RE: Spur Z- Schienenprobleme

#1 von Manni54 ( gelöscht ) , 10.11.2015 10:36

Ein freundliches Hallo an alle.
Bin ganz neu hier und ebenso neu nach über 40 Jahren Pause mit einer kleinen Eisenbahnanlage Spur Z.
Bei meiner Anlage bereiten an 2 Stellen die Schienen Probleme. An einer Stelle hat sich eine der beiden Schienen angehoben und ich weiss nicht wie ich sie wieder auf die gleiche Höhe wie die andere bekommen kann. An anderer Stelle hat sich der Abstand zwischen zwei Schienen so vergrößert dass die Wagen beim drüberfahren rausspringen.
Wäre sehr dankbar für jegliche Hinweise was ich tun kann.
Darüber hinaus noch eine Anfängerfrage - wie werden die Schienen bei Sprur Z generell verbunden?
Ich habe mir lose Schienen angeschaut und kann mir nur vorstellen dass man hierzu jeweils ein Verbindungsstück benötigt. Kann bei meiner Anlage aber keine Verbindungsstücke erkennen.
Sorry für die vielen dämlichen Fragen. Ich bin begeistert von meiner kleinen Anlage (80X40) und würde sie gerne in Ordnung bringen nur fehlt mir bisher noch das Fachwissen.
Gibt es vielleicht hier aus dem Forum jemanden der nicht viel mehr als 100 km von Bad Homburg/Bad Vilbel entfernt wohnt der Spaß daran hätte mir zu helfen. Meine Anlage ist einfach zu transportieren und von daher kein Problem.
Vielen Dank an alle im voraus.
Manfred


Manni54

RE: Spur Z- Schienenprobleme

#2 von Turbo-Diesel , 10.11.2015 11:49

Ja, für Z-Schiene brauchst Du die passenden Verbinder. Zu Deinem konkreten Problem kann ich Dir allerdings ohne Bilder leider nicht raten.
Aber ...
... wäre doch gelacht, wenn wir Dir garnicht geholfen kriegten.
Hier mal eine Info über einen Spur Z Stammtisch in Deiner Gegend.
http://f.z-freunde-international.de/view...=109032#p109032
Dort ist genug Z-Sachverstand versammelt, um Dir in allen Belangen weiterzuhelfen.
Vielleicht wirst Du auch dort im Forum Mitglied. Ist kostenlos und werbefrei.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z- Schienenprobleme

#3 von Manni54 ( gelöscht ) , 10.11.2015 12:32

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Habe den Stammtisch in Wiesbaden angeschrieben und mich im Forum registriert.
Mal schauen was passiert.
Vielleicht farf ich Dir noch eine Frage stellen? Wenn die Schienen mit einem Verbinder verbunden sind, wie kann es dann sein dass sich einer der 2 Schienen aus denen das Gleis besteht (sehr anfängerhaft beschrieben - ich weiss) löst und locker ist?
Beste Grüsse Manfred


Manni54

RE: Spur Z- Schienenprobleme

#4 von zscaler , 10.11.2015 15:14

Hallo Manfred,

ganz kurz:

1. Man kann bei Spur-Z-Schienen fast alles auch in eingebautem Zustand reparieren - verbogene Gleise, defekte Weichen, etc., im Notfall selbst dann, wenn alles eingeschottert ist.

2. Im Prinzip muss man dazu das defekte Stück ganz genau und vorsichtig heraustrennen, ein passendes Ersatzstück zuschneiden, höhengleich und in der Spur einsetzen und außen (!, sonst stimmt das Innenmaß nicht mehr) mit wenig Lötzinn zusammenlöten.

3. Das ganze ist aber eine etwas anspruchsvollere Technik, Du brauchst dazu gute Werkzeuge und Erfahrung, sonst geht das schief. Zum Gleistrennen entweder eine Uhrmachersäge mit sehr feinen Metallsägeblätterm oder eine feine Diamanttrennschreibe von Proxxon (damit muss man aber sehr vorsichtig arbeiten, sonst reißt es Dir das intakte Gleisstück weg) oder eine Gleisschneidezange von Xuron.

Zum Messen brauchst Du einen guten Meßschieber.

Für das Einpassen empfehle ich die Lehre für Modulübergänge von Manfred Jörger, "Hilfslehre für Spur Z", für 5 EUR, siehe http://www.system-joerger.de/shop/spur-z/. Damit kann man sicherstellen, dass das neue Gleiststück genau in der Spur liegt und höhengleich liegt.

Wenn das Gleisprofil nur einseitig lose ist, kannst Du versuchen, kleine Platinenstreifen (z.B. Gleisschwellen für den Selbstbau, zur Not auch ein Stück einer Lochrasterplatine) unterzulegen und das Profil höhengleich und mit korrekter Spurweite wieder festzulöten.

Was relativ oft passiert ist übrigens, dass ein Gleisprofil aus den Plastik-Kleineisen herausrutscht oder diese abbrechen. Man kann dann versuchen, das Profil dort mit Sekundenkleber GENAU maßhaltig einzukleben. Im Unterschied zu einer kleinen Lötschwelle hast Du dann aber nur einen Versuch frei.


Ich hoffe, das hilft!

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z- Schienenprobleme

#5 von zscaler , 10.11.2015 15:16

Zitat von Manni54
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Habe den Stammtisch in Wiesbaden angeschrieben und mich im Forum registriert.
Mal schauen was passiert.
Vielleicht farf ich Dir noch eine Frage stellen? Wenn die Schienen mit einem Verbinder verbunden sind, wie kann es dann sein dass sich einer der 2 Schienen aus denen das Gleis besteht (sehr anfängerhaft beschrieben - ich weiss) löst und locker ist?
Beste Grüsse Manfred



Die Schienenverbinder leiern oft aus und haben dann Spiel. Außerdem können natürlich auch Gleisprofile, die verbunden sind, zur Seite ausweichen, wenn die Verbindung mit den Plastikschwellen bzw. Plastikkleineisen kaputt ist.

Wenn Du die Gleise noch herausnehmen kannst, würde ich die problematischen Stellen am besten durch neue Gleise kpl. ersetzen. Das ist erheblich einfacher als die Operation, die ich oben beschrieben habe.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z- Schienenprobleme

#6 von Manni54 ( gelöscht ) , 10.11.2015 17:04

Hallo,
vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Um mich da alleine ranzutrauen - so weit bin ich noch nicht. Insbesondere da es bei der Schiene um eine mit Stromzuführung geht (wie das in der Fachsprache heisst-keine Ahnung).
Hierzu benötige ich sicher Anleitung. Wenn ich so etwas einmal gesehen habe kann ich es in der Regel dann auch selbst. Das Video werde ich mir auf jeden Fall heute abend anschauen.
Vielleicht sieht man sich ja bei nächsten Stammtisch in Wiesbaden. Ich habe auf jeden Fall vor hinzukommen wenn ich es zeitlich schaffe. Auch wenn ich sicher nichts erhellendes zu den "Fachgespächen" beitragen kann.
Gruss Manfred


Manni54

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz