RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#1 von zscaler , 27.10.2015 23:08

Hallo,
kann jemand einen Rollenprüfstand für Spur Z empfehlen? In die engere Wahl kommen momentan

Marion Zeller Rollenprüfstand + 3 Laufkatzen 49 + 25,50 = ca. 80 EUR
http://marion-zeller.de/Spur-Z/Rollenpru...-Spur-Z::1.html

und

Märklin 89931 (180 EUR) bzw. 89932 (260 EUR)
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/89931/
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/89932/

Die Märklin-Preise finde ich aber ganz schön happig. Lohnt sich das? Worin liegen die Unterschiede?

Danke!

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#2 von torsten83 , 28.10.2015 09:08

Hallo Martin,

den Märklin kenne ich nicht, aber denn günstigen von Marion Zeller habe ich schon mal auf dem Stammtisch gesehen. Davon abgesehen, dass ich den Sinn nicht verstehe (wenn ich eine Lok fahren lassen will, stelle ich sie auf ein Gleis...) tat der günstige seine Aufgabe gut. Ich wüsste also nicht, warum man den mit Märklin-Aufkleber kaufen sollte.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#3 von zscaler , 28.10.2015 10:11

Hallo Torsten,
danke!
Zum Sinn: Ich finde die Idee attraktiv, eine Lok z.B. nach einer Wartung beim Testlauf etc. genau anschauen zu können. Wenn ich sie auf meinen Testkreis setze, muss ich ihr dauernd hinterherlaufen (in Spur G) oder hinterherschauen (in Spur Z)

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 28.10.2015 10:46

Ja der Zeller.

Da muss ich mich mal wieder melden, ist es doch eine Geschichte über die man fast ein Buch schreiben kann. Das ist zuerst Bruder und Schwester die sich streiten dass jeder die besten (gleichaussehenden) Rollenprüfstände mit Messinglaufrollen, also ohne Kugellager baut.

Bei "Trainini" (alles noch im Z-Friends-Europe Forum nachlesbar) wurde dann unverständlicherweise dieser Rollenprüfstand zum Rollenprüfstand des Jahrhunderts gekrönt. Alles nur weil Holger damals eine V36 im Bestand hatte und diese auf den Exoten passte. Die Benutzer haben etwas ganz anders festgestellt, nämlich dass die Rollen auf dem Prüfstand mit der Lok hin und her springen. Man hat dann ein Gerüst erfunden um die Lok am "Kragen" zu packen. Bei Ebay ging das Ding bis 20 Euro runter.

Ein Video vom Weltmeister-Prüfstand und von Larry der die V36 damals sogar gebaut hat gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=YJHMQsjJC3w
Für Trainini wohl der heftigste Griff ins Klo seit Bestehen. ops:
Dann gab es noch den Prozess Keller gegen SFA. Der SFA ist meiner Meinung nach wesentlich besser, aber jetzt wieder teuer weil die Schlacht bei Ebay nicht mehr tobt. Deutschland wurde damals mit Rollenprüfständen überschwemmt .......


Cleantex

RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#5 von Anxarces , 28.10.2015 13:53

Hallo Martin,

ich habe den Rollenprüfstand von Marion Zeller in HO und da ich mit dem sehr zufrieden war, hatte ich mir auch den Prüfstand in Spur Z gekauft. Den kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Im Gegensatz zu HO fehlt bei diesem die Stabilisierung der Rollböcke durch die dritte Schiene. Die Rollböcke bewegen sich bei mir zwar nicht sichtbar wie im oben verlinkten Video, jedoch ist die Stromabnahme ein großes Problem. Angeregt durch diesen Thread habe ich den Prüfstand nochmals ausprobiert. Da ich gerade die meisten Triebfahrzeuge digitalisert habe, hat sich ein erneuter Test gerade zu angeboten.

Ergebnis: Unter digital ist es noch schlimmer als in analog. Wenn die Lok mal Strom bekommt, verliert sie bei der ersten Bewegung auch gleich wieder den Kontakt oder Befehle werden verschluckt.

Fazit: In HO ist der Prüfstand zu empfehlen, in Spur Z sollte man die Finger davon lassen. Da baue ich mir lieber einen kleinen Testkreis auf dem Schreibtisch auf (was in Z ja überhaupt kein Problem ist).

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#6 von zscaler , 28.10.2015 23:09

Hallo Uli, alle:
Vielen Dank! Jetzt weiß ich, dass ich die 80 EUR besser in einen schnell aufbaubaren Rokuhan-Testkreis stecken werde. Das Video zum Zeller-Rollenprüfstand ist ziemlich deutlich (und die Bruder-Schwester-Fehde auch irgendwie kurios), und der Märklin-Rollenprüfstand viel zu teuer.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#7 von Stephan Tuerk , 01.11.2015 14:38

Hallo Uli,

Wer den H0 Prüfstand muß nur die Zett- Rollböcke dazu kaufen, denn dieser ist auch für Zett geeignet. Natürlich benötigt man dann noch 2 Bierdeckel. Zwischen Mittelleiter und einer Außenschiene passen die Zett-Rollböcke. Die Bierdeckel dienen dazu,daß das Ganze wieder im Lot ist.


Zitat von Anxarces
Hallo Martin,

ich habe den Rollenprüfstand von Marion Zeller in HO und da ich mit dem sehr zufrieden war, hatte ich mir auch den Prüfstand in Spur Z gekauft. Den kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Im Gegensatz zu HO fehlt bei diesem die Stabilisierung der Rollböcke durch die dritte Schiene. Die Rollböcke bewegen sich bei mir zwar nicht sichtbar wie im oben verlinkten Video, jedoch ist die Stromabnahme ein großes Problem. Angeregt durch diesen Thread habe ich den Prüfstand nochmals ausprobiert. Da ich gerade die meisten Triebfahrzeuge digitalisert habe, hat sich ein erneuter Test gerade zu angeboten.

Ergebnis: Unter digital ist es noch schlimmer als in analog. Wenn die Lok mal Strom bekommt, verliert sie bei der ersten Bewegung auch gleich wieder den Kontakt oder Befehle werden verschluckt.

Fazit: In HO ist der Prüfstand zu empfehlen, in Spur Z sollte man die Finger davon lassen. Da baue ich mir lieber einen kleinen Testkreis auf dem Schreibtisch auf (was in Z ja überhaupt kein Problem ist).

Viele Grüße
Uli


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#8 von Anxarces , 01.11.2015 17:33

Hallo Stephan,

interessanter Tipp den ich gleich mal ausprobiert habe. Die Rollböcke sind zwischen Außenschiene und Mittelleiter sogar etwas besser fixiert als im Z-Prüfstand. Ein Test mit meiner V100 war jedoch trotzdem wenig erfolgreich. Ich habe mir die Rollböcke und die Lok nochmals genauer angesehen und festgestellt, dass die Drehgestelle auf den Böcken leicht aufsitzen und so der Kontakt von den Rädern zu den Rollen kaum gegeben ist. Kontakt gibt es eigentlich nur, wenn ein Rad nicht richtig in der Nut der Rolle sitzt. Nach ein paar Millimeter Bewegung ist dann aber auch dieser Kontakt weg.

Ein Test mit meiner BR01 hat jedoch gut funktioniert. Auch im Original Z-Prüfstand. Für Dampflokomotiven scheint der Prüfstand doch recht gut geeignet zu sein, für Drehgestell-Loks jedoch nach wie vor nicht.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#9 von Cleantex ( gelöscht ) , 01.11.2015 22:26

Ich meine, für Digital -Betrieb und -Test ist ein Rollenprüfstand völlig ungeeignet. Desshalb gibt es ja bei den besseren Prüfständen auch ein Programmiergleis. Das Zweite, Messing ist die schlechtere Alternative zu den Kugellagern. Auch wenn Marion sie zentrierter bohrt als Brüderchen. Es funktioniert nicht wenn die Räder mal auf den Kränzen und dann wieder auf den Reifen laufen. Was dann noch ganz wichtig ist, Kugellager als Industrieware laufen 100% rund und haben wenig seitliches Spiel. Und nützen natürlich weniger ab als Messing.


Cleantex

RE: Empfehlenswerter Rollenprüfstand in Spur Z?

#10 von zscaler , 01.11.2015 23:36

Hallo Armand, alle:
Nochmals vielen Dank für Euer Feedback. Ich bin von der Idee eines Rollenprüfstands inzwischen dank Eurer Hinweise weg.
Mein Rokuhan-Oval kommt hoffentlich in diesen Tagen zusammen mit der BR212
Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz