RE: Finescale-Radsätze für Z

#1 von zscaler , 03.11.2015 19:56

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit überlege ich, ob es nicht lohnend wäre, feinere Radsätze als Tauschteil drehen zu lassen, die eine geringere Radbreite und Spurkranzhöhe haben.

Man könnte damit durch einfaches Einklicken der Achsen in quasi alle Wagontypen das Erscheinungsbild deutlich verbessern, wie z.B. in N auf folgendem Bild gezeigt:

http://www.feinmechanik-luck.de/N_Bilder/N-Wagen-gross.jpg

Triebfahrzeuge wollte ich zunächst außen vor lassen. Man hat dann zwar immer einen Mischbetrieb, spart aber eine Menge Ärger und Aufwand.

Nun gibt es dabei mindestens zwei Probleme:

1. Es existiert keine Norm für Finescale-Radsätze in Z.
2. Bei den Märklin-Weichen gibt es vermutlich einen Bereich im Herzstück, der einen Spurkranzauflauf erfordert (auf den Kontakstreifen, Bild z.B. hier: http://www.schwellenhopser.de/Weiche.jpg). Das wäre aber kein Problem für Selbstbauweichen und Weichen von Weichen Walter oder z-fm in Code 40.

Bevor ich potentielle Hersteller kontaktiere, wollte ich Eure Meinung dazu hören.

Der Vollständigkeit halber hier anbei schon einmal die wichtigsten Links.

Martin

Normen:
- NEM 310: http://www.morop.eu/de/normes/nem310_d.pdf
- NEM 311: http://www.morop.eu/de/normes/nem311_d.pdf
- NEM 311.1: http://www.morop.eu/de/normes/nem311-1_d.pdf
- NMRA RP 25: http://www.nmra.org/sites/default/files/...5%202009.07.pdf

Potentielle Hersteller:
- http://www.feinmechanik-luck.de/index.html
- http://www.muellerradsatz.de/
- http://www.komi-miniaturen.de/


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Finescale-Radsätze für Z

#2 von Turbo-Diesel , 03.11.2015 20:29

Das ist ein löblicher Ansatz.
Aber ich würde Dir keine abnehmen.
Ich glaube nicht, das man den Unterschied bei Z überhaupt erkennen könnte. Die Drehgestellblenden und die Achsaufnahme sind doch voluminöser als bei N und würden einen feineren Radsatz nicht zur Geltung kommen lassen. Die zu erwartenden Probleme bei den Weichen hast Du ja bereits selbst angesprochen. Und wie sich die Laufeigenschaften einer derartigen Achse zeigen, wirst Du erst nach hunderten Stück - und dann wahrscheinlich bei jedem Wagen anders - sehen.
Das wären mir für meinen Fuhrpark zu viele Unwägbarkeiten.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Finescale-Radsätze für Z

#3 von 1001-digital , 03.11.2015 21:03

Hallo Martin,
ich fürchte, du wirst schon auf das Problem stoßen, dass keiner deine Radsätze produzieren will, sofern du nicht gleich Stückzahlen machen lässt. Wir haben in N leider auch das Problem. Die Radsätze von Luck sind leider nicht der Hit, da zwar mit kleinem Spurkranz aber deutlich zu breit. Andere macht er nicht.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Finescale-Radsätze für Z

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 03.11.2015 21:35

Bei Full-Throttle (Uncle Will) gibt es feinere Radsätze für Microtrains-Wagen und eigene Fahrgestelle. Die ersten Varianten hatten Probleme, es hat schon einige Zeit gedauert bis das Produkt ausgereift war. Da glaube ich nicht dass jemand hierzulande das Risiko eingeht.

http://www.wdwfullthrottle.com/detail_600.htm

Und eben bei Jens noch bessere Fotos entdeckt

http://www.zettzeit.ch/Sdgkms.html


Cleantex

RE: Finescale-Radsätze für Z

#5 von zscaler , 02.02.2016 11:39

Nachtrag: Letztlich habe ich gelesen, dass die EF 66 von Rokuhan niedrigere Spurkränze zu haben scheint:

Trainini 2014-04:

"Positiv aufgefallen ist uns ein sicherer und absolut entgleisungsfreier Lauf trotz der nur 0,4 mm hohen Spurkränze."


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Finescale-Radsätze für Z

#6 von waltervölklein , 14.02.2016 10:30

Zitat von zscaler
..... feinere Radsätze als Tauschteil drehen zu lassen, die eine geringere Radbreite und Spurkranzhöhe haben.... ....Triebfahrzeuge wollte ich zunächst außen vor lassen. Man hat dann zwar immer einen Mischbetrieb, spart aber eine Menge Ärger und Aufwand.



Geringere Radbreite und Mischbetrieb bringt Dir mit Sicherheit mehr Ärger als die Umrüstung der Triebfahrzeuge!

Niedrigere Spurkränze und Spurkranzauflauf in den Märklinweichen, verbunden mit Norm-Radsätzen in den Triebfahrzeugen?
Dann werden die Räder der Triebfahrzeuge entsprechend angehoben und hobbeln über die Herzstücke.
Abgesehen davon halte ich das Umrüsten der Märklin-Weichen für eine sehr anspruchsvolle Aufgabe!
Die Federbleche können nicht mehr eingesetzt werden, eine Polarisierung der Herzstücke
wird nicht zu umgehen sein.

Meine Meinung: entweder nur niedrigere Spurkränze oder alles umrüsten!


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Finescale-Radsätze für Z

#7 von a-zett , 14.02.2016 12:09

Radsätze mit schmaleren Radscheiben und doppelt isoliert (ZW13) gibt es bereits. Von Komi.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz