RE: Wer fährt Spur Z?

#1 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.11.2015 21:52

Hallo!

Natürlich kennt man so langsam im Forum die aktiven Zetties. Aber ich nehme einmal an, dass es es auch einige Modellbahner in Spur Z gibt, die sich nicht regelmäßig im Forum beteiligen. Aber genau diese möchte ich bitten, sich zu melden. Es wäre schön, wenn wir hier im Forum einen Platz hätten, an dem alle hier registrierten Z-Bahner angesprochen werden können.


spielbahn

RE: Wer fährt Spur Z?

#2 von Bastelralle , 26.11.2015 08:25

So da mache ich mal den Anfang.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Wer fährt Spur Z?

#3 von KlausZ , 26.11.2015 08:47

ich schliesse mich an.

Denkt dran: Am Wochenende ist Treffen in Zell/Mosel

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Wer fährt Spur Z?

#4 von joerch ( gelöscht ) , 26.11.2015 08:50

Und ich...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Wer fährt Spur Z?

#5 von zscaler , 26.11.2015 10:27

Und ich auch. Und zwar nur


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Wer fährt Spur Z?

#6 von Turbo-Diesel , 26.11.2015 19:35

Ich bin auch Zettie.
Und auch nur Zettie.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Wer fährt Spur Z?

#7 von joerch ( gelöscht ) , 26.11.2015 19:49

Werner, Du guckst aber ernst heute...

Gruß, Jörch


joerch

RE: Wer fährt Spur Z?

#8 von rio grande , 26.11.2015 20:53

Zettie seit 1977 und hoffentlich bald Gartenbahner.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Wer fährt Spur Z?

#9 von sturmi84 , 26.11.2015 22:06

Hallo,
ich hänge mich nach langer Zeit des stillen mitlesens hier im Beitrag mal mit an.

Bin Zetti seid dem ich auf der Welt bin
also gut 31Jahre.

"Schuld"ist mein Vater, der seid fast 40Jahren Zetti ist!

Ich hab eine kleine Anlage 2x1m

der Vater eine große mit ca. 5x3m

Gruß Florian

http://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Wer fährt Spur Z?

#10 von ojir , 26.11.2015 23:08

Ratet mal ....... natürlich und nur Z

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: Wer fährt Spur Z?

#11 von Svens_Modellbahn , 26.11.2015 23:45

Und noch einer, natürlich auch nur Z.

Gruß
Sven


Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCeL2uZH...JDRkfboA/videos
Meine Facebock Seite: https://www.facebook.com/DasMiWuBa/


Svens_Modellbahn  
Svens_Modellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 13.09.2011
Spurweite H0, Z


RE: Wer fährt Spur Z?

#12 von Kochi ( gelöscht ) , 27.11.2015 04:22

Hi,

noch als Frischling: Ich auch.


Kochi

RE: Wer fährt Spur Z?

#13 von Haidiver ( gelöscht ) , 27.11.2015 07:30

Servus,
einmal ZETTI,immer ZETTI.
Gruß aus dem schönen Bayern


Haidiver

RE: Wer fährt Spur Z?

#14 von RolfH , 27.11.2015 08:04

Bin dabei!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Wer fährt Spur Z?

#15 von E17 , 27.11.2015 14:55

Ich auch, bin auch ab morgen in Zell mit Teilen meiner Modulanlage

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Wer fährt Spur Z?

#16 von torsten83 , 27.11.2015 16:10

Hallo,

bin auch Z-Bahner, aber auch ein bisschen TT-ler, also ein ZeTTi

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wer fährt Spur Z?

#17 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.11.2015 19:29

Schön, dass sich (fast) alle "Verdächtigen" gemeldet haben.
Noch schöner, dass auch bisher mir nicht so bekannte Stummis sich als "Zetti" geoutet haben.
Kurz zu meinem Werdegang:
Als Kind/Jugendlicher: H0
Dann Pause.
Als Märklin Spur Z herausbrachte, war ich sofort dabei.
Als dann die Kinder kamen: Pause.
Bin der Kinder wegen kurz "fremdgegangen" (Spur N).
Seit 4 Jahren wieder heftig Spur Z.

Ich habe die Hoffnung, dass die Anzahl der Z-Liebhaber hier noch zunimmt. So um die 15 Z-Modellbahner in der gesamten Stummiwelt scheint mir doch etwas wenig.


spielbahn

RE: Wer fährt Spur Z?

#18 von granadabuab , 27.11.2015 20:40

Hallo Allerseits,

nun..ich möcht mich auch outen als Z-Bahner obwohl ich mich zwischentzeitlich der H0-Bahn hingebe...so ist die "kleine"mir doch ans Herz gewachsen...und wenn ich die wenigen tollen Anlagen hier im Forum betrachte-dann umso mehr ...

als Kind mit der Spur N ~ Arnold Rapido aufgewachsen...
später... in den 90zigern auf n´r Börse hier in meiner Region -eigentlich Spur N suchend - auf die Spur Z gestoßen- -erworben - mitgenommen-und daraus wurde in den Jahren bis heute eine Sammlerleidenschaft...bloß eins habe ich mir geschworen - wenn meine Vitrinen mal voll sein sollten - hör ich damit auf - bloß kein Schachtelbahnersammler werden.Die Gefahr besteht ( meiner Meinung nach ):das man irgendwann den Überblick verliert...und die Modelle im Dunkel´n vor sich hin darben...aber wenn ich so die Neuheiten von diesem und letztem Jahr sehe komm ich echt ins grübeln ...wird echt schwer für mich ...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Wer fährt Spur Z?

#19 von derUlukai , 27.11.2015 21:01

bin auch zetti.

hab vor ca 15 jahren die 103 und br89 meines vaters samt ein paar wagen "geerbt", nachdem ich schon als kind die 103 so sehr bewundert hab, dass ich ihr regelmäßig die stromabnehmer zerstört habe. aus den großen anlagenplänen ist es bis heute nichts geworden, aber ab und zu bau ich für meine (mittlerweile deutlich mehr) züge mal ein oval auf dem boden auf, um ihnen etwas auslauf zu gönnen.
grüße in die runde, daniel


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Wer fährt Spur Z?

#20 von Max0765 ( gelöscht ) , 28.11.2015 02:36

Bin ebenfalls so ein positiv verrückter...
Hab als Kind H0 gebaut, vor 1,5 Jahren ca. wieder begonnen, mit Z eben da viel weniger Platz für mehr Spaß geboten wird.
3 Monate einlesen, unter anderem hier, viel gelernt und draufgekommen dass bei Z im Gegensatz zu anderen Spuren sehr viel selbst gemacht werden muss, aber das stört mich keineswegs, im Gegenteil, Entwicklungsarbeit ist auch eine tolle Sache.
In diesem Sinne
Schöne Grüße aus der Wachau
Max


Max0765

RE: Wer fährt Spur Z?

#21 von WalterSchmidt , 28.11.2015 07:43

Seit über 40 Jahre nur Z


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: Wer fährt Spur Z?

#22 von Bernydoz , 28.11.2015 11:10

Hallo zusammen,
bei mir gibt es ausschliesslich Z seit "Jahrzehnten".
Bei Stummi bin ich etwas seltener, da auch lesen Zeit kostet.

Viele Grüße
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Wer fährt Spur Z?

#23 von jan99 , 28.11.2015 17:40

Moin aus Lübeck,

ich auch und ansonsten anzutreffen bei Zfi, Zfe und dem Stammtisch in Springe.

Persönlicher Stammtisch ist in Bad Schwartau.

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Wer fährt Spur Z?

#24 von tomm123 , 29.11.2015 11:47

Nun melde ich mich auch einmal.
Nach einem halben Jahr mitlesen im Forum habe ich mich doch nun auch angemeldet.
Als Kind habe ich mit Märklin HO mit dem Modellbahnvirus infiziert.
Diese habe ich bis vor ca. 12 Jahren weiter ausgebaut und mich dann leider aus Platzmangel, Familie und anderen Hobbys im Modellbau leider komplett verkauft.
Ich dachte damit ist der Virus bekämpft. Leider ist mir im Sommer diesen Jahres eine Z Lok in die Finger gekommen und die Erkrankung ist sofort wieder ausgebrochen.
Die Spur Z hat mich so fasziniert, dass ich mir gleich noch ein Starterset dazugekauft habe und wieder mit einem kleinen Kreis begann.
Nach, nun einem halben Jahr "Modellbahnerkrankung" hat sich der Lok- und Wagenbestand erhöht. Aktuell habe ich eine kleine Platte mit 1,30x0,8m und experimentiere noch mit einem Gleisplan und Steuerung. Zusätzlich habe ich mir die Schaltrelais selber gebaut da mir die angebotenen ein wenig teuer erscheinen. Damit habe ich eine Blockstrecke realisiert die fast zu 100% funktioniert.
Nach vielem Lesen in Netz habe ich die Möglichkeiten einer Digitalisierung erfahren, hierzu werde ich sicherlich noch die ein oder andere Fragen haben und hoffe dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt da ich momentan überlege alles Digital zu steuern.
Bisher habe ich alles an Material nur gebraucht gekauft und musste ich mich natürlich mit der Wartung und vor allem der Reinigung der schönen Modelle auseinandersetzen. Dank dem Forum mit vielen Tips klappt dies wunderbar und alle Loks fahren nach meiner Pflege wunderbar.

VG Thomas


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Wer fährt Spur Z?

#25 von Charly19 , 30.11.2015 13:10

Hallo Stummis,

fahre auch Spur Z digital seit ca. 8 Jahren.

Gruß Charly


Spur Z: IB1, Tams Booster 3A, Rocrail,nur DCC
Spur H0: IB1, Booster 5A, Rocrail, leider MM und DCC


Charly19  
Charly19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz