gespart.
...... ja das mit der Schlitzschraube ist unglücklich, das hätte Märklin besser lösen/tarnen müssen, sieht (wenn man es weiß schlimm aus.
Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen
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Schade! Ein schönes Modell, und dann so was. Einfach dämlich!
Gruß
Mattias
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Hey, sie hatten halt noch 8000 Schrauben von der 24er übrig. ([img=http://www.1zu220-shop.de/images/bilder/maerklin/ma-8803/ma-8803-10.jpg]BILD[/img])
Ne, da kann man sich aber wirklich mal aufregen. Es wäre wohl kein großes Problem eine normale schwarz galvanisierte Schlitzschraube IM Dom unterzubringen. Aber bitte nicht überlackiert.
Aber das Gestänge ist nicht schlecht. Am Prototyp war es noch klobiger, finde ich. Steht der Lok gut, so wie es jetzt umgesetzt wurde.
Gruß
Andreas
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Hallo,
habe die Lok heute abgeholt. Wirklich ein schönes Löckchen mit guten Fahreigenschaften. Die Schraube wäre mir in Wirklichkeit jetzt nicht aufgefallen, wenn sie oben auf den Bildern nicht so gut zu sehen wäre. Der Schlitz liegt bei mir jedoch auch genau in der Kesselflucht, daher unauffälliger.
Gruß Christopher
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Hallo Z usammen,
vor 8 Wochen kamen die ersten 64er zur Auslieferung. Gerät die nächste Charge langsam in Vergessenheit? Oder werden nochmal Qualitätsmängel ausgebügelt, wie z.B. schartige Zahnräder im Getriebe? Das Getriebeproblem wurde im anderen Forum angesprochen, war aber vielleicht ein Einzelfall.
Ich jedenfalls warte nach wie vor auf meine "Insiderlok" und schaue mir mein Insider-Zertifikat an, wenn ich in meinen Keller komme
Uli
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Jetzt isse da, laut Mail vom Händler. Mal sehen, ob das zweite Lieferlos ggü der ersten Serie verbessert ist, die Schraube vielleicht? - Uli
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Servus Uli,
wäre schön wenn du berichten könntest über deinen Neuerwerb
Warte selber noch auf die "Bubikopf"-Insider.
Bin morgen mittag eh im Göppinger Raum unterwegs ,ein kleiner Abstecher Richtung-"Lokmuseum"liegt glaub ich drin.
Mal schaun vieleicht ist die meinige dort auch schon angekommen.
Göppingen-Gammelshausen ist jetzt nicht soo weit auseinander...
Franko
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Zitat von caseyjones
Jetzt isse da, laut Mail vom Händler. Mal sehen, ob das zweite Lieferlos ggü der ersten Serie verbessert ist, die Schraube vielleicht? - Uli
Ich konnte meine 64 diese Woche bei meinem Händler abholen. Ich glaube nicht, dass sich beim 2. Baulos etwas geändert hat. Zumindest ist die Schraube gleich geblieben.
Viele Grüße
Uli
Hallo Z usammen,
morgen beim Stammtisch gibts Vergleichsfahrten mit zwei 64ern von zwei verschiedenen Händlern. Mit Märklin-Fahrgerät und mit Rokuhan-Pult.
Schaun wir mal. - Uli
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Hallo Uli.
Gibt es nicht immer eine gewisse Streuung? Ich kenne mich bei den Dampfern nicht aus, doch von den Drehgestellloks habe ich ein paar für Doppeltraktionen doppelt, nicht immer eignet sich das wegen zu stark abweichender Fahreigenschaften.
Gruß,
Torsten
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Was uns fehlt ist eigentlich ein Kleinhersteller der rein technische Upgrade Kit´s liefert, so beispielsweise bei der 64er, ein Austauschzahnrad aus Messing für das Plastikrad, dann einen anderen Verschluß für den Sandkasten usw. Ich meine das wäre Lok nach Lok ein gutes Geschäft solche Kit´s anzubieten. Märklin wird das Geschäft auch in Zukunft beleben.
Und weil das soooo gut läuft mit den Kits sind H0 Größen wie Günther, RaiMo, M+F längst verschwunden... das lohnt bei der Anzahl von Z Bahnern natürlich viel eher :
Welche Kits siehst Du bei Märklin kommen? Höchst problematisch mit der Garantie, wenn die doch angeblich schon erlischt, wenn man die Lok nur aufschraubt.
Grüße,
Torsten
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Also ich habe noch nie eine Lok in Garantie eingeschickt, dann repariere ich sie lieber selbst. Und Ersatzteile fehlen bei Märklin sowieso permanent. Also Schrott aus Bestand, Ebay oder Zweitlieferant. Ganz davon abgesehen dass man eventuel 6 Monate warten muss bevor man das Teil zurück bekommt. Also was soll ich damit ? Auch die Kappe kann ich selbst drehen, werde ich wohl auch wenn die DRG Version kommt. Und der, der das anbieten würde müsste ja nicht 1000 Stück auf Lager legen, eben nur nach Bedarf. Dass jemand 40 Stunden in der Woche allein davon leben kann, sicher nicht.
Zitat von Cleantex
Also ich habe noch nie eine Lok in Garantie eingeschickt, dann . . . Also was soll ich damit ? . . Auch die Kappe kann ich selbst drehen, . . .
Weil das die meisten nicht können, ist Armand wohl nicht der typische Märklin-Kunde, auf den sich unsere Tante ausrichtet.
Am Kneipentisch, gestern abend meine 64er auf dem Gleis:
Alle waren wir uns einig, das ist eine sehr schöne Lok. Die Schraube?? "Wenn Du es nicht gesagt hättest . . . " - die fällt eigentlich nicht auf. Die Detailsteuerung aber auch nicht. Die wird wohl stark überbewertet, jedenfalls was Loks außerhalb der Vitrine im Fahrbetrieb auf der Anlage angeht.
Denn wir hatten zum Vergleich auch eine 78er aus letzter Serie (Nahverkehrspackung mit Dreiachsern) dabei, mit brüniertem Fahrwerk: Das ist eine genauso schöne Lok!
Also, was macht Märklin denn falsch - muß ich jetzt fragen, nachdem ich selbst die Schraube im Dom aufgrund von Makrofotos in Grund-und-Boden verdammt habe (anderes Forum).
Vergesst die Schraube. Ein vernünftig verschraubtes Gehäuse ist auch was Wert! - Die Fahreigenschaften sind sehr gut, mit dem weißem Märklin-Regler incl. Schaltnetzteil. Der Rokuhan-Regler bringt erwartungsgemäß keinen deutlichen Vorteil. Eine zweite 64er hatten wir nicht dabei, allerdings die neue Rokuhan-Europa-Lok. Die läuft super, vor allem auch seehr langsam - aber nur mit dem Rokuhan-Regler, der bei dieser Lok Vorteile bringt. Das ist aber keine neue Erkenntnis: für Märklin-Loks Märklin-Regler, Für Rokuhan-Loks die von Rokuhan. Für Heißwolf etc. mag Anderes gelten.
Mein Resumée: Die Lok ist okay; wir dürfen uns auf BR 80 freuen. Und wer Loks ohne Detailsteuerung hat, muß sich nicht deswegen ärgern und was Neues kaufen: das ist ja auch schön, erhält einem die Freude an alten Beständen und Sammlungen wertstabil. Ganz so, wie es nach der Märklin-Philosophie eigentlich sein soll.
Uli
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Zitat
Und wer Loks ohne Detailsteuerung hat, muß sich nicht deswegen ärgern und was Neues kaufen: das ist ja auch schön, erhält einem die Freude an alten Beständen und Sammlungen wertstabil. Ganz so, wie es nach der Märklin-Philosophie eigentlich sein soll.
Sicher, und er darf sie auch noch liebdrücken, was mit der Detailsteuerung nicht so ohne ist.
Ich hatte schon Loks die neu waren und verbogenes Gestänge hatten, nur weil der Händler sie einmal rumgezeigt hat. Normal, wer den ganzen Tag HO hantiert, hat einen festeren Zugriff.
Die Sache mit der Schlitzschraube ist einfach nur unintelligent. Hätte man eine kleine Bohrung gemacht mit einem innenliegenden Inbus Sechskant, dann hätte man sie sogar lackieren können, in der Farbe vom ganzen Gehäuse. Dabei hat Einstein nur 40km entfernt einmal gewohnt.
Natürlich ist es nicht so schlimm, man muss es aber immer im Verhältnis zum Anspruch "Detail..." sehen.
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