RE: Welche V 60?

#1 von wurzel ( gelöscht ) , 31.10.2015 20:03

Servus,
fahren tu ich momentan mit Mtx und Hobbytrain V60. Vom Fahrverhalten sind die Mtx in Ordnung, wogegen die Hobbytrain sehr rauh laufen. Da nun immer wieder mal Fleischmann V60 zu einem günstigen Preis auftauchen kam mir der Gedanke um zu stellen. Nur lohnt sich das? Vom Aussehen dürfte das keine Frage sein, aber vom Fahrverhalten? Der Motor in der Fleischmann V60 ist ja auch schon so ein geschlossener wennkaputtdannwegwerf Motor. In den V100 ost gehen oder gingen die ja Reihenweise kaputt. Ist da bei der V60 auch damit zu rechnen? Wer hat Langzeit Erfahrungen.
Danke und VG
Alex


wurzel

RE: Welche V 60?

#2 von TheK , 31.10.2015 21:31

Naja, eine V60 hat man seltener im Dauereinsatz; damit sollte der Motor nicht so schnell verschleißen. Optisch sagst du es ja selbst – da ist die Fleischmann-Lok ein Universum für sich.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welche V 60?

#3 von 1001-digital , 02.11.2015 10:00

1
 
wogegen die Hobbytrain sehr rauh laufen.
 


Das kann ich so nicht bestätigen. Allerdings gab es bisher bei Hobbytrain oft sehr große Qualitätsstreuungen, vielleicht hast du mit deiner einfach Pech gehabt. In jedem Fall ist die Stromaufnahme der V60 von HT nicht besonders gut. Mit etwas Blei kann man aber locker 10 g und mehr zusätzlich reinpacken. Platz findet sich unter dem Umlauf (2 kleine "Taschen"), im Decodereinbauraum, unter dem Dach und auf dem Motor. Wer die Platine entfernt und den Decoder an deren Stelle legt, der kann den Decodereinbauraum auch für Pufferkondensatoren nutzen.

Zitat
In den V100 ost gehen oder gingen die ja Reihenweise kaputt.


Ich habe das Problem mal etwas eingehender untersucht. Bei der V100 ist zumindest bei meinen defekt gegangenen Motoren sehr viel Öl auf dem Kollektor gewesen. Da der Motor leider normale Kohle- statt Edelstahlbürsten hat, bindet das Öl den Abrieb und überbrückt die Kollektorspalten. Wenn dann ausreichend Strom fließt verformt sich durch die Hitze der Kunststoffträger der Kollektorbleche und der Motor blockiert. In diesen Fällen ist der Motor irreparabel. Nach meiner Erfahrung betrifft das bis jetzt nur die Motoren der V100, meine V60 (Ost) und die BR52 laufen dagegen einwandfrei. Fleischmann ist sich des Problems übrigens bewusst und bietet Austauschmotoren an. Ich habe schon einen solchen da und hab den mal geöffnet. Die Konstruktion ist fast identisch mit den alten, allerdings sind die neuen ölfrei und haben vernickelte Kollektorbleche.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz